• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Also sorry, was hier mit Zahlen um sich geschmissen wird ...

Infizierte kann man doch nur feststellen, wenn auch jemand tatsächlich auf Sars-CoV-2 getestet wurde/wird. Die wahrscheinlich meisten Infizierten (laut diversen Erhebungen und Wahrscheinlichkeitsannahmen - sucht selbst danach) sind überhaupt nicht erkannt oder erfasst, und zeigen keinerlei Symptome, die über eine "leichte" Erkältung hinausgehen. Ergo wissen die meisten überhaupt nichts davon, dass sie infiziert sind.
Und die Behörden schon gar nicht.

Man hat - egal in welchem Land - nicht annähernd die Menge an Testkits, die nötig wäre, um wirklich verlässliche Massentest durchzuführen. Eines der Argumente, die aus Kostengründen gegen Massentests sprechen, ist eben die "relative" - ich schreibe das mal so neutral! - "Unbeschwertheit", mit der die meisten (>90% aller bekannten Infizierten, also vermutlich mehr als 99% der Weltbevölkerung, wenn man die o.g. dazurechnet, die gar nichts wissen und nichts davon merken) infiziert sind.

Umgekehrt meine ich: Niemand (mit gesundem Verstand und einigermaßen vorhandenem Wissen über diese Viren) behauptet, Sars-CoV-2 würde es gar nicht geben, und wäre eine reine Erfindung von dunklen Mächten. Prozentual (wieder auf die Weltbevölkerung bezogen) sind Leute, die so etwas tun im ... Promillebereich (?)
Was sind denn schon meinetwegen 10.000 oder 50.000 Demonstranten auf der Straße??

Schon erstaunlich, wie sich die Gegenseite (da schreibe ich mal meine Wahrnehmung!), die "Corona-Religions-Jünger", sich an so einer Minderheit hochziehen und auszukotzen versuchen.
Ich gewinne immer mehr den Eindruck: Wenn die Viruserkrankung Geschichte geworden ist, dann werden diese Leute in ein tiefes Loch fallen - oder sich neue Opfer suchen, über die sie sich auslassen können.

Sodele - jetzt kann die Administration hier den Beitrag gerne wieder ins Nirwana verschieben, weil er genauso viel und so wenig passt, wie alle anderen auch.

Man muss nicht selbst dabei sein um jemandem über den Weg zu laufen, der auf einer Ansammlung wie die heute in Carcavelos seine Zeit verbringt...

PSP löste eine Party mit mehr als tausend Menschen in Carcavelos auf

Über soziale Netze hat man sich die Nacht wohl auf eine Versammlung am Strand von Carcavelos - Großraum Lissabon - verabredet... also absolute Fahrlässigkeit und Ignoranz am Werk

.
Nun auch letzte Nacht in PORTO...

Portos PSP vertreibt eine Gruppe von "einigen hundert" Jugendlichen in Cordoaria
...die "bei Cordoaria und Campo Mártires da Pátria" miteinander tranken und mit Musik feierten.

Covid-19: PSP do Porto dispersa grupo de "algumas centenas" de jovens na Cordoaria

...

und in BRAGA

.

Zuletzt bearbeitet:
Na, besser wie in Stuttgart, wo sie dann gemeinsam randalieren und Polizisten verletzten.

Offenbar vermissen die Jugendlichen in Portugal gemeinsames Feiern, die ganzen Sommerfeste sind ja abgesagt.
In Deutschland vermissen sie eben was anderes...

Bezieht sich auf den Beitrag von ALISAN:

So weit ich das verstanden habe, wurden bisher in solchen Fällen lediglich die "Versammlungen" aufgelöst. Ohne weitere Konsequenzen für die Beteiligten.

Gibt es bereits Meldungen, dass die Entscheidungsträger hier durch gestaffelte, nachdrücklichere Maßnahmen, künftig wirksamer entgegen arbeiten werden?

Gibt es bereits Meldungen, dass die Entscheidungsträger hier durch gestaffelte, nachdrücklichere Maßnahmen, künftig wirksamer entgegen arbeiten werden?
Die Reaktion kam vom PM Antonio Costa:
"Illegale Feste, Versammlungen von Menschen, neue Fälle von Infektionen in Alten- und Pflegeheimen.
Premierminister hofft, dass die Regeln eingehalten werden, sonst werde er nicht zögern, Beschränkungen wieder aufzuerlegen."

Em direto/ Festas? "São obviamente comportamentos que se podem dar mau resultado”, avisa António Costa
.

Knapp am Thema vorbei, aber wie halt Deutsche so sind: Mindestens immer auf einem Auge blind :fies:

Wobei ich noch leise einwerfe, wie glaubwürdig die Solidarität für Alte, und Rentner in Bezug auf Corona, bei dem Rentner-und Touristen-Bashing ist, wenn sie sich denn freuen, im angenehmen Klima Portugals ihre alten Knochen auszuruhen :fies:

Was war nochmals das Thema?? :rolleyes:

Ohne Portugalbezug, aber vielleicht für eine Urlaubsplanung in Deutschland interessant:

Hier können unsere deutschen Teilnehmer auch gut die Lage an ihrem Wohnort erkennen.

P.S.: Gibt es so eine detaillierte Tabelle auch für Portugal?

Der nationale Notstand (estado de calamidade) wurde für 15 Gemeinden in Lisboa und Vale do Tejo verlängert. Menschenansammlungen bleiben verboten und Cafés müssen um 20:00 Uhr schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde auch den Notstand. Wir sitzen schon 1,5h im Flugzeug und irgendwas an der Lüftung geht nicht. Wahrscheinlich der super duber Filter, der uns in dieser Sardinenbüchse schützen soll. Verdammt warm, volles Flugzeug...
Da helfen die Masken auch nicht mehr.
:kotz:

Hoffentlich kommen die Heimflieger nicht vom Regen in die Traufe.

"Nach den Lockerungen der Maßnahmen ist es in Portugal zu zahlreichen Corona-Neuinfektionen gekommen - auch infolge großer Feiern. Die Regierung reagiert nun mit strengeren Regeln für das öffentlichen Leben in der Hauptstadt Lissabon."

Lissabon verhängt wieder strengere Regeln

"Als möglicher Grund für die Neuinfektionen werden private Feiern mit zahlreichen Besuchern genannt. Am Samstag hatten die portugiesischen Behörden Ermittlungen zu einer Geburtstagsparty nahe der südportugiesischen Stadt Faro bekanntgegeben, die für rund Hundert Neuinfektionen gesorgt haben könnte."

Männo auch grrrrrr .... *augroll*

"Als möglicher Grund für die Neuinfektionen werden private Feiern mit zahlreichen Besuchern genannt. Am Samstag hatten die portugiesischen Behörden Ermittlungen zu einer Geburtstagsparty nahe der südportugiesischen Stadt Faro bekanntgegeben, die für rund Hundert Neuinfektionen gesorgt haben könnte."
Damit sind doch die Fälle aus Lagos gemeint. Das ist doch jetzt nicht so neu....

Hier ist auch noch mal der Link zu dem etwas älteren Artikel über die Massentests in Cascais. Dort können alle Einwohner kostenlos einen Antikörper Bluttest machen.
Ob diese Ergebnisse dann in die offiziellen Covid-19 Statistiken aufgenommen werde, wäre ja mal interssant zu erfahren.

Corona-Krise in Portugal: Ein ganzer Urlaubsort wird getestet

Also ich sag euch, das wird nix mehr. In ein paar Wochen gibt es Chaos, weil überall sich die Menschen infiziert haben.

Das Flugzeug rappelvoll. Man sitzt sich auf der Pelle, Abstand geht gar nicht.
Durch die 2,5h Verspätung hatten dann viele Hunger und Durst, verständlich.
Aber mit Maske kann man nicht essen und trinken, also wurde die dafür abgenommen.
Wenn man keine wirklich gute Maske hat, ist die nach kurzer Zeit so durchnässt, das sie die Wirkung verliert.
Von Schals und anderem Gedöns, was sich Leute vor die Binde schnallen, rede ich gar nicht.
Eigentlich war nur die hintere Toilette offen, für ein ganzen Flugzeug.
Ich war da zwar nicht, weil der Verkaufswagen so lange brauchte, das ich vorne gehen dürfte.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das da bei einer Toilette nach jedem desinfiziert wird.
Als Mann hab ich es da gut, aber Frauen?
Könnte also auch ein Infektionherd sein.

Flugzeuge werden die neuen Superspreader sein, da bin ich nach heute relativ sicher.
Nach der Reisewelle wird die nächste Welle Corona kommen.

@Ozzy
Willkommen, Hauptsache erst einmal wieder daheim.

...zu den Umständen - es wird wohl noch einiges bald abzurechnen sein...
.

Der nationale Notstand (estado de calamidade) wurde für 15 Gemeinden in Lisboa und Vale do Tejo verlängert. Menschenansammlungen bleiben verboten und Cafés müssen um 20:00 Uhr schließen.

Bei Nichtbeachtung der Anordnungen können bis zwei Jahre Gefängnis oder Geldstrafe bis zu 240 Tagessätze ausgesprochen werden,
so sieht es das Gesetz vor...

Lisboa. Crime de desobediência para quem desrespeitar confinamento

Die heute (22.06.2020) verabschiedete Resolution des Ministerrates sieht vor, dass jeder, der die Maßnahmen in der Metropolregion Lissabon missachtet, sich des zivilen Ungehorsams schuldig macht...

...

Algarve
Die Zahl der aufgrund einer illegalen Partei in Lagos infizierten Personen steigt auf 111
Davon sind 19 Kinder zwischen null und neun Jahren.
Zwei Personen im Alter von 27 und 39 Jahren sind immer noch im Faro Hospital im Krankenhaus.

Número de infetados devido à festa ilegal em Lagos sobe para 111. 19 são crianças
.

@Ozzy : willkommen zuhause!
Hört sich ja nicht gut an, was Du aus dem Flugzeug berichtet hast.
War das Ryanair? Was für Leute waren an Bord? Auch Touristen?

