• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutschland im Abwärtsstrudel: Welche Maßnahmen sind nötig?

Guten Morgen,
es ist nicht von der Hand zu weisen: Die gestrigen Landtagswahlen haben gezeigt, dass der Zuspruch der AFD
kein ostdeutsches Phänomen ist. Sogar in Bayern, wo dem Wähler mit der CSU und den Freien Wählern konservative Parteien
angeboten werden, ist die AFD an zweiter Stelle. Ich verstehe es nicht und bin ziemlich erschrocken, was Leute bewegt die AFD
zu wählen, denn es dürfte keinem entgangen sein, dass sich in dieser Partei echte Nazis, Reichsbürger und Verschwörungstheoretiker
tummeln. Selbst wenn es nicht die Mehrheit ist (wovon ich ausgehe), sollte man eine Partei, die sich nicht von Leuten mit solcher Gesinnung distanziert,
nicht wählen. Nachher will es wieder keiner gewusst haben.

Ich bin genauso entsetzt und frage mich manchmal was in den Köpfen der Leute vorgeht. Nur mal zwei Zahlen:

85% der bayrischen AfD-Wähler sagen "Es ist mir egal, dass sie in Teilen als rechtsextrem gilt, solange sie die richtigen Themen anspricht." in Hessen sind es 80%. (Infratest Dimap)

Ein Teil der AfD-Wähler sind selbst rechtsextrem eingestellt ist. Eine Studie der Bertelsmann Stiftung ermittelte vor der Bundestagswahl einen Anteil von 29 Prozent. Infratest dimap kam jüngst auf 27 Prozent, weitere 25 Prozent gelten als ausgeprägt rechts. Das heißt 55% sind rechtsextrem oder extrem rechts.

Und den Rest der AfD-Wähler ist das dann egal - Hauptsache es geht uns wieder gut. Auch dazu gab es gerade einen guten Artikel im Spiegel:

Not in my Backyard - wie egoistische Verhinderer die Republik lahmlegen

Ich weiß noch nicht richtig wie ich darauf reagieren soll. Aber eine Republik auf dem Rechtsrutsch, eine Republik die sich nur um sich selber kümmert (Bayern-AfD: "Wir wollen wieder russisches Gas und die bayrischen Atonkraftwerke müssen wieder laufen") kann es doch nicht sein.

Hans

Ich hab euch ja "gewarnt", aber glauben wollte mir ja keiner...

Ich hab es einfach geahnt, deshalb überrascht mich das nicht mehr (hab ich schon paarmal gesagt). Und ich behaupte mal, dass, seit die Ampel an der Macht ist, die AfD extrem stark geworden ist. Deshalb war ich selber so entsetzt, dass man vor 2 Jahren die Ampel gewählt hat:

Bei einem möglichen AfD-Kanzler haue ich ab aus DE - keine Frage. Aber ein grüner Kanzler ist für mich auch ein Grund, nicht mehr in DE zu bleiben. Ich hab's genug mit dieser sogenannten grünen "Verbotspolitik".

Die juengsten Wahlergebnisse sind die Antworten auf eine Politik am Buerger vorbei und dem wirtschaftslichen Abwaertstrend.

Ob die Ampel das Ruder noch rumreisst?

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Ampel das Ruder noch rumreisst?

