• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Darf man Tagesfahrleuchten nur auf bestimmten Fernstraßen nutzen?

T

Trofense

Gast
Gast
Tagesfahrleuchten in Portugal ( Fahrzeuge )

Darf man in Portugal Tagesfahrleuchten nur auf bestimmten Fernstraßen nutzen , z.b. auf der Fernstraße IP5 von Vilar Formosa (Grenze zu Spanien) nach Aveiro ??? ???
 
Re: Tagesfahrleuchten in Portugal ( Fahrzeuge )

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz ???

LG
Iris
 
Re: Tagesfahrleuchten in Portugal ( Fahrzeuge )

Tagfahrlicht oder Licht am Tag bedeutet, dass die Fahrzeugbeleuchtung nicht nur bei Dunkelheit oder schlechter Sicht eingeschaltet werden kann, sondern auch bei guten Sichtverhältnissen am Tag. Das kann mit eigenen Tagfahrleuchten als Ergänzung zu den Fahrzeugscheinwerfern erreicht werden oder aber mit Fahrlichtschaltungen.



Nun zur Frage ---ist es richtig das die nur auf bestimmten Fernstrassen in P. erlaubt sind ?

In D . kann damit überall fahren !!! In Österreich sind sie Pflicht .
 
Re: Tagesfahrleuchten in Portugal ( Fahrzeuge )

Hmmm.....wie wuerde das denn wohl auf Portugiesisch heissen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit Probleme bekommen kann, aber ich weiss da auch nichts genaues!

LG
Iris
 
Re: Tagesfahrleuchten in Portugal ( Fahrzeuge )

Viele Portugiesen fahren hier auf der Autobahn mit Licht, auch bei Tag, und dann gibt es noch die, die nur mit Standlicht fahren (und das auch wenn es dunkel ist).
 
Das ist eine wikrlich nicht zu knackenden Frage.

Bei nix.... bei auch nix... bei aaaauuuuch nix ... ... und nix... wir werden alle sterben...kreisch...bin ich froh, daß ich meine Pappe vor 19 Jahren versoffen habe...lol...

T.B.
 
Re: Tagesfahrleuchten in Portugal ( Fahrzeuge )

Meine Antwort hilft zwar auch nicht groß weiter und beantwortet die eigentliche Frage nicht...aber wenn ich mir die vielen Neuwagen in LIS anschaue, die mit werkseingebautem Tagesfahrlicht unterwegs sind, dann gibt es mindestens einmal eine grundsätzliche Erlaubnis dafür. Siehe die Audis, BMWs etc.
 
Re: Tagesfahrleuchten in Portugal ( Fahrzeuge )

hi,
ich hab' hier mal folgendes zum thema:

O código de trânsito determina o uso das luzes nos veículos:

o Luz de posição: as lanternas devem permanecer acesas junto com a luz alta ou baixa, a da placa e as do painel;

o Luz baixa: o farol baixo é obrigatório em vias urbanas durante a noite e durante o dia nos túneis providos de iluminação.

o Luz alta: o farol alto só deve ser usado nas vias sem iluminação. Deve ser
trocado pelo farol baixo ao cruzar com outro veículo, ao seguir um veículo, ao se
aproximar de um veículo à frente e em caso de chuva forte, neblina ou cerração;

o Pisca-pisca: a luz indicadora de direção do veículo (seta) deve ser acionada
para indicar com antecedência a manobra pretendida, mudança de direção e
ultrapassagem.

o Pisca-alerta: deve ser ligado quando o carro está impedido de avançar, em
situações de emergência ou quando a regulamentação da via assim o determinar. Deve
ser usado para indicar a detenção em zona perigosa ou diante da execução de
manobras arriscadas (paradas repentinas, animais soltos no caminho)
[ ... ]

und weiterhin:

Art. 40. O uso de luzes em veículo obedecerá às seguintes determinações:

I - o condutor manterá acesos os faróis do veículo, utilizando luz baixa, durante
a noite e durante o dia nos túneis providos de iluminação pública;

II - nas vias não iluminadas o condutor deve usar luz alta, exceto ao cruzar com
outro veículo ou ao segui-lo;

III - a troca de luz baixa e alta, de forma intermitente e por curto período de
tempo, com o objetivo de advertir outros motoristas, só poderá ser utilizada para
indicar a intenção de ultrapassar o veículo que segue à frente ou para indicar a
existência de risco à segurança para os veículos que circulam no sentido contrário;

IV - o condutor manterá acesas pelo menos as luzes de posição do veículo quando
sob chuva forte, neblina ou cerração;

[ ... ]

V - O condutor utilizará o pisca-alerta nas seguintes situações:

a) em imobilizações ou situações de emergência;

b) quando a regulamentação da via assim o determinar;

VI - durante a noite, em circulação, o condutor manterá acesa a luz de placa;

VII - o condutor manterá acesas, à noite, as luzes de posição quando o veículo
estiver parado para fins de embarque ou desembarque de passageiros e carga ou
descarga de mercadorias.

