• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
dann gehen die Grenzen zwischen ES und PT wahrscheinlich auch zu um eine Invasion von Spaniern zu vermeiden.
Das wäre zu wünschen, da gerade zu Ostern uns die Spanier überrennen... eine gewisse Vorsicht und Vorkehrung ist angebracht

Momentan sollten sämtliche Reiseplanungen auf EIs gelegt werden, spätestens auf Bahnhöfen und am Flughafen kommt man ja unweigerlich mit jeder Menge Leuten zusammen... kann in der Situation nicht unbedingt gut sein.

.

Warum drastische Maßnahmen wirklich angezeigt sind und zwar "schon" jetzt, ist mir gestern durch ein Interview mit Prof. Kekule eindrücklich klar geworden, in dem er sinngemäß sagte:

Was wir heute messen ist wegen der Zeit, die es von Ansteckung bis zu Symptomen und dann Testung dauert (Inkubationszeit) die Infektionsrate von vor zwei Wochen. Die reale Zahl Infizierter ist bereits weitaus höher. Deshalb sind die Eindämmungsmaßnahmen nötig, um aus der Situation heraus zu kommen, immer "hinterher zu hinken".

Hat mir gruselig eingeleuchtet. Dies als Denkanstoß für alle, die möglicherweise noch denken: das ist alles übertrieben.

Prof. Kekule zu Corona am 13.03.2020

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre zu wünschen, da gerade zu Ostern uns die Spanier überrennen... eine gewisse Vorsicht und Vorkehrung ist angebracht

.
Wird das eigentlich grad in Portugal diskutiert?
Ich habe von diesem Punkt nichts mehr gehört.
In Spanien kam es ja zu einem sprunghaften Anstieg der Fälle.

.
Spätestens seitdem der Spielbetrieb im Profifußball auf unbestimmte Zeit ausgesetzt wurde dürfte in Portugal jedem klar sein, dass es eine sehr ernste Angelegenheit ist... auch der Regierung!

Ich bin dafür, dass sämtlicher Tourismus in Gruppen radikal eingeschränkt wird, zumindest mal für 1 Monat... egal ob rein oder raus.

Wenn es zig Milliarden für die Bankenrettung gab sollte es dann nicht auch mindestens genau so viel in Maßnahmen für die Gesundheit der Bevölkerung investiert werden?
.

Nachtrag:
hier kann man die bisherigen Maßnahmen der Regierung erfahren

Escolas e discotecas encerradas, restaurantes a meio gás, lares sem visitas. O plano de Costa para combater o Covid-19

"Die von Costa angekündigten Maßnahmen (die vom Ministerrat innerhalb weniger Stunden detailliert beschrieben werden):
- Aussetzung aller Unterrichtsaktivitäten bis Ostern (12. April), am 9. April erfolgt jedoch eine Neubewertung.
- Eltern, die zu Hause bei Kindern (bis 12 Jahre) bleiben, erhalten eine garantierte Teilvergütung.
- Schließung von Discos und ähnlichen Einrichtungen;
- Reduzierung der Anzahl der Plätze in Restaurant-Betriebe auf ein Drittel.
- Begrenzung der Menschenmenge in Einkaufszentren und öffentlichen Einrichtungen.
- Besuche in Pflegeheimen werden im ganzen Land eingeeschränkt.
- Kreuzfahrtschiffe können nur in Portugal andocken, wenn sie zum Tanken oder zur Rückführung portugiesischer Einwohner dienen.
..."

Zuletzt bearbeitet:
Logisch! Geld sollte nicht das Problem sein.
Ich denke, man wir die Grenzen bald auf EU-Ebene dicht machen.

Mann! Das ist alles gruselig.

Ich bin auch gespannt...geplanter Abflug: 18. April...:confused:

Atlânticoline fordert die Bürger auf, ihre Reisen auf das unbedingt Notwendige zu beschränken.

Unser Flug nach Faro von Frankfurt geht am morgigen Sonntag um 04:45 Uhr, Hotel in Lagos (HP) ist seit langem gebucht ... 10 Tage ... Rückflug am 25.03.
Wir werden nicht fliegen, falls jemand Interesse hat und man bekommt eine Personenänderung kurzfristig hin, geben wir für die Hälfte der Buchungskosten ab, dann bitte um PN mit Telefonnummer!
:frown2::frown2::frown2::frown2::frown2::frown2::frown2:

Ich bin auch gespannt...geplanter Abflug: 18. April...:confused:
Bist Du sicher, dass gerade Du, in der Apotheke erste Anlaufstelle für Schniefnasen aller Art, nicht mit Corona infiziert bist?
Immerhin sind die Azoren bisher virenfrei und auf Pico gibt es kein Krankenhaus. Wenn Du irgendwen ansteckst, muss der mindestens nach Faial rüber schippern oder nach Terceira oder São Miguel fliegen .

Zuletzt bearbeitet:
Surril finde ich, dass man seit heute nicht mehr einfach in die Lebensmittelläden darf.
Der Zugang wurde beschränkt, es darf erst wieder einer rein, wenn einer raus kommt.
Die Folge:
Die Läden sind fast leer, aber draussen stehen alle in einer langen Schlange...
Macht Sinn?
Nö, finde ich, im Laden verteilen sich die Leute, nicht aber in eine langen Warteschlange.

Mittelerweile kriegt man auch keine Dosenerbsen mehr, aber Klopapier ist wieder da.
Spülmittel, Seife, Shampoo etc, fast alles weg.

Kopfschüttel.

Zum aktuellen Stand
Info vom Gesundheitsamt

mit dem Einfügen von Spezialansichten habe ich es leider nicht so:angst:
Hier zumindest das Foto (Stand 14:11)
Bildschirmfoto 2020-03-14 um 14.11.36.png

Momentan sollten sämtliche Reiseplanungen auf EIs gelegt werden, spätestens auf Bahnhöfen und am Flughafen kommt man ja unweigerlich mit jeder Menge Leuten zusammen... kann in der Situation nicht unbedingt gut sein.

.
Ausgangssperre in Teilen Spaniens und neuer Hotspot in Ovar, 10 Infizierte, 7 davon Mitarbeiter des Centro de Saúde.

Das gilt nun bestätigt auch für die Azoren:

Alle ausländischen Passagiere unterliegen der Quarantänepflicht.
Alle Passagiere auf Flügen aus dem Ausland, die in der Region landen, sind seit heute Nachmittag verpflichtet, eine von der regionalen Gesundheitsbehörde festgelegte Quarantänezeit von 14 Tagen einzuhalten. Sie müssen außerdem eine Erklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie eine Straftat begehen, wenn sie die obligatorische Quarantänezeit nicht einhalten. Daher wird eine Beschwerde bei den Justizbehörden veröffentlicht.
Zusätzlich zu dieser Maßnahme müssen alle Passagiere von außerhalb der Region auf jedem Flughafen Flughäfen auf mögliche Infektionsverdachtsfälle durch das neue Coronavirus COVID-19 untersucht werden,
eine vorbeugende Maßnahme, die koordiniert wird von den Gesundheitsdelegierten der jeweiligen Inseln.
Diese Fragebögen können bei jedem der im Ausland registrierten Passagiere das Vorhandensein epidemiologischer und klinischer Kriterien im Zusammenhang mit COVID-19 feststellen.
Immer wenn nach den Informationen in den Fragebögen, die vor dem Ausschiffen ausgefüllt werden, ein verdächtiger Fall bestätigt wird, wird dieser Passagier durch Screening durch Laboranalysen isoliert.
Wenn das Ausfüllen des Screening-Fragebogens abgelehnt wird, wird der Passagier vom Gesundheitsdelegierten automatisch daran gehindert, von Bord zu gehen.
Auch die Besatzungen auf diesen Flügen unterliegen im Falle einer Ausschiffung diesen Maßnahmen.

:( Senhor Uva. Prado. Geschlossen! :( Bolsonaro noch am Leben! Also rein theoretisch gesehen sieht das nach einer scheiß Verschwörung gegen mich aus! :panik3:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

:(

Wineclick und VDB haben die Läden auch zugemacht ...

Frankreich und Spanien schliessen nun auch alle Geschäfte, Lockdown.
Spanien noch eine Nummer krasser wie Frankreich.
Man man, schliesst bloss nicht die Flughäfen, wartet noch ein paar Tage.

Zurück
Oben