Ich habe wenig Hoffnung! Es gibt keine guten Botschaften zu verkünden. Zu große Probleme und Herausforderung stehen an.
Klimawandel, Migration, Fachkräftemangel usw. führen zwangsläufig zu unangehmen Maßnahmen, die beim Wähler nicht beliebt sein werden.
Wir werden mit Migration und Klimawandel leben müssen, wahrscheinlich werden noch Klimaflüchtlinge dazukommen und beim Fachkräftemangel und
beim Mangel an Pflegekräften, Lehrern, Erziehern hätten schon viel früher Maßnahmen ergriffen werden müssen. Kurzfristig wird man nur abmildern können
und das Abmildern wirkt ja bekanntermaßen auch meist wie Unfähigkeit. Da wird der Bürger sagen , dass das alles nichts bringt. Bis auf diejenigen, die
schon jetzt zu wenig haben, werden alle ein Stück Komfortzone verlieren, das ist unbeliebt. Aber wer ernsthaft glaubt, dass die AFD alles wieder richten kann
und wir alle so weitermachen können wie bisher, der wird auch enttäuscht werden. Politisch ist sehr viel Zeit vertan worden, indem man sich mit weniger
dringlichen Themen beschäftigt hat, wie gendergerechte Sprache, was hab ich überhaupt für ein Geschlecht usw. Damit meine ich nicht, dass diese Themen unwichtig sind,
sondern dass sie 1. Minderheiten betreffen und 2. auch noch hätten angegangen werden können, wenn man das Wichtige erledigt gehabt hätte. Man muss auch zugeben,
dass die Ampelregierung mit dem von den Vorgängerregierungen bereits eingeleiteten Rahmenbedingungen leben musste und muss. Und der Ukrainekrieg kommt dann noch dazu. Ich sehe Deutschland auf sehr schwierige Zeiten zugehen die so schnell von keiner Partei abgewendet werden können.

Kommunikation mit den Bürgern ist das größte Problem der Ampel, siehe Gebäudeenergiegesetz (BMWSB).
Das damit nur die bisherigen EU Richtlinien in nationale Gesetze umgesetzt wurden, ist doch kaum jemandem bekannt. Es ist keine Willkür der Grünen, sondern nur die Umsetzung der momentanen Richtlinie.
Das uns noch eine Verschärfung des gerade erst verabschiedeten Gesetzes in einigen Jahren bevorsteht, ist auch nur wenigen bekannt.
Das die Ampel versucht, diese , auch nicht.

Manchmal hat man den Verdacht, das die Zeitungen, Zeitschriften und Magazine nicht mehr an objektiver Berichterstattung interessiert ist.
Und genau dies macht sich die AFD zunutze. Mit keinem Wort erwähnen sie, das der Weg weg von fossilen Brennstoffen von der EU schon seit langem vorgegeben ist. Bleibt man in der EU, so gibt es kein zurück.
Atomkraft wäre eine Möglichkeit, aber der Ausstieg wurde ja schon unter Merkel beschlossen und ist von Habeck nur wegen dem Ukrainekrieg verzögert worden, da man noch nicht wusste, ob man schnell genug die Gasspeicher voll bekommt.

Was würde sich bei der AFD denn für den Bürger verbessern? Nichts, wenn sie nicht aus der EU austritt.

Weiterhin Verbrenner? Blödsinn, da der Ausstieg von der bereits beschlossen ist.
Weiterhin Öl- und Gasheizungen? Blödsinn, da die CO2 Steuer für die EU bereits bis 2026 festgelegt ist. Wie hoch sie steigen wird ist bisher reine Spekulation. Es geht kein Weg an der Wärmepumpe vorbei, da sie durch die CO2 Steuer Erhöhung immer günstiger wird.
Keinen Mindestlohn? Blödsinn, da der vorgeschrieben ist.
Höhere Renten? Daran ist bisher jeder gescheitert. Pensionen und Renten müssten zusammen gelegt werden. und die Frage ist, warum es Deutschland nicht macht.

Bunny, das Orakel aus Dresden
Schlechter Verlierer? :-D

Ich bin einfach glücklich, dass Bayern und Hessen deutlich gezeigt haben, dass es so nicht weitergehen kann. Und ich bin fest überzeugt, dass wir bald von dieser Ampelregierung erlöst werden, spätestens in 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Russland unterstützt ultarechte Parteien in Europa, auch die AFD.
Wie man sowas wählen kann , auch aus Protest nicht . Die AFDwähler forcieren den Demokratieuntergang und
stärken Putins Einfluss.
Wenn das mit der AFD so weitergeht, kann man nur aus Deutschland auswandern !

