• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Für deutsches Unternehmen arbeiten

Nando Marques

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche auf diesem Weg einige Erfahrungen zu sammeln - wenn es darum geht nach Portugal zurück zu gehen.

Ich bin zwar als Kind mit 6 Jahren nach Deutschland gekommen, habe Schule und meine Laufbahn in Deutschland gemacht. Inzwischen bin ich schon 58 Jahre alt und mehr Deutsch als Portugiese. Im Herzen bin ich aber ein absoluter Portuguiese.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich vielleicht für immer nach Portugal zurück muss da meine Eltern krank sind.
Wir würden in der Gegend von Figueira da Foz leben da wir da unser Haus haben.
Ich habe natürlich "tausend" Fragen, Zweifel und Angst - weil alles eine Riesige Veränderung bedeuten würde.
Daher suche ich im Forum nach Hilfe.
Das wären meine Fragen:
Kennt jemand ein deutsches Unternehmen dass Personal sucht im Kaufmännischen Bereich? Spreche natürlich fließend Deutsch, Spanisch und Portugiesisch. (gerne auch privat reden)
Wie sieht es aus mit der Rente wenn ich vorher das Land verlasse? Welche Ansprüche habe ich oder wie würde das ablaufen wenn ich vorher auswandere? Gibt es dann keine Rentenzahlungen mehr?
Ihr merkt schon- NULL AHNUNG aber dafür 1000 Fragen. Ich freue mich über jeden gut gemeinten Ratschlag und Empfehlung. Vielen Dank
 
Habe mal die Stellenanzeigen in der Gegend mit dem Stichwort "alemão " gesucht:

 
Das große "Aber" ist nur, daß die Gehälter in Portugal wesentlich niedriger sind und es auch nicht unbedingt so einfach ist, irgendwo reinzukommen. Als Übergangslösung arbeiten daher viele Ausländer bei "Callcentern" etc. Oder eben Online im Homeoffice. Vielleicht ginge das ja auch mit Deinem jetzigen Arbeitgeber, dass Du pendelst zwischen Deutschland und Portugal?
 
Wie sieht es aus mit der Rente wenn ich vorher das Land verlasse? Welche Ansprüche habe ich oder wie würde das ablaufen wenn ich vorher auswandere? Gibt es dann keine Rentenzahlungen mehr?
Die Rentenansprüche verfallen in keinem Fall! Ansprechpartner für solche Fälle ist die DRV Nordbayern in Bayreuth. An die würde ich mich wegen Details wenden. Kleiner steuerlichen Nachteil ist vermutlich, dass bei einem Beginn der deutschen gesetzlichen Altersrente im Jahr 2033 (Annahme!) in Deutschland nur 93% der Rente gem. § 22 EStG zu versteuern wären. In Portugal sind 100% steuerpflichtigt! Noch größer könnte bei gewissen Konstellationen der Nachteil bei einer eventuell vorhandenen Betriebsrente aussehen. Aber das ist vermutlich eines der kleineren Probleme.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche auf diesem Weg einige Erfahrungen zu sammeln - wenn es darum geht nach Portugal zurück zu gehen.

Ich bin zwar als Kind mit 6 Jahren nach Deutschland gekommen, habe Schule und meine Laufbahn in Deutschland gemacht. Inzwischen bin ich schon 58 Jahre alt und mehr Deutsch als Portugiese. Im Herzen bin ich aber ein absoluter Portuguiese.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich vielleicht für immer nach Portugal zurück muss da meine Eltern krank sind.
Wir würden in der Gegend von Figueira da Foz leben da wir da unser Haus haben.
Ich habe natürlich "tausend" Fragen, Zweifel und Angst - weil alles eine Riesige Veränderung bedeuten würde.
Daher suche ich im Forum nach Hilfe.
Das wären meine Fragen:
Kennt jemand ein deutsches Unternehmen dass Personal sucht im Kaufmännischen Bereich? Spreche natürlich fließend Deutsch, Spanisch und Portugiesisch. (gerne auch privat reden)
Wie sieht es aus mit der Rente wenn ich vorher das Land verlasse? Welche Ansprüche habe ich oder wie würde das ablaufen wenn ich vorher auswandere? Gibt es dann keine Rentenzahlungen mehr?
Ihr merkt schon- NULL AHNUNG aber dafür 1000 Fragen. Ich freue mich über jeden gut gemeinten Ratschlag und Empfehlung. Vielen Dank
Hallo, vielen Dank für die Info. Ich bin Baujahr 1966 und müsste bis 2035 arbeiten bis ich den Anspruch hätte- glaube ich. Das würde bedeuten dass ich bis dahin warten müsste bis die Rentenzahlungen losgehen können?
Das würde auch heißen dass ich bis dahin ein Job finden müsste dass mich bis dahin über Wasser halten kann (was sehr schwer sein wird in Portugal). Ist das richtig? Sorry, aber ich bin da voll Naiv drin und habe absolut kein Plan. Ich danke für jede Idee und Orientierung.
 
