• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
War recht lange mit und im US Business Umfeld tätig. Die nennen das was hier in diesem Thread an Zahlen umher schwirrt Figure Fucking. :-D
 
Stephanie, ich sehe auch keinen Grund für deinen Einwand.
Wenn man von 4 Mio getesteten Personen in DE ausgeht (bis 27.4. waren es 2,5 Mio und ich gehe davon aus, dass zwischen dem 27.4. und heute 1,3 Mio Personen getestet wurden dh 430.000 pro Woche. Diese Zahl ist etwas höher als die Zahl der Getesteten in den Wochen vor dem 27.4.20)

Deutschland
Getesteten 3.800.000 Infiziert 177.891 = 4,7% Infiziert von der Gesamtbevölkerung (83 Mio) = 2,13%

Portugal
Getesteten 642.497 infiziert 29.209 = 4,5% Infiziert von der Gesamtbevölkerung (10,3 Mio) 2,83%

Wenn man die Zahlen von der Algarve in Frage stellt müsste man auch eventuell die Zahlen von Mecklenburg-Vorpommern oder sogar von Gesamt Ostdeutschland in Frage stellen.
Auch hier im Alentejo ist die Zahl niedrig 250 Infizierten auf 750.000 Einwohner dh 0,03% !
Johan
 
Wenn man eine Dunkelziffer von etwa Faktor 14 für die Algarve ermittelt hat. Das hatte ich gefunden und vorn verlinkt.
Und dann trotzdem aus 106 derzeit bekannt Erkrankten (bewusst nicht einmal aus den bekannt Gesamtinfizierten) eine Quote errechnet, indem man durch die Gesamt-Bevölkerungszahl teilt und dann 0,02 % bekommt, dann diese Zahl rot und fett darstellt, dann empfinde ich das als Verharmlosung der realen Ansteckungsgefahr. Wodurch Leser zu gefährlicher Sorglosigkeit im Urlaub verleitet werden könnten und das wollte ich vermeiden und nur deshalb habe ich es geschrieben.

Mehr wollte ich nicht sagen. Und ja, das gilt grundsätzlich natürlich auch andernorts, ob in Portugal oder Deutschland oder sonstwo auf der Welt, wenn es in dieser Weise gerechnet und ohne weitere Erklärung publiziert wird.
 
Zumindest in Deutschland beziehen sich die "Neuinfizierten" nur auf die sog. Risikogruppe

Def.

Wer unter 50J. oder nicht spezifisch vorerkrankt ist, wird schlicht nicht getestet - auch nicht auf Wunsch mit Symtomen beim Arzt. Wer das nicht glaubt, darf das gerne mal selber "testen". Tel.: 116117
In meinem Bekanntenkreis haben wir - neugierig wie wir sind - seit Ende April mehrfach diese Nummer gewählt und so richtig los simuliert mit allen möglichen Zusatzgeschichten. Keine Chance.

Am Ende des Gespräche immer "Sie gehören nicht zur Risikogruppe. Bleiben Sie einfach zuhause, lassen sich per Tel. krankschreiben und gehen erst zum Arzt, wenn es schlimmer wird."

Einmal ging es doch zum Arzt, sogar mit realen Fieber. Ergebnis: "Sie gehören nicht ........... Es ist ein normaler grippaler Effekt."

ICH verstehe jetzt nicht mehr, warum man Schulen und Kitas nicht längst geöffnet hat.
 
Das nenne ich ein geiles Zahlenwerk mit Statistiken und Kurven sowie mit philosophischer Wertung zum Thema Covid19.

Das Kommunikationsdilemma der Reproduktionszahl R

Grafisch ergibt sich die Potenz P als Anstieg im doppelt logarithmischen Netz, ist also eine Änderung der Infektionszahl über der Zeit, weshalb wir P auch als Infektionsrate definieren:

Gleichung_2-d328f847027b65e5.png



Kapiert hab ich nichts. Wozu auch?
Die nennen das was hier in diesem Thread an Zahlen umher schwirrt Figure Fucking.
Echt jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir in Portugal 29.432 Infizierte ( + 0,76 % gegenüber gestern) und 1.247 Tote.
 
Heute haben wir in Portugal 29.660 Infizierte ( + 0,77 % gegenüber gestern ) und 1.263 Tote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir in Portugal 29.912 Infizierte ( + 0,8 % gegenüber gestern ) und 1.277 Tote.
 
Sag mal, der Zuwachs an Infizierten ist immer around 0,8%.
Das deutet doch darauf hin, das dies die Testkapazität ist, oder nicht?
 
Sag mal, der Zuwachs an Infizierten ist immer around 0,8%.
Das deutet doch darauf hin, das dies die Testkapazität ist, oder nicht?
Nein, das halte ich nicht für wahrscheinlich.
Wenn Du die hier dahinter stehende Publikation (Link von Henning) anschaust, dann siehst Du immer auch die Zahl der Verdachtsfälle, die "casos suspeitos", die in etwa 10 mal so hoch sind wie die Zahl der bestätigten Fälle.

Würde prinzipiell mal davon ausgehen, dass die Verdachtsfälle die sind, deren Testung dann die bestätigten Fälle ergibt.
 
Hier ist die Zahl der Neuinfektionen der einzelnen Tage aufgetragen. Seit einige Wochen sind wir ganz grob zwischen 200 und 300. Es gab schon wesentlich höhere Tageszahlen, deshalb glaube ich nicht, dass derzeit die Testkapazität auch nur entfernt ausgeschöpft ist.
Image 165.jpg
Dass da immer so etwas im Bereich um die 1% auftaucht liegt daran, dass wir schon bei um die 30.000 Infizierten sind und eine Zahl von 200 bis 300 nicht sehr stark aufgelöst wird.
 
PORTUGAL
hat 1289 Covid-Opfer (+0,94%) und 30200 bestätigte Infizierte (+0,96%) verkündet


Das nationale Institut für Statistik gab heute bekannt, dass auf 10.000 Einwohner 29,1 Infizierte kommen ,
ein Plus von 12% gegenüber den Daten vom 06. Mai 2020


.
 
Genau, das sind die Zahlen von heute:

30.200 Infizierte ( + 0,96 % gegenüber gestern ) und 1.289 Tote.
 
Mal Neues:
Uns geht es soweit gut, meiner Frau auch wieder erheblich besser. So gut, das sie beim täglichen Anruf des Gesundheitsamtes fragte, wie es denn jetzt weiter geht...

Da wurde uns klar, das es bei Behörden keinen Unterschied mehr zwischen Portugal und Deutschland gibt.
Zum einen hatte die am Telefon kaum Ahnung, zum anderen müssen sich die Isolierten nach dieser Auskunft selbst darum kümmern.
Da gibt es im Normalfall nur ein paar klitzekleine Probleme. In Hessen gibt es nur 3 Testcenter, da müsste man also hin.
Auf eigene Kosten und Verantwortung, wie das gehen soll, wenn wir das Haus bei Strafandrohung nicht verlassen dürfen?
Ohne amtliche Erlaubnis machen wir das nicht.
Eigentlich sollte also das Gesundheitsamt sich darum kümmern und eine Aufhebung der Isolationsanordnung veranlassen oder vorbei kommen und Abstreichen.
Sehr seltsam. Zumal nach Aussage des Amtes 2 Tests negativ sein müssen, um eine Aufhebung zu bekommen.
In unserem Fall ist ja das KH dahinter, wo sich meine Frau jetzt wohl testen lassen wird.
Aber bei anderen?

Es zeigt leider, das in der heutigen Zeit nichts mehr wirklich durchdacht wird.
Was mir wirklich Angst macht, denn dort sitzen ja überall Leute, die genau dafür viel Geld bekommen, sich Gedanken zu machen, damit es rund läuft.

Aber an den vielen Verordnungen und Aktionen der letzten Wochen merkt man, das in Deutschland offenbar an vielen Stellen nur noch geklünkelt wird und nicht mehr der Beste die Stelle bekommt.

Merkt man vielleicht, ich will hier wieder weg. Ich hab mich die letzten Wochen so viel geärgert hier, das letzte Mal über eine Bestellung eines Laptops für die Kleine, weil die Onlineschule mit dem Handy nicht so recht klappt. Da hat DHL 9 Tage das Paket nicht ausgeladen!
Wenn wir raus gedurft hätten, wären wir da in 20 min beim Laden gewesen, so warten wir seit dem 14.5. auf ein Paket, das 40km weit reisen muss...
Dann das mit der Lufthansa, grrrr.

Ich will wieder heim, im Garten werkeln, am Haus schaffen, Sonne und Strand. :frown2:
 
Mal Neues:
Uns geht es soweit gut, meiner Frau auch wieder erheblich besser. So gut, das sie beim täglichen Anruf des Gesundheitsamtes fragte, wie es denn jetzt weiter geht...

Da wurde uns klar, das es bei Behörden keinen Unterschied mehr zwischen Portugal und Deutschland gibt.
Schön das es Euch wieder besser geht.

Das dies mit dem Gesundheitsamt bei Euch so schlecht gestellt ist erstaunt mich aber.

So ist es halt bei negativ Beispielen und der Verallgemeinerung. Gut das es nicht überall so ist.

Meine Erfahrungen sind hier in Oberhausen positiver. In die mobilen Testcenter darfst Du auch mit Quarantäne zum Test mit dem Auto fahren. Spätesten nach 2 Tagen liegt das Ergebnis vor. So war es bei meinem Schwiegersohn schon Ende März und seitdem hat sich im Ablauf nichts geändert.

Selbst auf meiner ca. 50 km Radtour am Vatertag sah ich nur drei Gruppen, aber brav in 3er Gruppen getrennt. 6 Personen zogen 2 Handwagen mit Bier, die mit einer Auto Abschleppstange verbunden waren. Auf der Stange war ein großes Schild befestigt "Mindestabstand 2 m - CORONA", damit niemand über die Stange fällt. :-D
 
@Ozzy : Ja, kommt zurück! Portugal ist eine Insel der Glückseeligen.
Hier in Portugal gibt's auch nicht so viele "überqualifizierte"Spinner. Hier wird vieles pragmatischer gesehen und gemacht.
Auch Querulantentum ist Gott sei dank nicht so verbreitet. Und dieses elendige Hinterfragen, Anzweifeln und Besserwissen.
Kommt zurück!
 
Zurück
Oben