• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Die 10 besten Lissaboner Weinbars

zip

Super-Moderator
Teammitglied
From Grape to Glass: Toast the Evening in Lisbon's Wine Bars

Die Website "10Best" lässt das Lissaboner Angebot an Wine Bars von einem Local bewerten und kommt zu diesem Ergebnis:

01 | Alfaia Garrafeira
02 | The Old Pharmacy Wine Inn
03 | Grapes & Bites
04 | BA Wine Bar do Bairro Alto
05 | Wine Bar do Castelo
06 | Bebedouro Wine and Food
07 | Artis
08 | Enoteca de Belém
09 | Chafariz do Vinho
10 | Vestigius


Die ausführliche Beschreibung findet sich hier:

Wie immer man im Detail zu solchen Listen im Allgemeinen und zu dieser im Besonderen steht, eins ist jedenfalls sicher: Als Weinliebhaber muss man sich keine Sorgen machen, in Lissabon verdursten zu müssen! ;)

Zip
 
Wein/Vinho aus Portugal

"Vorglühen" am Cais Sodré im ...

Vestigius640_zpsd91851b3.jpg

...
Vorglühen. Oder einfach aus den Tag heraus "chillen" ...

Wir hatten neulich am Cais Sodré noch nen Stündchen übrig - genug Zeit dem Angler beim gekonnten auswerfen des Köders zuzuschauen, den Tag Revue passieren zu lassen und je ein Gläschen Branco vom Douro bzw. vom Dão (geile Mischung Encruzado / Arinto) wegzunippen ...

vestigius_zpsbjeu9xch.jpg


LISBOA VIDA BOA :cool:

Zip
 
Unweit des hektischen Treibens vor dem Kaufhaus Armazéns do Chiado, bergauf, erste Seitengasse (Rua Ivens) links rein Richtung Akademie "Belas-Artes" liegt das . Die Weinbar, die im Januar dieses Jahres nach einiger Umgestaltung der Location unter der Regie des Weinguts "Casa Ermelinda Freitas" aufgemacht hat, bietet ausschließlich die eigenen Ermelinda Freitas-Weine aus der Region Palmela an. Dazu gibt es ganztägig Tapas und kleine Grüße-aus-der-portugiesischen-Küche, die dafür Sorgen, dass man nicht vom Fleisch fällt und die Weine des Hauses einen würdigen Begleiter haben ...

Wine_Not640_01_zpsgxtleant.jpg


Schönes Konzept, mit dessen Hilfe das Weingut die Besucher "anzufixen" versucht, sich nachhaltig für die hausgemachten Weiß- und Rotweine, die Rosés, die Espumantes und die Aquardentes Velhas zu interessieren.

Wine_Not640_02_zpsn5cfqots.jpg


Für schlanke 3,50 EUR/Glas kriegt man z.B. ein Glas Sauvignon Blanc-/Verdelho. Frisch, fruchtig, mit prägnanten Stachelbeeraromen in der Nase.

Wine_Not640_03_zpsmee9p0ge.jpg


Gerade für Besucher, die lediglich gelegentlich den Chiado frequentieren bietet sich das Wine Not? trotz eingeschränktem Sortiment aufgrund des attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis für einen Abstecher an!

Viel Spaß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
THE WINE CELLAR | LISBOA

image.jpg


Die kleine (wörtlich nehmen: 30 m²) Weinbar in der Rua de São Paulo 49 ist der gemütliche Ableger vom Grapes + Bites Winehouse. Es stehen 250(!), ausschließlich nationale Weine auf der Weinkarte, wovon gefühlt 90 % auch als offene Weine erhältlich sind. Dazu gibt es kleine Gaumenfreuden: Kleinere Gerichte, Tapas, Süppchen, Schinken oder Käseplatten etc. Glücklich darf sich schätzen wer einen der wenigen Tische ergattern kann. Dazu hat die Weinbar einen sehr freundlichen und zuvorkommenden Service. Die Jungs waren mit Spaß und Kompetenz an ihrer Arbeit.

image.jpg


Ich hatte einen Casas Altas DOC Beira Interior Riesling gewählt - mich reizte die"exotische" Rebsorte in Kombination mit einer der weniger bekannten Weinbauregionen Portugals. Griffige Säure. Spannendes Projekt. Über die Verbindung "Riesling < > deutscher Gast" ergab sich eine charmante und anregende Plauderei über die portugiesischen(!) Rieslingweine, die ich bisher so im Glas hatte. Sehr empfehlenswerte Location.

image.jpg


 
WINE BAR DO CASTELO | LISBOA

image.jpg


Die kleinen Nachbarn vom Castelo, an deren Pforten sich täglich die Touristenströme vorbei schlängeln. Seit 2009 also die privilegierte Location, um ausländische Gäste mit dem Virus "Vinho aus Portugal" zu infizieren.

image.jpg


Schönes Sortiment nationaler Weine und Portweine. Mein Branco vom Dão: Ein Sauvignon Blanc. Mehr Neugier als Leidenschaft. Ich bereise das Weinbaugebiet zweimal im Jahr und ein Sauvignon Blanc ist wirklich nicht, wonach ich eigentlich dort suche. Aber, immerhin, der Bella Sauvignon Blanc 2015 kann sich sehen lassen. Die Quinta de Bella liegt in der Sub-Region Serra da Estrela, die Weinberge liegen auf ca. 380m üNN, was zur Frische des sehr fruchtigen Weißweins beiträgt.

image.jpg
 
Wine Up | Alcochete

image.jpg


Schnuckelig, gemütlich - im Herzen der Altstadt von Alcochete liegt die Weinbar/Restaurant Wine UP. Weinliebhaber und Gastronom Joaquim Sousa serviert eine große Auswahl spannender Weine (auch offene Weine). Zur Küche kann ich (noch) nichts sagen, aber der Enthusiasmus für gute Vinhos war bei Joaquim deutlich spürbar (wir haben uns natürlich prompt verquatscht). Im Wine UP finden regelmäßig kleine Events wie Ausstellungen und Musikveranstaltungen statt.

image.jpg


Ich hatte einen süffigen Rosé und später einen Terras de Mogadouro Vinho Branco 2021 aus dem Trás-os-Montes (Subregion Planalto Mirandês), der bei einem super Preis-Leistungs-Verhältnis das Maximum an tropischen Fruchtaromen aus den Rebsorten Gouveio und Viosinho hervorzaubert. Klasse Empfehlung. Keine Frage, ich komme wieder!

image.jpg


Restaurante Bar - Wine UP
Largo de São João 8
2890-030 Alcochete
+351 / 939 847 444
wine.up.alcochete@gmail.com
Öffnungszeiten: Mo - So
 
Zurück
Oben