• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutschland im Abwärtsstrudel: Welche Maßnahmen sind nötig?

Am Eingang fiel mir eine ältere Dame auf, die sich einen Scanner gegriffen hatte. Ich sprach sie an, was es damit auf sich hat.
Haben wir hier in Mölln bei unserem Edeka auch, ist ein Testmarkt. Kann man vieles sehr Interessante drüber berichten, würde jetzt aber zu weit führen. Das Rewe-System kenne ich auch, und ein ähnliches von Edeka. Man muss allerdings sagen, in Schweden gibt es sowas seit etwa 20 Jahren mindestens schon ... :)

Ich glaube, diese pauschale Aussage "Ossi" oder "Wessi" macht man nur, wenn man entweder über Menschen spricht, die man nicht persönlich kennt oder
bei Menschen, die man zwar persönlich kennt, aber mit denen man nicht diesselbe Wellenlänge hat. Dann neigt man schnell dazu als Begründung "ist halt ein Ossi" oder
"typisch Wessi" heranzuziehen. So ähnlich ist es auch bei uns im hessisch-bayrischen Grenzgebiet, da sagt man auch gerne und schnell über Menschen mit anderer Einstellung "so sind sie, die Franken" und auf der anderen Seite der Landesgrenze wahrscheinlich "sind halt Hessen".

Ich glaube schon das man (oder ich) verallgemeinere .... wenn ich genau darüber nachdenke habe ich mit "den Ossis" zwei Probleme:

1) teilweise die Sprache - bei sächsisch oder so graust es mich einfach und ich möchte mir gar nicht vorstellen mit jemanden aus Sachsen mal eine Affaire zu haben. Aber klar, das geht mir bei Bayern die echten Dialekt sprechen auch so :) Aber lach - dasist eine persönliche Macke von mir und sagt natürlich nichts über "den Ossi" aus !

2) Was mich eben wirklich stört sind die (gefühlten, ich habe keine Zahlen parat) 20% echten Nazis die im Osten rumlaufen. Mir ist natürlich bewusst das auch im Westen es ca. 10% absolut unbelehrbare gibt aber ich habe das Gefühl als ob die Zahl der Nazis, der Aluhutträger uund Schwurler im Osten definitiv größer ist als im Westen.

Und selbst die "normalen" Politiker tun nichts dagegen, ein Kemmerich lässt sich - bewusst - mit Hilfe der AfD zum Ministerpräsidenten wählen.
Die CDU senkt mit Hilfe - und das war ja bewusst - der AfD die Grunderwerbsteuer.
Was so im stillen läuft möchte ich lieber gar nicht wissen.
Und - zu mindestens gefühlt - ist die Ost-CDU viel weiter rechts als die West-CDU. Na ja, bis auf Herrn Merz vielleicht, aber der ist ein anderes Thema.

Und da wird dann die AfD eben von 35% der Wähler unterstützt. Und dann noch die 20% die die CDU im Osten hat - das heißt für mich das die Mehrheit der Wähler im Osten ein GANZ anderes Deutschland haben wollen als ich. So - und nun kann ich mir überlegen was ich (oder man) dann macht. Ich kann in kleinem Kreis (und das Portugalforum ist für so was ein kleiner Kreis) darüber reden. Ich kann das wählen was ich für richtig halte oder ich kann eben - und das wäre die Konsequenz - aus D verschwinden.

So - langer Text, viel abgeschweift - aber kurz zusammengefasst, es gibt im Osten eben Leute die von D etwas ganz anderes erwarten und wollen als ich. Könnt ihr haben, dann aber eben ohne mich. Und - jetzt werde ich mal polemisch - wenn ihr das wollt dann können wir aus einem Deutschland auch gerne wieder zwei machen.

Hans

Ich hatte hier ja vor Kurzem eine Sendung verlinkt, die sich mit dem Konflikt Ost West auseinandergesetzt hat. Dort gab es einen Satz der besonders gefiel:

"Wenn 30% der Wähler die AfD wählen, dann gibt es immer noch 70%, die das nicht tun."

Hier auch noch einmal die aktuelle Wahlumfrage Saarland:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema , Abwärtstrend ist auch bei der Jungend angekommen:

Focus

Und die Industrie im Strudel ..

Richtige Gegenmaßnahmen unserer Regierung sind nicht fassbar , es wird viel geredet.

Hi Chap,

Ich hatte hier ja vor Kurzem eine Sendung verlinkt, die sich mit dem Konflikt Ost West auseinandergesetzt hat. Dort gab es einen Satz der besonders gefiel:

"Wenn 30% der Wähler die AfD wählen, dann gibt es immer noch 70%, die das nicht tun."

Hier auch noch einmal die aktuelle Wahlumfrage Saarland:

Ich weiß das und natürlich ist mir klar das ich da nicht ganz gerecht bin - aber wen hört man denn ? Die 30% der Schwurbler und Faschisten oder die 70% der anderen ? Aber das ist eben das Problem - du hörst eben nur die Rechten.

Hans

Verstehe ich dich richtig, wenn ich dich so interpretiere, dass du die Menschen, die eventuell AfD wählen würden, als "Schwurbler und Faschisten" bezeichnest?

Nein, glücklicherweise nicht
ohne Beleg würde ich behaupten

10% echte Faschisten
5% echte Aluhutträger
der Rest teilt sich in sehr konservative Rechte und Protestwähler auf.

Gruss
Hans

10% echte Faschisten
5% echte Aluhutträger
der Rest teilt sich in sehr konservative Rechte und Protestwähler auf.
Also Aluhutträger ist ja nach Corona eher eine Auszeichnung.
Aber Faschist ist und bleibt, in meinen Augen, eine, nicht kleine, Beleidigung.
Wer solche Worte benutzt, sollte das auch begründen können. Da bin ich dann gespannt, wie du eine pauschale Beleidigung von so vielen Menschen, die du ja nicht ein mal kennst, begründen kannst.
Nur weil Menschen als rechts bezeichnet werden, oder sich selbst so einordnen, sind sie noch lange keine Aluhutträger und schon gar keine Faschisten, denke ich.

Wer solche Worte benutzt, sollte das auch begründen können.
Fakt ist: Wir wissen es nicht und können es in Bezug auf die AfD nicht wissen. Es gibt dazu keine Belege, und es ist ja klar, dass das eine persönliche Einschätzung von @H.Bothur ist.

Was wir haben, ist zB. die "Mitte-Studie" der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung. Die regelmäßig durchgeführte repräsentative Studie gilt als seriöses Analyseinstrument, um bestimmte politische Überzeugungen zu messen.

Bei der letzten Ausgabe der Studie kam heraus, dass über 8 Prozent der Deutschen ein "manifestes rechtsextremes Weltbild" haben, was gegenüber der letzten Erhebung mit einer Vervierfachung ein massiver Sprung ist (Ich gehe nicht davon aus, dass diese Gruppe so stark gewachsen ist, man "traut" sich nur mittlerweile, es zuzugeben.) Im "Graubereich" finden sich weitere rund 20 Prozent der Deutschen, und gut 71 Prozent lehnen rechtsextremistische Einstellungen ab.

Bei der Parteienpräferenz sprechen sich Menschen mit rechtsextremen Einstellungen natürlich zu 24 Prozent für die AfD aus, dahinter folgt mit knapp 16 Prozent aber gleich die FDP.

@H.Bothur liegt mit seinen 10 Prozent Rechtsextremen also nicht völlig daneben, was jedenfalls die Gesamtbevölkerung betrifft (Ob man "rechtsextrem" terminologisch komplett mit "faschistisch" gleichsetzen sollte, ist eine sehr akademische Frage. Wenn man sich anschaut, was die Studie erfragt hat, sind die Rechtsextremen aber schon sehr nah an faschistischen Vorstellungen.) In Bei den Wählern der AfD dürfte der Anteil der Menschen, die ein "manifestes rechtsextremes Weltbild" haben, nicht kleiner sein, als in der Gesamtbevölkerung, hier liegt @H.Bothur falsch, denn es sind sicher mehr als 10 Prozent. Auch bei der Zahl der rechtsesoterischen Aluhutträger liegt er daneben, die würde ich anhand der Zahlen deutlich höher einschätzen.

Bei der hatte sich ein Jahr zuvor noch ergeben, dass die Zahl der Menschen mit einem geschlossen rechtsextremen Weltbild in Deutschland kleiner geworden ist. Da scheint es innerhalb eines Jahres viel Bewegung gegeben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also Aluhutträger ist ja nach Corona eher eine Auszeichnung.

Das kann man so sehen - ich sehe das sehr anders. Natürlich gibt es ab und zu Gründe sich nicht impfen zu lassen, aber Corona-Leugner, Impfgegner weil uns Bill Gates einen Chip implantieren will usw. DAS sind Aluhutträger. Ich hatte vor den Leuten die 1989 „wir sind das Volk“ gerufen haben gehörigen Respekt, da gehörte Mut zu. Die die vor drei Jahren das gerufen haben waren in meinen Augen alle verwirrt.

