An alle Auswerter der Statistiken, ich hab hier gerade das Gefühl, dass 14+3 Tage mach Ostern die Zahlen der Infizierten wieder stärker nach oben gehen? Hier in Almada hat die Lueve wieder einen Knick nach oben bekommen! Kann das sein?
Iris
Hallo Iris, ein "grosser" Auswerter der Statistiken bin ich nicht, aber ich nehme einfach die Zahlen, wie sie jeden Tag von den portigiesischen Behörden verteilt werden und mache daraus eine Kurve. Da sieht man dann schön, ob es rauf oder runter geht.
Hier der Bericht von gestern:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
@Reisender berichtet ja jeden Tag die Zahlen.
Wenn ich mir jetzt die Kurven ansehe, gewinne ich langsam die Ansicht, dass die Situation nachhaltig besser wird.
Hier sind jetzt die täglichen Zuwächse aufgetragen, sowohl bei der Zahl der Infizierten als auch bei den Verstorbenen. Und die 30-Tage-Kurve, das ist der Mittelwert der letzten 30 Tage. Die Zahlen sind die Angaben für ganz Portugal, das ist aber regional sehr unterschiedlich.
Wie man sieht, gehen beide 30-Tage-Kurven nach unten.
Wie gesagt, das sind die Zahlen für Portugal gesamt.
Wie es dabei in Almada aussieht, wird damit nicht unbedingt ausgedrückt.
Was ganz Portugal betrifft macht sich bei mir ein leichter Ansatz von Optimismus breit. Hoffentlich kann eine gefürchtete zweite Welle verhindert werden.