• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kosten für deutsches Wohnmobil

Portugal_2017

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

so langsam bin ich der Verzweiflung nahe: Wir haben uns kürzlich ein WoMo für Portugal gekauft, d.h. wir ziehen jetzt nach Portugal und werden ein gebrauchtes WoMo (Bj. 1993) mitnehmen wollen.
Da wir es noch nicht lange im Besitz haben, fällt die Sonderregelung als Umzugsgut weg.

Den Zulassungssteuer-Rechner (Imposto Sobre Veículos (ISV)) habe ich schon gefunden und die Gebühr ausgerechnet.

Nun kommen ja noch andere Punkte auf uns zu, deshalb hier meine Fragen:

- Ablauf der Anmeldung eines WoMo (ich habe es schon mal im Forum gefunden und finde es nicht mehr!)
- Versicherung: Wer kennt eine günstige Versicherung für unser WoMo? Und wie sieht es mit der Regelung aus, dass nicht nur wir das WoMo fahren möchten?
- KFZ-Steuer: Gibt es hierfür auch einen Simulationsrechner, so dass ich herausfinden kann, was hier kostenmäßig auf uns zukommt?
- Welche Kosten habe ich noch nicht bedacht?

Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt und auch dass unser Traum vom WoMo-Reisen in Portugal nicht platzt :(

Schöne Grüße
Corinna
 
vielleicht hilft das hier:
oder das:

und vielleicht auch das:

und es gibt sicher noch viel mehr und bessere Quellen.

Die Inspektion des WoMos könnte wg. seines Alters evtl. ein Problem verursachen, z.B. dann, wenn es sich um einen Selbstausbau handelt.
Oder auch 3 Punkt Sicherheitsgurte müssen für alle eingetragenen Sitzplätze vorhanden sein,manchmal auch Kopfstützen. Hängt viel davon ab, ob es für das Fahrzeug bereits eine Homologation gibt oder ob die neu gemacht werden muss. Und hängt auch immer ganz vom jew. Prüfer ab und ab der das so sieht (oder sehen will).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Sobreiro für die schnelle Antwort.

Noch ein paar Fragen:
- Homologation: Muss ich das schon in Deutschland anfordern (wie/wo macht man das?) oder erst in Portugal?
- Beim WoMo handelt es sich nicht um einen Selbstausbau, sondern um ein altes Original-WoMo. Die beiden hinteren Sitze in der Sitzgruppe haben nur einen Dreipunktgurt (der andere ist ein Beckengurt) und keine Kopfstützen, weil die Sitze sich ja direkt an der Rückwand befinden. Wie kann ich hier herausfinden, was (nicht) zugelassen ist? Gibt es dafür eine spezielle Seite?
- Versicherung: Kann noch jemand eine günstige Versicherung empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Homologation ist die Zulassung zum Strassenverkehr in Portugal. Dafür vergibt das portug. Straßenverkehrsamt eine Homologationsnummer, wenn es die für das Fahrzeug bereits gibt, was ich anzweifeln möchte, erfolgt lediglich eine Verkerssicherheitsuntersuchung wie in DEU der TüV.
Gibt es diese Nr noch nicht, wird eine Einzelabnahme des Fahrzeuges erfolgen, d.h. alle Daten des Fahrzeuges werden vor Ort mit den Herstellerangaben aus dem CoC Dokument, was zum Fahrzeug gehört, abgeglichen und es wird eine allgemeine Betriebserlaubnis für Portugal erteilt und eine Homologationsnummer zugewiesen.

Bei dieser Einzelabnahme kann es eben zu diesen Problemen kommen. Z.b. hat das Fahrzeug eine nachgerüstete Anhängerkupplung oder einen Fahradträger am Heck, dann ist es länger, als in den Papieren angegeben usw.usw. Dieses Fahrzeug wird eben erstmals zum Betrieb in Portugal zugelassen und muss deshalb die derzeit gültigen Zulassungsbestimmungen erfüllen. Deswegen kann man auch nicht vorhersagen, wie der Prüfer vor Ort das sieht und worauf er Wert legt.

Was du benötigst, ist eine Bestätigung der technischen Daten des Fahrzeuges vom Hersteller!!!! Diese sog. EU Übereinstimmungserklärung bzw. CoC Dokument. Alternativ könnte der deutsche TüV dir so eine Bescheinigung ausstellen.Ohne brauchst du es nicht versuchen.
Bevor du fragst, die deutschen Kfz Papiere sind dafür nicht geeignet. Die deutschen Kfz Papiere sind die Bestätigung der Betriebserlaubnis für Deustchland (sozusagen die Homologation für den deutschen Bereich).

Der Rest ist Versuch und Irrtum. Da kann ich dir leider nicht helfen, man muss es probieren. Kann gut gehen, muss aber nicht.
 
Oh je, das klingt nach einem stressigem Abenteuer :eek: Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll!

Noch eine Frage hätte ich: Wenn ich beim Simulador do Cálculo do Imposto Sobre Veículos "Autocaravana" eingeben möchte, gibt es folgenden Hinweis dazu:
"Autocaravana: Taxa de 30% do imposto resultante da aplicação da tabela B"
--> Was bedeutet das genau mit den 30%? Nach dem Simulator müssten wir 650 Euro Importzoll zahlen, müssten wir davon nur 30% zahlen? Oder generell 30% vom Anschaffungswert, (was ja horrend viel wäre!!!) egal wie viel der Simulator sagt? Oder zusätzlich zu den 650 Euro noch 30% dazu?
 
Das wird ein Abenteuer bleiben. Genauso schnell, wie mir bei dem Baujahr die Geschichte mit den Kopfstützen und den 3. Gurten auffiel, wird es dem Inspekteur auch auffallen. Kann sein, er sagt: ,"es ist, wie es ist", oder er schüttelt den Kopf.

Wenn du die Daten in den Simauldor eingibst, erhälst du doch den Wert der ISV, die zu zahlen ist. In dieser Aufrechnung findest du auch diese besagten 30 % wieder. Soweit ich das verstehen basiert die ISV für WoMo s auf Tabelle B = Nutzfahrzeuge mit geschlossenen Aufbau. Allerdings sind WoMo´s 30 % günstiger als diese Nutzfahrzeuge.

Willst du den "Import" selbst erledigen oder willst du das durch einen Despechanten machen lassen?

Beim Importvorgang musst du das Formblatt Mod 9 vom IMTT auszufüllen. (Kannst du schon jetzt herunterladen und ausfüllen). Ein Punkt auf diesem Formblatt betrifft die Homologation in Portugal. Der Repräsentat des Herstellers muss hier bescheinigen, ob das Fahrzeug bereits eine Homologation hat oder nicht. Dafürt nimmt dieser Repräsentant gerne eben ca. 100,- €.
Darum musst du dich kümmern.

CERTIFICAÇÃO DO REPRESENTANTE OFICIAL DA MARCA
1 - O modelo do veículo E S T Á / N Ã O E S T Á aprovado em Portugal

2 - Certifica-se que ao veículo com as caracteristicas acima
indicadas corresponde a homologação nº......................

Weiterhin lass dir hier in DEU von jemandem, der was davon versteht, zeigen, wo bei dem Auto die Motornummer steht und schreib sie dir auf. Die wird beim Importvorgang verlangt, sie muss ins obige Formblatt eingetragen werden. Oft (im Sinne von meistens) verlangt man einen Besuch in einer Vertragswerkstatt mit dem Zweck, diese Motornummer zu bestätigen. Das passiert in der Regel dann, wenn man die Motornummer nicht ohne weiteres ablesen kann. Das ist bei Dieselmodellen oft der Fall, weil der Motor geräuschgedämmt mit Abdeckungen versehen ist, die für das Ablesen abmontiert werden müssten. Das macht der Inspekteur eigentlich nicht. Dieser Besuch in der Vertragswerkstatt schlägt natürlich auch noch einmal mit Kosten zu Buche. (Meistens 1 ArbStd bei 50,- bis 70,- €)
 
Hallo Sobreiro,

danke, dass du immer noch so motiviert meine Fragen beantwortest!

Also, ich habe mit dem TÜV telefoniert und mich auch noch beim ADAC erkundigt: Da unser WoMo Baujahr 1994 und es die CoC erst seit 1997 gibt, haben wir hier nichts in der Hand. Der TÜV kann uns angeblich auch nichts alternatives dafür ausstellen.

Was meinst du denn mit Repräsentant des Herstellers (wäre in dem Fall Fiat)? Wo muss ich mich da genau hinwenden? Der hat ja dann auch nichts, weder Homologation noch CoC.

Ich überlege wirklich einen Despechanten einzuschalten, wobei ich nicht wissen will, was der dann kostet! So viel wie möglich möchte ich schon selber machen, aber wenn ich gar nicht mehr weiterkomme, bleibt mir ja keine andere Wahl. Kennt jemand zufällig einen günstigen Despechanten (in Lissabon/Cascais)?
 
Wende Dich an den Wohnmobilhersteller, der wird Dir weiterhelfen können. Also Bürstner, Laika oder....... Du kannst auch bei ACP (Automobilclub in Portugal wenden), die machen auch die Einfuhr. Aber wie schon Sobreiro schrieb, ohne die Homologation braucht man erst gar nicht anfangen. Denn dieses Papier und der erste Einfuhr-TÜV sind Voraussetzung, daß das Verfahren startet. Viel Glück.

LG
capitano
 
ich habe mich bisher nicht intensiv mit dem Import von älteren Fahrzeugen befasst aber mir wurde mehrfach bestätigt, dass für Fahrzeuge ohne COC also ältere, der deutsche TüV dir technischen Daten bescheinigt. Das Papier wird in Portugal verlangt, entweder COC oder Bescheinigung der Herstellerdaten vom Tüv.

der ACP in Estoril übernimmt die Einfuhr, zur Inspektion muss allerdings immer der Halter selbst.

Capitano, wir machen uns selbständig mit nee Consulting Agentur für WoMo Import. Ist doch ne würdige Nachfolge für Yachtcharter oder...nee, lieber nicht.
noch einer hinterher.
Der Repräsentant der Marke muss auf dem Formblatt Mod. 9 bescheinigen, ob für dieses Fahrzeugmodell bereits eine Homologation vorliegt, weil z.B. der Hersteller diese schon veranlasst hat, weil das Modell auch in Portugal auf dem Markt angeboten werden sollte. Das ist oft bei PKw der Fall, bei WoMo in dem Alter aber eher unwahrscheinlich.

Wenn ihr nach Cascais zieht, ist die Zollstelle Jardim de Tabaco in Lissabon für euch zuständig. Inspektion ist in Alfragide hinter Ikea. Die kennen sich gut aus und das waren die, die meinen Kollegen im Jahre 2008 bereits wg Gurten und Kopfstützen in einem alten Hymer aus dem Rennen gewunken haben.
Der ACP in Estoril neben der Pasteleria Garett (auch spitzenklasse) ist eine gute Adresse oder auch die Agentur im Bahnhof von Cascais.

Da musst du mit 750,- oder mehr schon rechnen für den Service eines Despechanten.

Vielleicht trinken wir irgendwann ein Sagres zusammen in Cascais, wenn die portug. Kennzeichen dran sind. Wir haben eine Wohnung in Cascais und sind oft dort.
 
@ Sobreiro: Leicht OT: So wären Ruheständler beschäftigt ☺, Ihr im Norden, wir im Süden. Aber ehrlich, wir sind lieber selbst im Womo unterwegs.
 
noch einer hinterher:

1. Zitat: " Beim Heimat-TÜV in Deutschland gilt es, die sogenannte „ECE“-Bescheinigung zu beantragen – gelegentlich auch vereinfacht „Exportgutachten“ genannt. Gegen eine Gebühr von rund 100 Euro und die Einsendung des eingescannten KFZ-Briefes wird ein deutsch-portugiesisches Datenblatt angefertigt. Diese Übereinstimmungserklärung hat allerdings nichts mit der COC-Bescheinigung zu tun, sie ist für ältere Lkw nicht erforderlich. Zitat Ende.
Gefunden hier:

Und die können sicher zur Homologation auch etwas beitragen:

@capitano, seit ich in Ruhestand bin habe ich sowieso keine Zeit mehr und wenn ich Zeit habe, sind wir in Portugal und dann haben wir erst recht keine Zeit ;))
 
Zurück
Oben