• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
SKANDINAVISCHE LÄNDER

Die einen machten alles dicht, die anderen ließen fast alles offen:
Die skandinavischen Länder sind in der Corona-Krise völlig unterschiedliche Wege gegangen. Während etwa die Dänen nun Fortschritte machen, bleiben die Zahlen bei den Schweden hoch. Der verschiedene Umgang der skandinavischen Länder mit dem Virus sorgt nun zunehmend für Unstimmigkeiten.
... Dänemark, Finnland und Norwegen erwägen, ihre Grenzen für schwedische Bürger geschlossen zu halten. Zu groß die Gefahr, sich neue Infektionsherde ins Land zu holen.

...

DEUTSCHLAND

Deutsche Firmen testen Impfstoff

Die aktuelle Lage:

Die erste klinische Studie in Deutschland führt bereits Biontech an gesunden Patienten durch, ab Ende Juni könnten Daten vorliegen. Bei einer Zulassung könne man mit dem US-Partner Pfizer bis Jahresende Millionen Impfstoffdosen bereitstellen, sagt Biontech-Chef Ugur Sahin.

Bei Curevac könnten laut Miteigner Dietmar Hopp klinische Tests im „Frühsommer“ beginnen. „Wir wären also in der Lage, den Impfstoff im Herbst zu liefern“, hatte er im März verkündet und damit viel Aufsehen erregt.
In einer offiziellen Pressemitteilung Mitte Mai präzisierte das deutsche Curevac nun seinen Plan: Demnach wird einen Corona-Impfstoff im Juni erstmals an freiwilligen Testpersonen erprobt. Zuvor gab es bereits erfolgreiche Ergebnisse bei Tierversuchen.

Diese Info und weitere unter:

[sub]Na, dann drücke ich mal die Daumen...[/sub]
.

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amtes Berlin von heute:

Hurra, wir dürfen seit heute wieder raus, waren gleich mal ein Eis essen in Bayern.
Genessen kann man nicht sagen, aber keine Viruslast mehr nachweisbar.

Allerdings ist es schon komisch. Die erste Ärztin, die uns infomierte, sagte ja noch, zweimal negativer Test und dann darf man raus.
Die zwischendurch hatte gar keine Ahnung und am Monat die Ärztin sagte uns jetzt, ein Test, nur meine Frau, und wenn der negativ ist, ist es OK.
Und das nur, weil meine Frau med. Personal ist. Sonst würden auch drei Tage ohne Sympthome ausreichen.
Das soll einer verstehen.
Neue Erkenntnisse, oder was?
Wird aber nicht darüber berichtet.

Leider machen genau solche Berichte und Erfahrungen nicht wirklich professionellen Eindruck
und es erscheinen einem die Vorgehensweisen zum Teil so absurd...
Das verstärkt unglücklicherweise auch die kritische Haltung zu verschiedenerlei Maßnahmen extrem.
Ich freu mich jedenfalls für Ozzy und Familie!!!

Wo kann man sich in Cascais auf Corona PCR testen lassen, und was kostet das?
Wir sind evtl. nächste Woche in unserer Ferienwohnung, und brauchen ein Testergebnis bevor wir zurück nach Österreich fliegen (dort ist leider ohne Test immer noch Heimquarantäne vorgeschrieben für aus dem Ausland Zurückkehrende).

Wo kann man sich in Cascais auf Corona PCR testen lassen, und was kostet das?
Falls Du Dich hier drauf beziehst ...

Urlaub möglich im Sommer 2020 trotz Corona?

Corona-Krise in Portugal: Ein ganzer Urlaubsort wird getestet

... habe ich das so verstanden, daß nur die Einwohner von Cascais getestet werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Inwiefern sich Touristen auf Covid19 dort testen lassen können und was das kostet, habe ich bislang nichts heraus gefunden.

Das sind die Antikörpertests, der nützt mir nix. Ich brauche den PCR Test (Rachenabstrich).
Hab auf den Seiten der Labore Germano de Sousa und Joaqium Chaves nichts dazu gefunden.

Touristen sind wir ja nicht, wir besitzen dort 2 Ferienwohnungen und haben eine NIF ;)

Das sind die Antikörpertests, der nützt mir nix. Ich brauche den PCR Test (Rachenabstrich).
Tut mir leid, darüber weiß ich momentan auch nichts. Falls Du sprachlich das hin bekommst würde ich mal bei der

Câmara Municipal de Cascais

oder im

Centro de Saúde de Cascais - anfragen.

Und bei weiterführenden Erkenntnissen evtl. hier berichten.

Rachenabstrich = Esfregaço de garganta (nach Deepl Übersetzer) oder cotonete na garganta (nach Google Übersetzer)

Zuletzt bearbeitet:
Normaler Test

Bildschirmfoto 2020-05-29 um 13.17.54.png

Antikörper

Bildschirmfoto 2020-05-29 um 13.18.07.png

Im Hospital Cruz Vermelha in Lisboa machen die diese Tests ziemlich schnell. War wegen einer potenziellen Allergie dort und die wollten erst einmal Corona ausschließen. Einfach mal anrufen. Antikörper war so um die 100,00 Euronen. Den normalen Test hat Krankenversicherung gezahlt.

PS: Man hält es schon aus, gefühlt haben die mir aber erst das Auge von hinten durch die Nase gezogen und dann wollten die mich mit dem Rachenabstrich zum Übergeben bringen. Beim Würgen hat das nette Mädchen das auch so gesagt. "Genau so muss es sein, dann haben wir jetzt alles erwischt" :) :) :)
PS. Man sieht ... ich bin "Donzela" was Corona angeht. Das erste Mal steht mir also noch bevor ;)

AZOREN

Die Azoren verlängern den Notfallzustand in Terceira und São Miguel bis zum 15. Juni
Die Regionalregierung der Azoren beschloss, den Katastrophenzustand auf den Inseln São Miguel und Terceira aufgrund der Covid-19 bis zum 15. Juni zu verlängern, genehmigte jedoch die schrittweise Wiederaufnahme der Luft- und Seeverbindungen zwischen den Inseln.

Die Inseln Graciosa, São Jorge, Pico und Faial wechseln von einer Notfallsituation zu einer Alarmsituation, während die Inseln Santa Maria, Flores und Corvo, auf denen bisher keine Fälle von Covid-19 registriert wurden, auf einer Warnstufe bleiben... mehr im Artikel

...

PORTUGAL Festland

Covid-19: Portugal mit 1.383 Toten und 31.946 Infizierten laut DGS-Bericht

Größte Problemzone ist der Großraum Lissabon, dort sind fast 90% der Neuinfektionen der letzten 7 Tage aufgetaucht.
Lissabon ist mit 2.290 die am stärksten infizierte Kreis des Landes. In der LVT-Gesundheitsregion (Lisboa-Vale Tejo) wächst die Zahl zwischen 200 und 300 neuen täglichen Fällen, wobei der Schwerpunkt in jüngster Zeit in Azambuja liegt.

Eine gute Nachricht:
Mindestens 33 Gemeinden auf dem Kontinent, die sich hauptsächlich im Inneren des Alentejo und des Zentrums befinden, sind laut einer Umfrage von Lusa bei lokalen Behörden und Gesundheitsbehörden bis heute ohne Fälle von Covid-19...

.

PS: Man hält es schon aus, gefühlt haben die mir aber erst das Auge von hinten durch die Nase gezogen und dann wollten die mich mit dem Rachenabstrich zum Übergeben bringen. Beim Würgen hat das nette Mädchen das auch so gesagt. "Genau so muss es sein, dann haben wir jetzt alles erwischt" :) :) :)
Ja, das kenne ich vom HNO-Arzt ;)
Hier in AT zahlt man 30 Euro für den Antikörpertest, und das billigste Labor für den PCR-Test nimmt 105 Euro.
Dafür muss man aber selber mit dem Tupfer in den Rachen fahren, habe das an mir vorher mit chin. Essstäbchen vorm Spiegel geübt... Gut dass ich nüchtern war...
Durch die Nase machen es hier die meisten Labore nicht mehr.

PORTUGAL

Der PM Costa bekräftigt, dass es auf dem portugiesischen Festland keine Quarantäne für Touristen geben wird...
und sagte weiterhin, er sei ruhig und "ohne Eile" über die Wiedereröffnung der Landesgrenze zu Spanien.

António Costa wies darauf hin, dass diese Landesgrenze für den Transport von Gütern, grenzüberschreitenden Arbeitnehmern und für Auswanderer, die Spanien durchqueren möchten, offen bleibt, um nach Portugal zu kommen, nachdem man ihn zur Aussage Pedro Sánchez (PM Spanien) befragte, dass die Landesgrenze nicht vor dem 15. Juli wieder geöffnet wird, verwies der Premierminister die Angelegenheit auf bilaterale Verhandlungen. [sub](...wahrscheinlich war von 15. JUNI die Rede... ich überpfüfe das...)[/sub]

...

Einkaufszentren und Bürgerläden in der Metropolregion Lissabon bleiben bis zum 4. Juni geschlossen, dann wird die Lage noch einmal neu bewertet... während im Rest des Landes ab Montag. dem 01. Juni, bis auf Bars und Diskotheken, alle weiteren Geschäftsfelder unter Beachtung der jeweils geltenden Auflagen geöffnet werden dürfen.

Posso ir ao ginásio? E quando abrem os ATL? Guia do que muda na próxima semana

...

MADEIRA

Das Ergebnis des Covid-19-Tests, der für Passagiere, die ab dem 1. Juli auf den Flughäfen von Madeira aussteigen, obligatorisch ist, wird innerhalb von 12 Stunden mitgeteilt

Vor dem 01. Juli bleibt es bei der verpflichtenden Quarantäne bei Einreise
.
NACHTRAG: Offizielles Dokument zu den gestrigen Beschlüssen des Ministerrats

Zusammenfassung der INFOS des Ministerrats vom gestrigen Tag als PDF (PT)

.

PORTUGAL

Der pt. Innenminister erwägt, die Grenzen zu Spanien zumindest bis Ende Juni geschlossen zu halten, da es keinen Sinn macht diese zu öffnen solange in Spanien noch weitreichende Covid-19-Maßnahmen gelten.

Darüber hinaus habe Portugal in Zusammenarbeit mit den spanischen Behörden Transitkorridore vereinbart, die es portugiesischen Auswanderern zB aus Frankreich ermöglichen, Spanien zu durchqueren...

Ministro considera fechar fronteiras com Espanha até final de junho

Für kommenden Freitag ist eine weitere Versammlung der EU-Innenminister u.a. zur Lage, den Reisemöglichkeiten und Öffnung der Grenzen geplant.

.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein Beitrag der Ärzte für Aufklärung zum Thema Mund- und Nasenschutzmasken.

:)

Ein Beitrag der Ärzte für Aufklärung zum Thema Mund- und Nasenschutzmasken.

:)
Und wieder ein Beitrag von einem netten Mediziner aus dem Corona Fake Bereich.

Fehlinformationen zu Corona: Wodarg, Bhakdi und Co. im Check

P.S.: @Blackthorne in dem Team ist auch Marc Fiddike. Mir als Krebspatient unerklärlich, das solche Homöopathie hörigen Personen jetzt auch noch Corona Fachwissen haben wollen. Gut das ich mich da eher auf Fachärzte verlasse und wieder am Leben teilnehmen kann.
Glaube an ihre Thesen, aber belästige damit keine Menschen, die sich eher an wissenschaftlicher Forschung orientieren.

@wpau: Wir alle hier kennen Deine Krankheitsgeschichte mittlerweile auswendig und auch Deine Sicht der Dinge zu dem Wert von Aussagen der sogenannten "Wissenschaftler und Experten" aus beiden Lagern der Medizin, die ja auch nicht ganz falsch ist ...

Aber das hier ...
Glaube an ihre Thesen, aber belästige damit keine Menschen, die sich eher ...
... an was auch immer orientieren, sollte langsam auch mal für Dich gelten. Es ödet echt an ...

Wird Zeit, daß die hoffentlich(?) am wieder frei gegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
@wpau: Wir alle hier kennen Deine Krankheitsgeschichte mittlerweile auswendig und auch Deine Sicht der Dinge zu dem Wert von Aussagen der sogenannten "Wissenschaftler und Experten" aus beiden Lagern der Medizin, die ja auch nicht ganz falsch ist ...
Mit der Erwähnung meiner Krankheitsgeschichte wollte ich nur darlegen, das ich ein Gegner dieser Tatsachen Verdreher bin. Und die im Youtube Video genannte zählen dazu.

Damit möchte ich nur das Bewusstsein für Fake News stärken. Der Eindämmung der Corona Pandemie helfen diese Filme bestimmt nicht.

Und meine Meinung dazu habe ich mit P.S.: (Persönliche Ansicht) gekennzeichnet. Das Du @Ricarda Verreet darüber anders denkst ist doch Dein gutes Recht.

@wpau: Danke, dass Du unermüdlich immer und immer wieder auf die Posts der Verharmloserfraktion antwortest.

Ich bin froh, dass es Menschen wie Dich hier gibt, die die einschlägigen Fakenews-Produzenten kennen.

Ich wusste zwar gestern auch sofort, in welche Richtung der Beitrag von Blackthorne geht, konnte jedoch nicht direkt fundiert antworten.

Bitte lass Dich auch nicht von "Mir-ist-langweilig-ich-will-endlich-was-anderes-spielen"-Quengeleien davon abbringen.

Denn der Eindruck, eine Schallplatte mit Sprung anzuhören, kommt ja nicht von Deiner Antwort sondern dem Beitrag, der diese Antwort ausgelöst hat.

Zurück
Oben