• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

Im Lidl mit Maske, sonst war ich nur im Garten und Haus :-D
Am Freitag muss ich in die Schule, Rückmeldung, hab Termin bekommen, ohne nochmal nachhaken zu müssen.
Der Mann da ist echt super.
Da denke ich, muss ich mit Maske rein.

Sonst, mal kurz in der Werkstatt gewesen, da hab ich die Maske aufgezogen.
Nachbar nur mit Ghettofaust begrüßt, aber die Kleine ist bei Freunden, gleich übernachten, alle zusammen, wie immer.

Wir hatten hier im Ort 7 Infizierte, keine Aktiven mehr.
Im Nachbarort, wo die Schule ist, 37, davon noch 7 aktiv, so wurde es mir berichtet.

Alles ruhig hier. Einen Fahrradfahrer mit Maske hab ich mal gesehen.
 
Weiß nicht, wohin damit, bei all den Corona-Themen. Vermutlich auch schon bekannt und verlinkt. Wer seinen eigenen Kreis in PT beobachten möchte, .
 
Allen, die portugiesisch lesen können, möchte ich dieses Interview mit dem Intensivmedizinisch Roberto Davon empfehlen. Er spricht über gelungene Behandlungen, aber auch über die Enttäuschung durch die Politik.

 
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass jetzt wieder das typisch portugiesische Herumlavieren beginnt.
Es fallen vermehrt Sätze wie "wir müssen die Situation analysieren" oder einfach nur das allseits beliebte "pois".
 
Allen, die portugiesisch lesen können, möchte ich dieses Interview mit dem Intensivmedizinisch Roberto Davon empfehlen.
Danke, Iris, ein sehr interessanter Einblick in die intensivmedizinische Seite in Portugal.
Persönlich und differenziert, so etwas ist für mich Information.

Und da ich gerade bei Qualitätsinformation bin.
In der Coronakrise werden insbesondere differenzierte Aussagen gern verkürzt oder nur einzelne Sätze zitiert und dadurch der Sinn verändert.

Es steht zu erwarten, dass das noch zunimmt, wenn die Erkenntnis um sich greift, dass die Vorstellung

"Jetzt sind Sommerferien und danach geht endlich das Leben weiter wie normal".

alles andere als sicher und insbesondere Schule und Kita regulär UND coronafrei eher ein frommer Wunsch ist.

Schon jetzt gerade ist beispielsweise Prof. Drosten wieder dabei, gegen verkürzte Darstellungen aus seinem Podcast von vorgestern vorzugehen, hier wurde u. a. das Thema Schule nochmals in den Blick genommen:



Und hier könnt Ihr für drei der meistzitierten Virologen nachschauen:
"Was haben die wirklich gesagt?" bzw. Medienberichte daraufhin checken, ob grob fehlzitiert wurde:





 
PORTUGAL

Portugal mit sechs weiteren Toten und 311 neuen bestätigten Fällen, davon 77% der Neu-Infizierten in LVT (Lisboa e Vale do Tejo)



...

Campingplatz in Grândola nach Covid-19-Ausbruch mit 20 Infizierten geschlossen
...der von einer Jugendfeier vom 10. und 11. JUNI stammt, sagten die Beamten heute.

Die Gruppe junger Menschen zwischen 15 und 20 Jahren und einige Eltern aus den Regionen Lissabon und Setúbal besetzten die festen Einrichtungen und beschlossen, „sich ohne Genehmigung und ohne Rücksprache mit uns in einem der Häuser zu treffen“, sagte der Verantwortliche.
„Diese Leute sind Eigentümer von Fertighäusern oder 'Mobilheimen' mit permanentem Platz im Park. Es sind junge Leute, die dieselbe Schule in Setúbal besuchen und sich täglich treffen. Sicherlich sind einige bereits infiziert und als sie sich mit anderen Menschen trafen, gab es eine weitere Verbreitung “, betonte er.


Alle Angestellten werden nun getestet werden müssen, der Campingplatz wurde geschlossen und abgeriegelt



...

In Reguengos de Monsaraz (Évora) sind die öffentlichen Einrichtungen wie Finanzen, Kindergärten, Post oder Gericht seit heute wegen des lokalen Ausbruchs von Covid-19 für die Öffentlichkeit auf bitten des Zivilschutzes geschlossen

Nach Angaben der Gemeinde gibt es in der heute morgen versendeten Erklärung Aufzeichnungen über "122 positive Fälle" von Covid-19, von denen "acht geheilt und 114 noch aktiv sind".
Von den Aktiven befinden sich 92 davon im FMIVPS-Heim mit 70 Bewohner und 22 infizierten Angestellten.




