• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die ersten Waldbrände in Portugal

AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Ein portugiesischer Emigrant hat im Norden nachweislich mehrere Feuer gelegt und wurde auch vor einigen Jahren schon ertappt. Jetzt hat er 10 Jahre kassiert! Das finde ich richtig. Wie es heisst, hat er es nur gemacht, weil er gerne die Flugzeuge und Bombeiros bei der Arbeit zuguckt:o

Eher ein Fall für die Anstalt :confused: Es gibt sogar solche Leute unter den Feuerwehrleuten selbst.

Die Strafen für Brandstiftung sind 2007 erhöht worden und werden im artigo 274º do Código Penal geregelt.

Soll heissen:
Wer bei "einfacher" Brandstiftung erwischt wird, muss mit Gefängnis zwischen einem und acht Jahren rechnen.
Bringt er aber z.B. Menschen in Gefahr oder diese kommen durch das Feuer in wirtschaftliche Schwierigkeiten, dann droht Gefängnis zwischen drei und zwölf Jahren.
Das gilt auch, wenn ein Feuer mit der Absicht gelegt wird, anschliessend eine Entschädigung zu erhalten.

Vermutlich denken viele, mit einem guten Anwalt kommen sie mit der Mindeststrafe davon und dann wegen guter Führung vorzeitig aus dem Knast. Betrüge die Mindeststrafe 10 Jahre würden es sich wohl manche anders überlegen, insbesondere von denen, die aus wirtschaftlichen Gründen zündeln. Oder sie sollten den gesamten Löscheinsatz bezahlen müssen, das wäre auch abschreckend.

Der Wald schwelt nun fröhlich weiter, 8er Tag mit 2 Tagen Unterbrechung, das einzig Gute ist die anhaltende relative Windstille. Der Heli flog jetzt mal seine 10 Einsätze und in ziemlich kurzen Abständen, ca.3min - wusste nicht, dass hier ein Gewässer in der Nähe ist.
5005670.jpg

5013912.jpg

5013914.jpg

5013915.jpg

der Vollständigkeit halber die verschwundenen Fotos, vllt. bleiben sie ja diesmal drin..

Aber sehr schöne Gegend, da würde ich an deiner Stelle nicht weggehen :pssst:

Aber sehr schöne Gegend, da würde ich an deiner Stelle nicht weggehen :pssst:

Magst recht haben..

Bei dem Heli handelt es sich übrigens um einen der hier vorgestellten Bell 212 ( ) , siehe Landesflagge auf dem (Bild unten).

5014266.jpg

Die portugiesische Presse meldet, daß aus Italien Löschflugzeuge eingetroffen sind, die bei der Bekämpfung der Brände helfen sollen.

dem einen fehlen (wieder mal) die mittel und ...

Es waren keine Flugzeuge zur Verfügung, so dass der Brand, der schon seit gestern wütet, nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Die Verfasser dieser sind der Meinung, dass sich mit Löschflugzeugen besser Waldbrände bekämpfen lassen als mit U-Booten.

Könnte was dran sein!:rolleyes:

Gruß,
Zip

Uups, habe versehentlich zur Hauptseite von Petição Pública Online verlinkt.

Also nochmal:

Bom fds,
Zip

Im Moment scheint das Schlimmste vorbei zu sein. Morgen ist für Viana und Umgebung Regen angesagt!

Hier gibt es von der Polizei erstellte Täterprofile der Brandstifter:

Im Moment scheint das Schlimmste vorbei zu sein. Morgen ist für Viana und Umgebung Regen angesagt!

Ich habe gestern auch schon eine Wolke gesehen, hatte schon vergessen, wie das aussieht :D Freu mich schon riesig auf den Herbst und Winter, das Geräusch und den Geruch des Regens ...

Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr schon mal so was Bescheuertes gehört?

Habt ihr schon mal so was Bescheuertes gehört?

Ehrlich gesagt nein.
Allerdings glaube ich das sowieso erst, wenn diese Nachricht aus weiteren Quellen als Correio da Manhã stammt...

Die Meldung gab es doch schon letztes Jahr und hab ich höchstwahrscheinlich nicht im CM gelesen.

Auf Sabado steht die Meldung auch, allerdings mit identischem Wortlaut und ohne Quelle.

das Problem ist nicht ganz neu

das Problem ist nicht ganz neu

Ich käme selbst nie auf die Idee, Wasser zu verweigern, aber scheinbar gab es schon ab und an Probleme mit den Entschädigungen der vom z.B. Heli verursachten Schäden.
Wäre für mich zwar trotzdem kein Grund, aber ein wenig kann ich nun diese Protestmassnahme verstehen, wenn auch nur ein ganz klein wenig...

Danke für die links,
Sivi

Heute sind wieder über 500 Feuerwehrleute gegen 5 Waldbrände im Einsatz.

Gestern war es noch einmal besonders schlimm. 376 Waldbrände wurden mit über 5000 Einsatzkräften bekämpft. Sogar in den deutschen Nachrichten wurde über die Waldbrände hier in Portugal berichtet.
Brände in Portugal: Hitze und starker Wind erschweren Kampf gegen verheerende Waldbrände in Portugal - ARD Tagesschau

Iris

Ich verstehe es immer noch nicht. Wer hat denn blos ein Interesse daran, das letzte Stück richtige Natur in Portugal zu vernichten? Das können doch keine wirtschaftlichen Interessen sein. Einmal abgesehen davon, dass die Hubschrauber-Firmen ein Interesse daran haben, dass ihre Hubschrauber für Löscheinsätze gebraucht werden.

Zurück
Oben