• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Lest mal diesen Artikel:

Jeder Tag zählt!

Das ist grundsätzlich richtig, aber leider nicht ganz richtig.
Denn ein Fakt wird dabei unterschlagen, der in China passierte und nun auch in Deutschland.
Aufgrund des Mangels an Schnelltests wurde und wird nur noch bei quasi festem Verdacht getestet.
Das ist in China so passiert ab einer gewissen Größe und gilt seit ein paar Tagen auch in Deutschland.
Die kommen einfach nicht mehr mit der Produktion hinterher.

Deswegen sind die Fallzahlen dann auch so gesunken, weil eben weniger getestet wurde.

Deswegen kann man es nicht unbedingt auf die Eindämmungsmassnahmen zurück führen.

Außerdem ist leider noch nicht endgültig geklärt, ob man nach einer Erkrankung immunisiert ist oder nicht.
Offenbar ist es bei Coronaviren so, das man die Immunisierung nach spätestens einigen Monaten wieder verliert.
Dann würde der ganze Mist wieder von vorne anfangen.
Dazu gibt es leider noch zu wenige Daten, um das endgültig zu beurteilen.

Es ist einfach eine ziemlich doofe Situation.

also nichts mit Ostern auf den Azoren :frown2:

• Like
Reaktionen: zip
Bilder sagen ja manchmal mehr als Worte. Hier sind zum Vergleich einmal die Todesanzeigen aus einer italienischen Zeitung in Bergamo. Erst die vom 9. Februar und dann die vom 13. März.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Lest mal diesen Artikel:

Jeder Tag zählt!
Da bin ich nun doch nicht alleine mit mit meinen Annahmen.

Sie sind dort sogar noch dramatischer beschrieben, da jeder Tag ohne diese Maßnahmen auch exponentielle Folgen hat. Und dieser Zeitpunkt wurde hier in Deutschland schon am 27. Januar 2020 verpasst.

Seit dem 27. Januar begann die offizielle Verbreitung in Bayern.

Hier in NRW im Kreis Heinsberg ab dem 25. Februar. Ein Monat von Untätigkeit war bis zu diesem Zeitpunkt verstrichen und das bei der globalen Verflechtung unserer Industrie.

Heinsberg ist der am schlimmsten betroffene Kreis in NRW. Selbst die dort getroffenen drastischen Maßnahmen haben die Verbreitung bisher nicht stoppen können.

Erst jetzt beginnt man Bundesweit mit den ersten nötigen Handlungen, die am Ende der Woche eine neue, für uns unbekannte Dynamik erreicht. Reichen wird dies noch nicht, siehe Italien. Hier wird erst jetzt mit einer Verschärfung der Maßnahmen begonnen. Es wird nun Wochen dauern, bevor diese wirken. Denn das größte Problem in Italien ist, das die medizinische Versorgung der Infizierten schon jetzt überfordert ist.

Das ist grundsätzlich richtig, aber leider nicht ganz richtig.
Denn ein Fakt wird dabei unterschlagen, der in China passierte und nun auch in Deutschland.
Aufgrund des Mangels an Schnelltests wurde und wird nur noch bei quasi festem Verdacht getestet.
@Ozzy es ist hier in Oberhausen etwas anders.

Schon relativ früh nach der Verbreitung in Heinsberg hat man hier Notfallpläne erarbeitet.
Dazu gehört auch die Einbindung der Reiseunternehmen. Diese müssen Reisende melden, die in Risiko Gebieten Urlaub machen. Nach ihrer Rückkehr werden sie von Mitarbeitern vom Gesundheitsamt aufgesucht und ihnen wird eine freiwillige Quarantäne empfohlen.
Eine dieser Personen kenne ich und er muss am Montag, eine Woche nach dem Reiseende, zu einer mobilen Teststation für einen Coronatest. 2 Tage später bekommt er das Resultat der Untersuchung. Wenn die Untersuchung positiv ausfällt, verlängert sich die Quarantäne. Ab diesem Zeitpunkt aber mit Kontrolle.
Fällt sie negativ aus, sollte er noch bis zum 20. März in Quarantäne bleiben und sich dann beim Hausarzt untersuchen lassen und den Meldebogen vom Gesundheitsamt dort zum Ausfüllen abgeben. Mit ein Grund für unsere freiwillige Quarantäne, da wir zweimal in der Woche Kontakt hatten. Wir sind aber erst am Freitag von ihm benachrichtigt worden. Er hat bisher keine Symptome und wir hoffen, das der Test negativ ausfällt.

