• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die ersten Waldbrände in Portugal

AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Zu frueh gefreut:-( Bin gerade bei den Schwiegereltern in der Nahe von Pero Pinheiro und vom Fenster aus, sehe ich zwei große Feuer:o

Die Feuerwehr ist aber schon vor Ort! Sieht aus als ob sie das in den Griff kriegen.

Da will wohl wieder einer im Naturschutzgebiet bauen:-(

LG
Iris

Heute morgen um 5.00 Uhr wurde ein Mann auf frischer Tat beim Feuer legen in Mangualde erwischt.
Der 33-jährige arbeitslose wird auch beschuldigt, vier weitere Brände in der vergangenen Woche in Mangualde gelegt zu haben.
Einer der Brände hatte am vergangenen Sonntag allein eine Grösse von 30 ha erreicht, die anderen drei konnten aufgrund aufmerksamer Bewohner schnell gelöscht werden.
Der Beschuldigte wollte angeblich gern bei den Löscharbeiten helfen...
Detido presumível autor do incêndio que consumiu dezenas de hectares em Mangualde - Local - PUBLICO.PT

Heute morgen um 5.00 Uhr wurde ein Mann auf frischer Tat beim Feuer legen in Mangualde erwischt.
Der 33-jährige arbeitslose wird auch beschuldigt, vier weitere Brände in der vergangenen Woche in Mangualde gelegt zu haben.
Einer der Brände hatte am vergangenen Sonntag allein eine Grösse von 30 ha erreicht, die anderen drei konnten aufgrund aufmerksamer Bewohner schnell gelöscht werden.
Der Beschuldigte wollte angeblich gern bei den Löscharbeiten helfen...
Detido presumível autor do incêndio que consumiu dezenas de hectares em Mangualde - Local - PUBLICO.PT

In Ländern mit einem besseren Gesundheitswesen befinden sich solche Leute in der geschlossenen Abteilung eines psychatrischen Krankenhauses.

Ich komme gerade aus Galicien. Von der Grenze bis über Coimbra hinaus war der Himmel von einer fast geschlossenen Rauchwolke bedeckt. Es waren dutzende von Bränden zusehen. Viele Brände scheinen auch im Nationalpark von Penedes gesen zu sein. Sowas ist wirklich grauenvoll, da dort ja fast die einzige Naturlandschaft noch besteht.
Sowas entsteht doch nicht von selbst :ahh:

Interessanterweise war in Spanien nur ein kleines Feuer zu sehen.

In Albergaria-a-Velha sind die Holz- und Biomasselager von Portucel vollständig durch Feuer vernichtet worden.

Höchstes Waldbrandrisiko in 14 Distrikten

Immer noch höchstes Waldbrandrisiko in 14 Distrikten. Betroffen sind Viana do Castelo, Braga, Vila Real, Bragança, Porto, Aveiro, Viseu, Guarda, Coimbra, Castelo Branco, Santarém, Leiria, Portalegre und Faro.

Zur Zeit sind 26 Waldbrände in Portugal aktiv

Nach Angaben des Zivilschutzes sind zur Zeit 26 Waldbrände auf dem portugiesischen Festland aktiv. Neun davon, die meisten im Distrikt Braga, sind besonders stark.

AW: Höchstes Waldbrandrisiko in 14 Distrikten

Immer noch höchstes Waldbrandrisiko in 14 Distrikten. Betroffen sind Viana do Castelo, Braga, Vila Real, Bragança, Porto, Aveiro, Viseu, Guarda, Coimbra, Castelo Branco, Santarém, Leiria, Portalegre und Faro.

Daran wird sich auch wenig ändern bis Oktober oder gar November.

Ich bin schon wieder auf der Suche nach der Website, wo Satelitenbilder der Brände zu sehen sind. Weiß jemand, wo das war? Beim Metereologischen Institut kann ich die Seite nicht finden.

Ich bin schon wieder auf der Suche nach der Website, wo Satelitenbilder der Brände zu sehen sind. Weiß jemand, wo das war? Beim Metereologischen Institut kann ich die Seite nicht finden.

Die hier sind von der NASA:

Und hier ein paar Satellitenfotos der Brände in den letzten Wochen in Portugal:

Vllt hilfts dir weiter?

