• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
der gemeine Portugiese hat aber eh kaum Geld für sowas,
Um mal bierernst zu bleiben: in Deutschland ja viele Menschen auch nicht, für die ist der (sinnvolle) Tipp "bitte bevorraten sie sich für 14 Tage" um so schwieriger umzusetzen je näher das Monatsende rückt.
 
Aber Ihr wisst ja, wie's ist. Der Portugiese plant nicht. Es wird ihm ja auch leicht gemacht.
Die Geschäfte haben jeden Tag geöffnet. Es gibt an jeder Ecke Cafés und Restaurants.
Das Wetter ist auch meistens gut und der Strand ist auch immer da.
Man muss sich keinen Kopf machen.
So erlebe ich das jedenfalls.
Verabredungen sind hier immer super spontan. Oft bahnen sich die Dinge erst Minuten vorher an.
Wenn man sich für's übernächste WE verabreden wollte (in 10 Tagen), dann sind alle irritiert. Am Ende klappt es dann auch nicht, weil sie es vergessen haben (oder so tun).
Also, warum soll man planen und Vorräte anlegen? Auf den Gedanken muss man ja erstmal kommen. Und wenn man dann darauf kommt, macht man das dann auch? Eher nicht.
 
Aber Ihr wisst ja, wie's ist. Der Portugiese plant nicht. Es wird ihm ja auch leicht gemacht.
Richtig...
es wird ihm insofern leicht gemacht, da er meist nur am Monatsanfang die Großeinkäufe erledigen kann sieht man da an jedem ersten WE im Monat ja auch immer ein bis zwei rappelvollen Einkaufswagen durch die "Hyper" flitzen...

Also kann (eher muss) er doch auf Vorrat kaufen - gut, in Porto vielleicht nicht so offensichtlich, hier in der Gegend aber schon.
.
 
Achso, kann sein, dass das aufgrund der örtlichen Gegebenheiten unterschiedlich ist.
Wir sind hier umzingelt von Supermärkten und Geschäften usw. Ich glaube 6 Supermärkte im Umkreis von 10 Minuten zu Fuß.
 
Es gibt eine neue, deutlich übersichtlichere Grafik ( ) über die Fälle in PT

2020-03-11_112357.jpg

wenn man unten auf die Pfeile klickt sieht man zB in welcher Gegend die Fälle sind,etc... und einige weitere Infos
.
 
Genau, das ist ein Extrakt aus der Datenbasis der John Hopkins Universität.
Weltweite Daten hier
 
"Britische Fluggesellschaften sind gezwungen, obwohl durch Corona bedingt viel weniger Reisende, doch leere "Geister" -Flüge durchzuführen, da sonst die Gefahr besteht, Landeplätze am Flughafen zu verlieren"

Kann da jemand mal den Politikern einen auf die Mütze hauen? Bei solchen besonderen Umständen sollte es doch Ausnahmen geben!
Endlich, es scheint man arbeitet in Brüssel an einer temporären Lösung

Coronavírus leva Bruxelas a aliviar regras para as companhias aéreas nos aeroportos

"Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, kündigte heute Nachmittag eine vorübergehende Überprüfung der europäischen Gesetzgebung für Flughafen-Slots an, damit sie die Genehmigungen für Landung und Start in der Infrastruktur beibehalten können...auch ohne sie zu verwenden."

Lieber spät als nie...
:|
 
Nun hat es mich auch erwischt. ;)



Mein geliebtes Schwimmbad wird vorübergehend geschlossen und das bei nur einem Coronavirus Verdacht in Dinslaken, meiner Nachbarstadt. Sachen gibt es, die glaubt man nicht. Gründlich sind sie ja im befolgen von Anweisungen. :klatsch:

Zwei Vormittage müssen wir nun umplanen und setzen somit auch noch "Fett" an.
 
Nun hat es mich auch erwischt. ;)



Mein geliebtes Schwimmbad wird vorübergehend geschlossen und das bei nur einem Coronavirus Verdacht in Dinslaken, meiner Nachbarstadt. Sachen gibt es, die glaubt man nicht. Gründlich sind sie ja im befolgen von Anweisungen. :klatsch:

Zwei Vormittage müssen wir nun umplanen und setzen somit auch noch "Fett" an.
Deine Sorgen möchte ich haben ... Habe Deine sehr fundierten Beiträge bisher sehr gemocht ...
 