So richtige Begeisterung ist von den Testurlaubern auf Mallorca nicht zu hören.

Zum Thema Corona und Flugreisen gibt es in Kanada eine interessante Seite

Unter anderem werden dort die Flüge der letzten 14 Tage aufgelistet, auf denen bestätigte Coronainfizierte gereist sind.
Auch die betroffenen Sitzreihen sind angegeben.

Aktuell stehen dort 2 Inlands- und 11 internationale Flüge drauf, darunter ein Lufthansa-Flug von Frankfurt nach Toronto.

Kennt jemand so eine Seite für Deutschland, Portugal oder Europa?
Oder machen sowas die Airlines vielleicht separat?

Im konkreten Infektfall würde ich davon ausgehen, dass man informiert wird als Kontaktperson.

Hatte jetzt nur mal nach gucken wollen, ob ich was finde zu Covid-19 und Fliegen in Bezug auf konkrete Risiken und deren Häufigkeit.

Irgendwer - ich weiß nicht mehr, wer - hat hier vor Kurzem gefragt, wo jetzt alle die Forumsteilnehmer wären, die immer den disziplinierten Umgang der Portugiesen so herausgehoben hätten.

Also ich war jetzt hier an der Ost-Algarve mehrfach an verschiedenen Stränden.
Insgesamt stellte ich fest, dass die überwiegend Einheimischen einen sehr disziplinierten Umgang mit der Gefahrensituation haben.
Vorschriftsmäßig sind die Schirme und Liegen weit auseinandergestellt - immer deutlich mehr, als die vorgeschriebenen 2 (?) Meter.
Neuerdings sehe ich Strandbesucher, die sogar die Masken anziehen, wenn sie vom Strand zurück zu ihren Autos laufen, und dabei ggf. die Distanzen nicht einhalten können.

An den Stränden ist es meist so geregelt, dass gleich an den Zugängen freundliche "Strandwächter" stehen, die jeden, der es wünscht, über die Regeln informieren.
Meiner Wahrnehmung nach handelt es sich bei größeren Gruppen hier, die ich im Pulk gesehen habe, maximal so um die 7 - 10 Leute, um Familienangehörige.

Ich bin jetzt allerdings auch nirgendwo unterwegs, wo "Partys" toben und gefeiert werden.
Ist nur mein persönlicher Eindruck! Mir gefällt der Respekt, die höfliche und schützende Distanz, und der trotzdem sehr entspannte und freundliche Umgang miteinander. In Deutschland habe ich das schon lange vor "Corona" immer sehr vermisst.
Trotzdem sind die Masken jetzt, obwohl ich mich "fast" schon daran gewöhnt habe, bei den herrschenden Temperaturen, dazu noch an den Stränden, schrecklich.
Ich werde mich wohl nach einem leichten Visier umschauen. Aber der Logik nach glaube ich halt nicht, dass so ein Visier vor den eventuellen Aerosolen schützen kann. Andererseits meide ich, mich beengende Zusammenkünfte sowieso.

ich bin mal gespannt, wie ich die Situationen auf meiner Rückreise wahrnehme, und beobachten kann.

@Reisender
Ja, das war Ryanair, aber was ich von LH gehört habe, ist nicht anders.
Ich tippe mal auf 80% Heimkehrer, die meisten sprachen portugiesisch.
Vielleicht ein paar Studenten oder junge Leute, die jetzt bei Oma und Opa den Sommer verbringen wollen.
Als vor mir 4 Italiener ins Flugzeug gingen, wollte ich die Crew schon fragen, ob ich falsch bin. Das waren aber Portuguesen, also alles klar :-D
Wir sind auch von Terminal 1 abgeflogen in Frankfurt, da das 2er noch gar nicht auf hat.
Also ewige Strecken zu Fuss latschen.
Und ich hab das erste Mal für 3kg Übergepäck 33 Euro zahlen müssen.
Scheiss auf das Geld, aber was für ein Theater.
Bargeld nehmen sie nicht wegen Corona. Mit Karte ging nicht gleich, da mussten 2 Kollegen helfen, bis es klappte.
An Bord genauso, nix Bargeld, nur Karte.
Aber dann futtern die da ohne Maske.
Und wie ich jetzt weiß, war das von der Airline, ab 2h bekommt man ein Essen.
Hab ich jedenfalls nicht als Durchsage gehört. Die wussten das wohl, die eins geordert haben.
Aber die Lasagne roch nur gut, ausgesehen hat die wie Zukunftslasagne, bei der vergessen wurde, sie mit Wasser wieder aufzubacken.

Von Seiten der Airline null Tests, nur bei der Crew Masken. Hinweise, wenn einer ohne saß, unterblieben.
Aber in Porto am Flughafen viel abgesperrt und eine Temperaturkontrolle beim Ausgang.

Das wird aber nichts bringen. Fieber hatten wir keines. Wenn, dann so schnelles Zeitfenster, das es sinnlos ist. Nur Placebo, wie vieles.

@Jinn
Ja, diesen Visieren traue ich auch nicht. Wenn man sieht, welcher Abstand da zwischen Visier und Maske ist, kann das in beide Richtungen nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben