• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona

Quarantänepflicht bei Einreise aus EU-Ausland auch in BW aufgehoben
14:47 Uhr
Deutschland hebt die Quarantänepflicht bei der Einreise aus dem EU-Ausland vorerst auf. Das hat das Bundesinnenministerium am Freitag erklärt. Seit dem 10. April gilt die Bestimmung: Wer nach einem mehrtägigen Aufenthalt im Ausland nach Deutschland einreist, muss in der Regel für 14 Tage in häusliche Quarantäne. Diese Pflicht soll nun für diejenigen aufgehoben werden, die aus einem EU-Land, Großbritannien oder dem Schengen-Raum - also auch der Schweiz - über die Grenze kommen. Darauf haben sich Bund und Länder verständigt, so das Bundesinnenministerium. Als Grund nannte ein Sprecher, dass die Grenzkontrollen nun schrittweise gelockert würden. Hinzu kämen Gerichtsurteile, die einzelne Landesregelungen zur Quarantäne verworfen hätten. Die Bundesländer wollen die neuen Bestimmungen nun zügig umsetzen. Die Behörden werden die Quarantäne aber weiter empfehlen, wenn eine Person aus einem EU-Land einreist, in dem es in den letzten sieben Tagen mehr als 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir in Portugal 28.810 Infizierte ( + 0,8 % gegenüber gestern) und 1203 Tote.

Schon alleine das Kopieren und Einsetzen des längeren Textes ist mehr als grenzwertig.
Solche Copy&Paste-Orgien leiste selbst ich mir nicht. Und schon gar nicht ohne Quellenangabe. Kommt hier aber laufend vor. Der Heinrich vom Hügel nannte sowas mal ´copyright violating".

Egal! Soweit ich das überschau, ist die 14-tägige Quarantänepflich bei einer Rückkehr aus dem europäischen Ausland im Grunde genommen bundesweit aufgehoben worden. Sei es aus eigenen Stücken der jeweiligen Landesregierungen oder aufgrund von Gerichtsurteilen. Es sei denn, es liegen begründetet und konkrete Verdachtsfälle vor.

"Die Länder haben sich heute mit dem Bund darauf verständigt, dass die Länder in den nächsten Tagen Einreisende und Rückreisende aus EU- und Schengen-assoziierten Staaten (neben EU Island, Norwegen, Liechtenstein und Schweiz) sowie aus Großbritannien von der Pflicht ausnehmen, sich zunächst für zwei Wochen in häusliche Quarantäne zu begeben. Nordrhein-Westfalen wird diese Verständigung noch heute umsetzen."

Niedersachsen: Quarantäne nur bei Verdachtsfällen

"Mit den Änderungen werden nicht nur die Rückkehrer aus der EU und den Schengen-Staaten Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz sowie aus Großbritannien von den Beschränkungen befreit. ... So werden auch Rückkehrer aus anderen Staaten dann befreit, wenn das Robert Koch-Institut für diese Staaten feststellt, dass eine Quarantäne entbehrlich ist."

Diese neue Freizügigkeit kann jederzeit nach Lagebeurteilung der staatenübergreifenden Gesamtsituation teilweise oder vollkommen rückgängig gemacht werden.

Also! Weiterhin brav Abstand halten draußen und Hände waschen (und Maske).
Also die Bayern scheinen ein wenig hinterher zu hinken...

"Demnach haben sich Bund und Länder darauf geeinigt, dass die Quarantänepflicht “in den nächsten Tagen” in allen Bundesländern nach und nach wegfällt."

PORTUGAL

Aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung werden die gültigen Maßnahmen auf den Azoren leicht geändert.
Neue Regeln für diejenigen, die auf die Azoren gehen: Testen, Quarantäne oder Rückreise...
gültig ab heute. Vorher war eine 14-tägige Quarantäne auf eigene Kosten bei Einreise Pflicht

...