Aber Faschist ist und bleibt, in meinen Augen, eine, nicht kleine, Beleidigung.
Wer solche Worte benutzt, sollte das auch begründen können. Da bin ich dann gespannt, wie du eine pauschale Beleidigung von so vielen Menschen, die du ja nicht ein mal kennst, begründen kannst.

Björn Höcke ist ein gerichtsbekannter Faschist, demzufolge sind seine Unterstützer entweder selber Faschisten oder unterstützen Faschisten. Wie soll man die sonst nennen ?

Nur weil Menschen als rechts bezeichnet werden, oder sich selbst so einordnen, sind sie noch lange keine Aluhutträger und schon gar keine Faschisten, denke ich.

Nein - es gibt auch Leute die einfach Rechts sind. Das ist nicht meine Meinung, aber damit kann ich ja leben.

Gruß
Hans

Hallo Hans,
man kann sicherlich über die Begrifflichkeiten streiten, Faschisten, Nazis, Rechtsradikale oder auch Rechtsextreme. Statt Aluhutträger könnte man auch Verschwörungstheoretiker sagen. Aber ich denke die Wortwahl ist in dem Fall nicht so wichtig. Nach deiner ersten Richtigstellung, wie du die 30% AfD Wähler in deiner Einschätzung aufteilst, bin ich ganz bei dir. Zumindest ist das eine legitime Meinung.
LG Chap

Björn Höcke ist ein gerichtsbekannter Faschist, demzufolge sind seine Unterstützer entweder selber Faschisten oder unterstützen Faschisten. Wie soll man die sonst nennen ?
Nach der Logik könnte man nun 10 % der SPD Wähler als," dämliches Stück Hirn Vakuum" bezeichnen, weil die Bezeichnung bei Sawan Chebli von der Meinungsfreiheit gedeckt ist?
Ist das so?

Nach der Logik könnte man nun 10 % der SPD Wähler als," dämliches Stück Hirn Vakuum" bezeichnen, weil die Bezeichnung bei Sawan Chebli von der Meinungsfreiheit gedeckt ist?
Ist das so?

Nein, denn Herr Höcke darf (Gerichtsfest) als Faschist bezeichnet werden. Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun sondern ist eine Tatsache.

Frau Chebli darf aber nicht als „Hirn Vakuum“ - was ist das ist - bezeichnet werden denn DAS ist eine Beleidigung.

Hans

Frau Chebli darf aber nicht als „Hirn Vakuum“ - was ist das ist - bezeichnet werden denn DAS ist eine Beleidigung.
Das Landgericht Heilbronn wertet die Aussage "dämliches Stück Hirn-Vakuum" nicht als Beleidigung gegen die Politikerin Sawsan Chebli.

Wenn du ein rechtskräftiges Urteil meinst, mit "Gerichtsfest", so findest du es im auch für den Fall Sawan Chebli.

Chebli darf nicht nur als "Hirn Vakuum" bezeichnet werden, sondern sogar als "dämliches Stück Hirnvakuum"
Nun, wo wir das geklärt haben.
Wiederhole ich meine Frage: Wenn jemand 10% der AfD Wähler als "Faschisten" bezeinchen darf, weil Höcke als solcher bezeichnet werden darf, dann dürfte jemand auch 10% der SPD Wähler als "dämliches Stück Hirnvakuum" bezeichnen?
Ist das so?

Ich habe das Urteil des LG gelesen, halte es aber für falsch weil es in meinen Augen eine Beleidigung ist. Das Urteil zum Tehma Höcke halte ich für richtig da er genau weiß was er tut (und ich glaube im stillen Kämmerchen gefällt ihm die Bezeichnung sogar).

Aber warum kommst du darauf ? Fühlst du dich deswegen von mir angegriffen wenn ich sage das Leute die Höcke wählen einen Faschisten unterstützen ?

