• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die ersten Waldbrände in Portugal

AW: Die ersten Waldbrände in Portugal

Hab ich auch nicht behauptet. Ich sage nur, dass Waldbrände aus der Sicht der Natur kein Problem sind, auch in Portugal nicht. Die Natur erholt sich von selbst wieder, auch hier. Es hat nichts mit dem Klimawandel zu tun, wie oft unterstellt wird.

mit dem Klimawandel direkt zu tun hat es vielleicht nichts, obwohl man das so genau vielleicht gar nicht sagen kann, weil man dazu natürlich sich auch die Waldbrandhäufigkeit in Abhängigkeit von der Durchschnittstemperatur ansehen sollte.

Was in jedem Fall auf menschlichen Einfluss zurückzuführen ist, ist die Tatsache, dass die in Portugal mittlerweile weit verbreiteten Eukalyptuswälder einfach häufiger brennen (müssen), weil der Baum das Feuer nicht nur ganz gut aushält, sondern teilweise auch braucht: [WIKIPEDIA]Eukalypten[/WIKIPEDIA]. Im Gegensatz zum Hartlaubwald, den es etwa in antiker Zeit gab, ist der Eukalyptus eben auch nicht "natürlich".

Kai

In Beja brennen gerade wie verrueckt die Canais ab. Schon 5 Feuerwehrautos vor Ort.

Gruss
Caramelo

Laut ANPC ist der Brand in São Pedro do Sul unter Kontrolle. Leider musste ein Feuerwehrman sterben.

Es wüten noch weitere 67 Brände, wovon 16 gravierende in dieser Liste zu sehen sind.

Jetzt sollte es halt endlich mal ordentlich regnen, ich kann die Sonne schon nicht mehr sehen :p

Waldbrände und Überschwemmungen sind gut. Die Natur braucht sowas. Soll Mensch sich nicht so anstellen.
Jch finde solche Ereignisse jedenfalls megageil. Eine Krönung wäre noch ein geiles Erdbeben oder ein Vulkanausbruch., Alternativ von mir aus noch ein alliiertes Bombengewitter. Sonst als Oberkick noch der Einschlag eines goßen Kometen, sowas wie Deep Impact.
Hauptsache, es kracht mal wieder richtig.

LG
M

Waldbrände und Überschwemmungen sind gut. Die Natur braucht sowas. Soll Mensch sich nicht so anstellen.
Jch finde solche Ereignisse jedenfalls megageil. Eine Krönung wäre noch ein geiles Erdbeben oder ein Vulkanausbruch., Alternativ von mir aus noch ein alliiertes Bombengewitter. Sonst als Oberkick noch der Einschlag eines goßen Kometen, sowas wie Deep Impact.

LG
M

Wie ich schon sagte; in einem Land mit einem gut funktionierenden Gesundheitssystem werden solche Leute hinter verschlossenen Türen gut behandelt.

Hab ich auch nicht behauptet. Ich sage nur, dass Waldbrände aus der Sicht der Natur kein Problem sind, auch in Portugal nicht. Die Natur erholt sich von selbst wieder, auch hier. Es hat nichts mit dem Klimawandel zu tun, wie oft unterstellt wird.

Dein Argument gehört einfach in eine ganz andere Welt. Portugal ist ein Kulturland und kein prähistorisches Naturreservat.

Und schau dir mal die verbrannten Gegenden an. Bis da mal wieder große Bäume stehen, erhalten deine Enkel Rente.

Ganz furchtbar finde ich es, wenn es im Park von Geres und Penedes brennt. Dort sind noch die letzten natürlichen Wälder mit sehr alten Bäumen. Und die wachsen nicht mal eben so schnell nach wie Sträucher oder Eukalythus.

LG
M

Muss man sich ernsthaft Gedanken um Dich machen??:o:o

Britta

Waldbrände und Überschwemmungen sind gut. Die Natur braucht sowas.
Kommt auf den Einzelfall drauf an ...

Feuerkologie - Entstehung und Nutzen der Waldbrände - Wissen - sueddeutsche.de

"Eine differenzierte Betrachtung des Feuers entwickelte sich seit den 70er Jahren als ein neuer Wissenschaftszweig in der Ökologie: Die Feuerökologie erforschte die naturgemäße Rolle von Feuer in Wäldern, Buschländern und Savannen der Erde, sie durchleuchtete Kulturgeschichte und Bedeutung der traditionellen Anwendung von Feuer in der Landnutzung. Damit entstand ein neues Bild vom Feuer des Lebens."

