• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die ersten Waldbrände in Portugal

AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Wirtschaftliches Interesse haben vor allem die Papierfabriken im Norden des Landes. Verbranntes Holz ist billiger! Aber dabei bleibt es nicht. Weil viele ja wissen, wer dahinter steckt (abgesehen von den Leuten, die aus nicht wirtschaftlichen Interessen zündeln). Die Papierfabriken zwingen auf diese Art mehr oder weniger, die Wälder zu verpachten für einen lächerlichen Jahresbetrag. Dafür bepflanzen sie die gerohdeten Gebiete, säubern sie im Sommer von mato und nach 12 Jahren sägen die das erste Mal Holz. Dafür kriegt der Grundbesitzer 50% des "Verkaufpreises". Das heisst, was das Holz wert wäre, wenn es gekauft werden müsste. Ist aber viel Holz im Angebot (wenn auch verbrannt) sinkt der Preis. Solange also die Papierfabriken nicht alle Gebiete für sich gewinnen können, bleibt dieses Spiel bestehen, jedes Jahr aufs Neue.

Ausserdem gehoeren vielen Feuerwehrleuten Firmen, die Ausrüstung zur Brandbekämpfung verkaufen.... Auch bekommen Sie mehr Geld, wenn sie im Einsatz sind, also haben selbst Teile der Feuerwehr Interesse daran dass es brennt:-(

Aber es sind nicht nur Brandstifter, ein nicht ganz unerheblicher Teil der Feuer ist auch auf grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen:ahh:
Wenn bei dem Müll, der ständig aus dem Autofenster geworfen wird Glasflaschen dabei sind, kann sich leicht ein Feuer entzünden. Auch sieht man immer wieder dass brennende Kippen aus dem Fenster geworfen werden. Oft entstehen die Feuer am Straßenrand. Hier versuchen zwar die Gemeinden die Straßenränder zu Beginn des Sommers zu mähen, aber da ist kaum gegen anzukommen.... Wenn es dann wochenlang nicht geregnet hat, dann reicht ja schon ein Funke um das Unterholz anzuzünden.... Gerade in den Pinienwälder, wo dann noch dicke Schichten an trockenen Nadeln und Zapfen liegen bricht dann gleich die Hölle los!

Dann gibt es noch die Idioten, die tatsächlich im Sommer Gartenabfälle etc anzünden. Gerade auf den Baustellen wird immer ein kleines Feuerchen gemacht um das Mittagessen aufzuwärmen....

LG
Iris

Zuletzt bearbeitet:

Erinnert mich an einen Artikel gestern. Dort hieß es, dass in den USA ein Golfer durch einen Funken, den sein abtrünniger Ball beim Aufprall verursachte, einen Waldbrand auslöste :fies:

PS: Hab die Geschichte sogar noch gefunden:

Zuletzt bearbeitet:

Wirtschaftliches Interesse haben vor allem die Papierfabriken im Norden des Landes. Verbranntes Holz ist billiger! Aber dabei bleibt es nicht. Weil viele ja wissen, wer dahinter steckt (abgesehen von den Leuten, die aus nicht wirtschaftlichen Interessen zündeln). Die Papierfabriken zwingen auf diese Art mehr oder weniger, die Wälder zu verpachten für einen lächerlichen Jahresbetrag. Dafür bepflanzen sie die gerohdeten Gebiete, säubern sie im Sommer von mato und nach 12 Jahren sägen die das erste Mal Holz. Dafür kriegt der Grundbesitzer 50% des "Verkaufpreises". Das heisst, was das Holz wert wäre, wenn es gekauft werden müsste. Ist aber viel Holz im Angebot (wenn auch verbrannt) sinkt der Preis. Solange also die Papierfabriken nicht alle Gebiete für sich gewinnen können, bleibt dieses Spiel bestehen, jedes Jahr aufs Neue.

Das kann für den Naturpark von Geres aber nicht gelten. Und auf die Brandstiftung dort bezieht sich meine Frage.

Wenn tatsächlich ein erheblicher Anteil der Brandstiftung den Firmen, die an Brandbekämpfung verdienen, anzulasten ist, dann würde Portugal damit mal wieder seine unglaubliche Dummheit unter Beweis stellen. Aber ich mag das eigentlich gar nicht unterstellen.

Das kann für den Naturpark von Geres aber nicht gelten. Und auf die Brandstiftung dort bezieht sich meine Frage.

