• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutschland im Abwärtsstrudel: Welche Maßnahmen sind nötig?

Moin

ich kann mit Kritik an den Grünen sehr gut umgehen. Ich stelle mich nur auf die Hinterbeine wenn es Pauschalkritik („alles was die machen ist doof“) oder unter der Gürtellinie („die fette Qualle Lang“) ist.

Aber da dieser Thread komplett zerfahren ist könnte man ja einen neuen aufmachen bei dem nicht gleich wieder nur über die AfD und Ost/West diskutiert wird sondern was unsere Probleme sind und wie wir damit umgehen.

Gruss
Hans

korrekt,
Argumente, immer
Anwürfe, nein

Gilt für mich für alle Parteien, darum kann ich auch mit Blaunen diskutieren, wenn sie sich auf Argumente einlassen

Was bringt Dich zu dieser Annahme?
Der gesamte Verlauf dieses Threads und auch schon bei anderen Themen wie beispielsweise "Gendersprache" o. ä. wird hier doch ganz klar, auch von Seite der Moderatoren, dass man hier ganz klar auf grüner Welle schwimmt. Und wer anderer Meinung ist, der wird sofort gemaßregelt. So darf man Dinge, wie das beispielsweise Ricarda Lang keinen Abschluss hat nicht erwähnen, wobei wir mal dahingesellt lassen ob es der Wahrheit entspricht oder nicht. Was die Grünen machen ist halt immer richtig und wer anderer Meinung ist, den versucht man des Besseren zu belehren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der gesamte Verlauf dieses Threads.

Hmm ich weiß nicht aber alles was ich gegen die Grünen gelesen hatte waren eher unter der Gürtellinie. Beim Heizungsthema habe ich mich nicht schlau gemacht, ich fürchte aber das das eher ein Kommunikationsdesaster war.

Und was feministische Außenpolitik ist weiß ich auch nicht, aber ansonsten macht die Boerbock in meinen Augen einen guten Job.

Hans

Hmm ich weiß nicht aber alles was ich gegen die Grünen gelesen hatte waren eher unter der Gürtellinie. Beim Heizungsthema habe ich mich nicht schlau gemacht, ich fürchte aber das das eher ein Kommunikationsdesaster war.

Und was feministische Außenpolitik ist weiß ich auch nicht, aber ansonsten macht die Boerbock in meinen Augen einen guten Job.

Hans
Was würde ich wohl zu hören bekommen, wenn ich hier sagen würde, dass ich Frau Baerbock in ihrer Position als Außenministerin für eine Fehlbesetzung halte? Ohne diese Frau beleidigen zu wollen, ich finde das sie irgendwie kindlich naiv herüberkommt mit dem Bildungsstand einer Grundschülerin. Vom IQ her ist sie nicht weit von Frau von Storch entfernt, nur die Gesinnung ist eben eine Andere.

Zwei Parteien würde ich niemals wählen, wobei deren Gesinnungen nicht unterschiedlicher nicht sein könnten, und zwar die Grünen sowie die AfD. Beide sind in ihren Ansichten, egal wie verschieden diese auch sind, in meinen Augen einfach eine Spur zu Radikal. Die einen, rechts außen, meinen die Retter Deutschlands zu sein und die anderen scheinen das Land welches sie regieren irgendwie zu hassen, was Herr Harbeck durch die Blume auch schon zu verstehen gegeben hat. So das war es von mir. Nach diesem Beitrag werde ich mich auch auch diesem Grünen Forum abmelden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der gesamte Verlauf dieses Threads
Das ist eine seltsame Wahrnehmung, denn dieses Thema hat jetzt 265 Beiträge, und in ganzen zwölf davon geht es etwas mehr um die Grünen. Da sind noch nicht einmal 5%. Wobei es in der Regel keine fundierten argumentativen Beiträge sind, sondern einzelne oder ein Sammelsurium von nach meiner Einschätzung irgendwelchen wirren Vorwürfen.
auch von Seite der Moderatoren, dass man hier ganz klar auf grüner Welle schwimmt.
Ich erwähnte an anderer Stelle, dass die Menschen, die dieses Forum hier betreiben und beaufsichtigen, keine Maschinen sind. Sie wollen, sie sollen und sie dürfen ihre Meinung hier im Rahmen der Nutzungsbedingungen immer und zu jeder Zeit und in jedem Umfang äußern. Wie jeder andere Teilnehmer auch.
Und wer anderer Meinung ist, der wird sofort gemaßregelt. So darf man Dinge, wie das beispielsweise Ricarda Lang keinen Abschluss hat nicht erwähnen
Verzeih mir bitte diese Ausdrucksweise, aber diese Behauptung ist blanker Unsinn. Wir handhaben Maßregelungen grundsätzlich nicht öffentlich, schon deshalb kannst du das gar nicht wissen. Wir haben, soweit ich es sehe, aus diesem Thema einen einzigen Beitrag entfernt, in dem Ricarda Lang in Bezug auf ihren Körper beleidigend beschrieben wurde. Eine Maßregelung hat es aber auch in diesem Fall nicht gegeben, obwohl das gut möglich gewesen wäre.
In einem anderen Fall hatte ich einen Teilnehmer gebeten, eine bestimmte Formulierung zu überdenken, worauf dieser diese dann entfernt hat.

Du behauptest hier falsche Tatsachen, und das finde ich in der Tat unangenehm.
Was die Grünen machen ist halt immer richtig und wer anderer Meinung ist, den versucht man des Besseren zu belehren.
Ich wüsste nicht, dass irgendjemand hier gesagt hat, dass die Politik der Grünen immer gut ist. Es ist bei etlichen Teilnehmern natürlich so, dass es deutlich wird, welchem politischen Lager sie sich zugehörig sehen. Aber z.b @H.Bothur hat das ja auch in diesem Thema sehr schön beschrieben, dass er "immer das kleinste Übel wählt". Und dass man gegenüber bestimmten "Meinungen" Gegenpositionen formuliert, das gehört schlicht zu einem Diskussionsforum dazu. Und um einen möglicherweise folgenden Einwand vorwegzunehmen: Auch wenn diese Gegenposition etwa von mir oder einer Moderatorin oder einem Moderator kommt, ist das eine Gegenposition und keine Maßregelung.

Was würde ich wohl zu hören bekommen, wenn ich hier sagen würde, dass ich Frau Baerbock in ihrer Position als Außenministerin für eine Fehlbesetzung halte?
Du versuchst ja nicht zum ersten Mal den Eindruck zu erwecken, dass auf Kritik an den Grünen hier im PortugalForum sofort Ermahnungen folgen würden:
Deutschland im Abwärtsstrudel ? Welche Maßnahmen sind erforderlich

Ich möchte das noch mal klarstellen: Es gibt einen Unterschied zwischen argumentativer und meinetwegen polemischer oder auch unsachlicher Kritik auf der einen und falschen Tatsachenbehauptungen, Hetze und Beleidigungen auf der anderen Seite.

Ich kann nur betonen, wie wichtig es ist, diesen Unterschied zu begreifen.

Hier zeigst du uns, dass Du diesen Unterschied nicht verstanden hast:
Vom IQ her ist sie nicht weit von Frau von Storch entfernt,
Ich nehme mal an, du kennst weder den IQ von Annalena Baerbock noch den von Beatrix von Storch. Ich habe jedenfalls diese Werte nicht parat, und würde dich daher bitten, bei solchen Behauptungen Quellen anzugeben. Bist du dazu nicht in der Lage, so ist das eine Behauptung, die du nicht belegen kannst. Und das ist dann eben eine falsche Behauptung.

Und das ist dann in der Tat eine Sache, für die man im PortugalForum gemaßregelt werden kann.

Ergänzung: Mir fällt gerade ein, dass es einen weiteren kurzen Dialog mit einem Teilnehmer gegeben hat, und dass ich diesbezüglich einen Beitrag entfernt habe. Dieser Fall stand aber im Zusammenhang mit einem anderen hier erwähnten, daher nur noch der Vollständigkeit halber.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass das ein "grünes Forum" ist,

habe ich aber schon ziemlich oft überlegt, ob ich mir die GrünenAttacken unter die Gürtellinie oder Angriffe ohne Argumente oder wiederholen von typischen AfBlöd Slogans noch lange antun soll ;)

Interessanter : Frauke Petry versucht ihren Ausstritt zu erklären und sieht Höcke "als lupenreinen National Sozialisten Deutscher Prägung". Das sie bei der Abwahl von Lucke seine Stimmen brauchte verschweigt sie. Ja, sie hatte ihn falsch eingeschätzt, wie sie zugibt und hat dann für sich die Reißleine gezogen.
Es erstaunt mich, das sie dort einegladen wurde.
Diese Erkenntnis fehlt leider der Mehrheit der jetzigen Protestwähler.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was würde ich wohl zu hören bekommen, wenn ich hier sagen würde, dass ich Frau Baerbock in ihrer Position als Außenministerin für eine Fehlbesetzung halte? Ohne diese Frau beleidigen zu wollen, ich finde das sie irgendwie kindlich naiv herüberkommt mit dem Bildungsstand einer Grundschülerin. Vom IQ her ist sie nicht weit von Frau von Storch entfernt, nur die Gesinnung ist eben eine Andere.

