• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
@ Ozzy Deine Familie und Du, Ihr seid ja mittlerweile ein Synonym fuer Corona in diesem Forum geworden. Zunaechst eine leidenschaftliche Beteiligung an der Diskussion um dieses Thema. Dann die gerade noch geschaffte Familienzusammenfuehrung in DE. Und jetzt Quarantaene. Ich schliese mich zip an und wuensche Euch von Herzen einen moderaten Verlauf und baldige Genesung,
LG Harald

Gestern kamen noch unsere Isolationsanordungen per Mail.
Darin wird erklärt, warum und wieso man unter Qarantäne gestellt wird (Paragrafen usw.), was ein Verstoß zur Folge hat (4000 Euro Zwangsgeld am Tag bis hin zu 2 Jahre Haft) und wie man sich verhalten soll und muss. Einspruch wäre möglich, hat aber keine aufschiebende Wirkung.
Das Haus darf nicht verlassen werden, Kontakte innerhalb sollen minimiert werden, Nichtinfizierte sollen gemieden werden, auch wenn es Familienmitglieder sind.
Müll darf nicht mehr getrennt werden und soll in reißfesten Säcken gesammelt werden, damit keine Tiere es öffnen können und andere sich anstecken können. Steht da wirklich so drin.
Taschentücher nicht lose in diese Tüten, woher diese Tüten kommen sollen, wird nicht beantwortet.
Kein Wort zu Einkauf.
Krankschreibung ist nicht mehr nötig, weil man nun amtlich unter Qarantäne steht. Wie dies zum Arbeitgeber kommt, konnte nicht mal die Ärztin vom Gesundheitsamt beantworten.
Erstmal per EMail die Kopie, das Original dann irgendwie zum Arbeitgeber. In den Fall ist es nicht so schlimm, da es ja der Arbeitgeber auch verschuldet hat.
Aber bei anderen?
Seltsam.
Man wird täglich angerufen und nach dem Befinden gefragt.
Man muss ein Tagebuch führen, in das morgens und abends die Körpertemperatur eingetragen werden soll und eventuelle Kontakte.
Bei Symptomen solle man sich melden, was in dem Fall Quatsch ist, da Grippesymtome bereits vorhanden sind.

Bisher ist alles "mild", allerdings wurde nun die Überprüfung des gesamten Krankenhauspersonals angeordnet.
Wir sind echt gespannt, was da raus kommt.

Danke für eure Wünsche, bis jetzt ist alles prima.

Und wurdest Du auch getestet @Ozzy?
An alle Auswerter der Statistiken, ich hab hier gerade das Gefühl, dass 14+3 Tage mach Ostern die Zahlen der Infizierten wieder stärker nach oben gehen? Hier in Almada hat die Lueve wieder einen Knick nach oben bekommen! Kann das sein?
Iris

AZOREN: 14 Tage Quarantäne im Hotel auf eigene Kosten ab 8. Mai...

Die Regierung der Azoren beschloss, die obligatorische 14-tägige Quarantäne nach Ankunft in Hotels zu verlängern, um die Covid-19-Pandemie einzudämmen.

Ab dem 8. Mai müssen die Portugiesen vom Festland und alle anderen Nichtansässigen auf den Azoren die vollen Kosten für die Hotels tragen, in denen sie 14 Tage Quarantäne direkt nach ihrer Ankunft auf den Inseln São Miguel oder Terceira einhalten müssen.

.

@Ozzy

Dann drücken wir euch mal ganz fest die Daumen das es nur bei einer Quarantäne bleibt und keiner von euch stationär aufgenommen werden muss.

An alle Auswerter der Statistiken, ich hab hier gerade das Gefühl, dass 14+3 Tage mach Ostern die Zahlen der Infizierten wieder stärker nach oben gehen? Hier in Almada hat die Lueve wieder einen Knick nach oben bekommen! Kann das sein?
Iris
Hallo Iris, ein "grosser" Auswerter der Statistiken bin ich nicht, aber ich nehme einfach die Zahlen, wie sie jeden Tag von den portigiesischen Behörden verteilt werden und mache daraus eine Kurve. Da sieht man dann schön, ob es rauf oder runter geht.
Hier der Bericht von gestern:

@Reisender berichtet ja jeden Tag die Zahlen.

Wenn ich mir jetzt die Kurven ansehe, gewinne ich langsam die Ansicht, dass die Situation nachhaltig besser wird.
Hier sind jetzt die täglichen Zuwächse aufgetragen, sowohl bei der Zahl der Infizierten als auch bei den Verstorbenen. Und die 30-Tage-Kurve, das ist der Mittelwert der letzten 30 Tage. Die Zahlen sind die Angaben für ganz Portugal, das ist aber regional sehr unterschiedlich.
Image 150.jpg

Image 151.jpg

Wie man sieht, gehen beide 30-Tage-Kurven nach unten.
Wie gesagt, das sind die Zahlen für Portugal gesamt.
Wie es dabei in Almada aussieht, wird damit nicht unbedingt ausgedrückt.

Was ganz Portugal betrifft macht sich bei mir ein leichter Ansatz von Optimismus breit. Hoffentlich kann eine gefürchtete zweite Welle verhindert werden.

PORTUGAL

Die Ermäßigung der Mehrwertsteuer (IVA) für Masken und Desinfektionsgel tritt ab morgen in Kraft, statt 23% wird nur noch 6% erhoben.
Die Regelung zur Befreiung vom Mehrwertsteuersatz für innergemeinschaftliche Käufe von Atemschutzmasken und Desinfektionsgel sowie die Senkung der Mehrwertsteuer auf 6% beim Kauf dieser Produkte im ... gilt ab morgen, Freitag 08.05.2020

Die entsprechende Verordnung wurde heute veröffentlicht

Bis Ende nächster Woche soll die Regelung zur Öffnung der Strände für den Tourismus bekannt gegeben werden

.

Komischerweise gab es gestern einen grossen Zuwachs, ich weiss nicht warum. Daher muss man einfach eine geglättete Kurve betrachten, z.B. die letzten 30 Tage. Da sind dann solche kurzzeitigen Ausreisser ausgeglichen.
Wenn ich Lust habe, suche ich vielleicht heute die Zahlen mal für Almada. Ist aber nicht 100% versprochen.

Heute haben wir 26.715 Infizierte in Portugal ( + 2 % gegenüber gestern) und 1105 Tote.

Komischerweise gab es gestern einen grossen Zuwachs, ich weiss nicht warum. Daher muss man einfach eine geglättete Kurve betrachten, z.B. die letzten 30 Tage. Da sind dann solche kurzzeitigen Ausreisser ausgeglichen.
Wenn ich Lust habe, suche ich vielleicht heute die Zahlen mal für Almada. Ist aber nicht 100% versprochen.
Ja, heute ich der Zuwachs leider auch wieder höher...

AZOREN: 14 Tage Quarantäne im Hotel auf eigene Kosten ab 8. Mai...

Die Regierung der Azoren beschloss, die obligatorische 14-tägige Quarantäne nach Ankunft in Hotels zu verlängern, um die Covid-19-Pandemie einzudämmen.

Ab dem 8. Mai müssen die Portugiesen vom Festland und alle anderen Nichtansässigen auf den Azoren die vollen Kosten für die Hotels tragen, in denen sie 14 Tage Quarantäne direkt nach ihrer Ankunft auf den Inseln São Miguel oder Terceira einhalten müssen.

.
@ ALISAN:
Danke für die Info, danach suche ich schon seit Tagen... mal sehen, ob man die TAP mal zum Einsehen bringt...die wollen uns ja immer noch am 31.5. von São Miguel nach Hause fliegen... oder unser Geld...:fies: (o.k. das sowieso...)

Hier mal die Zahlen für Almada, so weit vorhanden.
Die Berichterstattung ist offensichtlich nicht sehr sorgsam. Es werden Tageszuwachszahlen von -4 (was eigentlich nicht möglich ist, es sei denn es werden Genesene abgezogen, was ich aber nicht weiss ob es so ist) bis 43 gemeldet. Das ist eine extrem grosse Streuung, die eigentlich nicht zu erklären ist.
Ich habe Zahlen ab dem 24.3. und es geht schon mit 31 Fällen los.

Die Kurve sieht folgendermassen aus:
Image 153.jpg

Ich traue mich nicht, eine Interpretation zu machen, dazu sind die Zahlen einfach "zu flatterhaft".
Zahlen für Verstorbene in Almada liegen mir nicht vor.
Seit Montag sind auch deutlich mehr Leute unterwegs... mal schauen, was da noch auf uns zukommt.
.
Das könnte eine Erklärung sein. Hoffentlich ist es nicht so. Wenn sich so schnell eine Erhöhung wegen der Aufhebung des "social distancing" (nach meiner Meinung müsste es besser "physical distancing" heissen) zeigen sollte, deutet das auf eine zweite Welle hin. Das wäre das letzte was wir ins wünschen sollten.

Hier eine Seite bei der Financial Times, bei der 2 Länder miteinander verglichen werden können.

Die Kurven umgerechnet auf eine Million Einwohner ähneln sich sehr zwischen Deutschland und Portugal

Auch schon bei der Spanischen Grippe 1918 gab es vereinzelt die Maskenpflicht.

Streit über Maskenpflicht anno 1918
Die Schäbigen, die Tödlichen und die Saudummen

Verschwörungstheorien zum Coronavirus

Hoffentlich ist es nicht so. Wenn sich so schnell eine Erhöhung wegen der Aufhebung des "social distancing" (nach meiner Meinung müsste es besser "physical distancing" heissen) zeigen sollte
Nein, so schnell eher nicht... aber nach Ostern mit dem seeeehr eingeschränkten WE war schon merklich mehr Leben auf den Strassen...
jetzt seit Anfang der Woche fast schon so viel Verkehr auf der Hauptstraße wie an normalen Tagen während der Schulferien.

.

Danke @Gaucho, einmal waren es wohl +34 weil ein Pflegeheim getestet wurde. Es waren lange 3 Verstorbene, mittlerweile sind es 8.

LG
Iris

Sowas ist rechtlich alles noch nicht geklärt.
Das wird nach der Krise die Gerichte beschäftigen.

Tansania testet Motoröl, Pflanzen und diverse Tiere auf Corona. Mit erstaunlichen Ergebnissen. Papaya positiv.

Zurück
Oben