• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Deutsches Motorboot in Portugal anmelden

Yvonne kern

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo liebe Mitglieder
weiss einer von euch wie es sich verhält mit dem Motorboot?
Ist es ähnlich gelagert wie mit Fahrzeuge ?
Ich habe nämlich das Boot bereits in der Algarve, läuft aber immer noch mit deutsche Papiere , ich würde es gerne aber in Portugal zuzusagen Legalisieren, ursprünglich wollten wir dieses Boot wieder zurück nach Deutschland bringen, haben nun doch vor das noch ein paar Jährchen zu fahren und es irgendwann in Portugal verkaufen und vor Ort ein neues zu kaufen .
Für Tipps wäre ich dankbar

grüsse
yvonne
 
Hallo Yvonne kern,

als erstes würde ich dafür einen eigenen Thread aufmachen, auch da ein Motorboot nicht nur fahrtechnisch sondern auch der Import eine ganz andere Baustelle ist ;)... und es ist dann aus dem Thread eher ersichtlich, dass es sich um ein Motorboot handelt, was wiederum eher Wissende und/oder Interessierte auf deine Anliegen aufmerksam macht.

Ich habe mal versucht darüber ein paar Infos zu ergattern, aber habe nichts gefunden (wie du wahrscheinlich auch)... es gibt aber die eine oder Werft, Bootsverleih, sonstige mit Booten hantierende Unternehmen in PT, die würde ich als erstes kontaktieren... und natürlich ist das Finanzamt der erste Ansprechpartner für mögliche Einfuhrsteuern.

Wenn ich mich nicht ganz täusche ist der Import eines Motorbootes kostenmäßig kein großes Ding, die Kosten der Lizenzen für die jährliche Zulassung und sonstige Verpflichtungen unter PT-Flagge schon eher ein anderes Kaliber...

Viel Erfolg
 
Hallo Yvonne,
ich kann Alisan nur zustimmen und habe dir einen eigenen Thread aufgemacht
(hoffentlich nicht zu voreilig - ich arbeite mich gerade durch meine Mails:angst:)
 
Die Quelle in diesen Fragen ist immer die gleiche.

 
Es gibt auch noch die Seite der maritimen Behörde (wie sagt man das auf deutsch...)

und auch dieses Portal mit Infos über Ausrüstungsvorschriften etc.:
Evtl. mal auf englisch googeln. Die Engländer haben in Portugal mehr Boote.
 
Danke vielmals, werde mich gleich bei der capitania in Vila real de Santo am Montag erkundigen, ich habe zwar schon in Erfahrung gebracht das viele ihre Boote unter fremdem Flagge fahren weil die Jahres Lizenzen wohl sehr happig sind in Portugal, aber bei mir geht’s darum das ich das Boot gerne auf mich laufen lassen würde . Als ich es kaufte habe ich es nicht umgeschrieben weil ich in Österreich lebe und hier die Boote alle drei Jahre vorgeführt werden müssen , nun ist tavira wo das Boot liegt , nicht gerade um die Ecke sodass ich es alle Jahre umeinander ziehen will , daher diese Entscheidung damals den diese Vorschrift gilt nicht für Deutschland.
nun ist es aber so das ich einiges am Boot machen lassen möchte , und erschweren kommt hinzu das das Boot ,, offiziell,, nicht mir gehört , ich daher immer eine in portugiesischem ausgestelltem schreiben mitführen muss das besagt das ich das Boot fahren darf . Ist auf die Dauer aber saublöd , daher möchte ich irgendwie das ganze ändern , bin aber ziemlich am anschlag mit meine Recherche im net !
Vielleicht weiß doch einer von euch noch mehr !
Da ich nun schon länger im im Forum unterwegs bin , und schon oft nützliche Tipps erhalten habe dachte ich , ich versuch’s noch einmal
 
Hallo,
welche Infos brauchst Du denn noch genau?
Ich denke, wenn Du es auch Dich ummelden möchtest, müsstest Du erst einmal offiziell die Eigentümerin werden.
Also eine Art Kaufvertrag wäre bestimmt gut.
Und dann schaust Du - je nach Bootsklasse - welche Ausrüstung vorgeschrieben ist, erledigst das und gehst zur Capitania.
LG
Henning
 
Die Quelle in diesen Fragen ist immer die gleiche.

Es geht hier aber um Einfuhr-/Import-, weniger um die Zulassungssteuer... also äquivalent zu ISV .
Dazu habe ich leider keine Tabelle gefunden...

:cool:

Da ich nun schon länger im im Forum unterwegs bin , und schon oft nützliche Tipps erhalten habe dachte ich , ich versuch’s noch einmal
Genau, schaden kann es ja nicht...

So, was ich gelesen habe, lassen viele pt. Eigentümer die Boote unter holländischen Registrierung laufen... inwieweit man diese dann im jeweiligen Land vorführen muss und ob man dort gemeldet sein muss entzieht sich meiner Kenntnis... auch dafür würde ich mich bei den umliegenden Kapitänen der Boote im Hafen oder in der Bucht informieren ;)

Viel Erfolg
 
Ja das werde ich jetzt in Angriff nehmen , wenn ich was brauchbares gefunden, bzw dazu beitragen kann werde ich es im Forum stellen , vielleicht gibt’s ja von andere Seiten noch Klärungsbedarf!
Danke für die Infos bis hierher.

ofiziell Eigentümerin sein , also Kaufvertrag ist kein Thema , kann ich jederzeit vorzeigen !
Lg
yvonne
 
Hallo Yvonne,
da mich exakt dieses Thema nun auch interessiert...wie hast du den Fall seinerzeit gelöst?
Auch ich habe nun mein Boot an der Algarve, registriert in Deutschland. Das Boot soll dort erstmal bleiben, ich bin mir aber nicht schlüssig ob ich es weiterhin (quasi unbegrenzte Zeit) in PT unter deutscher Registrierung fahren darf, oder ob ich es in PT registrieren muss?
Falls letzteres interessiert eben der Weg, den du ja letztes Jahr scheinbar gegangen bist.
Danke schonmal und viele Grüße
Copper
 
kuck mal hier:





So weit ich weiss gibt es in Portugal einen "tüv" für portugiesische boote, weiss nicht ab welcher grösse aber anscheinend relativ streng.

...und dann gibt es noch eine "183 tage -regel" , wo das boot theoretisch mal ein paar tage nach Ayamonte"muss".
Am besten ende Juni weil dann weniger als 183 tage bis ende Juni und weniger als 183 tage bis 31.12.

Ob das richtig ist weiss ich nicht, ein paar Engländer die ewig hier waren hatten mal probleme, andere sind seit Jahren im gleichen hafen ohne problem....



"Nach der Ankunft bekommen wir mal wieder Besuch vom Zoll. Nach dem Frühstück klopfen zwei nette Beamte ans Schiff. Neben der Routine erfahren wir etwas Neues:
Wer sich länger als 183 Tage pro Jahr in portugiesischen Gewässern aufhält, muss eine Steuer auf die installierten PS bezahlen.
Was es nicht alles gibt! Für uns wären das etwa 4000 Euro. Wir sind zwar insgesamt länger hier, aber verteilt auf die Jahre 2017 und 2018. Insofern geht der portugiesische Fiskus leer aus und wir lassen die Korken knallen! "

die Höhe der Steuer ist irgendwo oben bei den Engländern erwähnt, ist nicht besonders viel und gilt nur für boote ab 12 meter. es gibt auch noch eine leuchtturmtaxe die immer 2 euro pro halbjahr war, anscheinend jetzt erhöht, lies dich oben bei den engländern durch...

"Foreign flagged vessels who remain in Portuguese Waters for 183 days contiguous are supposed to pay Circulation Tax (which is normally referred to as boat tax). The clock starts on 1st January so the boat becomes liable the first week of July. Once you leave Portuguese Waters, then return the clock starts again. So in your case, provided you go to Ayamonte before July (Easter Hols?) & into Spanish waters during the summer holls then you would never be liable to this tax. The tax is not retrospective. The tax is calculated on engine size so to put it in perspective, is about €60 per annum for a 40HP engined boat - about the same it costs in fuel to go to Ayamonte. Clearly can become punitive for a high powered twin cruiser.
When in Portuguese Water all vessels are required to have a current Lights Tax, obtainable from Harbour Masters Office. This certificate costs €2 (yes €2)."

wenn dein Boot in D angemeldet ist würd ich es da angemeldet lassen....
Hier die Steuer die du zahlen sollst , auch für deutsches boot:



Exemplos de cálculo:
Barco com 225 HP: 2,01€ * 225 HP = 452,25€
Mota de água com 60 kW: 2,69€ * 60 kW = 161,40€
Catamarã com 76 cv: 1,98€ * 76 cv = 150,48€
 
Zurück
Oben