Natürlich haben 16 Jahre Merkelstillstand marode Spuren hinterlassen, auch ein Herr Merz könnte
diese nicht wegzaubern.

Aufgrund der Unzufriedenheit mit der Ampel sollte es bald Neuwahlen geben,

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du eigentlich über das nach, was du da schreibst??? Oder auch mal das, was andere geduldig erklären.
Es ist doch schon schockierend genug, was die Wahlen jetzt an Zustimmung zu den Rechten Parteien gezeigt haben. Wenn jetzt Bundestagswahlen wären, dürfte das kaum besser werden.:klatsch:
Du behauptest doch immer, dass du nicht für die Afd bist... So widersprichst du dir nur.

Schlechter Verlierer? :-D

Ich bin einfach glücklich, dass Bayern und Hessen deutlich gezeigt haben, dass es so nicht weitergehen kann. Und ich bin fest überzeugt, dass wir bald von dieser Ampelregierung erlöst werden, spätestens in 2 Jahren.
Um dann vielleicht eine Kanzlerin Weidel zu haben? Na bravo, die Pest ist durch, jetzt ist Cholera, super!

Du behauptest doch immer, dass du nicht für die Afd bist... So widersprichst du dir nur.
Hast du Beweise?
Nein, dann halte dich zurück mit Falschbehauptungen. Und wenn du mal richtig gelesen hast, hab ich mich für Söder und Rhein gefreut und nicht für die AfD. Klingelt es?
Ihr seid einfach nur schlechte Verlierer. Ich finde, dass die CDU verdient gewonnen hat.

Um dann vielleicht eine Kanzlerin Weidel zu haben? Na bravo, die Pest ist durch, jetzt ist Cholera, super!
Siehe meinen Beitrag oben.
Seid doch mal endlich vernünftig, dass die Ampel einfach zum K… ist.
Die Baerbock macht zum Beispiel gar keinen guten Job und gibt Geld an die Terroristen im Gazastreifen. Findet ihr das normal? Für die eigenen Bürger ist mal kein Geld übrig!!!

@bunny Ich finde in solchen Diskussionen Ich-Botschaften sehr wichtig. Generalisierungen sollten vermieden werden. Weshalb soll ich so denken wie du? Warum bin ich unvernünftig, wenn ich die Grünen immer noch als einen wichtigen Impuls in der deutschen Politik ansehe?

Auch die Sachlichkeit fehlt in deinem Geschreibe: die deutsche Außenministerin handelt auf der Basis internationaler Verträge, die derzeit eine Veränderung erfahren. Menschen im Gazastreifen auszuhungern, ihnen das Wasser zu entziehen und sie als Tiere zu bezeichnen zeigt auch, welcher Hass auf beiden Seiten vorhanden ist.

@bunny : Das ist noch die Frage, wer hier vernünftig ist und wer nicht. Das Durcheinander, dass die Ampel gemacht hat, finde ich nicht gut und
ich bin auch der Meinung, dass die Kommunikation der Ampel - insbesondere die vom Kanzler - miserabel ist. Es ist aber immer leicht Kritik zu üben,
ohne selbst was vorzuweisen und entsprechende Konzepte vorzulegen, die ja auch EUkonform sein müssen. An der Stelle kann ich leider nur feststellen,
dass andere Parteien, auch die CDU nicht, hier was zielführendes anzubieten hätten. Was ich vermisse ist, dass die nackten - unschönen - Fakten auf den Tisch
kommen, damit meine ich Migration, Klimawandel usw. und eine sachliche Diskussion über die verschiedenen Lösungs- bzw. Abmilderungsmöglichkeiten einsetzt.
Der bloße Ruf nach Regierungswechsel ist noch keine Lösung an sich.

Aufgrund der Unzufriedenheit mit der Ampel sollte es bald Neuwahlen geben,
Wird es wahrscheinlich nicht, und die Unzufriedenheit ist garantiert kein Grund dafür. Dass in der Mitte einer Legislaturperiode die Umfragezahlen und die Landtagswahlen für die regierenden Parteien nicht so gut aussehen, ist eigentlich ziemlich normal. Solange die Ampelkoalition sich nicht so verstreitet, dass der Bundeskanzler nicht mehr das Vertrauen des Bundestages hat, wird es keine Neuwahlen geben.

Es macht keinen Sinn, dass wir je nach Stimmungslage, alle zwei Jahre oder so neu wählen. Politische Entscheidungen brauchen auch Zeit um Wirkung zu entfalten. Momentane Unzufriedenheiten wird es immer geben, es ist aber sehr wichtig, dass wir längerfristig perspektivisch handeln. Das kann man ja gut an der Klimaschutzpolitik sehen, wo es keine kurzfristigen Erfolge geben wird. Entscheidend ist aber, für unser Überleben letztlich, dass wir langfristig das richtige tun.

Die Baerbock macht zum Beispiel gar keinen guten Job und gibt Geld an die Terroristen im Gazastreifen.
Das ist rechtspopulistischer Unsinn, Annalena Baerbock gibt kein Geld für Terroristen im Gazastreifen.
Die 340 Millionen Euro, die Deutschland bisher pro Jahr für die Menschen im Gazastreifen bezahlt hat, stammen vor allem aus dem Ministerium für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit und dem Auswärtigen Amt.
Davon wurden bisher vor allem Projekte zur Wasserversorgung, zur Abfallentsorgung, im Gesundheitssystem, für Ernährungssicherung und die Schaffung von Arbeitsplätzen finanziert.

Wenn ein Ministerium Projekte finanziert, bedeutet das nicht, dass der Minister das selbst "bezahlt". Die Behauptung, Annalena Baerbock würde Geld für Terroristen geben, ist eine böswillige und dumme Unterstellung. Richtig ist, dass die Zahlungen nach dem Angriff der Hamas eingestellt wurden oder werden.

ich bin auch der Meinung, dass die Kommunikation der Ampel - insbesondere die vom Kanzler - miserabel ist. Es ist aber immer leicht Kritik zu üben,
ohne selbst was vorzuweisen und entsprechende Konzepte vorzulegen, die ja auch EUkonform sein müssen. An der Stelle kann ich leider nur feststellen,
dass andere Parteien, auch die CDU nicht, hier was zielführendes anzubieten hätten. Was ich vermisse ist, dass die nackten - unschönen - Fakten auf den Tisch
Wenn du dich aber erinnern kannst (und das kann man nicht schönreden), gab es bei der Großen Koalition noch nie so viel Streit und Kommunikationsprobleme wie jetzt bei der Ampel. Ich finde das heutzutage richtig extrem und heftig.

Egal wie die Wahlen in Hessen und Bayern ausgegangen sind - ich weiß nicht welche Konzepte die CDU denn alternativ hat. @Sonja 63526 hat das sehr gut beschrieben das auch die CDU nichts großartig anders machen könnte als die Ampel jetzt. Erstens weil es auch Zwänge von aussen gibt (Vorgaben der Eu, das fehlende Geld) und weil es eben Dinge gibt die man einfach nicht macht.

Und ich habe es oben schon geschrieben - alles was ich von der AfD gehört habe hat keinen Sinn - aber dafür gibt es ja nun schon genügend inweise im Netz. Und wer weiß ob wir unter einer AfD-Herrschaft uns noch so frei bewegen dürfen oder womöglich noch Gehälter, Kindergeld, Renten nach Portugal bekommen. Und dann hätten sich auch alle Ideen vom Leben in PT mit westdeutschem Gehalt erledigt.

Aber Hauptsache alles doof finden was die Ampel gerade macht und noch schön mit Falschaussagen Öl ins Feuer giessen.

Hans

Zurück
Oben