Derzeit sind alles Corona-Verdachtsfälle, bis der endgültige Laborbericht da ist.
Ist doch logisch.
Alles was Fieber hat -> Verdacht
 
In Italien scheint es hoch her zu gehen, dort werden nun alle nicht zwingend nötigen Geschäfte geschlossen.

Da bin ich mal gespannt, wie das die Wirtschaft verkraften wird und wie jetzt erst die Panik losgehen wird.
Wie stellen die sich das vor?
Tankstellen sind nicht genannt als nötig.
Die frieren ein ganzen Land ein, sehr spannend.
 
am beste keine Nudeln und Spagettis mehr essen. Da wird man krank von. Da hier im Forum auch der eine und andere Schmuddel unterwegs ist, für alle hier nochmal eine genaue Anleitung, wie man/Frau sich richtig die Hände wäscht, um sich selbst und andere nicht anzustecken. Ist nicht so schwer:)
38051331dp.jpg
 
Es gibt eine neue, deutlich übersichtlichere Grafik ( ) über die Fälle in PT

wenn man unten auf die Pfeile klickt sieht man zB in welcher Gegend die Fälle sind,etc... und einige weitere Infos
Das ist DIE Info, die man braucht um sich ein aktuelles Bild von der Ausbreitungssituation in Portugal zu machen.

Macht es ggf. Sinn, diesen Post von Dir SEPARAT nochmal mit etwas Info drum herum, zum Beispiel einer Übersetzung der Legende für alle, die mit Portugiesisch gar nichts anzufangen wissen, zu posten und dann auf die Startseite des Portugalforums zu nehmen, wenn möglich mit eingebetteter Grafik, die sich aktualisiert? @ALISAN: geht das?

Wie wir sehen an der Anzahl Aufrufe ist ja das Interesse an diesem Thema enorm, allerdings auch unsere Diskussionsfreude, daher ist diese Info von Dir jetzt schon wieder nur "im Rückspiegel" zu sehen, was sehr schade ist, weil sie da jemand, der neu ins Thema klickt, nicht findet.

Und die Dynamik ist ja immens. Seit Deinem Post vor nicht einmal 24 Stunden haben sich die bestätigten Fälle von 41 auf 59 erhöht und die Zahl der Ausgangsfälle, also die, von denen sich andere dann angesteckt haben, wird mit 12 angegeben. Das waren vor ein paar wenigen Tagen noch 5.

Aktuell: 12 Basisfälle mit 47 aus ihnen sich ergebenen Ansteckungen.

@Jota: diese Ausgangsfälle als casos importados zu bezeichnen ist tatsächlich irreführend/zweideutig, da es zum Beispiel an der Algarve ja zwei Portugiesinnen waren, die das Virus als Souvenir ihres Karnevalsbesuchs in Venedig mit nach Hause gebracht haben.

Die Fälle wurden NICHT von virusschleudernden Italienern in Portugal verteilt.
Andererseits sind es ja importierte Fälle, da eingeschleppt.

In Deutschland ist das ähnlich, hier hast Du momentan auf der Auswahlliste Direktimporte aus China, die verfeinerte varianta coronária italiana und gutbürgerliche deutsche Ansteckungsfälle.

Da jedoch das Virus insgesamt überall , außer in China, eingeschleppt ist, sehe ich diese Herkunftsangaben bisher eher als Information:

1. Wohin man NICHT reisen sollte
2. über die Dynamik der Ansteckungen ausgehend von einzelnen Krankheitsfällen

und eigentlich nicht als Schuldzuweisung, außer höchstberechtigt an die Dänen da in Funchal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Sorgen möchte ich haben ... Habe Deine sehr fundierten Beiträge bisher sehr gemocht ...
Die Smileys hast Du erkannt?

Die Problematik der Coronavirus Krise war mir von Beginn an bewusst. Das es nun so schnell zu der Einstufung einer Pandemie durch die WHO kommt, war da noch nicht absehbar.

Coronavirus ...(in Portugal?)

Damit wollte ich nur ausdrücken, das der Virus uns in Oberhausen nun auch erreicht hat. Es war ja nur eine Frage der Zeit.

Bei mir in Oberhausen haben wir seit gestern drei Infizierte. Die Phase der Verdachtsfälle wurde bei uns übersprungen. Zwei davon sind in häuslicher Quarantäne und es geht ihnen den Umständen entsprechend gut, der Dritte ist wegen seiner Vorerkrankungen auf der Intensivstation im Krankenhaus. Den Coronavirus haben sie sich bei einer Skiwoche in Italien geholt.

Meine Frau und ich vermeiden momentan Einkäufe in der Stadt und kaufen wie früher wieder an einem Tag den wöchentlichen Bedarf ein. Es wurde auch wieder der Einkaufszettel eingeführt, damit man auch nichts vergisst.

Wir sind uns seit 14 Tagen der Ansteckungsgefahr bewusst, rechneten aber nicht mit dieser nun immer schneller fortschreitenden Infizierung. Die bisherigen, bekannten Infektionsherde waren ja mit Italien 1200 km und Heinsberg über 100 km entfernt.

Die schnelle Verbreitung geschieht nun einmal durch unsere Mobilität und die müsste wie in China massiv eingeschränkt werden, damit die Infizierung zeitlich verzögert abläuft. Freiwillige Einschränkung und meiden von bekannten Infektionsgebieten scheint anscheinend in der Bevölkerung noch nicht zu funktionieren.

Und viele verstehen immer noch nicht die getroffenen Maßnahmen der Bundesregierung und das Problem föderalistischer Demokratie in einer solchen Situation. Hoffentlich werden sie nicht zu spät wach, da dann der gut organisierte Ameisenhaufen in den täglichen Abläufen durcheinander kommt.

Auch dort bei den tausenden von Arbeitstieren hat jedes seine ihm zugewiesene Aufgabe, die nicht mal eben durch andere ersetzt werden kann.

Schulpflichtige und Kita Kinder kann ich noch zu Freunden, Nachbarn oder Eltern bringen, aber wie sieht es mit den Kranken in den Krankenhäusern und den alten Menschen in den Pflegeheimen aus.
Oder wie nun auch schon in Italien zu sehen, was ist mit den Insassen der Gefängnisse? Hier könnten bestimmt die Gefängnisse mit vorzeitiger Bewährung oder Amnesie bei geringfügigen Vergehen entlastet werden.
Vermehrt Homeoffice oder Kurzarbeit, um die Anzahl der Mitarbeiter im Betrieb zu verringern.

Ob die bisher getroffenen Maßnahmen eine hinreichende Verzögerung bringt, wissen wir erst in einigen Wochen.

Den dann materiell erlittenen Schaden wird so eine reiche Gesellschaft in der EU verkraften, aber eine nicht steuerbare Infektion wird verheerende Lücken in unserem Gemeinwesen hinterlassen, das ja schon seit einigen Jahren über Fachkräfte Mangel jammert.

Hier in der Bundesrepublik haben wir den Unterschied zwischen Ost und West mit dem "Soli" verringern können und so etwas müsste dann in der EU für alle eingeführt werden. Nur dann aber wirklich nur befristet als Starthilfe für Betroffene und nicht mit der Gießkanne wie bei unserem "Soli".
 
Macht es ggf. Sinn, diesen Post von Dir SEPARAT nochmal mit etwas Info drum herum, zum Beispiel einer Übersetzung der Legende für alle, die mit Portugiesisch gar nichts anzufangen wissen, zu posten und dann auf die Startseite des Portugalforums zu nehmen, wenn möglich mit eingebetteter Grafik, die sich aktualisiert? @ALISAN: geht das?
Es würde Sinn machen... aber die Umsetzung kann erst einmal wohl nur von "Kailew" erfolgen.
... mal gucken
 
nur von "Kailew" erfolgen.
Die Mods können da schon was machen, wie die Vergangenheit gezeigt hatte.
Nicht so perfekt, wie Stephanie vorschwebt, aber immerhin, denn diese Infos suchen derzeit wohl sehr viele.

Nun lassen die USA keine Europäer mehr rein, aber Briten :klatsch:
Aber ist trotzdem gut, denn ich persönlich glaube, das die USA viel durchseuchter sind, als Trump zugeben will.
Immerhin ist Tom Hanks betroffen in Australien und der wird sich nicht dort angesteckt haben sondern schon infiziert nach Australien eingereist sein.

Leute, es wird so werden, wie ich schrieb, die Weltwirtschaft wird kaputt gehen. Man arbeitet gerade massiv an der Zerstörung.
Außerdem an der Schuldzuweisung, siehe Trump, und die damit einhergehenden Vertrauensverluste und Ressentimments gegen Ausländer usw.

Perfekte Zeiten für Rassisten und Rechtspopulisten. Unfassbar.

Der feuchte Traum alle Rechten wird wahr. Durch einen Virus...
 
Zurück
Oben