Er war mit einem Reisebus in Österreich zum Ski Urlaub. Die Reaktion in Österreich für das Ski Gebiet Tirol sind ja bekannt. Der Skiurlaub wurde am Wochenende beendet und das Gebiet ist abgeriegelt.
Ob all die in den letzten Tagen getroffenen Maßnahmen in Deutschland helfen, bezweifel ich immer noch. Ab Montag müsste hier der italienische Maßnahmenkatalog gelten. Zumindest die in Österreich getroffenen Maßnahmen. Wichtige Tage werden weiterhin nicht genutzt und die italienischen Verhältnisse werden auch wir noch erleben.

Spanien hat es anscheinend verstanden. Leider zu spät. Es wird nun Wochen dauern, bis die erhoffte Wirkung eintrifft. Das Problem ist die Verbreitung über das gesamte Land und nicht so wie in NRW auf einen Kreis Heinsberg begrenzt. Durch die überlasteten Krankenhäuser und nicht genügenden Intensivstationen, wird es auch dort eine harte Entscheidung bei den Ärzten geben und dadurch ist mit erhöhter Todesrate zu rechnen.

Ohne diese rigorosen Maßnahmen in Gangelt wäre die Krankenhaus Situation hier in NRW jetzt schon nicht mehr unter Kontrolle.

Du willst es anscheinend noch nicht wahrnehmen. Mal schauen, wie du in 14 Tagen darüber denkst.

P:S.: Die italienische Zeitung von @Jota sollte das Problem wohl jedem klar machen.

Da bin ich nun doch nicht alleine mit mit meinen Annahmen.
Sie sind dort sogar noch dramatischer beschrieben, da jeder Tag ohne diese Maßnahmen auch exponentielle Folgen hat. Und dieser Zeitpunkt wurde hier in Deutschland schon am 27. Januar 2020 verpasst.
Einer meiner Neffen kam am 6. März von einem dreimonatigen Südsostasientrip zurück. Ein Freund von ihm, der ein paar Wochen zuvor zurückgeflogen war, wurde am Flughafen in Frankfurt/M. auf den Virus gescreent. Mein Neffe nicht. Der wurde einfach durchgewinkt.

Ich habe es noch nicht geschafft, diese Hunderte von Schreckensmeldungen zu lesen.
Leider ist mir nur ein gegenteiliger Beitrag von Mikele aufgefallen, der von allen ignoriert wurde:
Hallo Leute!
hier ein Arzt-Video aus Bayern, bitte anschauen!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

das sagt vieles über uns aus...

Grüße

Ich kenne Dr. Rolf Kron persönlich und privat als liebevollen, fürsorglichen Menschen, der weit davon entfernt ist, jemandem Schaden zu wünschen oder gar zuzufügen. Seine und meine Ansicht passen aber nicht in die vorherrschende, eingepflanzte Meinung der Angst und Panik. Tausende von Grippe-, Krebs-, Verkehrs- und anderen Opfern, die normal und alltäglich sind. Millionen von Verhungerten und Verdursteten weltweit - nichts Aufregendes. :sleep:Aber ein paar Coronaopfer, uuuuhhhhh. :panik3:
Jeder Betroffene hat mein Mitgefühl und jedes Opfer ist beklagenswert. Dennoch ist diese Panik unnötig.
Früher einmal wurde der Überbringer schlechter Meldungen getötet. Heute möchte man den Überbringer guter Meldungen am liebsten umbringen oder zumindest mundtot machen.
Ich bin in den leeren Strassen und an den einsamen Stränden von Lagos zu finden. Wenn ich das überlebe, freue ich mich auf die erleichterten Entwarnungen in ein paar Wochen. :rolleyes:
Alles Gute
Dieter

Ich lese die Daten zu "Corona", ich lese die Daten zu üblichen Erkältungsviren.
Entweder die Zahlen zu Corona sind geschönt oder unsere Entscheidungsträger verschweigen uns was.