LG
Sivi

Boa Noite a todos,

24 fogos lavram em Portugal Continental, A Autoridade Nacional de Protecção Civil (ANPC) registava às 18h de hoje 24 incêndios, os mais importantes nos concelhos de Terras de Bouro e Carrazeda de Ansiães, que lavram há mais de 24 horas.

Heute sind 7 Feuer im Norden Portugals aktiv:

Zuletzt bearbeitet:

Jeden Tag guck ich bei ANPC nach, um zu sehen ob in unserer Gegend etwas brennt. Toi, toi, toi bis jetzt ist alles weit entfernt. Vielleicht war es eine gute Idee der Bewohner dort, ihre Wälder direkt an die Papierfabrik zu verpachten, wodurch Brandstiftung sich nicht mehr lohnt. Am Ende der Woche werde ich dann mal sehen, wie die Gegend dort aussieht......

In Viseu ist die Lage brenzlich, seit Tagen wütet ein Brand und kommt nah an die Häuser. Inzwischen sind 9 Flugzeuge in Einsatz:

Ein Fest was zur Zeit stattfindet, sollte evakuiert werden, aber im letzten Moment hat die Feuerwehr es wohl geschafft die Gefahr für den Ort zu bannen:

In Portugal das Feuer, in Deutschland das Wasser..... wo soll das denn noch enden?

Ist doch eigentlich nichts Ungewöhnliches. Waldbrände gehören zur Natur, gab es immer schon, auch ohne menschliche "Nachhilfe" :fies: Ohne den Menschen würden sie sich noch viel schneller und weiter ausbreiten. Nicht umsonst gibt es in vielen Regionen, wo Waldbrände häufig sind, Pflanzen, denen Feuer nichts ausmacht.
Und Überschwemmungen gab es auch schon immer, wird schon in der Bibel erwähnt :pssst:

Ich denke, wenn wir die Begriffe Klimawandel und Erderwärmung nicht hätten, kämen wir gar nicht auf die Idee, in Portugal oder Deutschland etwas Ungewöhnliches darin zu sehen. In Russland sieht es derzeit anders aus.

Ist doch eigentlich nichts Ungewöhnliches. Waldbrände gehören zur Natur, gab es immer schon, auch ohne menschliche "Nachhilfe" :fies:

Naja, ich glaube dass 99% mit menschlicher Nachhilfe entstanden sind - ob immer beabsichtigt, mag ja dahin gestellt sein....

Heute Nachmittag sind 34 Feuer in Portugal aktiv:-(

Ist doch eigentlich nichts Ungewöhnliches. Waldbrände gehören zur Natur, gab es immer schon, auch ohne menschliche "Nachhilfe" :fies: Ohne den Menschen würden sie sich noch viel schneller und weiter ausbreiten. Nicht umsonst gibt es in vielen Regionen, wo Waldbrände häufig sind, Pflanzen, denen Feuer nichts ausmacht.
Und Überschwemmungen gab es auch schon immer, wird schon in der Bibel erwähnt :pssst:

Ich denke, wenn wir die Begriffe Klimawandel und Erderwärmung nicht hätten, kämen wir gar nicht auf die Idee, in Portugal oder Deutschland etwas Ungewöhnliches darin zu sehen. In Russland sieht es derzeit anders aus.

Das Argument, das natürliche Wälder Brände zur Erneuerung brauchen, ist doch für Europa und auch Portugal reiner Unsinn. Hier gibt es solche Wälder doch gar nicht.
Und die Feuer entstehen auch nicht durch Gewitter wie in der Natur, sondern durch menschliches Handeln, sei es dämlich fahrlässig oder kriminell vorsetzlich.

Das Argument, das natürliche Wälder Brände zur Erneuerung brauchen, ist doch für Europa und auch Portugal reiner Unsinn. Hier gibt es solche Wälder doch gar nicht.
Und die Feuer entstehen auch nicht durch Gewitter wie in der Natur, sondern durch menschliches Handeln, sei es dämlich fahrlässig oder kriminell vorsetzlich.

Hab ich auch nicht behauptet. Ich sage nur, dass Waldbrände aus der Sicht der Natur kein Problem sind, auch in Portugal nicht. Die Natur erholt sich von selbst wieder, auch hier. Es hat nichts mit dem Klimawandel zu tun, wie oft unterstellt wird.

Zurück
Oben