Ja, ich denke, die "normale" Altersrente würde dann 2035 beginnen. Das kann man zwar unter Umständen etwas verkürzen, aber dafür werden Abschläge fällig. Wie schon gesagt: Der DRV-Nordbayern das Problem schildern, vielleicht gibt´s andere Auswege. Was auch noch klärungsbedürftig ist, ist die Frage der Krankenversicherung. Im Normalfall läuft die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) in Deutschland bei Rentnern weiter, ebenso die Pflegeversicherung. Die Beiträge werden direkt von der Rente einbehalten. Bei einer Beschäftigung in Portugal wäre die portugiesische Krankenversicherung zuständig und die deutsche GKV und PflV könnte gekündigt werden. Das richtige Vorgehen könnte mit der gegenwärtigen Krankenkasse in Deutschland geklärt werden.
 
Ja, ich denke, die "normale" Altersrente würde dann 2035 beginnen. Das kann man zwar unter Umständen etwas verkürzen, aber dafür werden Abschläge fällig. Wie schon gesagt: Der DRV-Nordbayern das Problem schildern, vielleicht gibt´s andere Auswege. Was auch noch klärungsbedürftig ist, ist die Frage der Krankenversicherung. Im Normalfall läuft die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) in Deutschland bei Rentnern weiter, ebenso die Pflegeversicherung. Die Beiträge werden direkt von der Rente einbehalten. Bei einer Beschäftigung in Portugal wäre die portugiesische Krankenversicherung zuständig und die deutsche GKV und PflV könnte gekündigt werden. Das richtige Vorgehen könnte mit der gegenwärtigen Krankenkasse in Deutschland geklärt werden.
Vielen Dank. Also habe ich noch viele Baustellen vor mir! Jedenfalls kann ich auf keinen Fall zurück ohne zuerst einen Job gefunden zu haben ansonsten würde das ein sehr großer Fehler werden. Ich danke wirklich sehr für deine Ideen und Hilfe.
 
Gern geschehen! Hinsichtlich Job noch folgende Idee: Es gibt in Portugal eine
Deutsch-Portugiesische Industrie- und Handelskammer, Broschure anbei,
allerdings von 2008.
e-mail: infolisboa@ccila-portugal.com, Internet:
Die haben eine Exceltabelle mit den Anschriften deutscher Firmen in Portugal.
Interesse für einen mehrsprachigen Mitarbeiter könnte es da ggf. geben.
 

Anhänge

  • Deutsche_Firmen_in _Portugal_2008.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 16
Gern geschehen! Hinsichtlich Job noch folgende Idee: Es gibt in Portugal eine
Deutsch-Portugiesische Industrie- und Handelskammer, Broschure anbei,
allerdings von 2008.
e-mail: infolisboa@ccila-portugal.com, Internet:
Die haben eine Exceltabelle mit den Anschriften deutscher Firmen in Portugal.
Interesse für einen mehrsprachigen Mitarbeiter könnte es da ggf. geben.
Erstmals vielen Dank. Ich habe aber keine Firmenauflistung auf der Exceltabelle gefunden?!
 
Nein, die muß man bei der IHK separat anfordern. Deshalb die E-Mail Adresse. Ich habe die Adressliste zwar vorliegen, aber die ist von 2015.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche auf diesem Weg einige Erfahrungen zu sammeln - wenn es darum geht nach Portugal zurück zu gehen.

Ich bin zwar als Kind mit 6 Jahren nach Deutschland gekommen, habe Schule und meine Laufbahn in Deutschland gemacht. Inzwischen bin ich schon 58 Jahre alt und mehr Deutsch als Portugiese. Im Herzen bin ich aber ein absoluter Portuguiese.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich vielleicht für immer nach Portugal zurück muss da meine Eltern krank sind.
Wir würden in der Gegend von Figueira da Foz leben da wir da unser Haus haben.
Ich habe natürlich "tausend" Fragen, Zweifel und Angst - weil alles eine Riesige Veränderung bedeuten würde.
Daher suche ich im Forum nach Hilfe.
Das wären meine Fragen:
Kennt jemand ein deutsches Unternehmen dass Personal sucht im Kaufmännischen Bereich? Spreche natürlich fließend Deutsch, Spanisch und Portugiesisch. (gerne auch privat reden)
Wie sieht es aus mit der Rente wenn ich vorher das Land verlasse? Welche Ansprüche habe ich oder wie würde das ablaufen wenn ich vorher auswandere? Gibt es dann keine Rentenzahlungen mehr?
Ihr merkt schon- NULL AHNUNG aber dafür 1000 Fragen. Ich freue mich über jeden gut gemeinten Ratschlag und Empfehlung. Vielen Dank
Erstmal herzlich willkommen im Forum @Nando Marques ,auch wenn Du Umstände natürlich alles andere als schön sind.

Ich versuche noch einmal ein paar Anregungen zu geben:
Hohe Dir auf jeden Fall Beratung, das geht heute auch telefonisch oder online.
Deine deutsche Rente kannst Du dir in Portugal auszahlen lassen, solche Fälle haben wir hier einige. Prüfe, wie viele Beitragsjahre du bisher eingezahlt hast. Falls Du eine Chance hast 45 Beitragsjahre zu erreichen, kannst Du die deutsche Rente früher ohne Abschläge beantragen. Vermutlich hast du in den letzten Jahren mal eine Aufstellung erhalten, ansonsten kann man die online anfragen.

Da dies bisher noch nicht angesprochen wurde. Besteht eventuell die Chance remote für deinen bisherigen Arbeitgeber zu arbeiten? Das ist für das Unternehmen schwierig und die Versuche die wir bisher hier hatten waren nicht von Erfolg gekrönt, aber ich würde der Personalabteilung zumindest einmal die Frage stellen. Deine persönlichen Umstände und der deutsche Arbeitsmarkt könnten da vielleicht Bereitschaft erzeugen sich zu engagieren. Ansonsten versuche, dies für eine beschränkte Zeit zu machen oder den Arbeitsvertrag ruhen zu lassen, vielleicht bietet dir dein Arbeitgeber etwas an.

Falls Du zeitnah nach Portugal wechselst und dort Rentenbeiträge einzahlst, erreichst Du vermutlich nicht die benötigten Jahre für eine portugiesische Rente (ich glaube das sind 15, müsste Jemand bestätigen), aber vielleicht helfen hier EU-Vereinbarungen (auch hier: Vielleicht weiß ja ein anderer User mehr).
Auch hier gilt: Frühzeitig nachfragen, damit Du abschätzen kannst, wie Dein Rentenanspruch nachher aussehen wird. Wenn Du mit 64 Rente beantragst, sind das ja nur noch weniger als 6 Jahre.

Die portugiesischen Gehälter sind deutlich niedriger, auch das gibt es zu bedenken.

Das Forum ist eine Fundgrube, nehme dir etwas Zeit und durchstöbere mal alte Beiträge. Zum Thema Rente, Arbeitssuche, auswandern usw. finden sich zahlreiche Hinweise, was Du nicht klären kannst lässt sich meist erfragen.

Ich wünsche dir, dass sich ein Weg für dich und deine Eltern findet und viel Kraft für die nächste Zeit.
 
Zurück
Oben