• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die ersten Waldbrände in Portugal

Hi Tano.
Desculpa, hast abgesendet, während ich schrieb. Hast es natürlich genauer beschrieben.
Gruß HJV
Grüss Dich H., keine Ursache. Bin weder Zeppelin- noch Waldbrand(-bekämpfungs)-experte. Diese Fragen liegen aber doch schnell auf der Hand.

Was die "Geschäftsidee" betrifft? Wär´s eine? Dann wär´s eine gewesen! Weil, bis unsereiner damit aus den Puschen wäre, hätten andere die Kohle schon im Sack, werfe ich mal salopp in den Raum ... ;-) .

In den wird das nicht einmal vage angedacht ...

AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Vielleicht könnte man die Wassermenge noch erhöhen, indem man zwei Zeppeline schickt, der eine mit Wasserstoff beladen, der andere mit Sauerstoff. Bei der Wassergewinnung vor Ort würde auch jede Menge Energie frei, kontrolliert im Idealfall
ja, oder man fackelt mit hilfe der portugiesischen armee den wald gleich praeventiv ab; mein vorschlag dazu: nukleare artillerie, kaliber 203mm/3 kilotonnen sprengkraft; zuendpunkt ca. 100m ueber dem erdboden, reichweite 30km

Eben, Feuer gilt es mit Feuer zu bekämpfen :D

Im TV sieht man manchmal Leute, die versuchen, Flammen zu löschen, indem sie mit blättrigen Zweigen darauf einhauen. Für mich wirkt das eher, als würden sie dem Feuer Frischluft zuführen anstatt es zu löschen :fies:

ja, oder man fackelt mit hilfe der portugiesischen armee den wald gleich praeventiv ab; mein vorschlag dazu: nukleare artillerie, kaliber 203mm/3 kilotonnen sprengkraft; zuendpunkt ca. 100m ueber dem erdboden, reichweite 30km

Sollte man dies nicht den "Amis" überlassen, die haben doch genügend Erfahrung im Umgang mit Napalm und anderen "Feuerwerkskörpern".

"Entlaubung" stand auch schon auf deren >Speisenplan<!

Nun fliegen sie wieder im Bereich Porto / Sto. Tirso, gestern dachte man noch an eine Beruhigung!

Anhänge

• Heli 014_1.jpg
    Heli 014_1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 13

Wieso mit Hilfe der Armee? Kann man das nicht privatisieren?
hi
privatisieren??
dazu muss mann in P ja zu aller erst einmal immense summen an schmiergeld aufbringen/investieren; nöö, dann lieber 'nen beratervertrag bei der armee;-)

ps
Ich hätte da eine Geschäftsidee für Maximus und mich ... ;-)
amigo da onça

Ist es nur mein Eindruck oder neigen die portugiesischen TV-Sender etwas zum Katastrophenjournalismus? Wannimmer etwas passiert wie derzeit die Brände tummeln sich die Reporter vor Ort und belästigen die Feuerwehrleute und Anwohner mit nervigen Fragen, stehen im Weg herum etc. :fies:

Ist es nur mein Eindruck oder neigen die portugiesischen TV-Sender etwas zum Katastrophenjournalismus?

das ist leider überall so...

mit guten nachrichten lässt sich nunmal kein geld verdienen. es sind aber letztendlich die zuschauer/leser etc. die diese nachrichten kaufen und die kasse klingeln lassen!

Ist es nur mein Eindruck oder neigen die portugiesischen TV-Sender etwas zum Katastrophenjournalismus?

Mal abgesehen davon, dass sich Katastrophen immer gut verkaufen, hat Portugal dieses Jahr wieder einen EU-Spitzenplatz im Wald verbrennen.

Ihr könnt ja selbst mal in die Liste der "EFFIS" schauen:

Mal abgesehen davon, dass sich Katastrophen immer gut verkaufen, hat Portugal dieses Jahr wieder einen EU-Spitzenplatz im Wald verbrennen.

Ihr könnt ja selbst mal in die Liste der "EFFIS" schauen:

Im Videotext des ZDF von gestern ist mir zum ersten Mal für dieses Jahr eine Meldung bzgl. der Waldbrände in Portugal aufgefallen. Darin wurde u.a. geschrieben, dass es heuer mehr Waldbrände seien als in den letzten drei Jahren zusammen.

Der Wald schwelt nun fröhlich weiter, 8er Tag mit 2 Tagen Unterbrechung, das einzig Gute ist die anhaltende relative Windstille. Der Heli flog jetzt mal seine 10 Einsätze und in ziemlich kurzen Abständen, ca.3min - wusste nicht, dass hier ein Gewässer in der Nähe ist.

5005666.jpg

5005668.jpg

5005670.jpg

Darin wurde u.a. geschrieben, dass es heuer mehr Waldbrände seien als in den letzten drei Jahren zusammen.

Das stimmt wohl leider.
Bislang sind es über 70 000 ha verbrannte Erde, und ein Ende der Feuer scheint wohl noch nicht in Sicht.

Wem das nun viel erscheint:
In den beiden Sommern 2003 und 2005 verbrannten zusammen 764 000 ha Wald, das waren 14% der nationalen Waldgebiete!
Allerdings ging damals jeweils eine Dürre voraus, es fehlte oft einfach an Löschwasser.
Diese Ausrede kann man dieses Jahr ja nicht anwenden, nach dem verregneten Winter...

Irgendwann ist nichts mehr übrig, was lange brennen kann, dann haben diese grossen Feuer keine Chance ...und Portugal keinen Wald mehr, fürchte ich.

Mais de 70 mil hectares ardidos até domingo - Sociedade - PUBLICO.PT

Welche Strafe bekommt man als überführter Brandstifter eigentlich aufgebrummt? Vielleicht sollte man sie deutlich erhöhen, damit es sich zumindest jeder zweite davon anders überlegt, dann hätte man schon einiges an Fläche gerettet.

Welche Strafe bekommt man als überführter Brandstifter eigentlich aufgebrummt? Vielleicht sollte man sie deutlich erhöhen, damit es sich zumindest jeder zweite davon anders überlegt, dann hätte man schon einiges an Fläche gerettet.

Die Strafen für Brandstiftung sind 2007 erhöht worden und werden im artigo 274º do Código Penal geregelt.

Soll heissen:
Wer bei "einfacher" Brandstiftung erwischt wird, muss mit Gefängnis zwischen einem und acht Jahren rechnen.
Bringt er aber z.B. Menschen in Gefahr oder diese kommen durch das Feuer in wirtschaftliche Schwierigkeiten, dann droht Gefängnis zwischen drei und zwölf Jahren.
Das gilt auch, wenn ein Feuer mit der Absicht gelegt wird, anschliessend eine Entschädigung zu erhalten.

Ein portugiesischer Emigrant hat im Norden nachweislich mehrere Feuer gelegt und wurde auch vor einigen Jahren schon ertappt. Jetzt hat er 10 Jahre kassiert! Das finde ich richtig. Wie es heisst, hat er es nur gemacht, weil er gerne die Flugzeuge und Bombeiros bei der Arbeit zuguckt:o

Bilder zu den verschiedenen Bränden.

Zurück
Oben