• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
@Jota: diese Ausgangsfälle als casos importados zu bezeichnen ist tatsächlich irreführend/zweideutig, da es zum Beispiel an der Algarve ja zwei Portugiesinnen waren, die das Virus als Souvenir ihres Karnevalsbesuchs in Venedig mit nach Hause gebracht haben.

Die Fälle wurden NICHT von virusschleudernden Italienern in Portugal verteilt.
Andererseits sind es ja importierte Fälle, da eingeschleppt.

In Deutschland ist das ähnlich, hier hast Du momentan auf der Auswahlliste Direktimporte aus China, die verfeinerte varianta coronária italiana und gutbürgerliche deutsche Ansteckungsfälle.

Da jedoch das Virus insgesamt überall , außer in China, eingeschleppt ist, sehe ich diese Herkunftsangaben bisher eher als Information:

1. Wohin man NICHT reisen sollte
2. über die Dynamik der Ansteckungen ausgehend von einzelnen Krankheitsfällen

und eigentlich nicht als Schuldzuweisung, außer höchstberechtigt an die Dänen da in Funchal.
Glaube ich gerne, dass das von offiziellen Stellen nicht so gemeint ist. Aber von vielen Leuten wird es trotzdem so aufgefasst. (Die unverbrämt rassistsischen Kommentare unter solchen Artikeln sprechen für sich) Als nächstes trifft es hier dann sicher Pizzerien.

In Italien scheint es hoch her zu gehen, dort werden nun alle nicht zwingend nötigen Geschäfte geschlossen.

Da bin ich mal gespannt, wie das die Wirtschaft verkraften wird und wie jetzt erst die Panik losgehen wird.
Wie stellen die sich das vor?
Tankstellen sind nicht genannt als nötig.
Die frieren ein ganzen Land ein, sehr spannend.
Das finde ich nicht spannend, sondern erschreckend. Guck dir an, wie dieser Geisteskranke im Weißen Haus den Virus für seine politischen Ziele ausschlachtet.

Yeah, ein Liveticker mit den Zahlen der John Hopkins Universität (→ ) auf der Startseite ... wenn dieses Forum eines nicht kann, dann so zu tun, als bekäme man hier seriöse Informationen und verantwortliche Kommentare zur Covid-19-Pandemie in Portugal und Deutschland.
Lieber Panik forcieren und immer noch mit Livertickern in allen Online, TV und sonstigen Medien anheizen.
Die Info auf der Startseite wäre doch schon was
Diesem Flussschema des Robert-Koch-Instituts (vom 5.3.) kann man entnehmen, anhand welcher Kritieren Ärzte den Verdacht auf Covid-19 abklären sollen →
Fieber allein reicht jedenfalls nicht für den Verdachtsfall.

Er wird da nicht lange alleine bleiben.
Der Rassismus und wenn er "nur" gegen Chinesen geht, hat und wird Hochkonjunktur haben.
Das ist erschreckend, da gebe ich dir recht.
Genauso, wie diese Stimmen in Deutschland nicht verstummen, die das gleiche wie in Italien verlangen.

Kitas und Schulen schliessen kann ich noch einsehen, nur, was wird es bringen?
Die Kinder werden dann zu Oma und Opa gebracht, die werden womöglich krank und die Familie nie wieder froh.
Offenbar kann man nun in Deutschland leichter Kindkrank geschrieben werden, um das abzufangen.

Aber ganz ernsthaft, was werden die Folgen sein?
In Italien werden wir es sehen, was es für wirtschaftliche Folgen sein werden.
Klar, kann jeder mal 2-3 Wochen zuhause "Urlaub/Quarantäne" machen.
Aber dann müssten Steuern, Mieten, Kosten ebenso eingefroren werden.
Wird das passieren? Wohl kaum.
Deswegen wird am Ende des Viruskrieges eine zerstörte Weltwirtschaft stehen, die Folgen sind kaum absehbar.
Ich erinnere daran, wie Nazideutschland entstand. Genau aus dieser Mischung von wirtschaftlichem Darniederliegen, latentem Rassismus und dem Wunsch, einen Schuldigen für den Mist zu suchen.

Ich hab davor mehr Angst wie vor dem Virus. Wie viele Länder werden diesen Weg gehen?

Trump maschiert ja schon, Johnson ist noch still, aber wird wohl folgen.
Diese ganzen Szenarien in Film und Büchern, das sich die USA isolieren und so weiter, die Gefahr wird immer realer.

Italien hat sich isoliert und manche Deppen kommentieren, gut so, sonst gibt es bald Italien nicht mehr.
So einen Film könnte sich keiner ausdenken, was da derzeit auf der Welt abläuft.

Rassismus ... am Ende des Viruskrieges eine zerstörte Weltwirtschaft ... wie Nazideutschland ... Angst ... So einen Film könnte sich keiner ausdenken, was da derzeit auf der Welt abläuft.
Statt dem Kopfkino und apokalyptischen Lüsten freien Lauf zu lassen, könnte man ja auch Eltern, Opas & Omas, alte Nachbarn fragen, ob man was für sie einkaufen kann, Kinderbetreuung organisieren, für den Fall, dass Schule oder Kindergarten ausfallen, einen Hunderter leihen, damit sich auch der Freund mit Hartz4 ein paar Vorräte anlegen kann, keine größeren Veranstaltungen besuchen ... ist nicht spannend, nur banal, langweiliges, politisch-korrektes Gutmenschentum, machen aber zum Glück viele.

Statt dem Kopfkino und apokalyptischen Lüsten freien Lauf zu lassen, könnte man ja auch Eltern, Opas & Omas, alte Nachbarn fragen, ob man was für sie einkaufen kann, Kinderbetreuung organisieren, für den Fall, dass Schule oder Kindergarten ausfallen, einen Hunderter leihen, damit sich auch der Freund mit Hartz4 ein paar Vorräte anlegen kann, keine größeren Veranstaltungen besuchen ... ist nicht spannend, nur banal, langweiliges, politisch-korrektes Gutmenschentum, machen aber zum Glück viele.
Diese "gutmenschlichen" Verhaltensweisen praktizieren wir hier im Dorf und in den Einödhöfen im naheren Umkreis schon seit etwa knapp zwei Wochen mit viel Erfolg . Ohne daß man uns dazu aufgefordert hat oder sowas in der Art .
Eigene Lieferketten funktionieren gut und Schlachtvieh ist bereit gestellt . Auch allerlei an Medikamnten und Kraftstoffe . Auch Schulunterricht könnten wir geben wenn es hart auf hart kommt .Wir sind gut vernetzt und niemand fragt sich was dafür . Wir Eifeler halten zusammen . Einige von uns haben Jagdrecht und die Wälder sind voll mit Schwarzwild .

"Statt dem Kopfkino und apokalyptischen Lüsten freien Lauf zu lassen, ..." (Gefält mir )

Und wären ich und mein Mann gläubig , täten wir darum beten , daß niemals Leute wie dieser Coronaut Ozzy oder seine apokalyptischen Reiter hier auftauchen . Teer und Federn haben wir auch !

Zuletzt bearbeitet:
Eben gerade kam die Meldung unserer Schule, das sie ab heute geschlossen wird.
Toll, unsere Tochter ist dort derzeit, und nun?
Muss ich sie abholen?

@Reisender
Ich weiß schon, wieso ich manche hier ignoriere.
Deswegen, calma, ich lese sowas gar nicht. Musste es mir extra anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ozzy wohnt in Portugal.
Na und ? Gibt es dort nichts zu tun außer mulle statt zu werke ?

Wir versuchen heute abend mal heraus zu finden ob es auf dem flachen Land in Portugal oder überhaupt Selbsthilfegemeinschaften für den Fall aller Fälle in Sachen Covid-Dingens gibt . Vielleicht hat der @Maximus ja eine Idee oder kann mal sich umhören .

Noch ist die Lage in Portugal ja überschaubar und die haben wohl alles so halbwegs im Griff . Gestern der 59. Fall .