Zwei Parteien würde ich niemals wählen, wobei deren Gesinnungen nicht unterschiedlicher nicht sein könnten, und zwar die Grünen sowie die AfD. Beide sind in ihren Ansichten, egal wie verschieden diese auch sind, in meinen Augen einfach eine Spur zu Radikal. Die einen, rechts außen, meinen die Retter Deutschlands zu sein und die anderen scheinen das Land welches sie regieren irgendwie zu hassen, was Herr Harbeck durch die Blume auch schon zu verstehen gegeben hat. So das war es von mir. Nach diesem Beitrag werde ich mich auch auch diesem Grünen Forum abmelden.

Moin Cignale,

zum Thema des IQ hat Kai ja schon was gesagt aber genau das meinte ich als ich sagte das es schwierig ist mit Aussagen umzugehen die unter die Gürtellinie gehen.
Wenn Du der Meinung bist das Frau Baerbock eine schlechte Aussenministerin ist - woran machst Du das fest ? Nach allem was ich - und ich habe da ad hox keine Quelle für parat - ist sie im Umfeld der anderen Aussenminister schon angesehen. Und das sie mehr Tacheles redet als viele Ihrer Vorgänger finde ich persönlich sehr gut.

Hans
Der immer noch ein Interesse an einer Diskussion hat

Ja, leider macht sich der Fachkräftemangel in der Politik extrem bemerkbar. Nicht nur das Handwerk leidet darunter. Da es in der Politik keine Fachkräfte gibt, leiden alle darunter

Ja, leider macht sich der Fachkräftemangel in der Politik extrem bemerkbar. Nicht nur das Handwerk leidet darunter. Da es in der Politik keine Fachkräfte gibt, leiden alle darunter
Jein, gab ja schon immer das Thema das Politiker nicht vom Fach kommen

Georg Leber war Maurer und Gewerkschafter, halt aber als guter Verteidigungsminister.

Genscher war Rechtsanwalt, ist aber wohl unbestritten einer der besten Außenminister der BRD.

Philip Rösler hingegen ist Mediziner, ist als Gesundheitsminister eher blass geblieben.

Sprich - es gibt leider keine Garantie dafür das ein Experte wirklich bessere Politik macht. Obwohl ich gerne zugebe das die Idee natürlich viel hat.

Gruss
Hans

Ist doch wie bei einem Industrieunternehmen.
Umso größer es ist, umso seltener hat der CEO Ahnung von dem was das Unternehmen produziert, auch wenn es wünschenswert wäre.
Dafür sind die Facharbeiter, die Ingenieure, die Entwickler da.
Der CEO muss das Unternehmen führen können.

@solvana genau so sehe ich es auch.
Ein guter CEO kann zuhören und hat eine gute Menschenkenntnis. Wenn er dadurch die "Spreu vom Weizen" bei seinen Mitarbeitern trennen kann, wird er und das Unternehmen Erfolg haben.
Lässt er sich von Schwätzern beeinflussen, erleidet er Schiffbruch.

Bei Politikern ist dies nicht anders.

Und zu unserer Aussenministerin. Bei ihrem Start wurde sie noch von der Presse verrissen. Dies änderte sich aber schnell nach ihren Reden vor der UN zum Ukraine Krieg.
Und eines muss man auch positiv sehen, das dies die erste deutsche Regierung ist, bei den die Minister auch in englisch sprechen können.

Habeck auf der "Fürs Klima aufs Fliegen zu verzichten „ist weltfremd“

Ist doch wie bei einem Industrieunternehmen.
Umso größer es ist, umso seltener hat der CEO Ahnung von dem was das Unternehmen produziert, auch wenn es wünschenswert wäre.
Dafür sind die Facharbeiter, die Ingenieure, die Entwickler da.
Der CEO muss das Unternehmen führen können.
Es ist auch in sehr großen Industriebetriebe gar nicht so selten, dass die Vorstände vom Fach sind. Es gab vor einiger Zeit mal eine Auswertung der DAX Vorstände. Über 40% hatten einen technisch-naturwissenschaftlichen Abschluss, darunter Ingenieure, Wirtschaftsingenieure, Physiker, Chemiker, Informatiker.

In den größten deutschen Industrieunternehmen sind zB. fast nur CEOs vom Fach. Bei VW sind und waren der aktuelle Chef (Maschinenbau) und seine beiden Vorgänger (Elektrotechnik, Metallkunde & Metallphysik) entsprechend ausgebildet. Der aktuelle Chef von Siemens ist Physiker und hat einst in der Brennstoffzellen-Forschung im Unternehmen begonnen. Der aktuelle Chef von Bosch ist Maschinenbauer. Der Chef von BMW ist Maschinenbauer. Der Chef von ZF Friedrichshafen ist Maschinenbauer. Der Chef von BASF ist Chemiker. Der Chef von Salzgitter ist Ingenieur.

