kuck mal hier:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
So weit ich weiss gibt es in Portugal einen "tüv" für portugiesische boote, weiss nicht ab welcher grösse aber anscheinend relativ streng.
...und dann gibt es noch eine "183 tage -regel" , wo das boot theoretisch mal ein paar tage nach Ayamonte"muss".
Am besten ende Juni weil dann weniger als 183 tage bis ende Juni und weniger als 183 tage bis 31.12.
Ob das richtig ist weiss ich nicht, ein paar Engländer die ewig hier waren hatten mal probleme, andere sind seit Jahren im gleichen hafen ohne problem....
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
"Nach der Ankunft bekommen wir mal wieder Besuch vom Zoll. Nach dem Frühstück klopfen zwei nette Beamte ans Schiff. Neben der Routine erfahren wir etwas Neues:
Wer sich länger als 183 Tage pro Jahr in portugiesischen Gewässern aufhält, muss eine Steuer auf die installierten PS bezahlen.
Was es nicht alles gibt! Für uns wären das etwa 4000 Euro. Wir sind zwar insgesamt länger hier, aber verteilt auf die Jahre 2017 und 2018. Insofern geht der portugiesische Fiskus leer aus und wir lassen die Korken knallen! "
die Höhe der Steuer ist irgendwo oben bei den Engländern erwähnt, ist nicht besonders viel und gilt nur für boote ab 12 meter. es gibt auch noch eine leuchtturmtaxe die immer 2 euro pro halbjahr war, anscheinend jetzt erhöht, lies dich oben bei den engländern durch...
"Foreign flagged vessels who remain in Portuguese Waters for 183 days contiguous are supposed to pay Circulation Tax (which is normally referred to as boat tax). The clock starts on 1st January so the boat becomes liable the first week of July. Once you leave Portuguese Waters, then return the clock starts again. So in your case, provided you go to Ayamonte before July (Easter Hols?) & into Spanish waters during the summer holls then you would never be liable to this tax. The tax is not retrospective. The tax is calculated on engine size so to put it in perspective, is about €60 per annum for a 40HP engined boat - about the same it costs in fuel to go to Ayamonte. Clearly can become punitive for a high powered twin cruiser.
When in Portuguese Water all vessels are required to have a current Lights Tax, obtainable from Harbour Masters Office. This certificate costs €2 (yes €2)."
wenn dein Boot in D angemeldet ist würd ich es da angemeldet lassen....
Hier die Steuer die du zahlen sollst , auch für deutsches boot:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Exemplos de cálculo:
Barco com 225 HP: 2,01€ * 225 HP = 452,25€
Mota de água com 60 kW: 2,69€ * 60 kW = 161,40€
Catamarã com 76 cv: 1,98€ * 76 cv = 150,48€