• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Einige hier werden dem Mann wohl durchaus zustimmen.
Wahrscheinlich die kleine Gruppe hier im Forum, die fortwährend Verschwörungstheorien verbreitet. Es gibt mehrere Seiten im Internet, die gegen diese Art der Fake News ankämpft.
Eine davon ist MIMIKAMA.at und als deutscher mit österreichischen Wurzeln bevorzuge ich diese Seite.

Arzt verharmlost Coronavirus (Faktencheck)

Ob Italien, Spanien oder UK, ihnen kann man nur eine Fehleinschätzung der Pandemie und zu spätes Entgegen wirken vorwerfen. Die hohen Todeszahlen wären ebenso wie in Deutschland und Portugal vermeidbar gewesen.

Der neue "Europameister UK" ist das traurigste Beispiel. Auch wenn UK nun die höchste Sterberate in der EU hat, wird man erst nach der Corona Krise mit einer korrekten Sterbestatistik die Gesamtzahl sehen. Zu viele Menschen sterben ohne Corona Test und werden erst in der Übersterblichkeit Statistik erkennbar werden. Überprüfbare und genaue Zahlen wird es somit nie geben.

Die Mehrzahl der Menschen in Großbritannien denkt, dass Boris Johnsons Regierung in der Corona-Krise nicht schnell genug gehandelt hat.



P.S.: Meine persönliche Vorsicht wird mich hoffentlich ohne Ansteckung durch die Krise führen. Seit es hier in der BRD und speziell Oberhausen die Maskenpflicht gibt, wird dies zumindest wahrscheinlicher.
 
Wahrscheinlich die kleine Gruppe hier im Forum, die fortwährend Verschwörungstheorien verbreitet.
Hast Du eigentlich auch noch eine andere Schallplatte zu Hause? Oder steht wirklich hinter jedem Baum den Du nicht kennst ein AFD´ler mit Aluhut?

Außerdem dachte ich, daß ich auf Deiner Ignorierliste stehe? Mal wieder nicht ausgehalten die Neugier? So wie die anderen angeblichen Ignorierer? Das macht nichts! Du bist nicht allein...

Die Neugier ist eine der sechs Grund-Emotionen des Menschen und Striatum und Hippocampus im Gehirn (da wird die Neugier unbewußt vernetzt und gesteuert) lassen sich nun mal nicht überlisten. Schon gar nicht, wenn man sie heimlich befriedigt. :- )))

Die hohen Todeszahlen wären ebenso wie in Deutschland und Portugal vermeidbar gewesen.
Zumindest die Behauptung für Deutschland ist mittlerweile teilweise als eine statische Lüge entlarvt worden.

In Deutschland und vor allem in verschiedenen Bundesländern, Kreisen, Kommunen und Städten sind im März und April diesen Jahres - also während der Hochsaison von Corona -erkennbar weniger Menschen insgesamt gestorben als im Vergleich zu 2019 und 2018.

Die genauen Hintergründe für diese Erkenntnis lassen sich seriös noch gar nicht vollständig erklären. Wer es dennoch tut, betreibt fahrlässige Panikmache.



Die aktuellen Zahlen aus Aachen:



Und ob die Menschen an Corona verstarben oder an nicht durchgeführten Operationen oder Behandlungen ihrer anderweitigen Erkrankungen ist unklar. In vielen Krankenhäusern standen zeitweise bis zu 60 Prozent der Coronabetten leer und das medizinische Personal konnte häufig Däumchen drehen (hier in Deutschland). Das wurde hier schon an anderer Stelle ausgiebig erörtert.

Außerdem gibt es erhebliche Zweifel an der Methode, mit der dieses Übersterblichkeitsquote berechnet wird. Fast sämtliche Daten hierzu sind unsauber erhoben worden.

Welche Unklarheiten gibt es bei der Übersterblichkeit?

Wenn es zu einer erhöhten Zahl an Toten in Deutschland insgesamt kam, kann kein seriös argumentierender Mensch bestimmen, ob das alles Coronaopfer waren. Propagandistisch lässt sich das natürlich von notorischen Hobby-Alarmisten prima ausschlachten.

"Ähnlich argumentiert auch der Statistikexperte Gerd Antes. Er hält die Todeszahlen im Zusammenhang mit Covid-19 sogar für unzuverlässig."

Oder es werden falsche Zahlen lanciert (ist von Jens Spahn zumindest eingestandener weise berichtigt worden).

"Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erklärte am Sonntagabend im ARD-„Bericht aus Berlin“: In Deutschland gibt es derzeit rund 25 000 Menschen (Stand vom Morgen). Er räumte ein, vor einigen Tagen eine falsche Zahl genannt zu haben. Er habe von der Zahl aller Infizierten die der Genesenen abgezogen, aber vergessen, auch die Todesfälle abzuziehen. „Da lag ich um 6000 daneben.“ Auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte die von Spahn genannte falsche Zahl akut Infizierter in der Pressekonferenz nach der letzten Bund/Länder-Konferenz verwendet."



"Zudem werden seit dem 16. März nicht notwendige Operationen in Deutschland verschoben. Auch das werde zu einer Übersterblichkeit führen, haben Ärzte vielfach gewarnt: Menschen würden indirekt an den Folgen der Coronakrise sterben, weil Kontrolltermine nicht stattfinden und wichtige Eingriffe verschoben würden. Recherchen der NewYorkTimes zur Übersterblichkeit lassen ebenfalls vermuten, dass längst nicht alle Corona-Toten als solche erfasst oder erkannt werden."

Egal! Du wirst von Deinem Scheuklappen-"Trip" sowieso nicht mehr runterkommen. Das haben Dir hier schon auch Andere ab und zu mitgeteilt.

Bleib bitte so gesund wie möglich, geh an die frische Luft, fahre mit dem Rad, achte auf Deine Medikamentation und halt die Ohren steif... Mach ich auch so und bin dabei sogar noch ziemlich glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Artikel bei heise/ telepolis (der sich in der ersten Hälfte eher mit Spanien beschäftigt) wird Portugal im Vergleich mit dem spanischen Vorgehen über den grünen Klee gelobt und der angekündigte dreistufige Maßnahmenkatalog zur Öffnung nach den Coronaeinschränkungen vorgestellt.
Einzige Kontroverse in der Bevölkerung hier war die Anreise teilweise mit vollen Bussen über die Gemeindegrenzen hinweg zur Demo vom 1.Mai...
für alle anderen war ja bekanntlich an dem verlängerten WE die Bewegungsfreiheit auf den eigenen Wohnbezirk beschränkt.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
PORTUGAL (rund um Covid-19)

Die portugiesische Regierung geht davon aus, dass die nationalen Tourismusunternehmen aufgrund von COVID-19 in diesem Jahr einen Umsatzrückgang von rund 50 Prozent im Vergleich zu 2019 erleiden werden. Man rufe die portugiesische Bevölkerung daher auf, dieses Jahr Urlaub im eigenen Land zu machen. Der Tourismussektor machte im Jahr 2018 11,3 Prozent des portugiesischen BIP aus, so die jüngsten Daten des Nationalen Statistikinstituts.


130.000 Einwanderer wurden vorläufig wg. Covid-19 in Portugal legalisiert.
Die Regierung erwähnt, dass dieses auch bis zum regulären Betrieb der zuständigen Behörde (SEF) auch so bleiben werde...
ein bestimmtes Datum wurde nicht erwähnt.


Die Grenzen zu Land (nach Spanien, andere haben wir hier ja nicht) bleiben auch nach dem 14. Mai weiter für den Tourismus geschlossen...
auch da wurde kein möglicher Termin zur Wiedereröffnung genannt.


Portugal produzierte zum ersten Mal seit 35 Jahren keinen Strom mehr aus Kohle. (bedingt durch geringen Konsum durch Covid-19)
Die Stromproduktion der Kohlekraftwerke Sines und Pego war laut REN - Redes Energéticas Nacionais - im April zum ersten Mal seit ihrer Gründung im Jahr 1985 gleich Null.


Die pt. leitet ein internationales Konsortium für klinische Forschung, dessen Ziel es ist, die Natur von Covid-19 besser zu verstehen und eine Behandlung für diese Krankheit zu entwickeln.
Das Konsortium wird Forscherteams aus Portugal, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Irland, Saudi-Arabien, dem Sudan und den Vereinigten Staaten zusammenbringen und klinische Forschung zu Krebs und Infektionskrankheiten kombinieren.
In einer Erklärung der Stiftung heißt es, dass erstmals Zentren für Krebs und Infektionskrankheiten gemeinsam an klinischen Entwicklungen arbeiten, um den Verlauf von Covid-19 zu ändern.


Portugal hätte zwischen dem 1. und 15. April mehr Todesfälle und mehr Krankenhausaufenthalte verzeichnet, wenn es keine Maßnahmen zur Eindämmung gegeben hätte, folgert die Escola Nacional de Saúde Pública in ihrer wöchentlichen Newsletter.
In diesem Zeitraum sind 442 Todesfälle durch Covid-19 aufgetreten, 25% weniger als ohne Maßnahmen prognostiziert.
Noch deutlicher ist der Rückgang bei Patienten auf Intensivstationen: "53% weniger als erwartet". Und die 1158, die in Krankenhäuser eingeliefert wurden, stellten "12% weniger als erwartet" dar.


.
 
PORTUGAL (rund um Covid-19)
Vielen Dank für diese interessante Zusammenstellung von Informationen aus verschiedenen Blickwinkeln.
Solche Beiträge, die zur Abwechselung einmal wieder dazu dienen zu informieren, lohnen dann doch immer wieder den ernsthaften Blick in diesen Thread.
(aus den anderen zieh ich Material für die Stilblüten)

Danke auch an alle anderen, die sich noch Mühe geben, hier gefundene Neuigkeiten rund um Corona zu teilen.
Das ist in Zeiten, wo der ein oder andere schon quengelt: "Mir-ist-langweilig-können-wir-nicht-endlich-was-anderes-spielen?" mitunter scheinbar vergebliche Arbeit.

Aus Respekt für Beiträge dieser Art mache jedoch zumindest ich mir immer die Mühe, diese herauszusuchen und zu lesen.
Und ich verdanke ein paar der von mir mittlerweile meist gelesenen Quellen zu Corona diesem Thema hier im Portugalforum, auch dafür danke :).
 
Nun ist es passiert, meine Frau wurde endlich getestet, nachdem das Gesundheitsamt vom Betriebsrat eingeschaltet wurde.
Ergebnis positiv, wie einige andere ihrer Station auch.
Dadurch wurde ein Test der gesamten Belegschaft angeordnet.

Wir sind seit heute in Qarantäne für 2 Wochen, allerdings kam die Mail, wie genau noch nicht vom Gesundheitsamt.
Bisher nur der Anruf der Ärztin, die es uns gesagt hat.
Wie es ablaufen soll, kann ich also aus erster Hand berichten.
Bisher Grippeähnliches wie Husten, Nase usw.
Alles gut bisher.
 
uff!
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch weiterhin alles gut übersteht und nur eine schwache Form abbekommen habt.
Es soll nicht zynisch klingen: Aber danach kannst du froh sein, dass du es schon abgehakt hast.

Mit den besten Wünschen und einem Gesundheitscocktail!
DSC01595poncha.JPG
Iris
 
ola,

hier eine seite mit einer sammlung von berichten die ich für sehr informativ halte - weil da sehr viel wahrheit ans licht kommt, die man vielleicht (noch) nicht in den MSM serviert bekommt..



Es ist Zeit aufzuwachen
 
ola,

hier eine seite mit einer sammlung von berichten die ich für sehr informativ halte - weil da sehr viel wahrheit ans licht kommt, die man vielleicht (noch) nicht in den MSM serviert bekommt..

MSM hilft auch Viren zu eliminieren.....
 
MSM hilft auch Viren zu eliminieren.....
Ich blick hier immer weniger durch. Neben den wenigen normale Medis, die ich nehme ziehe ich mir jeden Tag ein Glas Orangensaft mit einem Teelöffel rein.

Hat mir sehr geholfen bei einer schweren Erkrankung vor einiger Zeit! Haben wir im Griff heute.

Aber das eliminiert doch keine Viren.

Oder war das Schabernack?
 
hier eine seite mit einer sammlung von berichten die ich für sehr informativ halte - weil da sehr viel wahrheit ans licht kommt, die man vielleicht (noch) nicht in den MSM serviert bekommt..
FSB vs. MSM?

Uns klingeln immer die Ohren, wenn jemand postuliert, hier und da würde "die Wahrheit" verkündet.

Die Wahrheit, und nix als die Wahrheit, ist, dass es mir gerade am Sack juckt - und wenn ich jetzt nicht kratze, wird der Juckreiz schlimmer ...
Nun ist es passiert, meine Frau wurde endlich getestet, nachdem das Gesundheitsamt vom Betriebsrat eingeschaltet wurde.
Ergebnis positiv, wie einige andere ihrer Station auch.
Dadurch wurde ein Test der gesamten Belegschaft angeordnet.

Wir sind seit heute in Qarantäne für 2 Wochen, allerdings kam die Mail, wie genau noch nicht vom Gesundheitsamt.
Bisher nur der Anruf der Ärztin, die es uns gesagt hat.
Wie es ablaufen soll, kann ich also aus erster Hand berichten.
Bisher Grippeähnliches wie Husten, Nase usw.
Alles gut bisher.
Wir, und ich denke da spreche ich für das gesamte , wünschen einen moderaten Verlauf und eine baldige Genesung.

Haltet die Ohren steif!

Zip
 
Zurück
Oben