• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Das es zu einer ungesteuerten Pandemie kommt zeigt sich von Tag zu Tag deutlich ab. Die Problematik des exponentiellem Wachstum der Infizierten ist wohl bewusst unterdrückt worden.
Die Reaktion in Italien kommt zu spät und die nun eingeleiteten Maßnahmen werden wohl länger nötig sein als bisher angenommen wird.

Deutschland durch seine föderalistische Regierungsform behindert sich nun bei der Durchführung nötiger Regulierungen, um die Verbreitung zu stoppen. Jedes Bundesland setzt die Vorgaben der Bundesregierung in eigenmächtiger Abwandlung um. Immer schön nach der Devise, das die wirtschaftlichen Abläufe erhalten bleiben und mit geringstem Aufwand gehandelt wird.
Die Bundesliga Vereine warten wohl auf eine Entscheidung, das sie für den finanziellen Schaden einen Ausgleich bekommen. Vorher machen sie so weiter wie bisher. Schäbig in meinen Augen, da ihnen der Schutz ihrer Fans wohl egal ist.
Dadurch wird die Wirksamkeit einer Eindämmung der Pandemie unterbunden. Die nächsten Wochen werden diese Fehlentscheidungen offen legen.

Auch die Begrenzung auf Veranstaltungen ab 1000 Teilnehmer ist doch ein Witz. Auch dort besteht eine große Gefahr durch die exponentielle Ansteckungsgefahr nach Ende der Veranstaltung.

Auch hier sind einige Forenten, die nicht erkennen wollen, was da auf Europa zukommt. Vor 4 Wochen hat man falsch gehandelt, auch wenn uns die Problematik der Pandemie durch die globale Berichterstattung täglich gezeigt wurde.

Hier einige anschauliche Beispiele von exponentiellem Wachstum

Mit geringem Aufwand wären diese jetzt erst stattfinden Maßnahmen nicht nötig.

Was passiert, wenn die guten medizinischen Voraussetzungen in Deutschland durch Überbelegung und fehlendem Personal an ihre Grenzen kommen? So eine Aktion wie in China mit dem Bau einer provisorischen Intensivstation innerhalb von 14 Tagen ist hier undenkbar.

Chinesische Ärzte haben neue Erkenntnisse öffentlich gemacht, die die Problematik noch verstärken.

Die Empfehlung mit dem 1 m Abstand ist wohl ebenso unwirksam wie der Vorschlag von Kölns Bürgermeisterin Reker mit dem "Eine Armlänge Abstand" zu den Silvesterunruhen 2016

„Armlängen“-Tipp sorgt für Spott und Wut

Für mich betrachtet werde ich meine öffentlichen Aufenthalte auf ein unbedingt nötiges Minimum reduzieren und Reisen erst nach dem Ende der Krise planen.

Kommentare zu der Coronavirus Karte vom 6. März 2020 finde ich erschreckend. Der Aktiencrash und die wirtschaftlichen Folgen bereiten einigen größere Sorgen

P.S.: Gestern bei meinem Arztbesuch wurde den Patienten auf Schildern erklärt, das man nicht unhöflich wurde, sondern aus Vorsichtsmaßnahme keine Hände schüttelt und nur noch unabdingbaren körperlichen Kontakt bei den Untersuchungen vornimmt. Und hier in Oberhausen und Dinslaken gibt es bisher nur einige Verdachtsfälle aber noch keine Infizierten.
Patienten mit Erkältung werden gebeten, in dem Behandlungszimmer 1 Platz zu nehmen und den Abstand der Stühle nicht zu verändern.
Diese Anordnungen finde ich gut, da ich auch die nächsten Wochen und Monate noch dort hin muss.

Noch zur Flugproblematik: Flüge in/aus besonders betroffene(n) Regionen in Italien werden gestrichen.

O Governo decidiu, entretanto, suspender os voos com destino ou origem nas zonas mais afectadas pela epidemia em Itália Coronavírus: suspensos voos para Itália e eventos com milhares de pessoas em Portugal

Wenn man davon ausgeht kann, dass es in Deutschland in etwa zehn bis zwanzig Tagen so aussieht wie in Italien jetzt (
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
), dann wird man wohl auch mit ähnlichen Maßnahmen rechnen müssen.

Nach dieser aktuellen Information aus Portimão ist es nun also auch in Portugal mit der Ruhe und Gelassenheit vorbei.

Hier ein Youtube Film, der die zu erwartende Problematik der Coronavirus Fallzahlen mathematisch erklärt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ohne rigorose Eingriffe in das öffentliche Leben werden die Vorhersagen von den Mahnern zu Beginn der Pandemie eintreffen.

Momentan sehe ich Deutschland in den Maßnahmen hinter Portugal zurück. Selbst hier in NRW, als dem Bundesland mit den meisten Fällen, wird immer noch zu zaghaft reagiert. Jeder Tag ohne aktive Maßnahmen erhöht die Fallzahlen der Infizierten in einem rasantem Tempo.

@wpau: wie oft warst Du im letzten Jahr erkältet? und wie schwer?
@Stephanie hier meine Antwort, auch wenn ich die Frage nicht verstehe.

Zweimal, aber nur normale Erkältung. Einmal mit Fieber und darum drei Tage Bettruhe genommen.
Übertragung durch unseren Enkel. Im Moment hat er seine Oma angesteckt. Gegen Grippe lassen wir beide uns schon seit einigen Jahren impfen und hatten seitdem keine mehr.

Grund war damals meine Grippe und die Pflege der Schwiegereltern, die beide über 90 waren. Sie wurden auch beide immer geimpft und blieben ohne Grippe.

Erkältungen sind bei diesem feuchtem, mildem Winter hier die Normalität.

@wpau: du bist regelmäßig draußen, der Krebs ist soweit in Schach und Deine Immunabwehr macht anscheinend ihren Job, das ist gut.

Nicht wie bei einem 27 jährigen Gesunden, aber Klassen besser als bei Oma Frieda, 89, die seit zwei Jahren im Pflegeheim das Bett nicht mehr verlassen konnte.

Du hast sicher ein erhöhtes Risiko, aber da Du vernünftig handelst, werden wir voraussichtlich spätestens 2021 Portugalradtourfotos von Dir zu sehen bekommen.

Pass bitte weiter schön auf Dich auf!

Bis Juli muss dieses Virus aus der Welt sein:mad:

In Österreich werden die Maßnahmen verschärft. Keine Fußballspiele mit Publikum und Untersagung von Veranstaltung. Bei Verdachtsfall Schul- und Kitaschließung.

Einreiseverbot aus Italien. Nur noch mit ärztlichem Attest.

Bin gespannt, wie sich Spahn die nächsten Stunden äußert und wann das Reisen innerhalb der EU eingeschränkt wird.

wenn die guten medizinischen Voraussetzungen in Deutschland durch Überbelegung und fehlendem Personal an ihre Grenzen kommen?
Unser Spahn meinte doch, Deutschland sei gut vorbereitet.
Naja, in Krankenhäusern gehen jetzt die Mundschutze für das Personal aus. Gut vorbereitet sieht bei mir anders aus.
Ohne Schutz wird kaum ein Patient gepflegt werden, denn Eigenschutz geht immer vor.
Muss man sich mal vorstellen, es fehlt nicht an sauteueren Intensivbetten, sondern an ein schnöden Mundschutzen und Handschuhen.

Es geht soweit, das Desinfektionsmittel, Handschuhe und Mundschutze auf KH-Fluren geklaut werden.
Einer wurde erwischt, der sich Desinfektionsmittel in eine Wasserflasche abgefüllt hat.
Unglaublich.

Italien ist zwar krass, aber genau das ist der Weg. Aber wieso muss immer alles verboten werden, können sich die, die sich als gefährdet ansehen, nicht selbst zuhause einschliessen?
Keiner zwingt einen doch zum Fussballspiel zu gehen oder zum Strassenfest, ins Kino etc.pp.
Ist man der Meinung, der Mensch sei nicht mündig genug?

Aufgehalten werden kann es nicht, nur verlangsamt damit das Gesundheitssystem nicht überlastet wird.
So langsam wird das auch deutlicher kommuniziert.
Wieso das nicht von Anfang an klar gesagt wurde, ist mir ein Rätsel. Lieber Panik forcieren und immer noch mit Livertickern in allen Online, TV und sonstigen Medien anheizen.

Das es zu einer ungesteuerten Pandemie kommt zeigt sich von Tag zu Tag deutlich ab. (...)
Die Reaktion in Italien kommt zu spät und die nun eingeleiteten Maßnahmen werden wohl länger nötig sein als bisher angenommen wird.
Was das konkret heißt:

»In dem Interview erklärt er, dass das Krankenhaus an seine Grenzen gestoßen ist. Eine Aufnahme gebe es nur noch für Männer und Frauen, die an einer Lungenentzündung leiden, die durch das Coronvirus Covid-19 verursacht wurde. Wörtlich sagte er: „Man entscheidet nach den Kriterien Alter und Gesundheitszustand. Es ist wie in allen Kriegssituationen. Nicht ich habe das so festgelegt, es sind die Lehrbücher, die wir studiert haben.“« →

Es wird selektiert, es bekommt Hilfe und darf überleben, wer am stärksten ist. Die feuchten Träume aller Faschisten werden im schlimmsten Fall wahr, und das, wie es den Anschein hat, im Westen eher als in China.

.. Aber wieso muss immer alles verboten werden, können sich die, die sich als gefährdet ansehen, nicht selbst zuhause einschliessen?
Keiner zwingt einen doch zum Fussballspiel zu gehen oder zum Strassenfest, ins Kino etc.pp.
Ist man der Meinung, der Mensch sei nicht mündig genug?
...
Aprospos mündige bzw. verantwortungsbewusste Menschen...
Laut JM (Journal Madeira )wurde dort ein Dänisches Urlauber-Paar unter Quarantäne gesetzt.
"Die beiden Touristen beschlossen, wie die JM ankündigte, trotz der Angabe, 14 Tage lang in sozialer Isolation zu bleiben, Urlaub zu machen, nachdem ihr Sohn mit Covid-19 in Kopenhagen, Dänemark, aufgenommen worden war. Das Paar beschloss, die Quarantäne nach einer Woche abzubrechen, um ein paar Tage auf Madeira zu verbringen, wo sie diesen Sonntag ankamen.​
Na super!
:confused::klatsch:
Jetzt sind die beiden Bürger, die Kontakt zu ihrem kranken Sohn hatten, in einem Hotelzimmer in Funchal isoliert...​
Was sie nicht wussten, ist, dass die Gesundheitsbehörden in Dänemark mit den portugiesischen Behörden in Kontakt standen."​

Jetzt sind die beiden Bürger, die Kontakt zu ihrem kranken Sohn hatten, in einem Hotelzimmer in Funchal isoliert...
Wenn Ignoranz und Naivität kein Raum zum Denken lassen... wenn dann noch Egoismus dazu kommt
:klatsch:

Die Idioten sollten wegen fahrlässiger Körperverletzung angeklagt und verurteilt werden, da sie wissentlich andere in Gefahr bringen.
:kotz:
my2cts

In Italien jetzt schon 10 000 Infizierte, von denen bereits 600 verstorben sind.
Die Letalität dort beträgt also mittlerweile 6 % laut meinem neuen Taschenrechner. Keine Rede mehr von 0,7 bis 2,9 %
Eigentlich logisch, je mehr Infizierte es gibt , desto weniger Krankenhausbetten sind frei, was mehr Sterbefälle bedeutet.
Bei 1 000 000 Infizierten könnte die Sterberate daher schnell 20 und mehr % betragen.

Zurück
Oben