Hat aber nichts mit diesen mutmaßlichen Brandstiftungen allerorten zu tun. Und das was da in Russland brennt, sind ja grossflächig keinen wirklichen Waldbrände, sondern da kockeln unsinnigerweise trockengelegte Moore und Torflandschafen Torf nährt die verheerenden Flammen . Also das ist eher Scheisse auf Dauer ...

"In Russland brennt allerdings nicht nur der Wald, sondern auch der Boden. Der torfige Untergrund hält die Feuer in Gang."

Gibt es Zahlen über die mutwillig gelegten Brände in Portugal? Weil von Blitzen und so les ich eigentlich momentan nichts ...

Viele Brände entstehen auch durch Fahrlässigkeit. In unserer Gegend hat es vor zehn Tagen mal gebrannt (war aber schnell gelöscht), gemäss Aussagen der Feuerwehrleute ziemlich sicher auf eine aus einem fahrenden Auto geworfene Kippe zurückzuführen.

Dein Argument gehört einfach in eine ganz andere Welt. Portugal ist ein Kulturland und kein prähistorisches Naturreservat.

Und schau dir mal die verbrannten Gegenden an. Bis da mal wieder große Bäume stehen, erhalten deine Enkel Rente.

Ganz furchtbar finde ich es, wenn es im Park von Geres und Penedes brennt. Dort sind noch die letzten natürlichen Wälder mit sehr alten Bäumen. Und die wachsen nicht mal eben so schnell nach wie Sträucher oder Eukalythus.

Wenn es natürliche Brände sind, dann ist einfach die Evolution im Gange. Bei Brandstiftung sieht es auf den ersten Blick anders aus, aber da der Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen auch ein Produkt der Natur ist, ist im Grunde selbst der vom Menschen angerichtete Schaden ein Teil der Evolution.

Viele Brände entstehen auch durch Fahrlässigkeit. In unserer Gegend hat es vor zehn Tagen mal gebrannt (war aber schnell gelöscht), gemäss Aussagen der Feuerwehrleute ziemlich sicher auf eine aus einem fahrenden Auto geworfene Kippe zurückzuführen.

So entstehen ganz sicher sehr viele Brände hier. Aber man muss sich das mal vorstellen. Da werfen Leute, die hier leben und die Gefahr kennen, Kippen aus dem Auto. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schwachsinnig oder rücksichtslos jemand sein muss, um sowas zu tun.

Das beobachte ich aber immer wieder. Meist fallen sie ja auf die Asphaltstrasse und richten keinen Schaden an, aber bei dem oft kräftigen Wind..

Reine Dummheit und Gedankenlosigkeit!

Ist noch nicht so angekommen die Kampagne.

- Videos - Fogos Cigarro !!!

mehr hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gestern auf einer Hochhausbaustelle wo rundrum viel verwildertes Unkraut steht, hat ein Handwerker auch einfach so seine Kippe weggeworfen. Als ich ihn darauf ansprach zuckte er nur mit den Schultern.

Die Leute raffen es einfach nicht.

Gruss
Caramelo

Heute Nachmittag hat es bei Sintra gebrannt.
Zwischen Sabugo und dem Belas Clube de Campo. Dort wohnen meine Schwiegereltern. Es hat genau hinter dem Haus gebrannt. Der ganze Gemuesegarten ist verbrannt, und das Haus leicht angekokelt. Zum Glück ist aber nichts schlimmeres passiert!

Iris

Zuletzt bearbeitet:

Gemüsegarten meinte ich, sorry...

Wir waren am Strand und haben nur die Rauchschwaden bei Sintra gesehen. Als wir nach Hause gefahren sind kam die Meldung im Radio und gerade erst haben wir die Schwiegereltern erreicht. Das die Fotos gemacht haben, glaube ich nicht. Sie haben wohl den ganzen Nachmittag mit dem Gartenschlauch das restliche Grundstueck nass gemacht. Die Feuerwehr wahr auch vor Ort, sogar mit einem Hubschrauber. Aber es ist ein ziemlich grosses Gebiet abgebrannt, so dass sie nicht ueberall zugleich sein konnten. Leider ist auch ein Schaaf an dem Rauch erstickt:-(

Iris

Zurück
Oben