• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das schönste portugiesische Wort für mich ist ...

AW: Das schönste portugiesische Wort für mich ist

Danke, freue mich, dabei zu sein und find's hier schön

apaixonado/a - weil ich finde, dass "verleidenschaftlicht" sein viel schöner klingt als verliebt sein.

Wow - so freue ich mich umso mehr, wenn ich hier im PFo eines Tages die nächste Hierarchiestufe APAIXONADO erklimme. :bussi:

LG
Lobinho

Ich freue mich immer über "com licença", besonders dann, wenn ein Gesprächspartner es sagt, bevor er das Telefongespräch beendet.

Heute sagt man wohl nicht mehr, "den Hörer auflegt":D

Nordseekrabbe

Ich freue mich immer über "com licença", besonders dann, wenn ein Gesprächspartner es sagt, bevor er das Telefongespräch beendet.

Heute sagt man wohl nicht mehr, "den Hörer auflegt":D

Nordseekrabbe

heisst auch nicht Hoerer aufgelegt. Sondern dass ist eine Entschuldigung im vorraus dass man dass Gespraech beendet. Sagen die Portugiesen auch wenn man vor ihrer Haustuer steht sich schon verabschiedet hat und Sie dann die Haustuer zu machen.
Man sagt es auch wenn man in an Jemanden vorbei will und diese Person einem im Weg steht wie zb. in einer Bar oder Vorraum im Kino ect.

Gruss Caramelo

Also, wenn ich mit Verwandten, Bekannten oder irgendjemandem anders auf Portugiesisch mich tel. unterhalte, sage ich heute noch "Com licença" bevor ich das Telefon auflege - anders wäre für Portugiesen unhöflich. Tja, was für Portugiesen unhöflich ist, muss nicht unbedingt für Deutschen sein. Auf Deutsch achte ich auf andere Gepflogenheiten. :female:

Das Wort Pivete finde ich auch ganz lieb und Pum auch. :D

@ caramelo
Wenn Du meinen Beitrag liest, weisst Du , dass ich geschrieben habe, dass man das sagt, bevor das Gespräch beendet wird.
Das mit dem Hörer auflegen war ein Scherz in Bezug aud die neue Technik, beim Mobiltelefon lege ich nämlich keinen Hörer auf.

Nordseekrabbe

@ garota
Ja, ich finde es auch besonders höflich, darum gefällt es mir auch so besonders gut.

Nordseekrabbe

maneirinho :)

Tico Tico e Pé ligeiro
dois coelhos maneirinhos
andavam o dia inteiro
ás corridas e aos pulinhos

Also, wenn ich mit Verwandten, Bekannten oder irgendjemandem anders auf Portugiesisch mich tel. unterhalte, sage ich heute noch "Com licença" bevor ich das Telefon auflege - anders wäre für Portugiesen unhöflich. Tja, was für Portugiesen unhöflich ist, muss nicht unbedingt für Deutschen sein. Auf Deutsch achte ich auf andere Gepflogenheiten. :female:.........

Der Ausdruck "Com licença" ist das Zauberwort und funktioniert in dieser Art wohl nur in Portugal. :bussi:
Auch noch so leise gesprochen, kommt man damit durch eine sperrige Menschenmenge.
"Portugal, das Land der guten Sitten", sagte man zumindestens früher.

In Italien z.B. geht das nicht.

LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

Hi Paule,

stimmt nicht ganz. Die Sizilianer verstehen portugiesisch schon einigermaßen. Wir können uns mit unserem italienischen Freund dadurch gut verständigen. Jeder spricht langsam und das klappt bestens! Ursprung dieser Verständigung dürfte das "Fäkallatein" der alten Söldner sein, die sich im Süden Europas aufhielten.

LG
capitano

mein Lieblingswörter sind
"nunca - nie "
weil es sich einfach schön anhört
ich mag auch gern " gato - Karter " und "pipoca - Popcorn "

bei allen Wörtern mag ich einfach den Klang :)

Meine Lieblingswörter sind die Schimpfwörter :pssst:
Diese werden täglich verwendet ,haben aber nicht eine so starke Beleidigung wie in D.
Was mir auch gut gefällt ist "agua passada "
In D ist das "Schnee von gestern" d.h. Die Sache ist erledigt.
Da die Portugiesen es mit Schnee nicht so haben ist es "Wasser von gestern".

Hi Paule,

stimmt nicht ganz. Die Sizilianer verstehen portugiesisch schon einigermaßen. Wir können uns mit unserem italienischen Freund dadurch gut verständigen. Jeder spricht langsam und das klappt bestens! Ursprung dieser Verständigung dürfte das "Fäkallatein" der alten Söldner sein, die sich im Süden Europas aufhielten.

LG
capitano

Hallo Capitano,

zwar spreche in keinen dieser Dialekte, kann dir aber absolut zustimmen, weil ich dieses von italienischen Schülern weiss: Dass der neapolitanische, sizilianische und kalabrische Dialekt sehr stark dem Portugiesischen ähneln. Italiener, die einen dieser drei sprechen haben keine großen Verständnisschwierigkeiten mit Portugiesen.

Genau weiss ich es nicht, aber ich denke, dass das mit der Tatsache zu tun hat, dass Süditalien, wie Portugal, lange Zeit maurische Einflüsse hatten, ebenso wie auch das Königreich von Neapel und der zwei Sizilien (also Süditalien, Sizilien und Sardinien) lange zur spanischen Krone gehörte.
Aus der Praxis weiss ich, dass viele Italiener Neapolitanisch und Kalabrisch schlechter verstehen als Portugiesen.

Viele Grüße,
Dirk

Also, die besten wörter combis :

"Opá"
"Oh debe"
"Mocinho marafado"
"Põe-te a pau "
"Aquele meteu-se na alheta"
"Raios te partam "
" Não papo grupos "
" Vamos morfar "
" Afiambra-te aí ao morfes"
" Xunga "
" Mitra "
" Pintas "
" Piolhoso "
" Pelintra "
" Vai ver se chove "
" Vai ver se eu estou na esquina "

Wörter

otorrinolaringologia
Consuetudinário
Intemitência
Jusracionalismo

(Mach Spass!)

Und mein Favorit " Levas com o chouriço na tromba " ( Ich hau dir eine mit dem Chouriço aud dem Rüssel)

Hallo Margemsul,
Wäre toll, wenn Du auch noch die Übersetzung dazu schreiben würdest!
Schiesslich können hier nicht alle so gut portugiesisch wie Du!

LG von der Margem Sul
Iris

Zurück
Oben