• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
@Maximus wie sieht es mit den Italienern aus? Dort zählen Zugvögel immer noch zu den Delikatessen im Speiseplan.

@Maximus
Rinderwahn
Schweinepest
Vögelgrippe
Das sind aber alles Tierkrankheiten, die sich nicht auf den Menschen übertragen. Daher sind Rinder, Schweine und Geflügel auch für den Verzehr geeignet.
Nicht zum Verzehr geeignet wären zum Beispiel Füchse, wegen der auch für Menschen gefährlich bis tötlichen Tollwutübertragung.
Und Ameisenbären sind anscheinend auch nicht für den Verzehr geeignet, sonst wäre das Coronavirus ja nicht im Umlauf:)
@Maximus wie sieht es mit den Italienern aus? Dort zählen Zugvögel immer noch zu den Delikatessen im Speiseplan.

Ist, soweit ich weiß, auch verboten. Nur hält sich da anscheinend niemand dran. In Südfrankreich ist das auch ganz schlimm.

Aber bei Rinderwahn nur diejenigen, die von infizierten Tieren das Gehirn halbroh gegessen haben. Aber wer macht denn sowas schon:eek:

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele promovierte Medizinwissenschaftler, Virologen, Veterinäre, Anthropologen, Geisteswissenschaftler, Mathematikprofessoren, gottbegnadete Rhetoriker, Philosophen, Trophologen und sonstige Blödelbarden sich hier im Forum tummeln .

Dem kleinen @Maximus nun vom hohen Roß seinen kaputten Taschenrechner zum Vorwurf zu machen ist da etwas schäbig . Immerhin geht der einer ehrlichen Arbeit nach , glaube ich ...

Zur Abwechslung mal was zum Thema . In Portugal gibt es 8 oder 9 registrierte Fälle . Die Stimmung ist locker . Niemand hyperventiliert und alle essen wie immer Carne de Porco à Alentejana oder Tripas à moda do Porto .

Covid-19. A situação do novo coronavírus ao minuto no país e no mundo

Heuschrecken zum Beispiel. Überhaupt alle Insekten kann man problemlos essen.
Nein, kann und soll man nicht. Nur für den Verzehr gezüchtete kann man essen, sagen zumindest Experten. Dass sich die Chinesen den Coronavirus durch den Verzehr von Schlangen oder Fledermäusen zugezogen haben, ist nicht mehr als ein dummes Gerücht.

Leute, ich gebs auf.
Klar ist, das man auf Hygiene achten muss, das Behörden versuchen, die Ausbreitung möglichst zu begrenzen.
Was ich kritisiere, ist die völlig irrationale Art und Weise.
Schulen und Unis schliessen, Firmen schliessen, ganze Regionen einschliessen, Notstände ausrufen, Häfen und Flughäfen für manche Transfers sperren, die massive Medienpräsenz dieses Themas gesamt.

Hat schon mal einer von euch über das Risiko sich mit TbC anzustecken nachgedacht?
Noroviren?
Es gibt da noch so einiges, was ziemlich übel ist, aber um das nicht so eine Welle gemacht wird, ist aber ebenfalls alles auf dem Vormarsch.
Da wird man nicht vorsorglich mal 2 Wochen weggesperrt.

Das Thema Impfung ist gut und richtig, aber zieht leider nicht.
Denn wie viele sind dann tatsächlich in ?
Nicht mal Menschen mit Vorerkrankungen lassen sich zum Großteil impfen...zwischen 20 und 54%
Medizinisches Personal zu 61%...die sollten doch wissen, warum und wieso...

Wer sich selbst zurück nimmt, weil er sich nicht anstecken möchte, wegen Angst, Vorerkrankung etc. Alles OK.
Aber wieso lässt man Menschen, die eine Messe besuchen wollen, ohne Nachweis der Corona-Freiheit nicht rein?
Wieso fahren immer noch Strassen-, U- und S-Bahnen, wenn da doch die Ansteckungsgefahr so groß ist?

Die Folgen dieser Massenhysterie wird in den kommenden Wochen und Monaten uns alle betreffen.
Klar, die Umwelt hat was davon, das weniger gereist, produziert und verbraucht wird.

Aber was ist mit den Millionen Menschen, die keinen Lohn bekommen werden, weil sie zuhause bleiben mussten, weil sie die Kinder hüten mussten, die nach einem nicht mehr in die Schule durften?
Die vielen Millionen Menschen auf der Welt, die vom Tourismus leben?
Kellner, Zimmermädchen, Taxifahrer etc.pp.?

Italien zB. erlebt in Mailand und Venedig gerade ein Debakel, nach der Thomas Cook Pleite nicht sehr hilfreich.
So geht das weiter, Nation für Nation. Saudi Arabien mit Mekka, Japan mit Olympia.

Was wird es im Endeffekt bringen?
Eine zerstörte Weltwirtschaft und trotzdem die prognostizierten 60-70% weltweite Infektionsrate.

Ein Impfstoff wird kommen, nächstes Jahr wird er alle Wahrscheinlichkeit in der Vielfachimpfung drin sein, wenn man nicht versucht, Geld zu verdienen und diesen Impfstoff so teuer wie möglich machen wird.
Bis dahin sollte man besonnen reagieren, Hygiene einhalten, nicht jeden mit Mundkuss begrüßen und öfter Hände waschen als bisher.
Gefährdete Personen sollten sich zurück halten und aufpassen.
Infizierte sollten tatsächlich auch mal krank geschrieben werden und zuhause bleiben, auch dürfen d.h. gesellschaftlich akzeptiert.
Es muss wieder NORMAL werden, mit Krankheit zuhause zu bleiben, sich auszukurieren und nicht ins Büro zu gehen.

Was @Jota schreibt ist richtig, der Urprung ging zwar von diesem Markt aus, das muss aber nicht bedeuten, das dort ein "verseuchtes" Tier gegessen wurde.
Abgesehen davon, hat das China mittlerweile unter Strafe gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal einer von euch über das Risiko sich mit TbC anzustecken nachgedacht?
Genau ! Z.B. beim vogeln .

Außerdem , heute ist internationaler Frauentag , Alle drei Tage stirbt in Deutschland eine Frau durch ihren Partner oder Ex-Partner . In Portugal - um wenigstens halbwegs beim Thema zu bleiben - waren es anno 2019 auch schon 11 .

Juckt das wen ? Não . Der Coronahype ist viel geiler .

@Chap

Hab erst jetzt deinen Link gelesen.
Toll, das du nur den für dich wichtigen Satz raus kopierst, um deine These zu untermauern. Den Schlußsatz hast du ignoriert:
Wegen der unsicheren Datenlage und verschiedenen den Wert beeinflussenden Effekten sei ein Vergleich bei diesem Aspekt aber nur eingeschränkt möglich, heißt es von der WHO.

Diese Sätze hast du weggelassen:

Unterschiede gibt es laut WHO bei der Ausbreitungsgeschwindigkeit: Influenza habe eine kürzere Inkubationszeit zwischen Ansteckung und der Ausbildung erster Symptome, zudem erfolgten die Ansteckungen in den Infektionsketten rascher aufeinander. Bei Covid-19 liege dieses Intervall bei etwa 5 bis 6 Tagen, bei Influenza bei 3 Tagen. Das bedeute, dass sich Influenza rascher verbreiten kann als Covid-19.

Hinzu komme, dass bei Influenza oft schon vor der Ausprägung von Symptomen weitere Menschen angesteckt würden. Bei Covid-19 seien zwar Übertragungen 24 bis 48 Stunden vor dem Auftreten von Symptomen bekannt, sie seien aber nach derzeitigem Kenntnisstand anders als bei der Grippe selten und spielten für die Weiterverbreitung kaum eine Rolle.

Bisher scheint es, das Corvid lethaler ist, aber die Datenlage ist zu klein, um genaueres zu sagen. Bei 15% muss Sauerstoff dazu gegeben werden, bei 5% muss künstloich beatmet werden.
Das offenbar, sind die Probleme, die manche Länder mit höherer Sterblichkeitrate haben. Dort steht das womöglich nicht ausreichend zur Verfügung.
Wenn die Zahlen zu groß werden, gebe ich Dir recht, dann hat auch das deutsche Gesundheitssystem ein Problem. Bisher eben nicht.
Medikamente sind in der Testphase, aber noch nicht zugelassen.
Was bei Zulassungszeiten von zum Teil mehreren Jahren ja auch kein Wunder ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ozzy,
bin gerade etwas in Eile. In der Sache vertreten wir recht unterschiedliche Meinungen, so wie es ja auch in allen Kreisen weltweit gerade passiert. Soweit Ok. Dein Text den du oben an mich gerichtet hast geht auch ok. Sorry noch für das Beispiel mit meinem Freund und Mitarbeiter, das war unfair. Ich hatte deshalb später auch ein schlechtes Gewissen.

Schönen Sonntag

Chap

der jetzt schrauben geht :-)

Ich weiß nicht, ob wir da so weit auseinader liegen.
Das dein Freund um seine Frau Agnst hat, kann ich nachvollziehen.
Aber frag ihn mal, ob er die ganzen Massnahmen für Verhältnismässig hält, die da gemacht werden.
Oder ob er nicht findet, es sei sinnvoller, das er und seine Frau mehr daheim bleiben.

Viel Spaß beim Schrauben, hier regnet es und deswegen sitze ich am Rechner...

Genau ! Z.B. beim vogeln .

Außerdem , heute ist internationaler Frauentag , Alle drei Tage stirbt in Deutschland eine Frau durch ihren Partner oder Ex-Partner . In Portugal - um wenigstens halbwegs beim Thema zu bleiben - waren es anno 2019 auch schon 11 .

Juckt das wen ? Não . Der Coronahype ist viel geiler .
Was willst du mit solchen deplatzierten Unterstellungen erreichen? Eröffne doch einfach einen neuen Thread, um es zu diskutieren.

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele promovierte Medizinwissenschaftler, Virologen, Veterinäre, Anthropologen, Geisteswissenschaftler, Mathematikprofessoren, gottbegnadete Rhetoriker, Philosophen, Trophologen und sonstige Blödelbarden sich hier im Forum tummeln .