Also diese Unternehmen berufen ziemlich oft Vorstandsvorsitzende, die in der Technik drin sind. Oft haben sich diese CEOs sogar über 20, 30 Jahre im Unternehmen hochgearbeitet.

Es ist aber natürlich keine zwingende Voraussetzung. Es gibt sehr wohl auch Industriebetriebe, die mit reinen Wirtschaftsmanagern an der Spitze gut laufen.

@Jerakeen
So erfolgreich war die Entnazifizierung im Westen wohl doch nicht. Wie konnte dann z B ein Herr Filbinger in BW Ministerpräsident werden? (War Nazi Marinerichter und fuer Todesurteile verantwortlich)

@Sven B
In der Politik kommen ja nur noch angepasste, stromlinienfoermige hoch. Solche wie Georg Leber , Heiner Geissler usw sind nicht mehr
gewollt. Das Ergebnis sieht man jetzt, Politiker ohne eine Ausbildung und wirkliche Kompetenz ....

Zuletzt bearbeitet:
In der Politik kommen ja nur noch angepasste, stromlinienfoermige hoch. Solche wie Georg Leber , Heiner Geissler usw sind nicht mehr
gewollt. Das Ergebnis sieht man jetzt, Politiker ohne eine Ausbildung und wirkliche Kompetenz ....

Moin,

ich gebe ja zu das Politiker einfach stromlinienförmiger geworden sind und auch ich vermisse Charakterköpfe wie einen Strauss (den ich nie gewählt hätte) oder einen Herbert Wehner (für den das gleiche zutrifft) aber was hat damit zu tun das die Politiker jetzt keine Ausbildung und Kompetenz haben ?

Gruss
Hans

das Politiker einfach stromlinienförmiger geworden sind
das hat wohl begonnen, seit die Politiker von PR Beratern, Stimmtrainern, Coaches und Öffentlichkeitsarbeit-Psychologen rundgeschleift werden.

Einer, der sich ein bissi da raushält, auch wenn er bestimmt seine Berater hat, ist wohl Habeck ... und man sieht ja wie auf ihn eingeschlagen wird (aber auch aus dem gleichen Grund auch gelobt wird)

Moin,

ich gebe ja zu das Politiker einfach stromlinienförmiger geworden sind und auch ich vermisse Charakterköpfe wie einen Strauss (den ich nie gewählt hätte) oder einen Herbert Wehner (für den das gleiche zutrifft) aber was hat damit zu tun das die Politiker jetzt keine Ausbildung und Kompetenz haben ?

Gruss
Hans
das hat wohl begonnen, seit die Politiker von PR Beratern, Stimmtrainern, Coaches und Öffentlichkeitsarbeit-Psychologen rundgeschleift werden.

Einer, der sich ein bissi da raushält, auch wenn er bestimmt seine Berater hat, ist wohl Habeck ... und man sieht ja wie auf ihn eingeschlagen wird (aber auch aus dem gleichen Grund auch gelobt wird)

Naja, das Problem ist wohl auch das es kaum noch entsprechende Fachgremien innerhalb der staatlichen Verwaltung mehr gibt, heißt das zum Bsp. vielfach die Ausarbeitung von Gesetzesgrundlagen extern vergeben werden. Und das es dort zu... räusper.. Interessenkonflikten kommt wenn genau diese Fachanwaltskanzleien teils genau diese Lobbygruppen die solche Vorhaben betrifft, anderweitig vertreten.....
Btw. die höchste Anzahl dieser Vergabepraxis war einst bei Rot/Grün der Fall.....

Naja, das Problem ist wohl auch das es kaum noch entsprechende Fachgremien innerhalb der staatlichen Verwaltung mehr gibt, heißt das zum Bsp. vielfach die Ausarbeitung von Gesetzesgrundlagen extern vergeben werden. Und das es dort zu... räusper.. Interessenkonflikten kommt wenn genau diese Fachanwaltskanzleien teils genau diese Lobbygruppen die solche Vorhaben betrifft, anderweitig vertreten.....
Btw. die höchste Anzahl dieser Vergabepraxis war einst bei Rot/Grün der Fall.....

Ja - das halte ich auch für eine Katastrophe. Ich fürchte ja das es daran liegt das die entsprechenden Fachleute in der freien Wirtschaft einfach viel mehr Geld bekommen als in der Politik. Und dann kauft die Politik diese Experten hinterher wieder für viel Geld pro Projekt ein. :( Auch eine Sachedie in D mittlerweile echt schief läuft - eigentlich müssten diebesten Experten in der Verwaltung sitzen.

Hans

Zurück
Oben