Wenn tatsächlich ein erheblicher Anteil der Brandstiftung den Firmen, die an Brandbekämpfung verdienen, anzulasten ist, dann würde Portugal damit mal wieder seine unglaubliche Dummheit unter Beweis stellen. Aber ich mag das eigentlich gar nicht unterstellen.

Dass Portugal damit seine "Dummheit" unter Beweis stellt kann ich nicht sehen... Allerdings gibt es Korruption etc. so dass es Einzelinteressen es immer wieder schaffen sich über die Interessen des Landes hinwegzusetzen... leider zum Schade der Mehrheit:-(

Ein nicht unbedeutender Teil der Brände entsteht aber auch durch verbrecherisch fahrlässiges Verhalten und dadurch dass große Gebiete nicht irgendwie bewirtschaftet oder gepflegt werden, so dass es keine Brandschneisen und Wege gibt um in die Gebiete vorzudringen. Und das wird vergessen, wenn man immer nur über die Brandstifter redet. Auch hier gibt es in der Prävention sehr viel zu tun!

Iris

...

Ein nicht unbedeutender Teil der Brände entsteht aber auch durch verbrecherisch fahrlässiges Verhalten und dadurch dass große Gebiete nicht irgendwie bewirtschaftet oder gepflegt werden, so dass es keine Brandschneisen und Wege gibt um in die Gebiete vorzudringen. Und das wird vergessen, wenn man immer nur über die Brandstifter redet. Auch hier gibt es in der Prävention sehr viel zu tun!

Iris

Wenn man die Berichte über die Brände hier so liest kann man den Eindruck gewinnen, dass bald nicht mehr viel Wald vorhanden ist.

(Achtung Provokation: ) Wozu dann noch Prävention?

Ach naja ein bissl gibt es schon noch....

Aber dieses Jahr ist wohl eine doppelt so große Fläche verbrannt, wie im letzten Jahr:-(

LG
Iris

Das mit der Landschaftspflege als Prävention wird m. E. überbewertet. Ich habe Flächen gesehen, die sehr wohl frei von wildwachsenden Sträuchern waren, die dennoch völlig abgebrannt waren. Da fegt das Feuer einfach von Baum zu Baum.

Das Problem ist ausschließlich die Brandstiftung und die dämliche Fahrlässigkeit. Es würde doch ansonsten gar nicht brennen, oder nur sehr selten.

Die Dummheit, die ich meinte besteht in dem System, dass Brandbekämpfung nicht staatlich betrieben wird, sondern (auch) privatwirtschaftlich. Und dass das in Portugal grundsätzlich ausgenutzt wird, ist doch nichts neues, daher erst recht dumm, von der Regierung.

Wenn man die Berichte über die Brände hier so liest kann man den Eindruck gewinnen, dass bald nicht mehr viel Wald vorhanden ist.

(Achtung Provokation: ) Wozu dann noch Prävention?

Wälder in Portugal kenne ich eh nur einen, den im Park von Geres/Peneda, alles andere sind doch blos Plantagen. Deswegen empfinde ich es als so furchtbar, dass gerade in dem Naturpark seit Wochen durch Brandstiftung so viel alter natürlicher Baumbestand vernichtet wird.

Wälder in Portugal kenne ich eh nur einen, den im Park von Geres/Peneda, alles andere sind doch blos Plantagen. Deswegen empfinde ich es als so furchtbar, dass gerade in dem Naturpark seit Wochen durch Brandstiftung so viel alter natürlicher Baumbestand vernichtet wird.

Portugal hat viel Wald, wildgewachsen. Plantagen, wie du es nennst, entstehen durch Abholzung. So wird im Norden viel Eucalyptus gerohdet und mit Mansos, Eichen und Pinhos wieder aufgeforstet, weil man inzwischen weiss, dass Eucalyptus eine Pest ist.
Die Papierfabriken allerdings setzen nur auf Eucalyptus, denn der Baum erholt sich auch nach einem Brand in kurzer Zeit. Ein abgebrannter Eucalyptuswald ist ein Jahr später schon wieder grün und abgesehen davon, säht er sich gerade bei Brand aus.
Pinienwälder sind aber nicht zu retten. Mal sehen was passiert, wenn der Starkregen im Herbst einsetzt. Jetzt wird das Wasser von nichts mehr gehalten. Madeira hat schon schlimmes hinter sich, aber jetzt nach den Bränden auch dort, ist die nächste Katastrophe vorprogrammiert.

