• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Diese Dänen, das macht einen wirklich sprachlos.
Juristisch sollte man da wirklich hart gegen vorgehen.

Ich glaube, ich schließe mich einem Kommentar auf der Seite Journal Madeira an, in dem die Dänen als "tontos de merda" bezeichnet werden.
Ist das eine gebräuchliche portugiesische Kritik an rücksichtslosen Idioten?

Überhaupt: falls jemand portugiesische Ausdrücke benötigen sollte, die von Empörung über die Rücksichtslosigkeit bis "Kopf ab" gehen, dem seien die Kommentare zu dem von Iris verlinkten Artikel empfohlen.

Mittlerweile sind wir auch schon ganz gespannt, was mit unserem Flug nach Porto (und zurück) wird:|

»In dem Interview erklärt er, dass das Krankenhaus an seine Grenzen gestoßen ist. Eine Aufnahme gebe es nur noch für Männer und Frauen, die an einer Lungenentzündung leiden, die durch das Coronvirus Covid-19 verursacht wurde.
Obiger Text stammt aus einem Interview mit einem Krankenhaus-arzt in Italien.

Hier hoffe ich, dass sich neben früherer Therapie ein weiterer Aspekt positiv auf die Lage in Deutschland auswirkt.

Gemäß Eurostat haben wir 800 Krankenhausbetten pro 100 000 Einwohner und damit nicht nur absolut sondern auch relativ die meisten in Europa.
Mehr als doppelt so viele pro 100 000 Einwohner wie in Italien.

Das sollte uns etwas mehr Puffer geben und hoffentlich das geschilderte Schreckensszenario, wenn nicht ganz abwenden, so doch deutlich abmildern.

Ich drücke uns die Daumen!

(Natürlich nicht nur in Deutschland, sondern allen weltweit)

Ich muss hier mal Portugal loben, nicht nur sind bisher keinerlei Hamsterkäufe zu sehen, nein, auch die Schulen bereiten sich vor.
Der bekannte Hygieneflyer ist dort zu sehen und es wurden Notfallpläne gemacht und veröffentlicht, was man bei Infizierung zu tun gedenkt.
Das geht über Plannung der Iso-Zimmer in den Schulen bis zum Personalschlüssel und was passiert, wenn dieser nicht mehr gehalten werden kann.
Bis hin zur Schulschliessung natürlich.

Bisher alles im grünen Bereich, obwohl die "Kleine" (mittlerweile 14) meinte, heute werde darüber entschieden, ob ihre Schule geschlossen werde.
Aber das wird so sein wie in meiner Schulzeit, viel Geschwätz. Fakten zählen.

Ja, ich sehe das auch so wie Ozzy es oben schreibt.
Bis jetzt läuft das alles gut. Gelassen aber ernsthaft und planvoll.
Die Schule informiert auch regelmäßig.

Ich hab gerade das deutsche TV an, dort wird darauf hingewiesen, das eben der Infektionsschutz in Deutschland Ländersache ist.
In Portugal kann eben Lissabon Vorgaben machen und danach wird sich gehalten.

Das ist so wirklich doof in Deutschland. Spahn kann sich nur hinstellen und etwas empfehlen, aber kaum was anweisen.

Ja, kann sein, dass in so einem Fall die Striktur in Portugal besser aufgestellt ist.
Aber noch haben wir in Portugal gut reden mit unseren knapp über 40 Fällen. Wer weiß, wie es wird, wenn es hier auch sprunghaft ansteigt.
Reicht ja, wenn irgendwelche Touristen das einschleppen. So'n englisches Saufgelage an der Algarve z.B...

Das ist so wirklich doof in Deutschland. Spahn kann sich nur hinstellen und etwas empfehlen, aber kaum was anweisen.
Das nennt man föderalistische Demokratie und wurde 1949 als Schutzmechanismus so eingerichtet. Funktionierte bisher ganz gut als Abwehr gegen Rechts.

Leider problematisch bei unserem Schul- und Gesundheitssystem. Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Schlecht für Eltern bei Arbeitsplatzwechsel in andere Bundesländer.

Ja, kann sein, dass in so einem Fall die Striktur in Portugal besser aufgestellt ist.
Aber noch haben wir in Portugal gut reden mit unseren knapp über 40 Fällen. Wer weiß, wie es wird, wenn es hier auch sprunghaft ansteigt.
Reicht ja, wenn irgendwelche Touristen das einschleppen. So'n englisches Saufgelage an der Algarve z.B...
Yep, warte mal ab, sind ja bald Osterferien... :angst:

Funktionierte bisher ganz gut als Abwehr gegen Rechts.
Die kommen doch mittlerweile von überall... zu groß, zu unflexibel, zu teuer der Apparat, wie man sieht.
;-/

Mir schon klar, aber so etwas zeigt auf, das es in diesen Themen nicht gut ist.
Ändern wird aber wohl nix, da ja alle Länder zustimmen müssten.
Aber Schule und Gesundheit waren schon immer Aufreger wegen des Föderalismus.

Ja, die Osterferien. Man denkt wohl hier darüber nach, die früher anfangen zu lassen, um so eine längere Quarantänezeit zu haben.
Abwarten, was passiert.

Ich habe gestern im Fernsehen zufällig ein Interview mit einem führenden Eierkopp der Gesundheitsbehörden gesehen, der mir auch ein wenig zu optimistisch und fast schon arrogant vorkam. Denn die Lage kann, wie man in Italien gesehen hat, ziemlich schnell eskalieren, und mit seiner alten Bevölkerung kann das gerade in Portugal auch ziemlich üble Folgen haben (wie schnell das hiesige Gesundheitssystem überfordert sein kann, sieht man jedes Jahr bei der normalen Grippewelle, wenn die Notaufnahmen überlaufen sind). In einer der hier geposteten Statistiken fiel mir persönlich auch unangenehm auf, dass man den Hang dazu hat, darauf hinzuweisen, dass viele Fälle "nur von Ausländern eingeschleppt wurden". Solche "Schuldzuweisungen" finde ich wirklich nicht hilfreich, wenn man mal von dem speziellen Fall der beiden dämlichen... äh... dänischen Touristen absieht.
Ich sag nur beijinho links, beijinho rechts.
Habt Ihr Euch das schon abgewöhnt?
Nöö.

Hamsterkäufe, gibt es da ein Wort für den Exzess, oder sind das (gut sachlich) immer »compras de precaução«?
Ich weiß auch kein Wort dafür.
Der Portugiese an sich plant ja nicht.
Hamster heißt ja auch hamster auf portugiesisch. ;-)
Geh mal in eine Zoohandlung und kaufe einen. Frage dann, wie sich der Vorgang auf portugiesisch nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hamsterkäufe, gibt es da ein Wort für den Exzess, oder sind das (gut sachlich) immer »compras de precaução«?
"compras de prevenção" vielleicht? ... der gemeine Portugiese hat aber eh kaum Geld für sowas,
deswegen nimmt er alles bei passender Gelegenheit eben mit, so auch Desinfektionsmittel, etc...
:rolleyes:

Zurück
Oben