Einstweilen haben wir nur diese Übersicht gefunden :

Er äußert seine Meinung. Das kann man erstmal akzeptieren. Wenn man anderer Meinung ist, kann man ja sachlich dagegenhalten.

Soll das jetzt der Satz des Tages werden oder einen "kommentierte Stilblüte" .

Und meine Meinung äußere ich hier auch oder glaubst du ich schäle hier verfaulte Kartoffeln ?

Diese Ignorierfunktion ist ein Witz ! Ihr lest es ja ständig dann doch . Anders halten es diese "Möchte-Ignoranten" ja gar nicht aus ...

Nachtrag : Das Thema von @emsland hört sich spannend an zum Thema Selbsthilfe im dörflichen Hinterland :

Corona und schlaue ideen gesucht

Zuletzt bearbeitet:
Also, es stellt sich nun so in unserer Schule da, das Lehrer und Schüler weiterhin in die Schule müssen, aber der Verwaltungsapparat hat beschlossen, bis auf weiteres den Betrieb einzustellen.
Was ich nun extrem nett finde, klingt wie, die Ratten verlassen zuerst das sinkende Schiff.

Um das aus gegebenen Anlass nochmal deutlich zu machen. Ich schiebe hier keine Panik, der Virus lässt mich kalt. Wenn ich ihn habe und es erwischt mich, naja.
Mir kann auch ein LKW reinfahren.
Was mir aber Sorgen bereitet, ist zum einen, wenn das öffentliche Leben wie in Italien quasi verboten wird.
Ich habe es 12km zum nächsten Supermarkt. Ohne Sprit wird das mühsam.
Gegen diese ganzen Massnahmen, die zur Eindämmung getroffen werden, kann man sich eben nur schlecht wehren.
Wir leben abgeschieden und müssten nicht raus.
Trotzdem hat man eben soziale Kontakte und sei es nur der Schulbesuch.
Meine Mutter ist derzeit zu Besuch und meinte, wo sollen wir uns schon anstecken...
Wir waren letztes Wochenende in Porto. Dort zB.
In der Schule kann die Kleine es bekommen und mitbringen.
Alles nicht wild, aber es soll ja um Eindämmung gehen.
Entweder oder.

Viel mehr Angst machen mir aber die Folgen dieser ganzen Massnahmen.
Die Regierungen fangen bereits jetzt an, sinnlos Geld zur Verfügung zu stellen, obwohl noch niemand pleite ist, keine Massenarbeitslosigkeit da ist.
Was machen die erst, wenn es in 3-6 Monaten so weit ist?
Und so lange wird es dauern, keine 2-3 Wochen.
Wie soll es weitergehen?

Eindämmung bin ich dafür, aber was Trump und Italien da machen, erinnert doch mehr an was anderes.

es geht aufwärts... rapide
:(
Hier eine Animation für Deutschland, in der man die exponentielle Dynamik gut erkennt. Mit den Zahlen von gestern:

Eine Animation mit Zahlen des Robert Koch-Instituts

Und die Zahlen der nächsten Wochen werden die Dramatik dann auch im Alltagsleben zeigen. Hier bei uns musste gestern in unserem Stadtteil das Optikgeschäft für 14 Tage schließen. Er hatte am Wochenende zum Jubiläum eine kleine Feier für die Stammkunden veranstaltet. Einer der Gäste war das Wochenende davor von seinem Ski Urlaub aus Südtirol zurück gekommen und wurde gestern positiv getestet. Nun muss der Optiker, die Mitarbeiter und alle Gäste die in der Zeit des Infizierten anwesend waren in Quarantäne. Gut das ich nicht zu der kleinen Feier ging. Den "spanischen Abend" mit Tapas werden einige jetzt nie vergessen.

Hoffentlich bleibt es nur bei Verdacht oder leichten grippalen Effekten bei den Betroffenen.

Dramatisch ist die Situation mittlerweile in eurem Nachbarland Spanien. Dort wird bald die Zahl von 3000 infizierten überschritten.

Zurück
Oben