• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Ja es drehen leider einige (viele) Leute total durch; ich wurde heute im Supermarkt von einer Dame angeschnauzt, ich soll doch weitergehen, sie muss jetzt den Abstand von 1,5 m einhalten und das kann sie jetzt nicht, da ich vor dem Regal stehe....es macht keinen Spass mehr in der Stadt einkaufen zu gehen; da ich ja einen Hund habe und Gott sei Dank, viel in der Natur bin (was in dieser Zeit das Beste ist), wurde ich leider auch hier vor zwei Tagen im Wald, mit einer Familie konfrontiert, die alle vier beim Waldspaziergang, Masken getragen hatten; ich sah sie von weitem mir entgegen kommen und merkte dann schon, wie sich bei mir innerlich alles verkrampfte, ich musste dann vor dem Zusammentreffen einen anderen Weg gehen sonst hätte ich bei der Begegnungen schreien müssen...... euch noch ein schönes Wochenende und lg petra

... ich sah sie von weitem mir entgegen kommen und merkte dann schon, wie sich bei mir innerlich alles verkrampfte, ich musste dann vor dem Zusammentreffen einen anderen Weg gehen sonst hätte ich bei der Begegnungen schreien müssen...
Warum?

..... wurde ich leider auch hier vor zwei Tagen im Wald, mit einer Familie konfrontiert, die alle vier beim Waldspaziergang, Masken getragen hatten; ich sah sie von weitem mir entgegen kommen und merkte dann schon, wie sich bei mir innerlich alles verkrampfte, ich musste dann vor dem Zusammentreffen einen anderen Weg gehen sonst hätte ich bei der Begegnungen schreien müssen......
Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was dich daran dermaßen stört. Wenn sie sich so sicherer fühlen, sollen sie ihre Masken doch gerne tragen.

Unabhängig davon. Ich sah heute beim Spazierengehen in Hamburg eine ältere Dame, ich schätzte sie Richtung 90, aber offensichtlich noch sehr rüstig mit ihrem Gehstock. Sie hatte kurioserweise ihre Atemschutzmaske über die Nase gezogen, der Mund blieb frei. Mein erster Gedanke war, so nützt es ihr nichts. Der zweite Gedanke war, vermutlich wird sie in Situationen, wo sie sich sicher fühlt, frei durch den Mund atmen. Wenn jemand ihr zu nahe tritt, wird sie den Mund fest zupressen und durch Maske und Nase atmen. Wenn ihr das eine Gefühl der Sicherheit gibt ist es doch toll.

LG und schönes Restwochenende

Chap

Edit: Es ist mir schon klar, dass das Tragen der Maske den Anderen schützen soll ;-) und dass das Tragen der Maske über der Nase so seinen Sinn verliert. Aber wenn ich ehrlich bin, vermittelt das Tragen der Maske beim Einkaufen usw schon auch für einen selbst ein gutes Gefühl.

Oh! Ich hab noch gar nicht die aktuellen Zahlen gepostst.
Jetzt aber:
Heute gibt's in Portugal 27.268 Infizierte ( + 0,5 % gegenüber gestern ) und 1126 Tote.

frische Luft ist das Beste, ich muss nicht im Wald oder auf der Straße im Freien eine Maske tragen oder beim Radfahren??? Was macht das den für einen Sinn? Da sollte man vielleicht mal den normalen Menschenverstand gebrauchen, weil wenn ich ständig da in meine Maske atme, dann bin ich auch mit den vielleicht vorhanden Bakterien oder Viren meinerseits, ständig konfrontiert und so eine feuchte Baumwoll oder Fliesschicht vor dem Mund kann ja nicht so gesund sein; klar kann das jeder so handhaben wie er meint....

frische Luft ist das Beste, ich muss nicht im Wald oder auf der Straße im Freien eine Maske tragen oder beim Radfahren???
Was macht das denn für einen Sinn?
Es schützt Allergiker vor Pollen. Momentan am meisten vor denen von Gräsern, glaub ich. Müsste meinen Bruder fragen.
Da sollte man vielleicht mal den normalen Menschenverstand gebrauchen,
Das halte ich grundsätzlich für einen sehr guten Vorschlag von Dir.
Vieles, was jetzt negativ erlebt wird, hat doch mit dem Virus viel weniger zu tun als mit der generellen Haltung gegenüber anderen.

Die Frau, von der Du vorher berichtet hattest im Supermarkt, die Dich angeblafft hat, weil Du vor "ihrem" Regal stehst, hätte Dich in normalen Zeiten vermutlich einfach "versehentlich" mit ihrem Einkaufswagen angefahren und "weggeräumt". Dank Corona hast Du nun keine blauen Flecken, freu Dich ;).

Und beim nächsten Mal dankst Du der Dame für ihre Rücksicht und erklärst ihr lächelnd, dass sie ruhig derweil ihre restlichen Einkäufe erledigen könne, Du bräuchtest hier noch etwa 10 Minuten und dann sei auch erst der Herr an der Reihe, den Du vor einer Viertelstunde weggeschickt hättest. Stell Dir das Gesicht vor ;).

Die Reproduktionszahl lag ja in DE in letzter Zeit oft unter 1. Diese Zahl soll aussagen, wieviele Menschen jemand ansteckt, der mit dem Coronavirus infiziert ist. Die durchschnittliche Anzahl der Bewohner in einem Haushalt liegt jedoch etwa bei zwei. Das würde heißen, wenn die Reproduktionszahl unter 1 liegt, dürfte jeder Infizierte weniger anstecken, als im Haushalt leben.
Aber es steckt insofern ein Fehler in der Überlegung, weil jeder weitere im Haushalt wieder einen weniger in eben diesem Haushalt anstecken kann. ;)

Zahlenspielereien am Sonntagmorgen

LG

Chap

Kann sein, daß die zweite Welle anrollt?
Sieht ganz so aus. Jetzt gehts nämlich erst so richtig los mit Corona. Das bisher war nur ein kleiner Vorgeschmack.
Richtig schlimm wird aber erst die 3. Welle Anfang Oktober. Die nächsten 2 Jahre ist nichts mehr mit Urlaub und so.

LG
M

Jetzt hat das Gesundheitsministerium die neuen Regeln für die Wiedereröffnung der Kitas (Kinder bis 3 Jahre) am 18.5. bekanntgegebenen:
U.a. sollen die Kinder 2 m Abstand voneinander halten und dürfen die Spielzeuge nicht mit anderen Kindern teilen.Das sind jedenfalls für mich die Regeln, die das alles völlig unmöglich machen:eek:
Alles andere, Masken für die Erzieher, keine Eltern in dem Gebäude erlauben, Hausschuhe, kleinere Gruppen, häufiges Putzen mag ja funktionieren, aber wenn die Kinder nicht mehr miteinander Spielen dürfen und die Erzieher wohlmöglich die ganze Zeit nur damit beschäftigt sind die Abstände der Kinder zu wahren, macht das ganze ja zu einer schrecklichen Sache für die Kleinen....ich hatte sehr, dass das noch mal überdacht wird....
Verstehe eh nicht, bzw. Verstehe schon, dass es wohl nur mit den Kosten, durch die Eltern, die zu Hause bleiben, so ausgewählt wurde, dass die Kleinsten zuerst wieder loslasse, während die Schulkinder noch zu Hause bleiben....

Bin mal gespannt, was unser Kindergarten sagt, für die etwas größeren soll es ja am 1.6. wieder losgehen...

Iris

Wir in Deutschland sind wieder bei über 1 und es werden wieder mehr Infizierte weltweit gezählt. Quellen? Kein Bock ...! Das bekommst Du selber hin ;- ).

Kann sein, daß die zweite Welle anrollt?
Die Meldung hatte ich heute gehört. Deshalb meine Formulierung. Jedoch hatte ich auch in der selben Meldung gehört, dass man nun erst mal abwarten muss ob sich diese Zahl von 1.1 bestätigt. Eine zweite Welle wird es in Deutschland und Portugal nicht geben, weil es sich in letzter Zeit gezeigt hat, dass sich die Zahlen steuern lassen. Die Maßnahmen mit denen es geschieht, wurden hier ja auch schon ausreichend kritisiert. Niemand hat seriös behauptet dass Corona vorbei ist.

LG Chap

Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite Welle wird es in Deutschland und Portugal nicht geben, weil es sich in letzter Zeit gezeigt hat, dass sich die Zahlen steuern lassen.
Dein Wort in Gottes Ohr! Ich möchte es hoffen, daß es so kommt. Allein mein Glaube läßt mich zweifeln.

Die Maßnahmen mit denen es geschieht, wurden hier ja auch schon ausreichend kritisiert.
Ich finde, daß die wirklich zielorientierten Maßnahmen zu einem großen Teil viel zu früh runter gefahren worden sind.

Insbesondere in Berlin benehmen sich nach heutiger Auskunft meiner Schwester aus der Bezirksverwaltung Neukölln und eines Freundes aus dem Urban-Krankenhaus in Kreuzberg, der größte Teil der Menschen inzwischen wieder so, als ob es Corona nie gegeben hätte.

Was die Vorfälle am 1. Mai in Berlin mit den Linksfaschisten, sowie die Sache mit den ausufernden Anti-Corona-Demos von Irren, Rechtsfaschisten und Verschwörungsidioten betrifft, bin ich dafür, diese Klientel bis auf Weiteres in hermetisch abgeschlossene Internierungslager zu stecken, wo sie medizinisch, psychiatrisch! und mit den lebensnotwendigsten Dingen des täglichen Lebens versorgt werden.

Sonst bringen die uns echt noch in die Bredouille ...
-
Na klar! Bin nur zu faul, das alles raus zu picken.

Heute haben wir in Portugal 27.581 Infizierte ( + 0,6 % gegenüber gestern) und 1135 Tote.

Richtig schlimm wird aber erst die 3. Welle Anfang Oktober.
Kann mir das mal jemand erklären ?
Warum soll 2te bzw 3te Welle schlimmer sein wie die erste ?

- der Überraschungseffekt ist doch schon vorbei
- Man weis schon ein bisschen was über den Virus
- Menschen haben schon ein bisschen Abstand / Hände waschen usw. gelernt
- ein Teil der Menschheit ist zumindest momentan...... schon immun
- KH´s sind vorbereitet
- Wirtschaft ist schon geschädigt
- .......................

Kann mir das mal jemand erklären ?
Warum soll 2te bzw 3te Welle schlimmer sein wie die erste ?
Kann man hier nachlesen, dass möglicherweise die 2. und 3. Welle stärker sein wird

Zwei lange Jahre voller Höhen und Tiefen: Die zweite und dritte Corona-Welle könnten schlimmer als die erste werden - Wissen - Tagesspiegel

...darin verlinkt auch:
„Wir müssen extrem vorsichtig sein“: Drosten und Helmholtz-Forscher warnen vor zweiter Covid-19-Welle - Wissen - Tagesspiegel

"Einen Impfstoff gebe es erst nächstes Jahr, eine Herdenimmunität würde 25 Jahre brauchen. Es brauche also jetzt über einen kurzen Zeitraum hinweg strenge Kontakteinschränkungen, um das Virus auszutrocknen...
Die Epidemie wäre dann ein „beherrschbares Problem“, Wirtschaft und gesellschaftliches Leben könnten „zur alten Normalität“ zurückkehren.
Die Reproduktionszahl müsse für dieses Szenario bei 0,2 oder 0,3 liegen."

Momentan liegt diese R-Zahl bei > 1

Solange kein Impfstoff vorhanden ist und allgemein verabreicht wird läuft man immer Gefahr, dass diese Corona bedingte Erkrankungen immer wieder ausbrechen, erst recht wenn zu viel zu früh wieder gelockert wird.
.

Zuletzt bearbeitet:
Die vorläufigen Zahlen der Neuinfektionen in Deutschland für den 9.Mai (gestern) sind da und sehen erst einaml wieder sehr gut aus:

Ich denke für die Beurteilung des aktuellen Status im Coronageschehen reicht es nicht einen oder zwei Tage zu bewerten. Nun wird sicherlich auch die Reproduktionzahl wieder besser aussehen. Schauen wir mal was die nächste Woche bringt. Ich bin insbesondere neugierig, was die Maskenpflicht in bestimmten Bereichen genützt hat.

Nochmal was zu diesem Verein auch auf die Gefahr hin, daß mir mal wieder vom Foren-Thälmann vorgeworfen wird, ich würde schon wieder mit dem verschwörerischen AFD-Aluhut rum laufen ... ;- )

Es verdichten sich die Hinweise seriöser Quellen (so wie ich sie wohlwollend und trotzdem kritisch bewerte) zufolge, wonach das RKI bezüglich seiner Daten-Kenntnisse und die Herausgabe an die zu Recht interessierten Medien und der Öffentlichkeit - höflich ausgedrückt - ein wenig diffus und vorenthaltend zu sein scheint.

"... viele wichtige Corona-Daten sind Journalisten nur schwer oder gar nicht zugänglich, weil das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin sie zurückhält oder nur tröpfchenweise herausgibt. ... Mehrere Bitten um Datensätze wurden ohne stichhaltige Gründe abgelehnt, Fragen dazu beantwortete das Institut ausweichend oder gar nicht."

"Die.. Gründe sind fadenscheinig. Der Datenschutz ist mangels Personenbezug entweder überhaupt nicht betroffen oder die Daten ließen sich leicht datenschutzkonform zusammenfassen. Und Schätzungen gibt es in der Welt der amtlichen Daten zuhauf. Mit diesem Argument dürfte keine einzige Wirtschafts- oder Bevölkerungsprognose veröffentlicht werden."

Öffentliche Daten sind eine Conditio sine qua non - also sinngemäß eine notwendige Bedingung - einer modernen, aufgeklärten Gesellschaft. Und die brauchen wir, um als Demokratie heil durch die Corona-Krise zu kommen.

Sehe ich auch so! Die Ungereimtheiten mehren sich ... Was ist da los?

Zurück
Oben