Wer solche Worte benutzt, sollte das auch begründen können.
Fakt ist: Wir wissen es nicht und können es in Bezug auf die AfD nicht wissen. Es gibt dazu keine Belege, und es ist ja klar, dass das eine persönliche Einschätzung von
@H.Bothur ist.
Was wir haben, ist zB. die "Mitte-Studie" der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung. Die regelmäßig durchgeführte repräsentative Studie gilt als seriöses Analyseinstrument, um bestimmte politische Überzeugungen zu messen.
Rechtsextreme Einstellungen haben in Deutschland laut der aktuellen "Mitte-Studie" stark zugenommen. Woran liegt das und was genau untersucht die Studie?
www.deutschlandfunk.de
Bei der letzten Ausgabe der Studie kam heraus, dass über 8 Prozent der Deutschen ein "manifestes rechtsextremes Weltbild" haben, was gegenüber der letzten Erhebung mit einer Vervierfachung ein massiver Sprung ist (Ich gehe nicht davon aus, dass diese Gruppe so stark gewachsen ist, man "traut" sich nur mittlerweile, es zuzugeben.) Im "Graubereich" finden sich weitere rund 20 Prozent der Deutschen, und gut 71 Prozent lehnen rechtsextremistische Einstellungen ab.
Bei der Parteienpräferenz sprechen sich Menschen mit rechtsextremen Einstellungen natürlich zu 24 Prozent für die AfD aus, dahinter folgt mit knapp 16 Prozent aber gleich die FDP.
@H.Bothur liegt mit seinen 10 Prozent Rechtsextremen also nicht völlig daneben, was jedenfalls die Gesamtbevölkerung betrifft (Ob man "rechtsextrem" terminologisch komplett mit "faschistisch" gleichsetzen sollte, ist eine sehr akademische Frage. Wenn man sich anschaut, was die Studie erfragt hat, sind die Rechtsextremen aber schon sehr nah an faschistischen Vorstellungen.)
In Bei den Wählern der AfD dürfte der Anteil der Menschen, die ein "manifestes rechtsextremes Weltbild" haben, nicht kleiner sein, als in der Gesamtbevölkerung, hier liegt
@H.Bothur falsch, denn es sind sicher mehr als 10 Prozent. Auch bei der Zahl der rechtsesoterischen Aluhutträger liegt er daneben, die würde ich anhand der Zahlen deutlich höher einschätzen.
Bei der
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
hatte sich ein Jahr zuvor noch ergeben, dass die Zahl der Menschen mit einem geschlossen rechtsextremen Weltbild in Deutschland kleiner geworden ist. Da scheint es innerhalb eines Jahres viel Bewegung gegeben zu haben.