• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Eine Übersicht auf dem Weg zu Impfstoffen gegen das Corona-Virus - auch Covid-19 oder Sars-CoV-2 genannt.

...
Um den Begriffsverwirrungen eine klarere Struktur zu geben:
  • Coronavirus ist die Bezeichnung für eine ganze Virenfamilie, die schon länger bekannt ist. Ein Virus daraus ist SARS-CoV2, der derzeit die mediale Berichterstattung beherrscht. Aus Bequemlichkeit wird immer nur vom Coronavirus gesprochen.
  • SARS-CoV2 bezeichnet das Virus selbst.
  • CoViD-19 ist die Bezeichnung der Krankheit.

Bericht der Tagesschau
Portugal:
Corona greift in Armenvierteln um sich.

Dass gerade die Armenviertel ein Problem sind, gesteht auch Portugals Gesundheitsministerin Marta Temido ein. Es sei zu erwarten, dass die Covid-19-Neuerkrankungen im Großraum Lissabon in den nächsten Tagen hoch blieben...
Portugal: Corona greift in Armenvierteln um sich

- übt Kritik an der Maskenpflicht.
Danke, darüber wollte ich sowieso mal im Detail diskutieren:
Die Kritik an der Maske besteht darin, dass:

Leute knüllen die Maske in die Hosentasche, fassen sie ständig an und schnallen sie sich zwei Wochen lang immer wieder vor den Mund, wahrscheinlich ungewaschen.
Das ist ein wunderbarer Nährboden
für Bakterien und Pilze.

Jau! Mit so einer Argumentation könnte ich mich auch gegen die Benutzung von Taschentüchern, Toilettenpapier, Babywindeln und Kondomen aussprechen.
Denn diese Produkte sollte ich auch nicht zwei Wochen lang immer wieder nutzen ohne sie zu wechseln.

Warum können wir nicht aufklären und dafür sensibilisieren, wie die Masken richtig zu nutzen sind, statt auch Leuten, die ihre Maske regelmäßig wechseln und waschen und nach dem Aufsetzen wenig bis nicht berühren, zu erzählen, dass sie mehr schadet als nutzt.

Bei Kondomen würde nie jemand sagen, dass die nicht sinnvoll sind, nur weil es Honks gibt, die die Dinger vielleicht mehrfach oder sonstwie falsch benutzen.

Auch Sicherheitsgurte können gefährlich sein, wenn sie statt am Oberkörper am Hals sitzen, Reiten mit Sattel ist NUR dann sicherer als ohne, wenn man den Bauchgurt am Pferd schließt etc.

Also: wenn der Grund GEGEN etwas darin besteht, dass es bei falscher Nutzung schädlich sein kann, so würde ich sehr darum bitten, das hier auch ganz klar so zu schreiben.

Denn das ist mit dem lapidaren "übt Kritik an der Maskenpflicht" keinesfalls korrekt oder fair dargestellt.

Zahnpasta falsch benutzt. Schädlich.
Medikamente Salben usw Falsch benutzt. Schädlich.
Alkohol. Schädlich.
Rohe Kartoffel. Schädlich.
...

:irre:

Denn das ist mit dem lapidaren "übt Kritik an der Maskenpflicht" keinesfalls korrekt oder fair dargestellt.
Ich habe mich doch hier schon mehrfach darüber belehren lassen müssen, bei einem zitierten Artikel oder Video kurz zu berichten, worum es geht, weil es einigen anscheinend zuviel von ihrer Lebenszeit nimmt, etwas lesen oder anschauen zu müssen, um nachher zu merken, dass sie das eigentlich nicht wollten.

Das habe ich gemacht. Es steht doch jedem frei und ist auch gewünscht, den kompletten Artikel zu lesen.

:)

Ich habe den von @Blackthorne verlinkten Artikel in ähnlicher Form heute bei n-tv gelesen. Interessant und spiegelt eben die unterschiedlichen Meinungen unserer Wissenschaftler wider. Sicher lesenswert, wer sich (noch) für Corona interessiert. Man muss natürlich gerechtigkeitshalber einräumen, dass man nachher immer schlauer ist als vorher. Vor einigen Monaten hat Streek keine so klare Stellung bezogen, wie anscheinend jetzt.

Prof. Streeck hat vor einer Stunde folgende Richtigstellung seiner Aussagen, die im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (darauf beruht der obige Weltartikel von Blackthorne) aus dem Zusammenhang gerissen wurden, auf Twitter veröffentlicht:

1. Thema Masken: Masken wirken. Sie sind nur falsch angewendet ein Nährboden für Bakterien und Pilze

2. Lockdown: er habe die Politik für die Maßnahmen gelobt. Lediglich um die Wirkung der Maßnahmen GETRENNT beurteilen zu können, war der Lockdown zu schnell.

3. Testen und Nachverfolgung: beides ist wichtig

Hat jemand eigentlich eine Statistik der positiv getesteten Covid Fälle, die die Inzidenz der letzten 7 Tage bezogen auf 100.000 Einwohner für die verschiedenen Bezirke in Portugal? Ich finde immer nur die Absoluten Zahlen und die sagen ja nicht viel aus über die aktuelle Lage.
Für Almada komme ich mit den Daten von gestern auf 36.

LG
Iris
Wenn ich mir die aktuelle Europastatistik anschaue zieht es eh nicht so rosig aus in Portugal, wie gerne propagiert wird:

Die Behörden müssen die Neuinfektionen in und rund um Lissabon schleunigst in den Griff bekommen, ansonsten wird es für Portugal wieder Quarantäneanordnungen nach Rückreise geben, bzw gar die Reisewarnung wieder installiert werden. Siehe Schweden.

Die für die Einreise-Regel maßgebliche 7 Tage Inzidenz ( = Anzahl Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen je 100.000 Einwohner) liegt für Portugal momentan bei ca. 23. Das entspricht ca. 335 Neuinfektionen pro Tag über die letzten 7 Tage.

Der Wert von 50 wird also überschritten bei ca. 700 Neuinfektionen pro Tag über die letzten 7 Tage.

(ich mag zwar N-TV nicht sonderlich, die aktuelle Zahlenlage ist dort aber ganz anschaulich dargestellt: )

Die Fälle nach Regionen sind hier aufgeführt:

Alleine auf den Distrikt Lissabon entfallen ca. 250 Neuinfektionen pro Tag in den vergangenen Tagen.

Zum Vergleich:
- Distrikt Faro ca. 2 neue Fälle pro Tag
- Distrikt Norte ca. 4 neue Fälle pro Tag
- Distrikt Centro ca. 5 neue Fälle pro Tag

Danke @coppi Der n-tv link ist gut, da sind weiter unten ja auch die Portugal betreffenden Daten. Man muss bei der Landkarte dann die Ma us drüber führen ("mouse-over") @Iris_K das müsste das sein, wonach Du gefragt hattest.

@Iris_K das müsste das sein, wonach Du gefragt hattest.
So wie ich es verstanden habe möchte sie die die Daten für die Gemeinde Almada...

Was ich anbieten kann:

Und dann bis ALMADA durchklicken - Direktlink funktioniert leider nicht - dann kommt u.a. diese Seite

2020-06-12_1130.jpg

also sind in den letzten 7 Tagen im Schnitt 9 Personen neu infiziert,
bei einer Population von 169070 (letzte Erhebung von 2018)

.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hier aus dem Forum (außer Ozzy und Rastlos?) hat sich denn schon testen lassen?

Aller Wahrscheinlichkeit nach, wird sich ja mindestens >3/4 der gesamten Menschheit infizieren "müssen", bevor überhaupt ein Impfstoff (der dann über niedrige Infektion (Antikörper) wirkt) gefunden ist.
Dann gleich die nächste Frage, die aber sehr viel Ehrlichkeit verlangt: Wenn jemand sich "einfach so mal" testen ließe, dann könnte ja sein, dass man bei ihr/ihm eine bestehende Infektion (ohne irgendwelche Begleiterkrankungen) feststellt. Das wiederum würde bedeuten (wie ich es bis jetzt weiß), dass sie/er sich unverzüglich in mindesten 7 - 14-tägige Quarantäne begeben müsste. Wer lässt sich unter diesen Voraussetzungen freiwillig testen?

Gibt einen aufschlussreichen Artikel zu den aktuellen Fallzahlen weltweit:

Gezeigt werden in den folgenden Grafiken immer bestätigte Coronavirus-Ansteckungen. Die Anzahl bekannter Infizierter hinkt stets der Realität hinterher. Es ist davon auszugehen, dass die Zahl der effektiv mit dem Virus infizierten Personen überall höher liegt. Zum einen werden in vielen Ländern nur Risikopatienten und Patienten mit starken Symptomen getestet. Zum anderen verstreichen zwischen der Ansteckung und dem Auftreten erster Symptome etwa fünf Tage, und auch der Sars-CoV-2-Test und seine Auswertung brauchen Zeit.

Hallo Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank! Ihr seid super!!!

@Jinn, das testen ist ja nur so eine punktuelle Sache. Und muss ja wohl auch wiederholt werden. Und einfach mal so ist es ja auch nicht ganz billig. Waere natuerlich interessant zu wissen, ob man es schon hatte. Wobei es ja anscheinend eh uneinigkeit darueber gibt ob man dann wirklich immun ist.

14 Tage Quarantaende bekomme ich auch noch rum. Im moment funtkioniert der Lieferservice von Continente und Auchan endlich halbwegs vernuenftig!
Koennte noch mal ein paar neue Brotrezepte testen. Alles kein Problem, solange man keinen schweren Verlauf hat.

Iris

14 Tage Quarantaende bekomme ich auch noch rum. Im moment funtkioniert der Lieferservice von Continente und Auchan endlich halbwegs vernuenftig!
Koennte noch mal ein paar neue Brotrezepte testen. Alles kein Problem, solange man keinen schweren Verlauf hat.
Verstehe ich jetzt nicht. Hab ich was verpasst? Hat es Dich erwischt? Männe, - alles Gute und gute Besserung Dir und Deiner Familie...

-
Was mich aktuell an der Situation in Portugal und dem Großraum LX ärgert, ist natürlich der laxe Umgang der Menschen mit dem Covid19-Desaster (das ist allerdings ein globales Problem).

Noch viel mehr verursacht es Unverständnis bei mir, daß man von einigen Forianern hier nicht mehr viel dazu hört, nämlich just von jenen, die dem Volk der Portugiesen noch vor Kurzem den Glorienschein am goldenen Bande im Umgang mit dem Virus angehangen haben...

Zurück
Oben