Mit Prävention meine ich auch jeden der auch nur irgendetwas aus dem Autofenster wirft sofort anzuhalten und eine riesen Strafe aufzubrummen, egal ob es ein Feuer gegeben hat oder nicht....

Außerdem fehlen auch mehr Kampagnen gegen fahrlässiges Verhalten, statt immer nur über die Brandstifter zu berichten.

Auch wenn es kein Wald gibt kann es zu starken Bränden kommen. In der Gegend in der meine Schwiegereltern leben, gab es zum Glück keine Bäume, sonst wäre es bestimmt fuer sie schlimmer ausgegangen, aber selbst kleine Sträucher (Zistrosen, kleine Eichenbüsche etc,) können Feuer fangen, die sich rasant ausbreiten und eine unglaublich starke Hitze entfachen. Da hilft ein Gartenschlauch kein bisschen. Ihr Haus wurde nur verschont, weil gerade noch rechtzeitig ein Hubschrauber und ein Flugzeug eine grosse Menge Wasser abgelassen haben. So ist nur die Rückwand des Hauses ein bisschen beschädigt worden, aber sie sind überzeugt, dass sie selbst nur sehr schwer rausgekommen wären, wenn die Feuerwehr nicht so schnell gekommen wäre...

Iris

Mit Prävention meine ich auch jeden der auch nur irgendetwas aus dem Autofenster wirft sofort anzuhalten und eine riesen Strafe aufzubrummen, egal ob es ein Feuer gegeben hat oder nicht....

Strafen gibt es ja dafür, kostet zwischen 60-300 Euro.

Nur, wer soll all die Fahrer schnappen?

Strafen gibt es ja dafür, kostet zwischen 60-300 Euro.

Nur, wer soll all die Fahrer schnappen?

Da sind ja auch die Medien in der verantwortung. Eine heftige und ständige soziale Ächtung solchen Verhaltens würde schon wirksam sein.

Da sind ja auch die Medien in der verantwortung. Eine heftige und ständige soziale Ächtung solchen Verhaltens würde schon wirksam sein.

Ja, finde ich auch. Ich kann mich noch erinnern, das es frueher in Deutschland auch mehr passiert ist. Aber irgendwann haben dann die Kinder die Eltern "erzogen" ;-)
Irgendwann durch Aufklaerung et., es war es den meisten wohl auch peinlich dabei gesehen zu werden...

Hier in Portugal gab es vor einiger Zeit noch die Sendung "das verrückte Telefon" bei Radio Commercial. Einmal hatte jemand um der Schwester, die immer den Muell aus dem Fenster wirft eins auszuwischen, diese beim Sender gemeldet. Die haben dann angerufen und so getan als wären sie die Stadtverwaltung und haben gesagt, dass sie zur Strafe, weil sie beim Müllrausverfern von der Polizei gesehen wurde, bekleidet mit einer Weste, wo drauf steht was sie gemacht hat, auf der Rotunda in ihrer Ortschaft die Müll aufsammeln müsste.
Der guten Frau fehlte jegliches Schuldbewusstsein und sie war nur der Meinung, dass die Polizei sich gefälligst um echte Verbrechen zu kümmern habe:o

Ich glaube schon dass wenigstens bei einem Teil Aktionen in Schulen und Plakate etc. helfen würden....
Auch die Aktion hat ja auch schon wenigsten ein bisschen für Aufsehen gesorgt.

Iris

was ist das?

und: Hört sich makaber an, aber hat jemand Fotos gemacht?

Kai

Mittlerweile habe ich ein paar Bilder gemacht:

feuerimsabugo1.jpg

feuerimsabugo3.jpg

feuerimsabugo7.jpg

feuerimsabugo10.jpg

Meine Schwiegereltern sind immer noch ziemlich geschockt und froh, dass die Feuerwehr so schnell vor Ort war. Sie haben wohl mit einen Hubschrauber und einen Löschflugzeug das Haus gerettet. Die flammen haben sich wohl wirklich superschnell ausgebreitet. Ob es Fahrlässigkeit oder Brandstiftung war, weiß man nicht. Ist aber wohl am Straßenrand ausgebrochen - kann also eine brennende Kippe gewesen sein:-(

Iris

und die Waldbrand-Saison geht wieder los :

Und kann man dann genau sehen, wo die Brände sind! Oben "Fires" anklicken.

Zurück
Oben