Zur Abwechslung mal was zum Thema . In Portugal gibt es 8 oder 9 registrierte Fälle .
Alle blöd, nur man selbst nicht ... und dann nicht in der Lage sein, einen simplen Sachverhalt, wie den der infizierten Fälle, kurz vorm Posten zu recherchieren. Genau darin krankt die "Debatte" hier, in der genau die hyperventilieren, die meinen, es gebe nichts zu hyperventilieren. Die anderen argumentieren.

(Man muss nämlich nicht promoviert haben, um vor dem Herausposaunen der eigenen Meinung kurz mal innezuhalten, zu überlegen, ob das denn stimmen kann, ob das andere, besser Informierte, Experten, Wissenschaftler auch so sehen. Fände ich bei so einem Thema schon angebracht, geht ja nicht um Fußball und Bacalhaurezepte. Und dann kann man meinetwegen auch gerne den Schluss ziehen: niemand blickt's weltweit, WHO, alles Deppen.)
Niemand hyperventiliert
Warum auch; nur werden jetzt im Norden durchaus strengere Maßnahmen ergriffen: Schulen und Uni geschlossen, Besuche in Krankenhäusern, Altenheimen, Gefängnissen reglementiert. → Faculdades fechadas e visitas proibidas a Norte depois de número de infectados crescer 60%

Nein, kann und soll man nicht. Nur für den Verzehr gezüchtete kann man essen, sagen zumindest Experten. Dass sich die Chinesen den Coronavirus durch den Verzehr von Schlangen oder Fledermäusen zugezogen haben, ist nicht mehr als ein dummes Gerücht.
Schon, aber die Ernährungsgewohnheiten stehen ja durchaus im Fokus, z.b. mit dem Pangolin → . (»Pangoline oder Schuppentiere werden in China als Delikatesse gegessen oder zu traditioneller chinesischer Medizin verarbeitet.«) Wobei geschaut wird, ob das Virus von Fledermäusen über einen Zwischenwirt, eingeschmuggelte Pangoline vielleicht, auf den Menschen übergesprungen ist.

»Die neuen Veröffentlichungen werfen mehr neue Fragen auf, als sie beantworten, sagt Jiang Zhigang, Ökologe am Zoologischen Institut Peking der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. Seine Frage: Wenn Pangoline die Quelle des Virus sind, und die Tiere aus einem anderen Land eingeschmuggelt wurden – warum gab es dann keine Infektionen im Herkunftsland?« →

(Dieses automatische Anhängen neuer Beiträge ist manchmal auch Mist, weil Sachen zusammengefügt werden, die besser getrennt blieben.)

(Dieses automatische Anhängen neuer Beiträge ist manchmal auch Mist, weil Sachen zusammengefügt werden, die besser getrennt blieben.)
Das kenne ich auch -Diese Variante hat zwar ihre Vorteile, aber manchmal....

Sag einfach Bescheid, dann kann sich jemand mit einem anderen Beitrag oder als Pausenfüller dazwischen schieben;)

Nein, kann und soll man nicht. Nur für den Verzehr gezüchtete kann man essen, sagen zumindest Experten.
Jein. Man kann ohne Ausnahme jede Heuschrecke essen. Das einzige Problem ist, dass eine Heuschrecke auch Pflanzenteile frisst , die für den Menschen giftig sind. So nimmt der Mensch durch den Verzehr dieser Heuschrecke unter Umständen giftige Stoffe auf.
Deshalb die gefangene Heuschrecke erstmal 2 bis 3 Tage lang auskacken lassen. Genauso macht man es ja auch mit Schnecken. Kein Mensch mit Wissen isst frisch gesammelte Caracois. Die lässt man erstmal 3 Tage im Netz hängen bevor sie mit Knoblauch und Olivenöl in der Pfanne landen.
Schon, aber die Ernährungsgewohnheiten stehen ja durchaus im Fokus, z.b. mit dem Pangolin → . (»Pangoline oder Schuppentiere werden in China als Delikatesse gegessen oder zu traditioneller chinesischer Medizin verarbeitet.«) Wobei geschaut wird, ob das Virus von Fledermäusen über einen Zwischenwirt, eingeschmuggelte Pangoline vielleicht, auf den Menschen übergesprungen ist
Stimmt, danach hatte ich gesucht. Pangolins heissen diese kleinen Schuppentiere, die eng mit den Ameisenbären verwand sind. Leider wegen der Essgewohnheiten der Chinesen kurz vor dem Aussterben.
Somit ist das Coronavirus die Rache der Pangoline:)

Ach Leute, seht den Menschen einfach mal als Species, die überhand nimmt und Schaden anrichtet.
Da muss mal was unternommen werden von der Evolution.

Ach Leute, seht den Menschen einfach mal als Species, die überhand nimmt und Schaden anrichtet.
Da muss mal was unternommen werden von der Evolution.
Nicht von der Evolution, denn da sind wir sehr gut beschenkt worden.
Bei vielen vermisse ich nur, das sie ihr höchstes Gut zu wenig einsetzen, nämlich den Verstand.

Zurück
Oben