• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
@Jinn
Ja, diesen Visieren traue ich auch nicht. Wenn man sieht, welcher Abstand da zwischen Visier und Maske ist, kann das in beide Richtungen nicht klappen.
Zuerst einmal danke, für Deinen Rückreisebericht!
Musstest Du irgendwo nachweisen, dass Du in Portugal einen festen Wohnsitz hast, damit Du einreisen durftest?

Leider haben sowohl die Masken, als auch die Visiere genau die gegenteilige Wirkung von dem auf viele, die ich mir insgesamt "als für mich guten Nebeneffekt von Corona" wünschte: Die Leute meinen dann, sie müssten gar kein Distanz mehr einhalten.
Menschen sind offenbar Herden- und Trampeltiere. ;)
Die Räume, wo man so leben kann, wie ich es für mich wünsche, werden immer enger.
Bleibt noch der Mars?? :angst:
Oder die Mongolei? Aber da brauche ich dann eine andere Ausrüstung :rolleyes:

DEUTSCHLAND

Nun also doch:
Lockdown in Gütersloh - Mehr als 1500 Infizierte bei Tönnies bis jetzt bestätigt

Gütersloh macht dicht: Laschet verkündet Lockdown - zunächst bis Ende Juni

.

Immer wieder NRW.
Warum eigentlich?
Ich tippe mal auf die hohe Bevölkerungsdichte und, leider auch nicht zu verachten, den relativ hohen Anteil an sozial schwachen Schichten im Vergleich zu den anderen Bundesländer, die sich dort auch ansammeln wo viele, aber doch eher schlecht bezahlte Jobs sind...

...

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder NRW.
Warum eigentlich?
Dieser Ausbruch kann in jedem Bundesland oder EU-Staat vorkommen.

Hier ist doch eher skrupellose Ausbeutung die Ursache. Die dort betroffenen Opfer sind doch Sklaven für den Profit. Das Problem ist schon seit Jahren bekannt und es wurde immer darüber hinweg gesehen. Alleine die Unterbringung der Mitarbeiter ist skandalös. Dort wird ihnen das gerade verdiente Geld gleich wieder mit erhöhten Mietpreisen für teilweise unbewohnbare Altbauten wieder genommen.

Die Familie Tönnies wird hoffentlich durch neue Gesetze zu menschlicheren Arbeitsbedingungen gezwungen. Traurig genug, das dafür erst eine Pandemie nötig ist.

Das Ganze wird doch nur durch die Geiz ist Geil Mentalität verstärkt.

Die dort betroffenen Opfer sind doch Sklaven für den Profit. Das Problem ist schon seit Jahren bekannt und es wurde immer darüber hinweg gesehen. Alleine die Unterbringung der Mitarbeiter ist skandalös. Dort wird ihnen das gerade verdiente Geld gleich wieder mit erhöhten Mietpreisen für teilweise unbewohnbare Altbauten wieder genommen.
Ist kein alleiniges "Fleischproblem", geht in die gleiche Kerbe wie die Trupps der Bauarbeiter, Erntehelfer, etc...

Und, um den Thread wieder auf CORONA zu lenken, es gibt auch solche Verhältnisse in den Pflegeberufen(!)
.

Insgesamt stellte ich fest, dass die überwiegend Einheimischen einen sehr disziplinierten Umgang mit der Gefahrensituation haben.
komme gerade aus Santarem zurück und kann diese Aussage bestätigen ,egal ob Cafe , ACP , Lerroy ! auch hier bei uns im Dorf bleiben wirklich alle auf Abstand !

@Ozzy , du hast meine Vermutung in Bezug auf Fliegen leider bestätigt. Aber ich freu mich für Euch das Ihr gut gelandet seit

Ich habe mich in Bezug auf den Ausbruch von Covid-19 im Schlachtbetrieb von Tönnies in Rheda-Wiedenbrück über das enorme Ausmaß gewundert.
Tausende von Mitarbeitern sowohl untersucht als auch betroffen.

Daher bin ich der Sache nachgegangen. 2019 wurden im Betrieb von Tönnies 16,7 Millionen Schweine geschlachtet, das entspricht einem Marktanteil von 30,3% und Top 1 der größten Schlachter in Deutschland.

