• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Heute haben wir in Portugal 25.351 Infizierte ( + 1,2 % gegenüber gestern) und 1007 Tote.
(Ich hatte gestern geschrieben, dass gestern 25.045 Infizierte gab. Es waren dann aber 25.056, die Zahl war korrigiert worden. Ich habe nun mit der korrigierten Zahl gerechnet.)

Zuletzt bearbeitet:
aber vielleicht gibt es ja Leute, die das stört, und die lieber in diesem einen Thema wirklich eine ernsthafte Diskussion mit Beiträgen zu Corona möchten?
Absolut vergebene Liebesmüh... hier wird seit einiger Zeit jeder Thread zur Spielwiese, als ob es kein FaceBook gäbe...
UND ja, auch ich habe mich schon dazu verleiten lassen... finde es trotzdem Scheiße.
:kotz:
...

Porto behält verschärfte Maßnahmen bis zum 10. Mai bei
"Der Stadtrat von Porto gab heute bekannt, dass er die in der Stadt ergriffenen Präventionsmaßnahmen bis zum 10. Mai beibehalten wird, da er der Ansicht ist, dass dies die notwendige Zeit ist, um die Rückkehr der Arbeitnehmer und der kommunalen Dienste vorzubereiten."

.

Absolut vergebene Liebesmüh... hier wird seit einiger Zeit jeder Thread zur Spielwiese, als ob es kein FaceBook gäbe...
UND ja, auch ich habe mich schon dazu verleiten lassen... finde es trotzdem Scheiße.
:kotz:
...

Porto behält verschärfte Maßnahmen bis zum 10. Mai bei
"Der Stadtrat von Porto gab heute bekannt, dass er die in der Stadt ergriffenen Präventionsmaßnahmen bis zum 10. Mai beibehalten wird, da er der Ansicht ist, dass dies die notwendige Zeit ist, um die Rückkehr der Arbeitnehmer und der kommunalen Dienste vorzubereiten."

.
Die "kommunalen Dienste"? Die müssen sich doch nur auf ihren Stuhl setzen und das machen, was sie am besten können....

Die "kommunalen Dienste"? Die müssen sich doch nur auf ihren Stuhl setzen und das machen, was sie am besten können....
Stimmt, die trifft es auch, sind aber nicht nur diese betroffen...

Die Ausnahmeregelung für dieses Wochenende wurde unterdessen beim DRE publiziert

Kurzum, es gilt bis Sonntag Nacht die Regelung wie über Ostern... ohne triftigsten Grund gilt es zu Hause zu bleiben.
.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich lese hier jetzt zwei Befürwortungen dafür, dieses Thema als ernsten Coronathread zu führen heraus, macht mit meiner drei.

Falls noch mehr dafür sind, könntet Ihr das vielleicht einmal kundtun, bitte?

Ich sehe nicht, was eine Gruppe erwachsener Menschen daran hindern sollte, sich auf eine gemeinsame Form der Kommunikation zu verständigen.

Ihr mögt es lächerlich finden, dass ausgerechnet ich das frage, aber das ist im Grunde logisch, denn ich gehöre ja genau zu denen, die dann ab und zu einfach die Klappe halten müssen oder woanders hinlabern.

Würde ich dann eben tun, wenn wir hier gemeinsam festlegen: dass wir diesen Thread soweit wir es hinbekommen als ernsthaft führen wollen.

Auf der idealista (eigentlich ein Immobilienportal) News-Seite habe ich eine Zusammenfassung der Lockerungen gefunden:
Übersertzt habe ich das jetzt nicht. Ist aber nicht all zu schwer sein. ;)

Eis o que reabre em Portugal e quando (pode haver ainda alterações):

1ª fase - 4 de maio
Espaços até 200 m2;
Pequeno comércio, preferencialmente com porta virada para a rua;
Cabeleireiros, barbeiros, stands de automóveis, conservatórias, serviços de atendimento ao público não concentrados;
Livrarias, bibliotecas e arquivos;
Autocarros com cabine no motorista de forma a isolá-los;
Reforço de autocarros na linha de Sintra;
Atividades desportivas individuais, como por exemplo o ténis e o golfe.

2ª fase - 18 de maio
Espaços até 400 m2;
Restaurantes, museus, cafés, esplanadas e similares;
Palácios;
Creches (numa primeira fase, os pais podem ainda optar por continuar de apoio à família);
Escolas (aulas presenciais para 11.º e 12.º anos);
Autarquias podem decidir pontualmente pela abertura de outros estabelecimentos. Por exemplo, se um espaço tiver mais de 400 m2 mas não concentrar muita gente, a autarquia pode mandar abrir.

3ª fase - 1 de junho
Espaços com mais de 400 m2;
Creches, pré-escola e ATL;
Lojas;
Lojas do Cidadão;
Centros comerciais;
Cinemas e teatros com lotação restringida;
Reinício das provas desportivas em recinto aberto mas sem público;
Desportos coletivos.

Was die nicht-aufgeführten Schulen / Klassenstufen betrifft, so habe ich an mehreren Stellen gehört und gelesen, dass es keine Indikation dafür gibt, sie noch dieses Schuljahr zu öffnen.
--> Uff! Noch home-schooling ohne Ende!

Das mit dem Schuljahr wurde ja bereits festgelegt.
Verlängert bis 29. Juni und bis dahin kein Präsenz Unterricht. Danach sind Ferien bis September und Zeit genug, dann weiter zu sehen.

OK, ich lese hier jetzt zwei Befürwortungen dafür, dieses Thema als ernsten Coronathread zu führen heraus, macht mit meiner drei.

Falls noch mehr dafür sind, könntet Ihr das vielleicht einmal kundtun, bitte?
Ich bin dafür, dass wir hier seriös Meinungen und Informationen austauschen.
Und, das erscheint mir sehr wichtig, dass der Ton immer sachlich bleibt. Man kann unterschiedliche Meinungen haben und trotzdem die Meinung des anderen respektieren. Und ich würde mir wünschen, dass wir das hier so handhaben.

Hallo Gaucho,
es gibt hier (zum Glück) auch ein paar Threads, in denen sich (noch) vorwiegend Infos zum Thema befinden
Wichtig - Offizielle Website der portugiesischen Regierung mit allen aktuellen Informationen zu Covid 19

Iris_K hat z.B. diese Aufstellung dort schon gesetzt.
Wobei es durchaus Sinn macht, dies nochmals hier zu posten ;)
LG irisb

☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

Edit: Ich habe ein eigenes Thema daraus gemacht und es auf irisb's Vorschlag hin auf die Startseite gesetzt
Wichtig - Maßnahmenplan für die schrittweise Lockerung der Einschränkung des öffentlichen Lebens

LG
Iris_K

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier findet ihr einen aktuellen Überblick über die durchschnittlichen Todeszahlen der letzten Jahre in Deutschland:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:)

Hier findet ihr einen aktuellen Überblick über die durchschnittlichen Todeszahlen der letzten Jahre in Deutschland:
Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Denkanstoß :).

Habe mir daraufhin die Originaldaten des Statistischen Bundesamtes zu Sterbefällen in Deutschland angeschaut:

Demnach sterben pro Monat zwischen 14 000 und 17 000 Menschen im Alter von über 90 Jahren. Wenn man die Menschen 85+ dazu nimmt, sind es doppelt so viele.

Das illustriert in meinen Augen höchst anschaulich, wie bodenlos arrogant und menschenverachtend die Ansicht ist, dass "die Alten jenseits der 80 sowieso nicht mehr lange haben".

Denn mein kindliches Gemüt folgert einfach, aber berechtigt:
Um mit 94 zu sterben, muss man ja auch so alt werden :).

Heute haben wir in Portugal 25.190 Infizierte und 1023 Tote.
Gestern wurden 25.351 Infizierte gemeldet. Es wurde aber heute mitgeteilt, dass man in den letzten Tagen 422 Fälle doppelt gezählt habe. (Rechnerisch habe ich das nicht nachvollziehbar verstanden; habe auch keine Lust, das jetzt auseinanderzuklabüstern... )
Die richtige Zahl der Infizierten sei gestern bei 24.987 gewesen.
Also gegenüber gestern gibt es heute 203 Fälle bzw. 0,81 % mehr.

Spoiler: Dat Spüli von Olaf Thon
ich melde mich auch mal wieder zu Wort, wie geht's Leude?
und ff... und einige davor auch

Dank Oliver Welke von der Heute Show weis ich jetzt, von wo das Coronavirus herkommt. Er vermutet, daß das Virus von der Ziege auf den Menschen übertragen wurde und der Überträger Erdogan war;-/
Warum nicht? Kann doch sein.
Sicherlich habt ihr es nicht bemerkt aber ihr seid im falschen Thread gelandet...

Man kann es wohl nicht oft genug sagen:
Bitte lasst diesen Thread für wichtige Mitteilungen zum Thema Coronavirus frei!

Gerade die "alte Garde" sollten es doch besser können, es sei denn sie machen es mit Absicht (?)
[sub](...auch wenn ich das Gelächter aus der Jurassic-Bar zu hören meine...)[/sub]

DANKE - kann ja nicht so schwer sein
.

:redface:Heute haben wir in Portugal 25.190 Infizierte und 1023 Tote.
Gestern wurden 25.351 Infizierte gemeldet. Es wurde aber heute mitgeteilt, dass man in den letzten Tagen 422 Fälle doppelt gezählt habe. (Rechnerisch habe ich das nicht nachvollziehbar verstanden; habe auch keine Lust, das jetzt auseinanderzuklabüstern... )
Die richtige Zahl der Infizierten sei gestern bei 24.987 gewesen.
Also gegenüber gestern gibt es heute 203 Fälle bzw. 0,81 % mehr.
Dauernd verzählt man sich. Hier in Portugal und in D und in Wuhan. Ich schlage vor dass @Stephanie ab sofort zählt. Der Papa hat ihr das ja nach eigener Aussage wie ein Buchhalter beigebracht. Da kann es ja nur stimmen

Zuletzt bearbeitet:
Bevor sich jemand über manche verbliebenen Kommentare oben wundert:
Diverse Beiträge mussten mal wieder ins Offtopic gefeudelt werden.;-/
Ein Extra OT gab´s aber nicht
Offtopic - Coronavirus ..Diverses von Politik bis Miteinander
Manches was hier noch zu finden ist, hätte dort auch sicher noch seinen Platz gefunden. Bei anderen Posts hab ich gezögert, aber die Abgrenzung ist ein Thema für sich.

(Galgen)-Humor darf und muss bei solchen Themen auch sein, aber es wäre doch viel einfacher und angenehmer, ihr plaudert gleich an passenderer Stelle weiter!?
Ihr habt sogar die Auswahl, da es auch schon andere Threads gibt, die sich vom ernsthaften Anliegen/Anfragen abgewandt haben. (Einfach bei den Schlagwörtern mal schauen, welcher sich noch für "passendes OT" anbietet).

Zurück
Oben