• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Es kam, wie es kommen musste: Nach den vollmundigen Versprechungen der portugisischen TV-Gesundheitsexperten, dass man alles im Griff habe, ist die Linha Saúde 24 mangels Personal zeitweise nicht zu erreichen gewesen.

Gestern erhielt meine Frau übrigens eine Audiodatei mit einer alarmistischen und für meinen Geschmack etwas zu eloquent vorgetragenen Botschaft. Die stammte angeblich von einer Ärztin oder Krankenschwester eines Krankenhaus in Lissabon (natürlich die Freundin der Schwester der Frau, die den Zumba-Kurs meiner Frau leitet ;) ). Und klar, die Botschaft war nur für Familienangehörige gedacht und durfte unter keinen Umständeen weiterverbreitet werden. Was ja auch hervorragend funktioniert hat. :-D Ich habe meiner Frau danach jedenfalls direkt empfohlen, einen Virentest zu machen... aber nicht im Krankenhaus, sondern auf ihrem Smartphone.

Ja, es kursieren auch in Portugal solche WhatsApp Kettenbriefe mit irgendwelchen schwachsinnigen Corona-Tipps.

Ich hatte mich zu entscheiden zwischen einer Virenschutzimpfung und der "Pille gegen Dummheit". Hab den Mut aufgebracht die Pille zu nehmen....und siehe da, seitdem geht es mir gut..... ;-)

Die vielen portugiesischen Eltern, deren Kinder jetzt zu Hause bleiben sollen, haben bestimmt nicht die Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten (was eh mit Kindern kaum geht) oder Kurzarbeitsgeld zu bekommen.
Da ich von zu Hause aus arbeite, kommen zwei schwierige Wochen auf mich zu. Nicht nur meine Tochter wird meine Nerven strapazieren, sondern gleich auch noch meine Frau, die in einer Schule arbeitet. Werde wahrscheinlich auf Schichten nach Mitternacht umstellen müssen.

Hallo Iris, ich weiß es nicht, denke bei easyjet gibt´s nix zurück - aber egal.

Die Überlegung war für mich dass wenn nun die Schulen geschlossen werden ich meine Frau nicht rund um die Uhr mit den Kindern alleine lassen möchte, zudem leben in unserem port. Dorf hauptsächlich ältere Menschen, ich möchte nicht derjenige sein der es dort einschleppt. Ich komme aus BW und der Flughafen ist Basel/Mulhouse - beides Gebiete mit erhöhtem Aufkommen - auch wenn das Herz blutet, aber auf die Woche sollte ich verzichten, es ist ja nur aufgeschoben bis ich wieder "nach Hause" kann.

Grüße

Auch auf den Azoren wird kräftig eingekauft...

Veranstaltungen abgesagt und die Schulen wurden geschlossen.
Noch nichts Bestätigendes habe ich zu einem posting gefunden, dass es striktes Einreiseverbot gibt.

So, war heute normal einkaufen... wobei "normal" war das alles nicht - schon mal jemand erlebt, dass morgens um 8:30 bei Ladenöffnung der große Parkplatz fast voll war? ...dass noch vor 9 Uhr sämtliche Kassen (6 Stk) bei LIDL belegt waren, mit Kassierer(innen)?
:eek:

Wie im Krieg: keine Milch /-Produkte, Fleischtheken fast leer, Reis und Nudeln nur noch ein paar Exemplare in der Luxusausführung... von nicht mehr vorhandenem Klopapier und -Ersatz reden wir schon gar nicht mehr...

Geschäftsführerin schüttelte nur mit dem Kopf... auch die Verwaltung von den Zentrallager ist mit der Situation überfordert, hat ja keiner mit gerechnet, dass von Jetzt auf Gleich solche Panikkäufe stattfinden.

CoVid19 in Verbindung mit dem Panikvirus der Massen ist wahrhaft eine Herausforderung... für meine Nerven.
:panik3:

So, die heutigen Zahlen in PT

2020-03-13_130545.jpg

So, war heute normal einkaufen... wobei "normal" war das alles nicht - schon mal jemand erlebt, dass morgens um 8:30 bei Ladenöffnung der große Parkplatz fast voll war? ...dass noch vor 9 Uhr sämtliche Kassen (6 Stk) bei LIDL belegt waren, mit Kassierer(innen)?
:eek:

Wie im Krieg: keine Milch /-Produkte, Fleischtheken fast leer, Reis und Nudeln nur noch ein paar Exemplare in der Luxusausführung... von nicht mehr vorhandenem Klopapier und -Ersatz reden wir schon gar nicht mehr...

Geschäftsführerin schüttelte nur mit dem Kopf... auch die Verwaltung von den Zentrallager ist mit der Situation überfordert, hat ja keiner mit gerechnet, dass von Jetzt auf Gleich solche Panikkäufe stattfinden.

CoVid19 in Verbindung mit dem Panikvirus der Massen ist wahrhaft eine Herausforderung... für meine Nerven.
:panik3:

So, die heutigen Zahlen in PT

Anhang anzeigen 19473

Bitte immer den Ort angeben zu diesen Infos!
WO warst du einkaufen? (Stadt)
.... man kann sonst mit solchen Texten nix anfangen,
Danke!

Schon die Uhrzeit wird einen Unterschied ausmachen. Stunde früher war noch alles da bspw.
Nicht bei dir Alisan. Früher wie ladenöffnung geht ja nicht.

Hier gibt es Infos zu geschlossenen Einrichtungen und gecancelten Events wg. dem Coronavirus... sofern diese gemeldet wurden!

.

Ich gehe mal davon aus, dass sich das auch in PT mit den leeren Regalen wieder etwas normalisiert.
Hier (Rhein Main) war auch erstmal vieles leer geräumt.
Aber wenn die Vorräte zuhause erstmal aufgefüllt sind, hat und wird sich das wieder entspannen.
Natürlich ist es in PT dadurch anders, da schon eine stärkerer Vorlauf (Info/Maßnahmen) stattfand

Ein Problem ist hier, das zB. bei Lidl und Aldi viel aus Deutschland kommt, was wahrscheinlich derzeit etwas stockt.
Wenn tatsächlich Grenzen geschlossen werden sollten, verschärft sich dann das Problem.

Bei Continente in Seixal gab es gestern Nachmittag alles ganz normal außer Handesinfektionsmittel und reinen Alkohol und Wasserstoffperoxid.
Beim Lidl in Seixal waren die Regale auch auffällig leer.

Iris

Der Coronavirus hat wenigstens Sinn für Humor. Er hat Bolsonaro erwischt... nach oder vor oder vielleicht bei seinem Trump-Besuch.

Zurück
Oben