• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Facebook-Content ist bei mir eh blockiert - prinzipiell :p
Danke: das erklärt, wieso Du nicht auf meine Frage antwortest ;)

Gibt es hier vielleicht jemand mit weniger strengen Prinzipien?

@Reisender: gibt es Mengenrabatt ;)?
Oder ein Franchise-Konzept? Dann besorg ich Dir ne echt aussehende Approbationsurkunde und für Privatpatienten (denen kannst dann 200 € abknöpfen) noch nen Professorentitel, welche Hochschule hättest denn gerne? Ich kenn da in der Uniklinik Heidelberg noch den ein oder anderen Pförtner ...

Danke: das erklärt, wieso Du nicht auf meine Frage antwortest ;)
??? habe ich doch soweit möglich...

egal

Geschäfte bis zu 200 Quadratmetern, Friseure, Buchhandlungen und Autostände öffnen ab Montag (04. Mai) wieder.
In einer ersten Phase werden Geschäfte bis zu 200 Quadratmetern, Friseure, Buchhandlungen und Autostände eröffnet. Ab dem 18. werden die Geschäfte bis zu 400 Meter entfernt sein. Ab Juni der Rest.

Lojas até 200 metros quadrados, cabeleireiros, livrarias e stands de automóveis reabrem segunda-feira

.

??? habe ich doch soweit möglich...

egal

Geschäfte bis zu 200 Quadratmetern, Friseure, Buchhandlungen und Autostände öffnen ab Montag (04. Mai) wieder.
In einer ersten Phase werden Geschäfte bis zu 200 Quadratmetern, Friseure, Buchhandlungen und Autostände eröffnet. Ab dem 18. werden die Geschäfte bis zu 400 Meter entfernt sein. Ab Juni der Rest.

Lojas até 200 metros quadrados, cabeleireiros, livrarias e stands de automóveis reabrem segunda-feira

.
Bisschen ungünstig übersetzt....
Geschäfte bis 400 Quadratmeter sind gemeint

Gut!
Wird eigentlich der estado de emergência verlängert?

Zuletzt bearbeitet:
Geschäfte bis 400 Quadratmeter sind gemeint
Richtig... ein Fauxpas der Autokorrektur[sub] ...sag ich jetzt mal ;)[/sub]
kommt davon, wenn man mal noch schnell etwas berichten möchte.

Portugal befände sich in einer Phase der "Situationskontrolle" hat Premierminister António Costa heute gesagt. (u.ü.V.)
Yep, man guckt erst einmal wie das so läuft mit den kleinen Lockerungen... zur Not muss man halt wieder die Zügel anziehen

Hier noch einmal die Bestätigung vom Präsidenten (gestern)

"Es hängt von der portugiesischen Entwicklung des Ausbruchs ab".
Der Ausnahmezustand endet am 2. Mai Der Präsident der Republik bestätigt, dass am Samstag (2. Mai) der Ausnahmezustand endet. Er räumt jedoch die Möglichkeit ein, erneut auf diese Art von Maßnahme zurückzugreifen.

″Depende dos portugueses evolução do surto″. Estado emergência acaba a 2 de maio

Wobei ich finde, dass es ein Fehler ist nicht bis einschließlich Sonntag den 3. die Maßnahmen zu halten... denn ab Samstag wird es sommerlich warm...

Hoffen wir mal, dass die Leute es nicht direkt wieder übertreiben
.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich finde, dass es ein Fehler ist nicht bis einschließlich Sonntag den 3. die Maßnahmen zu halten... denn ab Samstag wird es sommerlich warm...
Ich hatte vor ein paar Tagen gelesen, dass auch vom 01.–03. Mai noch einmal die gleiche Regelung wie an Ostern greifen soll, dass man seinen Wohnort/conselho nicht verlassen darf. Wurde das gar nicht verabschiedet?

Glaubt ihr nicht auch, der Übersetzer ist schlicht über das fehlende "a" vor evolução gestolpert?

Hui, gut zu wissen: "Depende dos portugueses a evolução do surto."
wird korrekt übersetzt mit: "Die Entwicklung des Ausbruchs hängt von den Portugiesen ab."

Aber nur mit Punkt am Satzende sonst auch nicht, tricky, tricky.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Tagen gelesen, dass auch vom 01.–03. Mai noch einmal die gleiche Regelung wie an Ostern greifen soll, dass man seinen Wohnort/conselho nicht verlassen darf. Wurde das gar nicht verabschiedet?