Die Großschlachtbetriebe Top 2 Westfleisch (Münster) und Top 3 Vion (Düsseldorf) halten zusammen mit Tönnies über 58,1 % des Marktanteils.

Alle drei Großbetriebe liegen in NRW. Alle weiteren sind mittelständische oder noch kleiner.

Nach meinem Wissen gab es medienwirksame Coronaausbrüche bei Westfleisch und bei Tönnies, das sind die beiden größten.

Daher denke ich, dass diese Ausbrüche in NRW stattfanden, weil dort die Großbetriebe mit den größten Belegschaften ihren Standort haben.

Ehrlich gesagt beruhigt es mich sogar ein wenig, dass solche Ausbrüche gar nicht beliebig überall vorkommen können, weil es die Betriebsgröße nicht hergibt.

Eigentlich will ich zu diesen oder ähnlichen Dingen gar nichts mehr schreiben, weil mein Eindruck meist der ist, dass es bei den Sichtweisen nur noch Extreme in beide Richtungen gibt.
Trotzdem - ganz unabhängig davon, ob sozialschwach, ausgebeutet oder menschenunwürdig untergebracht: Bekannt ist, und wird mal wieder von durch Political Correctness nicht offen ausgesprochen, dass einige der rumänischen, polnischen und sonstigen osteuropäischen Arbeiter infektiös aus ihrem "Corona-Urlaub" wieder einreisten, und so andere anstecken konnten.
Es ist einfach so, dass viele dieser eher bescheiden leben müssende Menschen auch relativ wenig Bildung mitbringen. Dazu wurde dann noch in den jeweiligen Herkunftsländern nicht so gründlich informiert, wie man es beim Thema erwarten sollte.

Ein guter Bekannter, selbst Metzgermeister (in einem anderen Bundesland), der zwei polnische Schlachter angestellt hat, schrieb mir, dass es ihn viel Überzeugungsarbeit gekostet hat, den beiden Kollegen klar zu machen, wie ernst und gefährlich Sars-CoV-2 ausarten kann. Sie erzählten, dass in ihrer Kleinstadt, wo sie herkommen, kein Mensch an "Corona" glaubt, und alles für eine Erfindung hält.

Will ich nur des Differenzierens wegen eingeworfen haben.
(In Städten und Bundesländer mit hohem Migrantenanteil verhält es sich sehr ähnlich. Ist leider so, und hat nichts mit Abwertung etc. pp. zu tun.)
Noch etwas Aktuelles zur "Corona Disziplin" in Portugal.
Ich war heute in einem nahezu (auf den Straßen) menschleeren Städtchen im Landesinneren. (War auch richtig heiß.)
Der örtliche Badestrand am Flüsschen - war mit dicken, rotleuchtenden Absperrbändern gesperrt: Wegen Corona kein Zutritt!

Jetzt habe ich mal nachgeschaut: Der Ort gehört zur Region Concelhos, und die ist gerade mal mit 14 Casos gelistet.
Ich gehe mal davon aus, dass die Einheimisch dort denken: So soll es bleiben! :)

Musstest Du irgendwo nachweisen, dass Du in Portugal einen festen Wohnsitz hast, damit Du einreisen durftest?
Nein, gar nichts. Man sollte nur im Gänsemarsch vor dieser Kamera laufen, das die es am Monitor gut sehen können.
War aber auch nachts um halb 2, aber das sollte keine Rolle spielen.
2019 wurden im Betrieb von Tönnies 16,7 Millionen Schweine geschlachtet, das entspricht einem Marktanteil von 30,3% und Top 1 der größten Schlachter in Deutschland.

Die Großschlachtbetriebe Top 2 Westfleisch (Münster) und Top 3 Vion (Düsseldorf) halten zusammen mit Tönnies über 58,1 % des Marktanteils.
Das zeigt eben, das es nicht um "geiz ist geil" geht. Diese Betriebe beliefern alles, vom Markenfleisch bis zum Sonderangebot.
Knapp 60% des Marktes aus drei Betrieben und es gibt Menschen, die meinen, beim Schlachter um die Ecke kaufen würde helfen.
So viele Schlachter "um die Ecke" gibt es gar nicht, das hat absolut NULL mit Billigfleisch zu tun.
Ich habe es heute wieder gesehen, das Fleisch hier in Portugal ist, wenn nicht sogar billiger, gleich bepreist wie in Deutschland.

Liegt das nun auch an den Mensch- und Tierunwürdigen Bedingungen hier in Portugal?

Das Problem sind Auflagen durch die EU, die dem Schlachter "um die Ecke" ein lohnendes schlachten wie noch vor 20 Jahren nicht mehr erlauben.
Ein weiteres Problem sind die geltenden Gesetze zu Werkverträgen und Arbeitnehmerüberlassung bzw. Vermittlung.

Die Menschen, die dort arbeiten, arbeiten dort gerne, verdienen gut und unterhalten ihre Familien daheim.
Die Mistkerle sind die, die daran noch was abknapsen.
Für Wohnungen, die aus Gier überbelegt werden und nicht instand gehalten werden.
Für angebliche Vermittlungen, die es so gar nicht gibt, weil die ja im Auftrag die Leute ran karren. Eine Vermittlung ist in meinen Augen etwas anderes.
Da schaut der Staat schön weg.

Jetzt labert ein Heil was von Arbeitsschutz, meint aber Hygienebedingungen.
Jetzt fordern Eltern und Politiker Entschädigungen, aber auf welcher rechtlichen Grundlage?

In vielen Schlachtbetrieben auf der Welt gab und gibt es Corona-Hotspots.
Weil die alle auch aus infizierten, bildungsfernen osteuropäischen Dörfern wieder zurück zur Arbeit gefahren sind?
Wohl kaum.
Die klimatischen Bedingungen, den hygienischen Gründen geschuldet, sind ein Paradies für Corona-Cov2 Viren.

Wieso werden Fussballer pausenlos getestet, aber es gibt kein Testsystem für solche Firmen?
Oder generell mal für medizinisches Personal?
Weil der Test zu teuer ist?

Im Krankenhaus meiner Frau wurde erst vor kurzem eine Screening-Station eingerichtet. Dahin kommt jetzt jeder, der ein Bett belegen soll.
Erst ein Test, der dann entscheidet, wie und wohin man kommt. Also normal der Blinddarm raus oder isoliert auf Corona-Station und dann mit Schutz operiert.
Wieso erst jetzt, nach einen Outbreak?
Sind Führungskräfte oder Politiker langsamer im denken? Oder wieso dauert es immer so lange, bis man offensichtliches anpackt?

Wo kamen denn die Mitarbeiter von Tonnies her aus dem Urlaub?
Ostern? Lockdown? Die Sommerferien fangen doch jetzt erst an.
Und wieso testet man dann nicht gleich vor Arbeitsbeginn?
Aber wenn das nicht mal Die Liga logisch aufgebaut hinbekommen hat, was soll man dann erwarten?

Ich finde es nur erschreckend, wie viele etwas verurteilen, weil es gerade in den Medien zerrissen wird.
Wenn wir so viele gute Menschen hätten, die ihr Fleisch, das sie ja nur zweimal im Monat essen, beim Fleischer ihres Vertrauens kaufen würden, so wie sich immer melden bei diesem Thema, gäbe es das Thema gar nicht.

Nochmal, knapp 60% Marktanteil in Deutschland. 16,7 Mio Schweine im Jahr!
Das hatte die DDR an Einwohnern!
Dazu kommen noch die Rinder.
Auch wenn Tönnies viel exportiert, das ist schon ein Brocken.

Und mal so nebenbei eingeworfen, selbst wenn die Gesetze geändert werden würden, würde die Bagage doch nur woanders hinziehen und dort ihr Geschäft aufziehen.
Gewonnen wäre nichts außer dem guten Gewissen der Deutschen, in ihren Grenzen.

Das zeigt eben, das es nicht um "geiz ist geil" geht. Diese Betriebe beliefern alles, vom Markenfleisch bis zum Sonderangebot.
Tönnies Markenfleisch?
Womöglich noch Verkauf in Bio-Läden oder Landfleischereien.

Wie gesagt, es gibt sie noch die kleinen Schlachtereien und in den letzten Jahren werden es immer mehr, auch in NRW. In Bayern sind sie vielerorts noch Tradition. Dort und in Österreich findet man noch den Schlachter, Metzger und Landgasthof unter einem Dach. Der Kunde fragt nach den Fleisch Skandalen vermehrt nach solchen Produkten.

Preislich können sie nicht mit den Discountern mithalten. Aber ist diese immer schlechtere Fleischqualität auf Dauer noch rentabel?

Siehe nur die Kampagne von ALDI bei den Küken

Meine Eier kaufe ich dort, wo auch sogenannte Bruderhähne verkauft werden. Mit dem geringen Aufpreis bei den Eiern wird die Aufzucht der männlichen Tiere unterstützt.

Die hohen Importe bei Tönnies liegen vielfach am Kaufverhalten der Kunden. Welcher Fleischereibetrieb verkauft denn noch alle Bestandteile einer Schlachtung?

Versuche doch einmal bei einem Discounter z.B. Karbonaden oder Schweinebäckchen zu bekommen. Du wirst wohl keinen Erfolg haben.

Wer kocht denn noch seinen Gemüse- oder Fleischfond selber in unserer Wegwerfgesellschaft?

Wie gesagt, es gibt sie noch die kleinen Schlachtereien und in den letzten Jahren werden es immer mehr, auch in NRW. In Bayern sind sie vielerorts noch Tradition. Dort und in Österreich findet man noch den Schlachter, Metzger und Landgasthof unter einem Dach. Der Kunde fragt nach den Fleisch Skandalen vermehrt nach solchen Produkten.
Also das bezweifele ich jetzt mal sehr stark. Quellen? Adressen?
Erhebungen, Umfragen ... oder woher kommen solche Annahmen?

Ansonsten: Wieder ganz nah am Thema :-D
Ich behaupte ja (immer mehr): Das Sars-Viurs wirkt ganz anders, wie man bislang annimmt. Aber das kommt weltweit immer mehr zum Vorschein ;)

Wer kocht denn noch seinen Gemüse- oder Fleischfond selber in unserer Wegwerfgesellschaft?
Kaum noch jemand, weil wer einen Job hat, geht ackern, um Deinen Ruhestand zu finanzieren.

Die haben für sowas keine Zeit mehr, weil nach Feierabend der Zweitjob ruft, um neben Deiner Ruhestands-Finanzierung die monatlichen Kosten des Familien-Haushalts halbwegs begleichen zu können ... Die goldenen Zwanziger und die goldenen Fünfziger aus Wirtschaftswunderland Deutschland sind schon lange vorbei ...

Hanks Welt: Warum die Metzgereien in Deutschland sterben

Metzger: Immer mehr Fleischereien müssen schließen - WELT

Ob das hier OT ist oder nicht, ist mir schnuppe! @wpau hat mal wieder damit angefangen, die alte Plaudertasche :- )))

Zuletzt bearbeitet:
Ich tanze (mal wieder) aus der Reihe und überbringe Informationen zum eigentlichen Thema ...

PORTUGAL

In den letzten 24 Stunden wurden 367 Neu-Infizierte gemeldet, 82% davon in LVT (Lisboa e Vale do Tejo)
...somit waren in den letzten 10 Tagen acht davon mit 300 oder mehr neuen Fällen...

Auch die Regierung teilt die Besorgnis über den Tourismus in der Region um Lissabon
Die Staatssekretärin für Tourismus, Rita Marques, gab an diesem Mittwoch zu, dass Lissabon derzeit ein Touristenziel ist, das angesichts der hohen Zahl von Covid-19-Infektionen "Anlass zur Sorge gibt", und stellte fest, dass es notwendig ist, alternative Ziele zu fördern.

.

So, ihr könnt jetzt mit OT weiter machen...
:p
.

Also mal ein Feedback aus Portugal.
Hab heute mit meinen Nachbarn gequatscht. Im April kam seine Schwester aus Hamburg, wie, frage ich mich auch.
Schon am nächsten Tag stand die GNR vor der Tür und hat ihr 15 Tage Quarantäne verordnet :-D

Also da bin ich ganz anderes aus Deutschland gewöhnt.
Außer täglichen Anrufen war da nicht viel.

Also ich habe hier in Porto den Eindrück, dass es fast schon wieder alles ganz normal läuft.
Bis auf die Masken, die man in Geschäften, Restaurants usw. aufsetzen muss.
@Ozzy wie ist das in Barra ?

Zurück
Oben