Gruß
Hans

Ich hatte ja in meinem Beitrag einige Zahlen genannt, die neben allen Vermutungen und Spekulationen sehr deutliche Hinweise darauf liefern, wie hoch der rechtsextreme/faschistische Anteil der AfD-Wähler sein könnte. Und nach diesen Zahlen liegt er deutlich höher als zehn Prozent. Und die angebliche "Logik", die Du hier beanspruchst, ist keine, weil es ein "Hirn-Vakuum" eben nicht faktisch gibt, sondern nur als Beschimpfung. Man kann aber politische Überzeugungen durchaus sozialwissenschaftlich messen. Und dass die AfD-Wähler zu deutlich mehr als zehn Prozent ein geschlossen rechtsextremes Weltbild haben, lässt sich aus wissenschaftlich ermittelten Daten ableiten, wie ich es getan habe.
Das Landgericht Heilbronn wertet die Aussage "dämliches Stück Hirn-Vakuum" nicht als Beleidigung gegen die Politikerin Sawsan Chebli.
Es ist häufig vorgekommen, dass erste Instanzen solche Beleidigungsfälle sehr merkwürdig zuungunsten der Beschimpften entschieden haben. Deshalb ist und bleibt es, auch wenn es keine Beleidigung im strafrechtlichen Sinne ist, eine Beschimpfung. Dass ein hoher, über zehn Prozent liegender Anteil der AfD-Wählerschaft rechtsextrem denkt, ist keine Beschimpfung, sondern eine Tatsache.
Wiederhole ich meine Frage: Wenn jemand 10% der AfD Wähler als "Faschisten" bezeinchen darf, weil Höcke als solcher bezeichnet werden darf, dann dürfte jemand auch 10% der SPD Wähler als "dämliches Stück Hirnvakuum" bezeichnen?
nein, AfD-Wähler können wie beschrieben als Faschisten bezeichnet werden, weil das Gegenstand von Untersuchungen ist.

und nochwas:

Daraus: "Die vorliegenden Einstellungsmuster der Wähler:innen in Deutschland zeigen: Auch als Wählerpartei ist die AfD tief im Segment rechtsextrem eingestellter Wähler:innen verankert. Ihr ideologisches Wählerprofil ähnelt mehrheitlich eher der rechtsextremen NPD als dem der etablierten Parteien. Mag ihr Wahlerfolg bei der Bundestagswahl 2017noch vor allem ein Erfolg rechtspopulistischer Wählermobilisierung im Schatten der Flüchtlingskrise gewesen sein. Vor der Bundestagswahl 2021 zeigt sich die AfD als eine mehrheitlich durch rechtsextreme Einstellungen ihrer Wähler:innen geprägte Partei, deren rechtsextreme, ihre ursprünglich eher rechtspopulistische Orientierung inzwischen dominiert."

Ich habe das Urteil des LG gelesen, halte es aber für falsch weil es in meinen Augen eine Beleidigung ist. Das Urteil zum Tehma Höcke halte ich für richtig da er genau weiß was er tut (und ich glaube im stillen Kämmerchen gefällt ihm die Bezeichnung sogar).

Aber warum kommst du darauf ? Fühlst du dich deswegen von mir angegriffen wenn ich sage das Leute die Höcke wählen einen Faschisten unterstützen ?
Nein, glücklicherweise nicht
ohne Beleg würde ich behaupten

10% echte Faschisten
Wenn du von unterstützen geredet hättest, hätte ich keine Frage zu gehabt. Doch du behauptest das "10 % echte Faschisten" sind, von unterstützen steht da nichts.

Du bezeichnest, diese 10 % Menschen, die AfD unterstützen, als Faschisten. Als "echte Faschisten"
Das ist eine Beleidigung, wenn dir denn klar ist, was Faschismus ist.
Wenn ich mich nicht irre, waren Franco, Hitler und auch Mussolini sowie Pinochet Faschisten. Dass waren böse Menschen, die viel Leid über die Menschen gebracht haben.
Deutsche, die, eventuell die AfD wählen werden, nun einzuteilen und pauschal 10 % davon als Faschisten zu bezeichnen, ist in meinen Augen eine Beleidigung.
Ich denke du solltest dich für diese Worte entschuldigen und klarstellen, dass du meintest, dass sie eine Partei unterstützen, in der es ein Mitglied gibt, welches man ungestraft einen Faschisten schimpfen darf.
Angegriffen fühle ich mich nicht.
Aber Menschen als Faschisten zu beschimpfen, ist schon harter Toback.
Und wo mit dem Begriff des Faschismus so lasch umgegangen wird, dass man fremde Menschen so titulieren darf, möchte ich mich nicht aufhalten.
Darum ist es mir wichtig zu erfahren, wie du dazu kommst, fremde Menschen als Faschisten zu titulieren. Und wenn das bei euch OK ist, dann bin ich hier falsch.

Zurück
Oben