Campingplätze und Wohnmobil-Servicebereiche werden im Laufe einer Woche wieder geöffnet
gab der Verband bekannt, "Man arbeite daran".
Camping- und Wohnwagenstellplätze sowie Servicebereiche für Wohnmobile können am Montag mit 2/3 der maximalen Auslastung wiedereröffnet werden, wie von der Regierung am Freitag angekündigt.

.

Hallo Ratlos,

das ist nicht "ganz" richtig, was Du da schreibst, wenn Du Dich auf die (noch) gültige Fassung der Einreisverordnung beziehst.

Grundsätzlich hat die Bundesregierung, als oberste Anordnungsbehörde, schon vor Tagen die Kompetenz über das weitere Vorgehen bei den Maßnahmen an die Landesregierungen, und diese wiederum an die Kommunen abgegeben.
Heißt: Jedes Bundesland, und im Bundesland jede Kommune, kann und soll in gewissem Rahmen (50 Neuinfektionen/100.000 Einwohner) selbst entscheiden können.
Es soll nicht mehr "pauschal und automatisch" eine Rückkehrer-Quarantäne angeordnet werden, sondern nur noch in begründeten Verdachtsfällen.
(Auch in NRW, das die Quarantäne lt. Ministerbeschluss praktisch komplett aufgehoben hat, gilt dieses Vorgehen.)
Eine Abstimmung soll immer mit dem für den Rückkehrer zuständigen Gesundheitsamt getroffen werden, bzw. bei eventueller Grenzkontrolle, die Maßnahme angeordnet/weitergeleitet werden.

Die Gesundheitsämter empfehlen - völlig unabhängig von dem, was die Bundesregierung und Ministerpräsidenten beschlossen haben - weiterhin eine 14-tägige Quarantäne, besonders dann, wenn man aus einem "Risikogebiet" kommt.

Nächste Woche sollen - nicht müssen! - die Länder für sich entscheiden, wie sie die gemeinsam beschlossenen Änderungen umsetzen wollen/können.

Stay calm!
Es ist für jeden schwer, auch für uns, aus einer Überzeugung zurückzurudern, die man mit "Gewalt" durch- und umgesetzt hat.
Ich warte einfach noch ab, schon weil die Länder, durch die ich rückreisen muss, alles andere, als eine entspannte Rückfahrt in Aussicht stellen.

Herzlichst
Jinn

@Ratlos

Unabhängig vom Urheberrecht ist es gute Sitte, seine Quelle zumindest als link mit anzugeben, damit auch andere User sich schlau machen können.

Darüber hinaus bitte ich Dich, Deine Tonfall anderen Usern gegenüber etwas zurück zu nehmen. Im Moment wirkt es sehr aggressiv und überheblich und es wäre nett, wenn wir zu einem freundlicheren Umgangston zurück finden könnten. Dann werden auch die Antworten hoffentlich wieder in ebenso freundlichem Ton geschrieben werden.

Danke!

Krass!
Da komme ich von meiner Sonntagswanderung
Modivas- Labruge - Angeira- Lavra - Leça da Palmeira - Matosinhos - Porto
zurück und blockiere erstmal zwei Teilnehmer.
Wie dem auch sei.
In Leça da Palmeira sah es so aus:
Tout le Monde unterwegs. Ohne Masken. Tja.
leca.jpg
Heute haben wir in Portugal 29.036 Infizierte ( + 0,8 % gegenüber gestern) und 1218 Tote.

Krass!
Da komme ich von meiner Sonntagswanderung...
Ich war gestern "verbotenerweise" am Strand, zum ersten Mal, seit dieser Ausgangsbeschränkungen, auch, wenn man das eigentlich erst ab Montag darf?
Na ja, war mir egal, sah so aus:

38565998bn.jpg

38566001yc.jpg

"Social distancing rules respected".

(Dreht hier wegen Corona der ein oder andere am Rad, ohne infiziert zu sein, oder sind so einige der letzten Beiträge doch eher ein Hinweis darauf, dass der Virus das Gehirn angreifen könnte??
Keine Ahnung, ich fühl mich ja auch nicht betroffen bislang...)

Ich weiss nur:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bleibt cool, trotz Virus, und vor allem Gesund, nicht nur körperlich.

Dem FDP Vorsitzendem Kemmerich von der Thüringischen Partei machte Lindner Vorwürfe wegen einer Teilnehme an einer Corona Demonstration der AFD. Der Hauptvorwurf bestand aber darin, das Kemmerich keinen Mundschutz trug und den Mindestabstand nicht einhielt.

Kemmerich lässt anscheinend sein Mandat im Vorstand ruhen und trifft damit die richtigen Konsequenzen.

Ob dies auch für Lindner als Chef der FDP gilt? Corona Regeln nur für die Bürger?

Im „Borchardt“ gab’s zum Schnitzel Polizeibesuch

Das dieses Lokal ein Brennpunkt für Journalisten ist hat er wohl vergessen.

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." (Theodor Fontane)

Die Grenze zu den Niederlanden (Vaals 3 Kilometer oder Kerkrade 9 Kilometer) ist schnell erreicht und wurde schon immer von den grenznahen Bewohnern überschritten, um dort auch einzukaufen.

Dieses Wochenende sind die grenznahen Städte und Ort in den Niederlanden allerdings geradezu gestürmt worden.

Viele Geschäfte dort sind Sonntags geöffnet und es gibt aktuell keine Maskenpflicht. Das könnte sich zum 1. Juni ändern.

Die Quellen zu diesem Sturm in die holländischen Läden sind alle hinter einer Bezahlschranke versteckt. Daher nur aus der BILD-Zeitung aufgenommen in Venlo ...

Immerhin, die sonstigen Regeln werden weitestgehend ohne zu murren ertragen. Verschwörungs-Hampelmänner sind dort bislang nicht besonders aufgefallen.

Quelle:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:)

Anhänge

• Screenshot_2020-05-18 Entdecken Sie Algarve - Startseite.png
    Screenshot_2020-05-18 Entdecken Sie Algarve - Startseite.png
    136 KB · Aufrufe: 12
@Blackthorne: es erschließt sich mir aus den dargestellten Zahlen nicht, was der Wert 0,02 % sein könnte.
Da er fett und rot ist, scheint er jedoch wichtig zu sein.
Kannst Du diese Info bitte nachreichen?

Ich denke es werden 0,02% der Menschen, die in der Algarve leben, noch aktuell mit dem Corona Virus infiziert sein.

Edit: Wobei solche Angaben natürlich immer nur anhand der offziell registrierten Fälle gemacht werden können.

@Blackthorne: es erschließt sich mir aus den dargestellten Zahlen nicht, was der Wert 0,02 % sein könnte.
Da er fett und rot ist, scheint er jedoch wichtig zu sein.
Kannst Du diese Info bitte nachreichen?
Ich vermute, dass das, was Chap schreibt, korrekt ist.

Zum Vergleich: In der Städteregion Aachen leben 563.000 Menschen, die Anzahl der noch Infizierten liegt heute bei 79, das sind 0,014 %, also in etwa vergleichbar mit dem oben angegeben Wert.

Heute haben wir in Portugal 29.209 Infizierte ( + 0,6 % gegenüber gestern) und 1.231 Tote.

Ich vermute, dass das, was Chap schreibt, korrekt ist.

Ich bin ziemlich sicher, dass es so ist.
Ich habe keine ganz neuen Bevölkerungszahlen gefunden, aber 2013 lebten in der Region Algarve runde 451 000 Menschen (Quelle: Wikipedia). 106 Infizierte sind 0,02%. Passt also.
Üblicherweise werden bei Corona die Infizierten pro 100 000 Einwohnern angegeben.
0,02% von 100 000 sind 2. Das ist ein sehr guter Wert.
Zum Vergleich:
Spanien 49,4
USA 44,6
Italien 37,3
Portugal 27,4
Deutschland 21,1

Portugal ist also gar nicht schlecht weggekommen in der Welt und die Algarve ist innerhalb Portugals gesegnetes Gebiet.

Die Publikation von Blackthorne oben suggeriert, dass an der Algarve derzeit 106 Menschen als mögliche Infektionsquellen für andere in Frage kommen, nämlich die Zahl der aktuell Infizierten.

Und wenn die dann noch brav zuhause bleiben, ist die Gefahr praktisch Null. Herrlich.

Das sind etwa 7 % der Wahrheit. Die restlichen 93% kommen daher, dass laut Untersuchungen an der Algarve die Dunkelziffer sehr hoch ist, so dass die reale Anzahl Infizierter 14 mal so hoch angenommen werden kann wie die bestätigte.

Würde bedeuten, dass man sich in Wahrheit nicht fragen muss, wie wahrscheinlich es ist, mit einem der 106 in Kontakt zu kommen, sondern mit einem von knapp 1500. Schon ein Unterschied.
Vor diesem Hintergrund sehe ich die 0,02 % und die 106 als gefährliche Verharmlosung an.

Ich hoffe bloß, dass solche Publikationen nicht dazu führen, dass die Menschen alle Vorsicht in den Wind schlagen und dann ein vermeidbar gewesener Anstieg der Infektionsfälle entsteht, der Menschenleben kostet und dann erst recht noch mehr wirtschaftliche Existenzen vernichtet.

Ich bin ziemlich sicher, dass es so ist.
Ich habe keine ganz neuen Bevölkerungszahlen gefunden, aber 2013 lebten in der Region Algarve runde 451 000 Menschen (Quelle: Wikipedia). 106 Infizierte sind 0,02%. Passt also.
Üblicherweise werden bei Corona die Infizierten pro 100 000 Einwohnern angegeben.
0,02% von 100 000 sind 2. Das ist ein sehr guter Wert.
Zum Vergleich:
Spanien 49,4
USA 44,6
Italien 37,3
Portugal 27,4
Deutschland 21,1

Portugal ist also gar nicht schlecht weggekommen in der Welt und die Algarve ist innerhalb Portugals gesegnetes Gebiet.
In der Quelle werden die insgesamt Infizierten angegeben, die Zahlen sind also nicht direkt vergleichbar. In Deutschland sind aktuell noch 13.600 Menschen infiziert, was einer Quote bezogen auf die Bevölkerungszahl von 0,016 % entspricht bzw. 1,6 pro 100.000.

Die Publikation von Blackthorne oben suggeriert, dass an der Algarve derzeit 106 Menschen als mögliche Infektionsquellen für andere in Frage kommen, nämlich die Zahl der aktuell Infizierten.
Ehrlich gesagt, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Dass nicht nur die erkannt Infizierten als Ansteckungsquellen möglich sind sondern gerade der komplette unbekannte Rest ist ja nicht nur allgemein bekannt sondern die Grundlage für die Entscheidung zum lock-down. Weil man die möglichen Ansteckungsquellen nicht kennt, reicht es halt nicht dass man nur die erkannten Infektionsfälle in Quarantäne schickt, sondern es müssen alle zuhause bleiben.
Und das gilt ja nicht nur für die Algarve, sondern für die ganze Welt.
Interessant ist doch für die Zahl an der Algarve, warum sie viel günstiger ist als im Rest von Portugal. Haben die einfach weniger getestet? Oder sind es andere, "echte" physikalische oder medizinische Einflussgrößen und wenn ja, welche sind das, damit wir die in anderen Gebieten auch benutzen könnten.

Eine Verharmlosung des Risikos kann ich in der Veröffentlichung der Zahlen nicht sehen, sondern einfach nur die Darstellung eines interessanten Sachverhaltes.

So sieht es übrigens heute in Portugal aus:
Image 164.jpg
(Bei der Zahl "casos confirmados" sind offensichtlich die Genesenen und die Toten nicht abgezogen)

Anhänge

• Image 156.jpg
    Image 156.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben