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Die ersten Waldbrände in Portugal

AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Die A27 war heute zwischen Meadela und Cardielos gesperrt weil ein Brand über die Autobahn gerollt ist. Ein Trafohäuschen und ein Elektrolager verbrannten und einige Häuser sind noch in Gefahr. Es waren keine Flugzeuge zur Verfügung, so dass der Brand, der schon seit gestern wütet, nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Morgenabend werde ich da lang fahren und werde wohl eine kahle Fläche vorfinden. Hauptsache es ist vorbei!
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

...aber da der Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen auch ein Produkt der Natur ist, ist im Grunde selbst der vom Menschen angerichtete Schaden ein Teil der Evolution.

Ja, irgendwo auf ner Pazifikinsel gab es auch mal Minielefanten.., die waren vorher auch groß.. :fies:
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Heute Nachmittag hat es bei Sintra gebrannt.
Zwischen Sabugo und dem Belas Clube de Campo.

..... aber hat jemand Fotos gemacht?

Hier gibt es Fotos dazu:



O incêndio em Sintra teve três frentes ativas. No local, mais de 300 bombeiros combateram as chamas, que estiveram próximas do condomínio Belas Clube de Campo.

Es wurde auch ein Löschflugzeug eingesetzt (siehe Fotos).
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

...

Es wurde auch ein Löschflugzeug eingesetzt (siehe Fotos).

Ich will kein Gscheidhaferl sein, aber...

... für mich schaut das Flugzeug wie ein Hubschrauber aus! :confused:

Ich hoffe, dass die in der Meldung von Portugal-News angekündigten kühleren Temperaturen den eingesetzten Feuerwehrleuten die erhoffte Unterstützung bringen.
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

...du hast ja Recht, es natürlich ein Löschhubschrauber:ahh: (eigentlich kenne ich den Unterschied, obwohl ich blond bin)

Tut mir echt leid, dass du blond bist :pssst:

An meinem früheren Wohnort im Hochalentejo bin ich regelmäßig an der Stelle vorbeigekommen, an welcher der Löschhubschrauber geparkt war. Daneben befand sich ein großes Wasserbecken, wo der Behälter aufgefüllt wurde. Aber sonderlich viel Wasser passt dort nicht hinein. Ich frage mich, wie wirkungsvoll Löschhubschrauber überhaupt sind. Da Waldbrände am schlimmsten wüten, wenn ein starker Wind weht, ist die Zielgenauigkeit beim Abwurf zusätzlich reduziert, könnte ich mir vorstellen.
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

... Ich frage mich, wie wirkungsvoll Löschhubschrauber überhaupt sind. Da Waldbrände am schlimmsten wüten, wenn ein starker Wind weht, ist die Zielgenauigkeit beim Abwurf zusätzlich reduziert, könnte ich mir vorstellen.

Naja, ich unterstelle mal, dass der Pilot in der Regel weiß, woher der Wind weht (ist bei dem Qualm ja eigentlich auch nicht zu übersehen) und entsprechend seinen Anflug planen bzw. durchführen kann. Außerdem haben meiner Meinung nach die Hubschrauber den Vorteil, zielgenauer als die Flugzeuge anfliegen zu können, andererseits ist die Menge an Wasser beim Hubschrauber natürlich erheblich stärker begrenzt im Vergleich zu einem Löschflugzeug.
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Wie wäre es mit Löschzeppelinen :D Die könnten enorme Wassermengen transportieren, tief fliegen, in der Luft stehen bleiben ...
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Wie wäre es mit Löschzeppelinen :D Die könnten enorme Wassermengen transportieren, tief fliegen, in der Luft stehen bleiben ...

hi,
bitte definiere doch mal 'enorme wassermengen'- bei einem 60m langen, typischen zigarren luftschiff, vllt;-)

greeezzz
henry
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

hi,
bitte definiere doch mal 'enorme wassermengen'- bei einem 60m langen, typischen zigarren luftschiff, vllt;-)

greeezzz
henry

Die großen, über 150 m langen Zeppeline brachten es auf über 50 t Nutzlast :fies: Und mit moderner Technik sollte ein noch deutlich günstigeres Längen-Nutzlast-Verhältnis möglich sein. Zeppeline werden ja nach wie vor gebaut, das sind aber inzwischen kleinere High-Tech-Fahrzeuge vor allem für die Forschung.
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Es ginge auch
.
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Die großen, über 150 m langen Zeppeline brachten es auf über 50 t Nutzlast Und mit moderner Technik sollte ein noch deutlich günstigeres Längen-Nutzlast-Verhältnis möglich sein. Zeppeline werden ja nach wie vor gebaut, das sind aber inzwischen kleinere High-Tech-Fahrzeuge vor allem für die Forschung.
hi,
k.a. wie du jetzt auf die 50tonnen kommst, aber die folgenden angaben scheinen mir da schon ein wenig realistischer

cargo2.jpg


mann/frau kann das nach folgender grundueberlegung auch mit eigenen zahlen noch selbst nachrechnen ...

cargo1.jpg


… knappe 2 tonnen wasser ist dann etwa so viel, wie diese hutschrauber z.zt. in ihren loeschsaecken bewaeltigen koennen; ich denke zur effektiven, modernen brandbekaempfung besteht bei einem zeppelin insgesamt ein zu schlechtes aufwand/nutzen-verhaeltnis- und wenn dem nicht so waere, dann wuerde mann die fliegenden zigarren bei gross- und flaechenbrand katastrophen bestimmt viel oefter am himmel zu sehen bekommen.

gruesse aus lx
henry
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Hatte bei Google "Zeppelin Nutzlast" eingegeben und u. a. gefunden (siehe rechts oben). Habe beim Vergrößern jetzt allerdings gesehen, dass es 'nur' 35 t waren. Sah ohne Brille wie 55 aus ^^
 
Selbst wenn man 35t Wasser +/- x mit einem Zeppelin bewegen könnte, gibt es einen Menge ungeklärter Fragen:

Wie willst Du diesen arg schwerfälligen Koloss vom Brandherd zur Wasser-Entnahmestelle bzw. - noch komplizierter! - mit Voll-Last zurück in der nötigen Zeit bewegen? Bis der die Distanz zwei mal zurückgelegt hat, ist das Feuer doch eher aus oder woanders.

Bei Voll-Last wird sich die Reisegeschwindigkeit deutlich verringern?

Wie tief muss der Zeppelin an den runter zum "betanken"? Lässt die lokale Topographie Beitrag #4 (Hügel, Bäume, Gebäude etc. ...) dies überhaupt zu? Wie soll das Teil "beladen" werden ? Mit Schläuchen und Pumpen?

Wie hoch muss er über dem Brandherd sein, um nicht selbst anfangen zu kokeln? Kann er punktgenau oder flächentechnisch flexibel und dennoch effizient das Wasser ablassen?

Wie sieht es mit den thermischen Turbulenzen oberhalb eines großflächigen Waldbrandes aus?

Die Idee hört sich nicht schlecht an,- ist aber eher eine Schnaps-Idee. Oder?

Gruss T.
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Hi, Tach
Und die über einem Großbrand entstandene Thermik wird auch nicht sonderlich Hilfreich sein, einen Zeppelin in Position zu bringen, damit das Wasser oder chem. Löschmittel dahin kommt wos hinsoll.
Oder er müsste ziemlich hoch hinauf. Mit dem selben sehr ungenauen Ergebnis.
Gruß HJV
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Heute gegen 12.00 h, flogen 2 französische Löschflugzeuge (erkennbar an Hoheitsabzeichen- Kokarde) aus Richtung Braga kommend, über Sto. Tirso, in Flugrichtung Aeroporto Porto.

Vermutlich ist ihr Einsatz „Nationalpark Geres“ beendet, da sie nicht mehr zurückkamen und der übers Land ziehende Brandrauch, merklich abgenommen hat.



gez. Raporsa
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Selbst wenn man 35t Wasser +/- x mit einem Zeppelin bewegen könnte, gibt es einen Menge ungeklärter Fragen:

Wie willst Du diesen arg schwerfälligen Koloss vom Brandherd zur Wasser-Entnahmestelle bzw. - noch komplizierter! - mit Voll-Last zurück in der nötigen Zeit bewegen? Bis der die Distanz zwei mal zurückgelegt hat, ist das Feuer doch eher aus oder woanders.

Bei Voll-Last wird sich die Reisegeschwindigkeit deutlich verringern?

Wie tief muss der Zeppelin an den runter zum "betanken"? Lässt die lokale Topographie Beitrag #4 (Hügel, Bäume, Gebäude etc. ...) dies überhaupt zu? Wie soll das Teil "beladen" werden ? Mit Schläuchen und Pumpen?

Wie hoch muss er über dem Brandherd sein, um nicht selbst anfangen zu kokeln? Kann er punktgenau oder flächentechnisch flexibel und dennoch effizient das Wasser ablassen?

Wie sieht es mit den thermischen Turbulenzen oberhalb eines großflächigen Waldbrandes aus?

Die Idee hört sich nicht schlecht an,- ist aber eher eine Schnaps-Idee. Oder?

Gruss T.

Keine Ahnung, bin doch auch kein Zeppelinexperte :D
Vielleicht könnte man die Wassermenge noch erhöhen, indem man zwei Zeppeline schickt, der eine mit Wasserstoff beladen, der andere mit Sauerstoff. Bei der Wassergewinnung vor Ort würde auch jede Menge Energie frei, kontrolliert im Idealfall :fies:
 
AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Hi Tano.
Desculpa, hast abgesendet, während ich schrieb. Hast es natürlich genauer beschrieben.
Gruß HJV
 
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