Falls nicht: alles Unfug was zur Zeit passiert.

Wer sich für gefährdet hält, kann ja freiwillig zuhause bleiben und sich durch Verwandte und Paketdienste versorgen lassen. Für Rentner und Freiberufler bzw. Gewerbetreibende einfach zu organisieren.
Sozialvers. Beschäftigte mit Vorerkrankungen, geschwächten Immunsystem etc. dürfen sich per gesetzl. Verordnung präventiv vom Hausarzt telefonisch krank schreiben lassen und zuhause bleiben. Das würde als Maßnahme reichen.

Du willst es anscheinend noch nicht wahrnehmen. Mal schauen, wie du in 14 Tagen darüber denkst.
Was du geschrieben hast, steht nicht im Widerspruch zu meinen Worten. Es gibt einfach keine Schnelltests mehr, deswegen wird nur noch wenig getestest und das bei schon quasi fest stehendem Verdacht.
Deswegen wachsen die Zahlen langsamer. Ob die Maßnahmen schon greifen, kann man daraus eben noch nicht ersehen, das dauert noch Wochen, wie du selbst schreibst.

Was ich wahrnehme, ist dass das öffentliche Leben auf der gesamten Welt lahm gelegt wird. Mit allen und ich meine wirklich allen, üblen Konsequenzen.

Um das nach den beiden vorherigen Posts nochmal deutlich zu machen, die doch völligdaneben sind.
Wir werden früher oder später ALLE infiziert werden.
Es geht einzig darum, das es so spät wie möglich passiert, um eine Überlastung der Krankenhäuser zu vermeiden.
Man kann es weder aufhalten noch ausmerzen.
Man kann aber vielleicht, so die Hoffnung der ganzen Maßnahmen, die Kurve abflachen, so das eben keine Zustände wie in Italien kommen.

Ob man da nun harte Entscheidung trifft oder nicht, ist völlig egal.
Wenn man bereits ab Ende Januar eine Ausgangssperre in Deutschland verhängt hätte, hätte einen Bürgerkrieg zur Folge gehabt, aber kaum bessere Zahlen.

Abgesehen von den wirtschaftlichen Folgen, die ihr immer noch ignoriert.
Wer soll eure Rente erwirtschaften, die ihr monatlich erwartet?

Über den Tellerrand blicken gilt für alle.
DAS macht die Bundesregierung meiner Meinung nach recht gut.
Der Föderalismus steht dem etwas im Wege, das wird bei solch einer Situation ganz deutlich, dem stimme ich zu.
Hier müsste eine Notfallaussetzung aufgenommen werden, um diesen Flickenteppich von Maßnahmen zu vermeiden.

Aber: Was ist dann so ein Notfall?
Der jetzige sicher, aber hätte man sowas vorher definieren können?

Hallo liebe Community,

meine Freundin und ich wollten morgen eine 5tägige Reise nach Porto antreten.
Leider hat sich die Lage, zu unserem Bedauern, über das Wochenende hin stark verschlimmert und wir wissen nicht mehr so genau was wir machen sollen.
Was würdet ihr uns raten? Reise antreten oder nicht? Geld würde es nicht zurück geben.
Gibt es Erfahrungsberichte direkt aus Porto? Sind die meisten Attraktionen bzw. Restaurants/Weinkeller geschlossen?

liebe Grüße, Lars

Wir werden früher oder später ALLE infiziert werden.
Es geht einzig darum, das es so spät wie möglich passiert, um eine Überlastung der Krankenhäuser zu vermeiden.
Man kann es weder aufhalten noch ausmerzen.
Man kann aber vielleicht, so die Hoffnung der ganzen Maßnahmen, die Kurve abflachen, so das eben keine Zustände wie in Italien kommen.
Das ist in etwa der aktuelle politisch korrekte Sprachgebrauch - außer dem "ALLE".
Das ist aber jedes Jahr so. Trotz möglicher Impfung und trotz Medikament (Tamiflu) bei bestimmten Viren.

Es gibt eine online Petition, die die sofortige Quarantäne und die Schließung der Grenzen fordert.

Bis jetzt 135.000 Unterstützer.

Lars1993, ich würde mich an deiner Stelle nicht auf die Reise machen...

Das öffentliche Leben ist schon sehr eingeschränkt und die Lage wird sich - ich hänge mich mal weit aus dem Fenster - bis Montag / Dienstag / Mittwoch (und darüber hinaus...) noch weitaus verschärfen.

Heute werden Beratungen beider Regierungen zur Grenzschließung zwischen Spanien und Portugal statt finde, eine Maßnahme die sehr wahrscheinlich umgesetzt werden, zumal im Norden schon einige Grenzübergänge sehr eingeschränkt wurden...

Costa e Sánchez reúnem-se hoje para debater fecho de fronteiras

Keep calm and wait...
:cool:

Wo hast Du das gelesen / gehört? Hast Du eine Quelle dazu?
"Na tarde de sábado, a Comissão Distrital de Protecção Civil de Bragança decidiu recomendar ao Governo o encerramento e controlo das fronteiras do distrito. De Vinhais, no Norte, a Freixo de Espada à Cinta, no Sul, a maior parte do território deste distrito faz fronteira com Espanha e regista um movimento considerável em ambos os sentidos, nomeadamente de turistas que ao fim-de-semana visitam o lado português e de portugueses que vão a Espanha fazer compras e abastecer o depósito de combustível."

Grenzen werden mehr kontrolliert und eine Empfehlung an die Regierung in Lissabon ist raus.

oben im verlinkten Artikel vom Publico...

Lars1993, ich würde mich an deiner Stelle nicht auf die Reise machen...

Das öffentliche Leben ist schon sehr eingeschränkt und die Lage wird sich - ich hänge mich mal weit aus dem Fenster - bis Montag / Dienstag / Mittwoch (und darüber hinaus...) noch weitaus verschärfen.

Heute werden Beratungen beider Regierungen zur Grenzschließung zwischen Spanien und Portugal statt finde, eine Maßnahme die sehr wahrscheinlich umgesetzt werden, zumal im Norden schon einige Grenzübergänge sehr eingeschränkt wurden...

Costa e Sánchez reúnem-se hoje para debater fecho de fronteiras

Keep calm and wait...
:cool:
Okay, vielen Dank für deine Einschätzung. Wir hoffen ja immer noch dass uns die Entscheidung vom Reiseveranstalter abgenommen wird. Aber ja, alles in allem nicht die beste Zeit für einen Kurzurlaub..

"Na tarde de sábado, a Comissão Distrital de Protecção Civil de Bragança decidiu recomendar ao Governo o encerramento e controlo das fronteiras do distrito.
Achso. Aber das ist bisher nur eine Empfehlung an die Regierung.
Und es wird verstärkt kontrolliert.
Geschlossen ist noch nix. Ich hatte Deine erste Aussage so verstanden. War aber wohl falsch interpretiert von mir.

Es gibt eine online Petition, die die sofortige Quarantäne und die Schließung der Grenzen fordert.
Falls du das auch für Deutschland meinst ? In Ordnung .Bin dabei !

Aber die sollen bitte vorher noch schnell die 20.000 US-Soldaten raus lassen , die seit einigen Wochen im Zusammenhang mit dem kreuz und quer durch Nord - und Osteuropa kariolen .

Höhere Gewalt contra NATO-Manöver

Ich möchte nicht wissen , was die alles im Gepäck haben werden .

Achso. Aber das ist bisher nur eine Empfehlung an die Regierung.
Und es wird verstärkt kontrolliert.
Geschlossen ist noch nix. Ich hatte Deine erste Aussage so verstanden. War aber wohl falsch interpretiert von mir.
Ich gehe aber stark davon aus, dass es bald passiert... Notstand ist gestern in Spanien ausgerufen worden, die haben nach Italien die meisten Infektionen und Opfer in Europa zu beklagen.

Und ehrlich, ich möchte keine Schwemme an Touristen über Ostern in Portugal erfahren, schon gar nicht die Spanier... es kann und wird höchst wahrscheinlich nicht unbedingt hilfreich in der jetzigen Situation sein.

Zurück
Oben