Doch. Vom 1.5. (0h00 bw. 30.4. 24h00) bis 3.5. (24h00) darf man sein Conçelho nicht verlassen.
Johan
Glaubt ihr nicht auch, der Übersetzer ist schlicht über das fehlende "a" vor evolução gestolpert?
Sicherlich, wobei die Übersetzung dann auch mangelhaft ist. Der Artikel wird in den Zeitung Headlines oft weggelassen, aber heutzutage auch öfters beim Sprechen besonders vor Possessivpronomen (mein, dein, sein etc.).
Johan

Das passiert wenn man einen Text kritiklos von Deepl.com übersetzen lässt.
Google ist schuld... ;)
Tztztz, an der Übersetzung arbeiten wir aber noch einmal, mein Lieber.
...und da ich auch kein Deutscher bin MUSS bei mir weder alles korrekt sein (also, bei MIR ist alles OK :rolleyes:...schwäre Spracke)
noch MUSS ich die Sprache korrekt können :fies:

Schön, dass wer aufpasst
OT off

Vom 1.5. (0h00 bw. 30.4. 24h00) bis 3.5. (24h00) darf man sein Conçelho nicht verlassen.
Stimmt, hatte ich vergessen bei dem ganzen Durcheinander... am WE also erst recht zuhause bleiben
.
Nachtrag:
bei der Suche über Google oder auch im habe ich dazu nur die Ankündigung aber nicht die Veröffentlichung eines Dekrets gefunden... vielleicht kommt es noch heute raus?
.

Google ist schuld... ;)

...und da ich auch kein Deutscher bin MUSS bei mir weder alles korrekt sein (also, bei MIR ist alles OK :rolleyes:...schwäre Spracke)
noch MUSS ich die Sprache korrekt können :fies:
War ja auch nicht böse gemeint. Ist mir nur aufgefallen, weil du ansonsten sprachlich eigentlich immer sehr sorgfältig bist. ;)
Schön, dass wer aufpasst
OT off
Sozusagen Berufskrankheit. :-D

War ja auch nicht böse gemeint.
Habe ich auch nicht so aufgefasst... bin ja selber ein kleiner Korinthenkacker,
in Deutschland aufgewachsen halt, da bleibt so etwas nicht aus... :-D

...

Hier eine interessante Seite - diese versucht anhand der erhobenen Daten und dessen Entwicklung über die vergangenen Wochen eine Voraussage zu einem möglichen Ende der Maßnahmen zu Covid-19 zu erstellen... für einzelne Länder

"Das SIR-Modell (Susceptible-Infected-Recovery) basiert auf Daten aus verschiedenen Ländern, um die Lebenszykluskurven der Pandemie abzuschätzen und vorherzusagen, wann die Pandemie* in den jeweiligen Ländern und auf der Welt enden könnte"

Pandemie*

für Deutschland:

Portugal ist leider nicht in der Auswertung dabei...

*Ende der Pandemie, nicht des Covid-19 !!!
.

Schönes Beispiel dafür, was man mit Zahlen alles anstellen kann.
Wir hatten hier auch den Link zu der Auswertung, das diese Graphen nur die offiziellen Zahlen widerspiegeln, die das RKI ausgibt.
Kontroverse Ansteckungsdatum zu Erfassungsdatum.
Da sah das nämlich auch wieder anders aus, mittlerweile sieht das RKI das ja ähnlich.

Also so mal unter uns Insidern, was ich schon erwähnt hatte:
Vor 2 Wochen waren nur noch 2 Corona Kranke bei meiner Frau im KH, vorgestern eine Station fast voll, gestern nun beide Stationen voll.
Das liegt nicht an den Lockerungen, die sind ja erst ein paar Tage alt.
Es liegt an Ostern, als die Menschen bei bestem Wetter sich eben doch getroffen haben.

Da muss man einfach festhalten, das dies Portugal eindeutig besser hinbekommen hat.
Klare Ansagen, kaum Bewegung und deswegen jetzt auch kein Anstieg.

In ein paar Wochen wissen wir wieder mehr.

Aus einer Reihe 'Camiao da Esperanca' in TVI24, so sieht es gerade in Marvao aus:

Heute haben wir in Portugal 25.045 Infizierte ( + 2,2 % gegenüber gestern) und 989 Tote.
Ich hoffe, ich habe mich nicht schon wieder verrechnet...

Heute haben wir in Portugal 25.045 Infizierte ( + 2,2 % gegenüber gestern) und 989 Tote.
Ich hoffe, ich habe mich nicht schon wieder verrechnet...
Gib´s zu, jetzt hast du gespinkst... ;)

989 mortes e 25 045 casos de covid-19. Aumento de 2,2 % nas infeções

Dort steht auch:
"Conselho de Ministros decide medidas de desconfinamento
O Conselho de Ministros reúne esta quinta-feira para afinar o plano de medidas para o desconfinamento que começa a 2 de maio, com o fim do estado de emergência, embora as restrições à circulação entre concelhos se mantenha até a meia noite de 3 de Maio."

somit ist man gehalten bis Ende Sonntag, den 3. Mai, NICHT außerhalb seiner Gemeinde unterwegs zu sein... obwohl der Ausnahmezustand in der Nacht von Samstag auf Sonntag endet.

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben