• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Der Food-/Wine-Pairing-Thread (Weinempfehlungen )

Bom dia,

der Hirsch-Bericht hat mich doch neugierig gemacht, und da wir ohnehin noch einen Beutel mit Wild-Würfeln gefroren haben (Hirsch? Reh? Wildschwein? Etikett ist leider schon weg, ist also eh schon älter und sollte dann auch gegessen werden). Kommt also heute in die Marinade mit Rotwein, Pflaumen, Rosinen, und allem was gut tut.

Normalerweise gäb's da eher was mit Nebbiolo zu, aber der Bericht empfiehlt ja Douro, und da haben wir zufällig gerade zwei Douro tintos im Keller die mal probiert werden müssen: von der Quinta do Silval der Dorna Velha Reserva 2013 und ein CARM Reserva 2015. Kennt die vielleicht jemand und kann schon mal seine persönliche Einschätzung abgeben? Würde mich interessieren.

Ate logo,
kai.

Ich hoffe, Kai, du verrätst uns wofür du dich entschieden hast und ob´s gemundet hat?

Heute von einem britischen Antiquariat eingetrudelt, für nen kleinen Taler, fast wie neu - UND sogar mit ein klein bisschen Portugal :hurra.gif:...

image.jpg

Ja, das Portugal-Kapitel wird auch hier sträflich vernachlässigt; ist ja bei den meisten Weinbüchern der Fall, ist mein Eindruck.

Vielleicht noch nicht bekannt ist das hier:

edit Paule: link bearbeitet und sichtbar gemacht. ;)

(Taucht der Link auf? Falls nicht, schicke ich Autoren & Titel hinterher)

Habe ich auch schon ein paar Mal zur Orientierung genutzt.

Ja, das Ragout. Eigentlich esse ich ja zu jedem sich bietenden Hauptgericht am liebsten Kartoffelgratin, mit Unmengen Sahne und Creme fraiche, oder Kartoffelpüree, mit einem Verhältnis von Kartoffeln zu Butter von ca. 50/50 (na ja, fast). Aber da ich am Wochenende Strohwitwer war, fielen die Beilagen spartanischer aus. Klöße & Rotkohl, also eher unportugiesisch, vermute ich mal; beides nicht selber gemacht. Das Ragout war aber erstaunlich gut; ich hatte das beim Metzger bereits als Ragout gekauft; mache das zwar eigentlich ungerne, weil ich dann immer befürchte, dass ich die Reste abbekomme. War aber hier nicht der Fall.

Aber eigentlich war das ja nur der Vorwand, um die beiden Douros zu vergleichen. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich den Quinta do Silval schon kannte und ziemlich gut finde, insofern hatte der CARM einen schweren Start. (Anscheinend macht die Quinta, wenn ich die Webseite richtig in Erinnerung habe, neben dem Dorna Velha ausschließlich Port. Schade, einen Einstiegs-Tinto für unter 10€ wäre auch was Feines ...)

Von CARM kannte ich bislang nur die Weißweine, einmal den Einstiegs-Branco, den ich mag, und den Reserva mit Barrique, den ich gerne als Chardonnay-Ersatz nehme und auch ziemlich gut finde.

Und tatsächlich fand ich den CARM Reserva etwas streng & spröde; weniger fruchtig als der Dorna Velha. War von 2015, vielleicht noch zu jung? Der Eindruck hat sich mit dem Rest der Flasche am nächsten Tag auch nicht geändert. Fazit: empfehlenswert, aber im Zweifelsfall würde ich den Quinta do Silval vorziehen. Vielleicht macht ja mal jemand den Gegentest ;)

(Bin mir aber auch noch nicht sicher, ob hier ein Barbaresco nicht doch noch besser wäre.)

Ate logo,
kai.

Da ich den Link nicht sehe (vermutlich ein Verstoß gegen irgend etwas?): referenziert wurde das Buch The Wine and Food Lover's Guide to Portugal von Charles Metcalfe & Kathryn McWhirter von 2007 (ISBN 978-0955706905).

Ate logo,
kai.

Da ich den Link nicht sehe (vermutlich ein Verstoß gegen irgend etwas?): referenziert wurde das Buch The Wine and Food Lover's Guide to Portugal von Charles Metcalfe & Kathryn McWhirter von 2007 (ISBN 978-0955706905).

Ate logo,
kai.
Bist Du sicher, dass Du den link nicht siehst? Der linktext ist grün hinterlegt.

Jetzt sehe ich ihn. Aber ischwör dass ich ihn beim letzten Nachschauen noch nicht gesehen habe. Werden Links von der Moderation vielleicht erst nach kritischer Prüfung freigegeben oder so etwas?

Auf jeden Fall Dankeschön für wasauchimmer Du gemacht hast ...

kai.

Links müssen in der Regel nicht freigeschaltet werden. Warum Dein amazon-link mit dem media-format zunächst nicht angezeigt wurde, weiß ich nicht, auf dem Umweg über das url-format lässt er sich aber darstellen. :-)

Hatte ich im Wein-Thread schon einmal vorgestellt ...

image.jpg
Dann hatte ich es vielleicht genau daher ... ;)
Sollte dem so gewesen sein, nachträglich nochmal obrigado; ich finde es nach wie vor gut zum nachlagen und stöbern.

Viele Grüße,
kai.
Dann hatte ich es vielleicht genau daher ... ;)

Sollte dem so gewesen sein, nachträglich nochmal obrigado; ich finde es nach wie vor gut zum Nachschlagen und Stöbern.

Viele Grüße,
kai.

• Like
Reaktionen: zip
Sollte dem so gewesen sein
Ein wunderbares, englischsprachiges Buch zum Thema, dass mir z.Z. eine Riesenfreude beim "Querstöbern" durch die einzelnen Rubriken bietet, ist der " l" von Charles Metcalfe und Kathryn McWhirter. Kompetent und unterhaltsam auf den Punkt gebracht, werden in dem Buch kurzweilig Wissen, Leidenschaft und Tipps transportiert. Falls ihr noch keine Idee habt, was ihr der oder dem Liebsten demnächst auf den Gabentisch legen sollt, das wäre (m)eine Empfehlung (und dazu z.B. eine 2009er Quinta do Vale Meão Magnum-Flasche :liebe:)
Schon ein bisschen her: November 2012. :)

Das Ragout war aber erstaunlich gut; ich hatte das beim Metzger bereits als Ragout gekauft; mache das zwar eigentlich ungerne, weil ich dann immer befürchte, dass ich die Reste abbekomme. War aber hier nicht der Fall.

Aber eigentlich war das ja nur der Vorwand, um die beiden Douros zu vergleichen. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich den Quinta do Silval schon kannte und ziemlich gut finde, insofern hatte der CARM einen schweren Start. (Anscheinend macht die Quinta, wenn ich die Webseite richtig in Erinnerung habe, neben dem Dorna Velha ausschließlich Port. Schade, einen Einstiegs-Tinto für unter 10€ wäre auch was Feines ...)

Von CARM kannte ich bislang nur die Weißweine, einmal den Einstiegs-Branco, den ich mag, und den Reserva mit Barrique, den ich gerne als Chardonnay-Ersatz nehme und auch ziemlich gut finde.

Und tatsächlich fand ich den CARM Reserva etwas streng & spröde; weniger fruchtig als der Dorna Velha. War von 2015, vielleicht noch zu jung? Der Eindruck hat sich mit dem Rest der Flasche am nächsten Tag auch nicht geändert. Fazit: empfehlenswert, aber im Zweifelsfall würde ich den Quinta do Silval vorziehen.

Eigentlich hatte ich wenig Zweifel, dass beide funktionieren - wobei ich Quinta do Silval nur als Portwein-Produzenten auf dem Schirm hatte. Danke für deine Eindrücke.

Veado (Hirsch), da fällt mir das Restaurante Sete Sóis in Mafra, gegenüber vom Konvent, ein. Die sind auf Wild "abonniert". Ich hatte dazu einen "Dory Reserva" gewählt:

DORY RESERVA // Tinto // 2013

Dunkles rot, fruchtige Aromen, am Gaumen rund und leicht vanillig. Der Rote aus den Rebsorten Touriga Nacional, Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot machte sich ausgezeichnet zu einer Grillplatte "Parrilhada Mista de Carne" (Hirsch, Rind, schwarzes Schwein), die wir im Restaurante Sete Sóis hatten.

Adega_M_e2013_Dory_Reserva_Tinto_640.jpg

Kostet im Restaurant unter 20 EUR, im Geschäft 10,90 EUR/Flasche (in P). Da kann man echt nicht meckern ...

Das fand ich sehr stimmig:

image.jpg

TITULAR ENCRUZADO DÃO D.O.P. 2015 - 100% sortenreiner Encruzado-Weißwein, der in französischer Eiche (8 Monate lang, unter regelmäßiger Aufrührung der Weinhefe) ausgebaut wurde. Ein schönes Beispiel für die Klasse und Eleganz der Dão-Weine. Apfelnoten, Limetten - klasse Mineralität. Der Wein ist ein idealer Speisebegleiter, der sich super zu meinen überbackenen Schinken-Spargelröllchen
image.jpg

Bom dia,

der Tipp ist gut; ich probiere immer noch, was gut zu Spargel passt; hier versuchen sie ja regelmäßig, mir einen "Spargelwein" anzudrehen :(

Der Weinhändler meines Vertrauens (WmV) hat diesen Dao nicht, aber kürzlich habe ich den Passarella Oenologico bestellt; der dürfte dann vergleichbar gut passen.

Obrigado,
kai.

PS - wie kommst Du denn im Januar an grünen Spargel?
PPS - über ein paar Zubereitungshinweise für die Röllchen würde ich mich freuen.

Gestern gab es dann den Weihnachtstipp von Nassauer: Bridão Do Tejo, siehe dort:
Wein/Vinho aus Portugal
Da das Paket ja zu spät zum Hirsch kam, musste er zum Coc au vin dran glauben.
Und wir waren alle sehr angetan von dem Tropfen (vom Essen natürlich auch).
Fruchtig, aromatisch und ein klein bisschen herb, aber trotzdem ganz weich.
Die 14 Umdrehungen hat man gar nicht rausgeschmeckt...ruckzuck waren dann auch beide Flaschen leer.

Also jedenfalls war er extrem lecker und ich werde wieder danach schauen.
Bestellt hab' ich bei einem portugiesischen Anbieter, 4,15 Euronen pro Flasche, allerdings kommen natürlich Steuer und Versand drauf, das verteilte sich aber, weil ich ein paar Weine geordert habe.
Fand ich mehr als ok.:hurra.gif:

• Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben