• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Was die Vorfälle am 1. Mai in Berlin mit den Linksfaschisten, sowie die Sache mit den ausufernden Anti-Corona-Demos von Irren, Rechtsfaschisten und Verschwörungsidioten betrifft, bin ich dafür, diese Klientel bis auf Weiteres in hermetisch abgeschlossene Internierungslager zu stecken, wo sie medizinisch, psychiatrisch! und mit den lebensnotwendigsten Dingen des täglichen Lebens versorgt werden.

Sonst bringen die uns echt noch in die Bredouille ...
Hatten wir schon mal. Nannten sich Konzentrationslager!

Hatten wir schon mal. Nannten sich Konzentrationslager!
Du hast nicht mal ansatzweise kapiert, was ich geschrieben habe.

Konzentrationslager waren Vernichtungslager.

Was ich meinte, ist die VORÜBERGEHENDE Unterbringung in Schutzhaft.

Schutz vor sich selber - so bekloppt wie die sich aufführen - und vor allem zum Schutze jener Menschen in der Bevölkerung, die noch alle Tassen im Schrank haben (auch wenn das in diesen Zeiten nicht ganz einfach ist) und heil aus der Coronazeit wieder raus kommen möchten, ohne Gefahr laufen zu müssen, sich durch das - höflich ausgedrückt - seltsame Gebaren dieser Gestalten infizieren zu können.

Wozu gibt es ein ?

Heute haben wir in 27679 Portugal Infizierte ( +0,4 % gegenüber gestern ) und 1144 Tote.

Zuletzt bearbeitet:
So kann meine Enkelin wieder in die " Schule " gehen , 3te Klasse..............
D Baden-Würtemberg ..........nach den Pfingstferien ......... jede 2te Woche !! halbe Klasse = von 8 - 10Uhr die erste hälfte und von 10.15 bis 12.15 Uhr die 2te hälfte .
Nur Mathe und Deutsch , für die 2te ( zuhause ) Woche gibt´s ne Arbeitsmappe.........

Mir fehlen die Worte .....vor allem , wie soll das weiter gehen ?

Heute haben wir in Portugal 27.913 Infizierte und 1163 Tote.
Bei den Infizierten ist das ein Zuwachs von 0,8 % gegenüber gestern.

So kann meine Enkelin wieder in die " Schule " gehen , 3te Klasse..............
D Baden-Würtemberg ..........nach den Pfingstferien ......... jede 2te Woche !! halbe Klasse = von 8 - 10Uhr die erste hälfte und von 10.15 bis 12.15 Uhr die 2te hälfte .
Nur Mathe und Deutsch , für die 2te ( zuhause ) Woche gibt´s ne Arbeitsmappe.........

Mir fehlen die Worte .....vor allem , wie soll das weiter gehen ?
Das kannst alles vergessen.
Aber zuhause unterrichten geht ja auch nicht immer und für alle.
Hat ja auch nicht jeder Zeit oder Möglichkeiten.
Das sind alles "Krücken". Am Ende lernen die Kinder vielleicht 10 % von dem was sie regulär lernen würden.
Aber was willste machen?

Die Dinger sollten sowieso verboten werden! Ist ja extrem viel Müll.
In der Vor-Corona-Zeit konnten die Kapseln recycliert werden.
Bei der Wiederverwertung des Aluminiums wird noch 8-10% der für die Erstherstellung verbrauchten Energie benötigt.
Der Kaffeesatz wird zur Herstellung von Düngemitteln wiederverwertet.
Am Ende gut möglich, dass die Energiebilanz nicht schlechter ist als bei einem in der Bar getrunkenen Café.
Aber hier (Nespresso) wie dort (Bar) wird im Moment Corona als Ausrede für eine angeblich nicht mehr erbringbare Dienstleistung vorgeschoben... :mad:
Und in Portugal gibt es an jeder Ecker 'nen Kaffee für 50 cent. Da muss man sich nicht diesen überteuerten Kram kaufen.
Bei Continente, Pingo Doce, Intermarché und Co. gibt es "Generika"-Kapseln ab 15 Cent das Stück.

Heuten haben wir in Portugal 28.132 Infizierte ( + 0,8 % gegenüber gestern ) und 1175 Tote.

nach Ostern mit dem seeeehr eingeschränkten WE war schon merklich mehr Leben auf den Strassen...
jetzt seit Anfang der Woche fast schon so viel Verkehr auf der Hauptstraße wie an normalen Tagen während der Schulferien.
War nicht nur mein Eindruck, wie es scheint...

In der dritten Phase des Ausnahmezustands [sup][sub](nach Ostern)[/sub][/sup] fühlten sich die Portugiesen „etwas müde“

„In Bezug auf die Maßnahmen des ersten und zweiten Dekrets zur Umsetzung des Ausnahmezustands herrschte im gesamten Staatsgebiet ein allgemeines Klima der Einhaltung der Gesetze durch die Bürger.
Zwischen dem 18. April und dem 2. Mai, insbesondere an Wochenenden, kam es jedoch zu einem zunehmenden Straßenverkehr aus städtischen Gebieten, insbesondere in Richtung Freizeitgebiete, Küsten- und Flussgebiete “, heißt es in dem Dokument.

Und auch an den Grenzen zu Spanien sind in dem o.g. Zeitraum 30% mehr Personen kontrolliert worden

.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dennoch sind die Portugiesen viel disziplinierter als die Deutschen.
Wenn ich die Nachrichten aus Deutschland höre, wird mir übel.
So viele meinen, für sich Ausnahmen definieren zu müssen. So viele geben ihre Senf dazu ab. So viele Verschwörungserzählungen.
Denen ist wohl sehr langweilig.
In einem anderen Chat habe ich gelesen:
"Heute Abend ist die Temperatur seit 15 Uhr um 11 Grad gefallen.
Merkel muss weg!"

Ja, dennoch sind die Portugiesen viel disziplinierter als die Deutschen.
Aber absolut: wir ALLE 80 Millionen plus stehen gerade händchenhaltend in einer Menschenkette dreimal um den Globus.
Siehst Du uns nicht?
Komisch, vor Deiner Tür müsste Tante Hildegard mit ihren lila Lockenwicklern stehen, hat sie mir vor drei Minuten per SMS mitgeteilt.

Aber absolut: wir ALLE 80 Millionen plus stehen gerade händchenhaltend in einer Menschenkette dreimal um den Globus.
Siehst Du uns nicht?
Komisch, vor Deiner Tür müsste Tante Hildegard mit ihren lila Lockenwicklern stehen, hat sie mir vor drei Minuten per SMS mitgeteilt.
What?
Ich wohne in Porto. Da gibt's gar keine Hildegard.

Reisender - alles sehr seltsam...
Vielen ist es noch nicht bewusst, dass es ein Zurück zur (gewohnten) Normalität in naher Zukunft nicht geben kann und nicht geben wird...

ich hoffe natürlich, dass es eher früher als später wird... indes vertreibt man sich die Zeit mit Diskussionen über Kaffee-Kapsel und deren Recycling... immerhin besser wie unsinnigen Theorien zu Covid-19 und den Verursachern, die nur Einschränkungen der Bürger dienen, nachzugehen.

...

DEUTSCHLAND - Corona-APP
Mittlerweile hat man erste Infos zu der geplanten Corona-Tracing-App heraus gegeben...

Die vom Bund beauftragten Firmen SAP und Telekom zur Entwicklung der APP stellen diese unter Open-Source, so dass man den Code einsehen kann... Als Grundlage dienen die Protokolle DP-3T (Decentralized Privacy-Preserving Proximity Tracing) und TCN und die Spezifikationen für Privacy-Preserving Contact Tracing von Apple und Google.

...weitere Infos:

Erwartet wird die APP ab Mitte Juni 2020
.

.

DEUTSCHLAND - Corona-APP
Mittlerweile hat man erste Infos zu der geplanten Corona-Tracing-App heraus gegeben...

Die vom Bund beauftragten Firmen SAP und Telekom zur Entwicklung der APP stellen diese unter Open-Source, so dass man den Code einsehen kann... Als Grundlage dienen die Protokolle DP-3T (Decentralized Privacy-Preserving Proximity Tracing) und TCN und die Spezifikationen für Privacy-Preserving Contact Tracing von Apple und Google.

...weitere Infos:

Erwartet wird die APP ab Mitte Juni 2020
.
Mitte Juni ? Da haben schon die Apps in anderen Ländern Millionen Daten verarbeitet und schon Releaseänderungen hinter sich. Ein Armutszeugnis für den Standort D. Wenn ich dann noch die Namen der beauftragten Firmen lese, dann wird mir schlecht. SAP = komplizierter und aufwändiger geht es kaum noch . Telekom = an Trägheit kaum zu überbieten. Ich lasse mich gerne überraschen. Da ich ja noch in Portugal bin (und nicht mehr nach dem neusten Chaos verursacht durch die Quarantäne in ES weiß wann ich jemals wieder mit dem WoMo nach D fahren kann/darf) bin ich auch auf absehbare Zeit kein Nutzer dieses hoffentlich sinnvollen Tools.

Gruss Peter

Was mir Sorgen macht, ist der Umstand, das wieder mal jedes EU-Land seine eigene kleine App murkselt.
Auch wenn es Open Source ist und dezentral, ist es denn auch Länderübergreifend?
Denn ab dem 15.6. sollen die Grenzen wieder fallen, also Urlaub wieder möglich werden.
Ich vermute, das dies in den App-Specs nicht vorgesehen ist.

Zurück
Oben