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht geschaut, aber könnte (als Zusammenfassung) auch ganz interessant sein
Morgen (Fr) in TV, aber jetzt schon zum Anschauen
Der Film folgt der ersten Welle von COVID-19-Infektionen von China über den Globus. Er schildert in Interviews mit Fachleuten und Erkrankten, wie die Ausbreitung der Krankheit möglich war.
ZDF-Doku in Mediathek : Corona 2020 – Der Ausbruch: Schock und Versagen
(Am Start) leider mit dramatischer Musikunterlegung... Ob man das braucht ?
 
Am Anfang der ZDF-Doku: "Diese Pandemie hätte es nie geben müssen."
Achso! Jetzt wird mir einiges klar....
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, kucke ich weiter.
Trotzdem Danke @irisb
 
Neue Ausgangsbeschränkungen treten in 19 Freguesias in und um Lissabon ab Montag den 29.6. In Kraft:

Betroffen sind alle Freguesias der Concelhos Amadora und Odivelas sowie bestimmte Freguesias von Lissabon (Santa Clara), Sintra (Queluz-Belas, Massamá-Monte Abraão, Agualva-Mira Sintra, Algueirão-Mem Martins, Cacém-São Marcos e Rio de Mouro ) und Loures (Camarate, Unhos und Apelação sowie Sacavém-Prior Velho).
Die Bewohner der betroffenen Freguesias haben die Bürgerpflicht zu Hause zu bleiben. Märkte werden verboten und es dürfen sich nicht mehr als 5 Menschen zusammen sein.
 
Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)?

Hier sehen wir den kommenden Europameister des Superspreadings.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Nicht, daß wieder einer sagt ich würde fakes verbreiten. Das ist echt von heute am Bournemouth Beach in England...!!!

Corona-Lockerungen: Chaotische Szenen an Strand in Südengland

Auf diese Hybris folgt in Bälde die Nemesis ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis. Achtet eher auf die Luftaufnahmen. Mit starken Tele-Brennweiten wird die Bildtiefe enorm verdichtet. Ein geschickter Fotograf/Filmer kann so dramtische Bilder erzeugen. Sicher war das zuviel, aber die Luftaufnahmen geben eher das wirkliche Ges hehen wieder. Das sieht nicht ganz so extrem aus.
 
Ich finde, bei allem Übel, das derzeit abgeht, diese lokalen Beschränkungen sinnvoll und am besten.
Es muss nicht der Alentejo-Bauer leiden, weil ein paar jugendliche Sebutaler gefeiert haben.
Die, die es verbockt haben, müssen leiden und ziehen sich den Zorn ihrer direkten Nachbarn zu.
Das hat Lenkungseffekte und eine Menge Lerneffekte.
Leiden steht hier für Quarantäne etc.
Wir hatten es nicht so mit leiden, ich hab Großeinkauf gemacht, als es klar war und einmal hat der Sohn meiner Frau für uns eingekauft.
Anschliessend war zwar Netflix fast leer, aber es war viel Zweisamkeit, die man sonst so nicht hat.
Für uns war es gut, für alle, die es viel schlimmer trifft, nicht.
Ich drücke trotzdem auch den Dummen die Daumen.

Ich war heute in Coimbra.
Viele laufen immer mit Maske rum, Läden lassen nur eine begrenzte Anzahl Personen ein, es gibt Laufwege, die fast alle einhalten.
Das habe ich in Deutschland anders gesehen.
Allerdings frage ich mich, was das obligatorische Händedesinfizieren bringen soll, was man laufend machen soll, außer offenen Händen.

In England sieht man eben die 2 Klassen Gesellschaft, die Schlauen und die Blöden.
Die Blöden sind da eindeutig in der Mehrheit :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Händedesinfizieren am Eingang der Geschäfte ist doch gut, wenn es alle machen, bevor sie irgendwelche Waren anfassen...
Spaß macht das Einkaufen allerdings schon lange nicht mehr...ich lasse mir so einiges schicken, oder wir machen Klick and Collect. Die Hipermercados haben sichbdarauf eingestellt und es klappt eigentlich mittlerweile ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, daß die Engländer sich alle an den Stränden in Südengland knubbeln. So hat man hier an den Stränden seine Ruhe vor denen.
Hier Albufeira vor 2 Tagen. Zur Zeit null Engländer

38870553io.jpg


Albufeira ist super schön ohne Engländer. Auch die Strände von Lagos sind wunderschön ohne Engländer. Kann man denen nicht die Pässe abnehmen und die Insel einzäunen?

38870586gf.jpg


38870587zy.jpg


Dann gibts auch kein Corona mehr in Portugal

LG
M
 
Das schreibt die FAZ zum Thema Corona in Portugal:

 
Hier eine Aufnahme, die ich in einer argentinischen Zeitung gefunden habe. Das sieht nicht ganz so schlimm aus, ist aber Brighton und nicht Bournemouth.
Image 207.jpg
 
Zurück
Oben