Parágrafo único. Os veículos de transporte coletivo regular de passageiros, quando
circularem em faixas próprias a eles destinadas, e os ciclos motorizados deverão
utilizar-se de farol de luz baixa durante o dia e a noite.

nach erster kurzer durchsicht entnehme ich dem text, dass die benutzung des tageslichts in P einer gesetzlichen regelung unterliegt- naja und besides, wer bei wirklich guten, normalen seh/sicht-verhaeltnissen die beleuchtung einschaltet, der laesst auch waehrend des AC-betriebs zur besseren ventilation die seitenfenster offen;) m.e. erhoeht beides unnoetigerweise den benzinverbrauch.

continuação de um-
bom dia, por exemplo
henry
 
Re: Tagesfahrleuchten in Portugal ( Fahrzeuge )

Tagesfahrleuchten sind "noch" nicht im EU überall gestattet.

Die neuesten Wagen, werden ja damit ab Werk geliefert. Und, sind EU zugelassen.

Unser Wagen hat, wenn den Motor läuft, immer das Abblendlicht an.
Wenn wir in Portugal herumfahren, brennt es immer. Wenn das nicht gestattet ist, schade, das Fahrzeug ist homologiert, dh in allen EU- ländern zugelassen.

In den nordischen Ländern ist es immerhin verboten ohne Abblendlicht zu fahren.

Ich denke, es ist besser gesehen zu werden als nicht !
 
Re: Tagesfahrleuchten in Portugal ( Fahrzeuge )

- in einigen Ländern Pflicht ganzjährig vorgeschrieben in P NUR nur auf der Fernstraße IP5 von Vilar Formosa nach Aveiro.

in P und siehe .

darunter P mit Bussgeldkatalog.

Englische .

T.B.
 
Re: Tagesfahrleuchten in Portugal ( Fahrzeuge )

Hallo T.B.

mir hat ein Bekannter erzählt ; Innerorts wäre diese Leuchten in Portugal nicht erlaubt. ::)

( was macht man wenn die Dinger automatisch leuchten ?? )
 
Re: Tagesfahrleuchten in Portugal ( Fahrzeuge )

Trofense schrieb:
Hallo T.B.

mir hat ein Bekannter erzählt ; Innerorts wäre diese Leuchten in Portugal nicht erlaubt. ::)

( was macht man wenn die Dinger automatisch leuchten ?? )


Gute Frage! Bei unserem Auto gehen die Dinger auch an, wenn ich z.B. auf einem überdachten Parkplatz, (wie hier in P üblich) parke.

Britta
 
Re: Tagesfahrleuchten in Portugal ( Fahrzeuge )

bei unserem PKW gehen die gedimmten scheinweinfer nach dem anlassen automatisch an - ( ohne rückleuchten )


und wenn die nette gnr das in portugal nicht mag ??

???
 
Re: Tagesfahrleuchten auf der Fahrt nach Portugal ( Fahrzeuge )



Für alle die Selbst mit dem PKW nach Portugal fahren ist o.a. Link interessant,

weiter ist in Frankreich das Tagesfahrlicht Pflicht -
Also Scheinwerfer an , nicht vergessen !!

Gute Fahrt nach Portugal :)


Strecke z.B. Saarbrücken - Metz - Orleans - Angouleme -
Bordeaux - San Sebastian - Burgos - Salamanca - ....
 
Grundsätzlich sind Tagfahrleuchten erlaubt.In Deutschland wird die Benutzung empfohlen,ist aber keine Pflicht.Bei Neuwagen gibt es automatisch das Tagfahrlicht.In waldreichen Gegenden kann es sehr nützlich sein.

In diesem Sinne grüßt
Hanseat
 
AW: Tagesfahrleuchten in Portugal ( Fahrzeuge )

Artikel hierzu :


Die Liste der Staaten, die auf Tagfahrlicht setzen, wird dabei immer länger. Aktuell sind es Bosnien und Herzegowina, Dänemark, Estland, Finnland, Island, Italien, Kosovo, Kroatien, Litauen, Lettland, Mazedonien, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Ungarn und Weißrussland.

Ob sich ab 2011, wenn nach einer internationalen Vorschrift alle Neuwagen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein müssen, daran etwas ändert, ist noch abzuwarten.

 
AW: Darf man Tagesfahrleuchten nur auf bestimmten Fernstraßen nutzen?

Ab 2011 müssen in der EU alle neuen Personenkraftwagen und Leichtlastwagen mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein. Ab August 2012 gilt das auch für Lastkraftwagen und Busse. Für vorhandene Fahrzeuge besteht keine Nachrüstpflicht.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben