• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das schönste portugiesische Wort für mich ist ...

AW: Das schönste portugiesische Wort für mich ist

Ein anderes Besispiel, welches Spass macht auszusprechen und bei dem ich sofort ein Bild vor Augen habe:

Casa das coisas

(ein kleiner, altertümlicher und völlig vollgestellten Laden mit Waren aller Art.)
Ich liebe diese Läden. Es gibt sie immer noch.

LG
Lobinho

Eine wunderschöne Wortkombination ist für mich: dois limões.

Schon allein deshalb muss man auf den Markt gehen und nicht eine oder drei sondern stets zwei Zitronen kaufen.

Die Brasilianer nehmen das auch gerne als Beispiel, um sich über die europäisch-portugiesische Aussprache etwas lustig zu machen.

LG
Lobinho

Wieso klingt das denn für die Brasilianer lustig?
Ansonsten gilt doch, wenn dir das Leben dois limões schenkt, mach Caipirinha daraus ;)

Ansonsten gilt doch, wenn dir das Leben dois limões schenkt, mach Caipirinha daraus ;)

Wobei ich das Wort Caipirinha ja auch schon ganz toll finde.

o coração do dragão hört sich für mich auch toll an.

schwierig auszusprechen finde ich dann noch Azulejos.
Das spricht man am besten aus mit 5 Caipirinha intus. Dann hört sich das recht korrekt an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brasilianer machen deutlich weniger sch-sch, beim sprechen ...deshalb.:)

Verhält sich etwa so, wie wenn ein Mensch aus Hannover z.B. nach Baden-Württemberg kommt.
Da hat er es auch mit einer Zischlautorgie der Einheimischen zu tun.

Des isch saggemermol Fakt :D würde Jogi Löw feststellen.

Ein, zwei, drei Caipirinhas sind immer eine gute Idee - dann klappts auch mit der Aussprache perfekt - egal wo auf der Welt. (hicks !)

LG
Lobinho

Mein erstes fehlerfrei ausgesprochenes Wort in P (weil ich so oft brauchte, bis das Problem behoben war) war: "Autoclismo com caixa".
Für meinen Freund Paulo klingt das deutsche Wort "Kartoffel" absolut widerlich und abschreckend!
Aber wir schaffen das schon mit der Völkerverständigung! Nur nicht aufgeben!

Aber wir schaffen das schon mit der Völkerverständigung! Nur nicht aufgeben!

Warte nur, wenn "Komm schnell" als "come chinelas" verstanden wird *grins*

Mein Lieblingswort ist....*sorry*....cagão.....klingt richtig nett und benutze es als Universalnamen für Hunde.

Am Ende eines ausführlichen Picknicks sagte sie zu mir:"Kannst du ruhig schon deine Bùssola in meine Monchila stecken."
Wow ! Ich war irritiert, zumal ich sie erst wenige Tage kannte.
Dann hat sie mir Eine geklebt.:(

Ähnlich endete es als ich zum ersten Mal in einer Bar Streichhölzer kaufen wollte,:ahh::liebe::ahh::male::angst:
Gruss
Nassauer

manchmal liegt es halt eng beieinander:D

Herrlich! Das sind Geschichten, die das Leben so schreibt und später kann man sich darüber köstlich amüsieren.
Ich nehme an, Du hast das mit Deiner Liebsten alles noch klarstellen können.
Außerdem sollte jeder Mann wenigstens einmal im Leben von einer Frau eine spontane Ohrfeige verpasst bekommen ;-)

Wenn man anfangs mit der portugiesichen Sprache noch nicht vertraut ist, können einen manche geschriebenen Wörter oder Ortsnamen ziemlich erschrecken und man hirnt, wie man das auszusprechen hat.

LG
Lobinho

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde girassol sehr schoen, nicht nur, weil es meine Lieblingsblume ist, sondern es hoert sich auch schoen an.

Britta

Schön finde ich "borboleta" zum Lachen bringt mich jedoch immer wieder "cuecas" - es hört sich einfach so fröhlich an :)

Wie wäre es mit dem Rührstab für die typisch madeirensische Poncha, dem allseits bekannten "caralhinho"? Uuupsi... :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:

Hahahaha Cuecas, haben überall schöne Namen. In Argentinien heißen Sie zum Beispiel Bombachas. Ich finde der arg. Namen noch phänomenaler. Übrigens, mein Lieblingswort in Deutsch ist Schublade, ich muss jedes Mal schmunzeln wenn ich das Wort höre oder ausspreche...

Gruß

G

In Brasilien heißen nur die Männerunterhosen... Die Frauen tragen "calçinhas"....

Lustig finde ich auch noch das Wort almoxarifado. Das ist "brasilianisch" für armazém und heißt auf deutsch Lager.

Iris

mein Lieblingswort war "Medronho", aber ich fürchte ich muss mir was neues suchen :confused:

[oftp]herzlich willkommen hier sibylle :)[/oftp]

Zurück
Oben