• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

deutsch, oder portugiesisch schlafen??

AW: deutsch, oder portugiesisch schlafen??

Da fällt mir gerade ein, welch einen Vorteil doch die heutigen Spannbettlaken haben! Nur in Erinnerung am Betten machen in früheren Zeiten, wo auch diese Bettlaken zerknäult waren und glatt gezogen werden mussten.
Die Portugiesen machen ihre Betten immer wieder glatt.

Ich jedenfalls habe als erstes immer das Bettzeug aus der Verankerung gerissen.
Du sprichst mir aus der Seele :bussi: das habe ich auch immer gemacht, wenn es denn mal nötig war.
Heute haben wir unser Daumendeckchen (im Winter) und im Sommer eine Schafwolldecke oder nur ein Laken und einklemmen tun wir gar nichts - man muß sich doch schön einkuscheln können. :p

Da fällt mir gerade ein, welch einen Vorteil doch die heutigen Spannbettlaken haben! Nur in Erinnerung am Betten machen in früheren Zeiten, wo auch diese Bettlaken zerknäult waren und glatt gezogen werden mussten.
Die Portugiesen machen ihre Betten immer wieder glatt.

und dann wars auch noch ein portugiese, der diese praktischen spannbettlaken erfunden hat... :D

Eine Erfindung der 70er: Das Spannbettlaken - SWR1 Baden-Württemberg :: Musik :: Hitparade | SWR.de

Aus meiner Kindheit kenne ich noch eine 3. Art, etwas gemischtes: Leintuch und Wolldecke (seitlich und am Fussende eingeschlagen) und darüber eine ziemlich dicke, aber relativ kleine Daunendecke. Mir fällt leider der Name nicht mehr ein.
Ich habe diese Art dann auch später bei meiner Ausbildung im Hotel wieder getroffen. Mussten beide Arten, die Nordische und die.... lernen. Der Gast konnte dann wählen wie er schlafen wollte!

GLG Cmonti

Zum deutschen oder portugiesischen Schlafen kann ich eine lustige Begebenheit beitragen: Ich wollte unsere Gästebettdecken (deutsche) erneuern und bin, da leider Lidl, Aldi & Co. gerade nichts im Angebot hatten, voller Zuversicht in das hiesige Wäschegeschäft marschiert. Ich hatte mir keine großen Gedanken um die Unterschiede gemacht, und fragte halt nach Bettdecken. Der Besitzer, ein älterer Portugiese schaute mich nur kopfschüttelnd an, und erklärte mir dann mit lauter Stimme wie "man" schläft. Natürlich haben alle Kunden im Laden diese Belehrung mitbekommen (und mich mit hochrotem Kopf natürlich auch)...
Dann war ich so naiv, und habe beim nächstmöglichen Angebot von Aldi zugeschlagen!! Leider haben diese Bettdecken das Maß 1,50 x 2,00 m (auch darüber hatte ich mir keine großen Gedanken gemacht) und jetzt bekomme ich keine passende Bettwäsche, denn die hat Aldi leider nicht mitangeboten :ahh:
Viele Grüße von der Padeira, die dann jetzt auch noch zur Näherin werden muss ;-)

Hehe, Padeira, ja, so kann´s gehen!!!

Also, ich halte es im Winter mit kuscheliger Daunendecke (deutsche Art - offenbar auch russisch :bussi:) und im Sommer mit Riesenlaken für zwei. Falls es da mal kühl werden sollte ... KUSCHELALARM! :D

Soweit ich mich erinnere, ist die portugiesische, holländische, spanische Art auch in Italien Usus! :ahh:

Hier bei "uns' gibt es Daunendecken 240 x 220 cm.
Fußende einstecken und schlafen. Seit 66 Jahre nichts anderes,

Welche Art ?

aus Ungarn kenne ich dicke, alte Daunendecken, nicht festgesteckt, trotzdem so schwer, dass man sich darin auch wie in einem Briefumschlag fühlt - aber nicht lange, denn man schläft sofort ein! vielleicht ist das auch der Sinn der portugiesisch-bis-holländischen Methode? Ich werde es demnächst mal ausprobieren, und nicht mehr alles aus dem Bett rausreissen um mich darin einzuwickeln...

Guten Schlaf!

Zurück
Oben