• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

@ Stephanie,
hatten wir nicht, vor wenigen Tagen vereinbart, dass wir bloedelnde und polemische Beitraege aus diesem thread draussenlassen.
LG Harald
 
@ Stephanie,
hatten wir nicht, vor wenigen Tagen vereinbart, dass wir bloedelnde und polemische Beitraege aus diesem thread draussenlassen.
LG Harald
Gilt wohl für viele andere wohl aber nicht für @S und andere die dieses Forum mit teilweise sinnlosen wortgewaltigen und nach meinem Eindruck selbst beweihräuchernden Beiträgen überfluten und andere Forumsteilnehmer anmassen zu massregeln. Wenn PNs gemailt werden die dieses kritisieren dann sollten die Moderatoren sich mal überlegen wohin das führt. Nur eine Empfehlung.

Peter
 
PORTUGAL

Die Grenzen zwischen Portugal und Spanien bleiben aufgrund der Covid-19-Pandemie bis 15. Juni geschlossen.
Dies geht aus der am Mittwoch im Diário da República veröffentlichten Beschluss der Ministerräte hervor.


Eine mögliche Verlängerung der Grenzschließung wird bei regelmäßiger Neubewertung der Lage nicht ausgeschlossen

Espanha não acordou com Portugal nova quarentena. Fronteiras fechadas até 15 de Junho

.
 
PORTUGAL

Die Grenzen zwischen Portugal und Spanien bleiben aufgrund der Covid-19-Pandemie bis 15. Juni geschlossen.
Dies geht aus der am Mittwoch im Diário da República veröffentlichten Beschluss der Ministerräte hervor.


Eine mögliche Verlängerung der Grenzschließung wird bei regelmäßiger Neubewertung der Lage nicht ausgeschlossen

Espanha não acordou com Portugal nova quarentena. Fronteiras fechadas até 15 de Junho

.

Auszug aus der App des Auswärtigen Amtes von heute:

Ab 15. Mai 2020 sind alle aus dem Ausland nach Spanien Einreisenden verpflichtet, sich für 14 Tage in häusliche Quarantäne zu begeben. Ausgenommen von der Quarantänepflicht sind Berufspendler, Transportunternehmen, Crews sowie Gesundheitspersonal, das nicht mit Infizierten in Kontakt war. Die Quarantäneverpflichtung gilt nicht für Transitreisende.
 
Heute haben wir in Portugal 28.319 Infizierte ( + 0,7 % gegenüber gestern) und 1184 Tote.

Heute hat übrigens Schweden, das ja wegen seines "Sonderweges" oft genannt wurde, Portugal bei den Infizierten "überholt.

Portugal : 28.319
Schweden : 28.582

Tote hat Schweden 3x so viele zu beklagen.
Ich sag mal so: Toller "Sonderweg"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat übrigens Schweden, das ja wegen seines "Sonderweges" oft genannt wurde, Portugal bei den Infizierten "überholt.
Schweden verlängert die Reisebeschränkungen bis zum 15. Juli


...und auch innerhalb Schwedens sind größere Fahrten eingeschränkt, dieses nebst auch in Schweden weiteren gültigen Maßnahmen
...
 
Toll wäre die BIP-Veränderung seit Beginn der Pandemie von Portugal und Schweden. Haben Sie auch hierzu Zahlen?
Hm, wäre wohl noch etwas früh um genaueres zu sagen... die Prognosen zeigen aber, dass Schweden im Vergleich zB. zu Dänemark in etwa den gleichen Einbruch haben

Tatsächlich deuten die jüngsten Prognosen der Europäischen Kommission auf einen Rückgang des BIP von -5,9% für Dänemark und -6,1% für Schweden hin


13.05.2020 A Suécia conseguiu salvar a sua economia?

Portugal hat wohl erst einmal wegen großer Schwankungen eine genauere Feststellung des PIB ausgesetzt... "man" rechnet aber mit einem Rückgang von 6,5 - 6,8%
Governo não cumpriu orientações de Bruxelas para o Programa de Estabilidade

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Portugal : 28.319
Schweden : 28.582

Tote hat Schweden 3x so viele zu beklagen.
Ich sag mal so: Toller "Sonderweg"!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


»Schweden ist heute zum ersten Mal das Land, in dem den offiziellen Zahlen zufolge im 7-Tage-Mittel auf die Bevölkerung gerechnet mehr Menschen an Covid-19 sterben als in allen anderen Ländern.«
 
Die Infiziertenzahlen als Index zu nehmen ist nicht OK, da diese stark an den Testzahlen hängt.
Wenn Schweden nichts testet, aber Portugal viel oder umgekehrt, was sagt das dann aus?

Ebenso der BIP, die dicken wirtschaftlichen Schläge kommen erst noch, garantiert auch noch in Schweden.
Wenn der Sommerurlaub trotz aller Bemühungen ausbleibt, schlägt das auch sehr viele Volkswirtschaften.
Zumal die Pandemie nicht in jedem Staat gleichzeitig anfing, sondern es hier Verschiebungen gibt.

Man kann alles erst am Ende abrechnen, ob das dieses Jahresende sein wird, oder noch weiter in der Zukunft, ist nicht mal sicher.
 
Heute fahr ich durch unser Dorf und plötzlich springt eine etwas völlige Portugiesin - type sorgsame Mama- fast auf die Mutterhaube. Sie sagt, dass ich ein Moment warten soll, sie hätte etwas für mich.
Nach 2 Minuten taucht sie wieder auf mit einer Tüte in der Hand.
Inhalt:
Flasche Desinfektionsmittel
5 Paar Handschuhen
4 Masken
1 Gebrauchsanweisung zusammen mit den besten Wünschen vom Präsidenten des Concelhos und der Freguesia.
Es hat uns sehr erfreut und besonders mich, denn die Handschuhen sind 'Orange'.
JohanDSC_0559_copy_1638x921.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute fahr ich durch unser Dorf und plötzlich springt eine etwas völlige Portugiesin - type sorgsame Mama- fast auf die Mutterhaube. Sie sagt, dass ich ein Moment warten soll, sie hätte etwas für mich.
Nach 2 Minuten taucht sie wieder auf mit einer Tüte in der Hand.
Das finde ich doch sehr freundlich. Ich kann Dir versichern: es gibt Länder in denen Leute in der gleichen Situation Dir Beulen ins Auto schlagen würden und Dich bei der Gelegenheit auch gleich noch ausrauben.
Ich lebe jetzt seit einigen Monaten in Portugal und bin positiv überrascht wie respektvoll im grossen und ganzen die Leute miteinander umgehen. Auch gegenüber Ausländern, was auch nicht in allen Ländern selbstverständlich ist.
 
Eine ähnliche Erfahrung hat der reisende reporter gemacht (wurde hier vor kurzem schon verlinkt)

sorry das war der falscher Artikel:|
jetzt aber

 
Heute haben wir in Portugal 28.583 Infizierte ( + 0,9 % gegenüber gestern) und 1190 Tote.
 
SPANIEN

Die spanischen Behörden planen, die Grenzen des Landes bis Juli für die meisten Reisenden aus dem Ausland geschlossen zu halten, um eine zweite Ansteckungswelle zu vermeiden, teilten zwei Quellen des Außenministeriums der Agentur Reuters am Mittwoch mit.


Bei "Algarve-Entdecker" ist sogar von einer möglichen Sperrung der Grenzen bis Oktober die Rede
Spanische Medien spekulierten in den letzten Wochen, dass die Grenzen sogar bis Oktober für den Tourismus geschlossen bleiben könnten.


Das betrifft NICHT den Transitverkehr zur RÜCKREISE nach Hause - da gelten weiterhin die bekannten Regelungen
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EU-Land Slowenien hat die Corona-Pandemie auf seinem Gebiet für beendet erklärt und seine Grenzen ab Freitag für EU-Bürger geöffnet. Wie die Regierung in Ljubljana am Donnerstagabend mitteilte, gilt für Einreisende aus anderen Ländern zunächst weiterhin die Quarantänepflicht. EU-Bürger aber können nun wieder fast uneingeschränkt zum Sommerurlaub in das kleine Alpen- und Adrialand reisen.
Die Lage in Slowenien sei besser als in allen anderen Staaten Europas, deshalb werde der am 12. März erklärte Gesundheitsnotstand wieder aufgehoben, teilte Regierungschef Janez Jana mit. Vorsichtsmaßnahmen wie etwa die Abstandsregeln, die Maskenpflicht und das Verbot von öffentlichen Versammlungen bleiben aber weiter bestehen. Dies sei notwendig, da die Gefahr einer Ausbreitung des Virus noch nicht gebannt sei, erklärte die Regierung.
Die Behörden des zwei Millionen Einwohner zählenden Balkanstaats haben insgesamt rund 1500 Infektionsfälle gemeldet, 103 Menschen starben bisher an Covid-19. Zuletzt nahm die Zahl der Neu-Infektionen erheblich ab.
Indem sie die Epidemie im Land für beendet erklärt, vermeidet die Regierung nach Angaben des Rundfunksenders Radio Slovenija eine automatische Verlängerung des Maßnahmenpakets zur finanziellen Unterstützung der Bevölkerung und von Unternehmen, die durch die Krise in Schwierigkeiten geraten sind. Statt Ende Juni endet es nun bereits Ende des Monats.



:)
 
Im Focus wird Portugal für das gute Corona Kriesen Management gelobt.

"Lockdown vor dem ersten Toten: Portugals erstaunlicher Weg durch die Coronakrise
Eigentlich hätte das Coronavirus Portugal mit voller Wucht treffen müssen. Das Land ist eines der ärmsten Westeuropas, sein Gesundheitssystem wurde nach der Finanzkrise kaputtgespart. Doch die Katastrophe ist anders als beim „großen Bruder“ Spanien ausgeblieben. Das liegt vor allem an Portugals einstimmiger Corona-Politik – und an seinen überaus disziplinierten Bürgern."

 
Zurück
Oben