• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Mag ja jeder halten wie will... ich denke, die meisten Maßnahmen sind in den Ballungsräumen sinnvoll.
Ich bin nicht der Meinung, dass das jeder halten kann wie er will.
Das meinte ich anders, nämlich dass jeder seine eigene Meinung dazu haben und äußern darf... wir sind ja schließlich in einer Demokratie, wenn auch in Moment eine etwas eingeschränkte

Unabhängig vieler verschiedener Meinungen, wir werden uns noch über Monate wenn nicht sogar Jahre mit Einschränkungen wegen Covid-19 und seinen Konsequenzen herum schlagen müssen... erst recht, wenn man manche Lockerung zu früh angeht.

Virologin vom Helmholtz-Zentrum: "Die Regierung hat mit den Lockerungen ein falsches Signal gesendet" - DER SPIEGEL - Wissenschaft

Ein für mich plausibler Vergleich:
Wenn ein Arzt (zu recht) einem ein Antibiotikum verordnet, der sollte es auch bis zum Ende der nötigen Behandlung einnehmen, auch wenn er sich nach der Hälfte der Zeit besser fühlt, denn sonst kann die 2. Welle noch viel heftiger einschlagen und die Behandlung wird komplizierter und dauert länger... so etwas ist mittlerweile unbestritten, durch Erfahrungen damit.

Bei Covid-19 und den nötigen Maßnahmen (welche auch immer das sein mögen) könnte es sich genauso verhalten... wenn man zu früh lockert kann es noch viel schlimmer werden.

Wie gesagt, in ein paar Jahren werden wir zurück blicken und wissen, welche der Maßnahmen denn nun gefruchtet haben und auf welche man hätte besser verzichtet.

.

Jetzt halte ich mich an das Kontaktverbot, gehe nur wenn nötig einkaufen, aber ab und an fahre ich auch eine kleine Runde mit dem Mopded.
...und als Mopedfahrer(in) kennt man ja die Gesichtsmasken, wenn auch wegen der Fliegen und Mücken...
;)

Ja, das Wetter in PT hilft einem ein wenig zuhause zu bleiben.
Auf der anderen Seite fehlt es mir auch unheimlich ans Meer zu fahren, da bin ich auch öfters bei kaltem und regnerischen Wetter hin gefahren, einfach nur um hinaus zu schauen...

So nah und doch so fern... irgend wann wieder.
.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich tatsächlich übersehen. Aber so ist's hübscher.
Wäre höchstens noch die Sache mit dem Posten kopierter Texte.
Obrigada
Iris

Edit: die netterweise von @Jota nachgereichte Quelle hat leider nicht gestimmt, der gepostete Text stammt aus der Neuen Westfälischen. (Dort wurde die Rheinische Post zitiert )
Quelle (abgerufen Do. 23.04.20 )

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte für alle Frauen eine Burkapflicht einführen. Dann gäbe es nur noch halb soviele Menschen, die andere anstecken könnten:cool:
:

LG
M

Und so lange das nicht klar ist, hat sich jeder so zu benehmen, dass er seine Mitmenschen möglichst wenig gefährdet, egal ob jemand diese Gefährdung persönlich als hoch oder niedrig einschätzt. Und darüber diskutiere ich nicht, sondern DAS IST SO!
Wenn das so ist, wieso hast Du dann persönlich nicht vor 3 Monaten eine Maske getragen? TBC, Keuchhusten, ja sogar Masern etc.pp sind ansteckende, sogar meldepflichtige Krankheiten.
Hast du dir damals darüber Gedanken gemacht oder nur jetzt über Corona, weil es so schön präsent ist in den Medien?
Und jetzt wieder kein Verweis darauf, das es für diese Krankheiten Impfungen gibt.
Das ist richtig, aber viele Impfungen sind alt, unwirksam und wenn man sich bspw. mit Masern ansteckt, ist es nicht witzig.
Gutes Beispiel sind auch Läuse, nichts schlimmes, aber nervig. Kommen in Portugal dauernd vor.
Trotzdem hat niemand Abstand gehalten.

Auch Corona wird in einiger Zeit "normal" sein und es wird ein Gewohnsheitseffekt eintreten. Abstand halten wird zur Normalität, was nicht schlimm ist, sogar bei manchen Zeitgenossen sehr willkommen.

Gut, vor einem Überwachungsstaat habe ich keine Angst. Diese Angst ist derzeit völlig irreal, die Bedrohung durch Corona ist im Einzelfall niedrig, in der Gesamtheit aber sicher relevant.
Keine Angst vorm Überwachungsstaat, ist klar. Wer nix zu verbergen hat, braucht keine Angst haben. Schon klar.

Leider zeigt die derzeitige Situation, das der Mensch an sich nicht das Beste ist, was das Leben hervorgebracht hat.
Staaten versuchen sich abzuschotten, Fremde sind böse.
Menschen versuchen andere abzuzocken und wenn es nur um die Rolle Klopapier im Supermarkt geht.
Politiker nehmen Gelder in die Hand, um "systemrelevante" Lücken zu stopfen, für die vorher kein Geld da war oder die vorher nicht systemrelevant waren.
WO sind die Initativen, das Pflegepersonal mehr verdienen soll?
Vor einigen Wochen gab es sowas noch, jetzt sollen diese Menschen funktionieren, Bayern will ein Leckerli auszahlen, um sie bei Laune zu halten.
Gesellschaftlicher Respekt?
Fehlanzeige, das abendliche Klatschen? Kommt gut beim Pflegepersonal an, ich erlebe das live, wenn darüber berichtet wird... O-Ton, könnt ihr euch sonstwohin schieben.

Die Liste ist endlos, was da an schlechtem ans Tageslicht kommt.
Das wenige solidarische, was da so hochgejubelt wird von den Medien, überwiegt das nicht. Soziales Engagement gab es auch schon früher.

Es ist ja nicht so, das nur Deutschland sich in diese Richtung entwickelt. Sogar die UNO warnt heute davor, das weltweit die Gefahr eines Abdriftens besteht.
Es gab den Beitrag des ZDF-Reporters aus China, der über Apps berichtet hat. Quasi jedes Viertel dort hat seine eigene App, was diese Apps machen, bleibt verborgen, nur wenn sie grün aufleuchten, ist alles OK und man darf rein.
Finde ich total prima, ein Programm, ich nenne es bewusst nicht KI, denn sowas gibt es nicht, entscheidet also, ob ich ein Risiko bin.
Da kann ich nur zu schreiben, das ein Programm nur so gut ist, wie der Programmierer desselbigen.
Ob es die Realität widerspiegelt oder eine Scheinwelt, wissen wir nicht.
Ist bei allen Simulationen so.
Alle Virologen verweisen auf "die Modelle" der Computer.
Von denen weiß keiner, was die da simulieren.
Und die Realität ist offenbar ganz anders wie im Computer simuliert.
Ach nee, die Deutschen haben sich ja nur so vorbildlich an die Regeln gehalten.
Und damit sie das auch weiterhin tun, werden sie eben überwacht. Mit hohen Strafandrohungen.
Muss ja alles seine Ordnung haben...

Wer kontrolliert eigentlich die Kontrolleure und die Exekutive derzeit?
Gibt da ein interessantes Gutachten vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages dazu.
Ich schreib nur, dünnes Eis.
Ist ja aber alles für den guten Zweck.
Dem Kampf, in einigen Ländern schon "der Krieg", gegen das Virus.

Manchmal hilft es, nicht nur mit zu schwimmen, sondern auch mal innehalten und Nachdenken.

Und bevor jemand denkt, das sei eine hitzige Diskussion, ich schreib das ganz ruhig und ohne Emotionen.
Ich sehe nur, was so los ist.
Und wundere mich jeden morgen, das die Hochrisikogruppe gegenüber mit dem Auto los fährt um einzukaufen.
Sogar die Hochrisikogruppe bei mir zuhause in Portugal verplappert sich manchmal und erzählt am Telefon von den Rundreisen zu den Händlern.

Da fragt man sich schon manchmal, wozu das alles.

Interessantes Dilemma für Länder mit Burkaverbot in der Öffentlichkeit.
Nun ja, wir haben ja in Deutschland ein Vermummungsverbot. Dazu hört man auch nichts mehr...

Unterdessen...
schleicht sich auch in einem folgsamen Volk wie das portugiesische einen gewissen Überdruss oder Entspannung... wie man es nimmt.

"Letztes Wochenende blieben weniger Leute zu Hause" -
Das letzte Wochenende war das mit der geringsten Einschränkung: 63,9% blieben zu Hause, ein Rückgang von 17,7% im Vergleich zum Osterwochenende. Aber während der Woche sind noch weniger Menschen zu Hause. Ein Unternehmen, das diese Daten analysiert, spricht von einer „offensichtlichen, wenn auch geringfügigen Entspannung“.

Começa a haver um “relaxamento”. Último fim-de-semana foi aquele em que menos gente ficou em casa

Man denkt auch schon an die mögliche diesjährige Badesaison...

"Die Badesaison soll in diesem Jahr am 1. Juni beginnen, aber es ist nicht wahrscheinlich, dass ab diesem Tag alle Strände geöffnet sind."
Die Badesaison kann mit verschiedenen Lockerungen beginnen. Und mit vielen Einschränkungen.
Der Zugang zu Badebereichen ist begrenzt, wobei die Belastbarkeit jedes Strandes und der Abstand zwischen den Bereichen berücksichtigt werden. Die Verwendung von Schutzmasken in Bars und Restaurants ist erforderlich."

Época balnear pode arrancar a várias velocidades. E com muitas restrições

"Einige (Strandsaison) beginnen möglicherweise eingeschränkt, andere bleiben möglicherweise für einige Zeit geschlossen und einige öffnen dieses Jahr möglicherweise nicht einmal. Es wird alles von der Entwicklung der Pandemie in Portugal und von den Eigenschaften jedes Strandes abhängen."

.

Da sprichst du ein Thema an, das mir auch Gedanken macht.
Hier in Deutschland wurde schon für die ersten Freibäder beschlossen, diese nicht zu öffnen dieses Jahr.

Was werden die Menschen also im Sommer tun?
Sie werden zu den Wildgewässern gehen, wenn nichts erlaubt ist.
Wer glaubt den ernsthaft, das sich Menschen davon abhalten lassen?

Gerade die Portugiesen gehen raus, an den Strand, zum grillen.
Verhindern kann man das nicht, man kann nur versuchen, Regeln aufzustellen, das es mit Abstand und Vorsicht passiert.
Wobei die Vorsicht in Portugal so eine Sache ist, wie wir jeden Waldbrand aufs neue feststellen.

Ich hab gestern so ein Whatsapp-Bild bekommen, die Nummer 64 darf als nächster ins Wasser...
Wer weiß, aber irgendwas muss passieren, die Menschen brauchen diesen Freiraum und Sonne.

Schaut nicht gut aus.:(

MITTWOCH, 22. APRIL 2020Genesene als Überträger?In Wuhan häufen sich Fälle erneuter Coronavirus-Infektion nach Heilung
In der chinesischen Stadt Wuhan häufen sich die Fälle, in denen Covid-19-Patienten nach überstandener Erkrankung das Virus weiter in sich tragen. Sie gelten als mögliche Ansteckungsgefahr. ....
Was für ein fieses Virus.

Schaut nicht gut aus.:(
Bitte hört dazu hier hinein:

Hier äußert sich Prof. Drosten zur Thematik der Wiederinfektion, die er für unwahrscheinlich hält.

Die Hauptinfo ist, dass ein Patient formal als geheilt gilt, wenn zwei Corona-Tests in Folge negativ sind.
Tritt danach erneut ein positiver Test auf, redet man von "Wiederinfektion".
In den zitierten chinesischen Studien in der Regel wenige Tage nach der "Heilung".

Wie das kommt, erklärt Prof. Drosten äußerst anschaulich, wie ich finde, so:

Am Ende der Corona-Infektion ist immer weniger Virus vorhanden.
Man kann sich das vorstellen, wie ein Schwimmbecken, in dem ein paar wenige Goldfische drin sind.

Nimmt man jetzt eine Probe, also einen Eimer Wasser aus dem Schwimmbecken, dann kann es sein, dass da auch mal kein Fisch drin ist,
(obwohl man im Becken welche schwimmen sieht) auch zweimal hintereinander. Und danach "erwischt" man wieder einen.
So ist das auch mit dem Virus. Wenn es nur noch wenig ist, ist es mal nachweisbar in einer Probe, mal nicht.

Zusätzlich hängt es noch davon ab, welche Art Probe (Rachenabstrich oder andere) genommen wird, weil in unterschiedlichen Proben die Viren stärker oder weniger stark konzentriert sind. Und bei den Patienten mit "Wiederinfektion" wurde teilweise erst ein Rachenabstrich genommen, der negativ war und hinterher eine andere Probe, die dann wieder Virus enthielt.

FAZIT von Prof. Drosten: Eine Wiederinfektion bleibt unwahrscheinlich

Da die Angst vor Wiederinfektion ein ernstes Thema ist, möchte ich Euch den o. g. Podcast wirklich ans Herz legen, hier äußert sich jemand, der weiß wovon er redet.

Corona-APP in Deutschland
...wie gesagt, bewusst gegen eine transparente Lösung entschieden... ohne weitere nachvollziehbare Begründung...

Tödlich für die Akzeptanz“ – Spahn entscheidet sich für umstrittenes Corona-App-Modell
Hunderte Forscher warnten vor einer Corona-App auf Basis der Pepp-PT-Technologie.
Doch genau dafür hat sich Gesundheitsminister Spahn jetzt entschieden."

aus dem Originalartikel Spahn entscheidet sich für umstrittenes Corona-App-Modell (PAYWALL)

hier eine Zusammenfassung

So wird das nichts mit Akzeptanz. :klatsch:
.

....
Gerade die Portugiesen gehen raus, an den Strand, zum grillen.
Verhindern kann man das nicht, man kann nur versuchen, Regeln aufzustellen, das es mit Abstand und Vorsicht passiert.
Wobei die Vorsicht in Portugal so eine Sache ist, wie wir jeden Waldbrand aufs neue feststellen.

Ich hab gestern so ein Whatsapp-Bild bekommen, die Nummer 64 darf als nächster ins Wasser...
Wer weiß, aber irgendwas muss passieren, die Menschen brauchen diesen Freiraum und Sonne.
rtp heute:
8h21 - Manual para uso das praias em 2020
Este verão vai haver controlos no acesso às praias e uma lotação máxima de banhistas. As regras para as praias este ano vão ficar num manual de procedimentos que deverá estar pronto na primeira semana de maio. Foi o que revelou a coordenadora do programa Bandeira Azul, Catarina Gonçalves.
Covid-19. A situação ao minuto do novo coronavírus no país e no mundo

Also, es wird Regeln ab 1. Juni geben. Auf rtp3 haben sie in den Nachrichten gesagt, dass Handtücher mit 2 Meter Abstand sein müssen und auf den Toiletten und in den Cafés am Strand Maskenpflicht sein wird. Keine fliegenden Händler mehr (bolas de berlim...). Und wenn's sein muss: Limitierter Zugang generell und Sperrung der nicht-überwachten Strände.
Ich denke mal, die Regeln werden noch ausformuliert und veröffentlicht werden.
Fragt mich nicht, was ist, wenn am 30. Mai schon 30 Grad sind und alle an den Strand wollen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wieso keine Handschuhpflicht auf den Toiletten?
Ist doch sonst eklig :-D

Klingt gut und überlegt, bin auf die Bademeister gespannt, die dann bei den Mädels die 2m kontrollieren kommen...

Als Vermutung habe ich schon zu Beginn dieses Thema die Problematik der nicht in der Statistik als Covid-19 verstorbene Sterbefälle angesprochen. Der Infektionsverlauf ist ja gerade bei Risikopatienten oftmals so schnell, das sie nicht mehr in Krankenhäuser versorgt werden. Oft passierte dies ja z.B. in den Altersheimen. Aber auch viele ältere Alleinstehende werden in diese Rubrik fallen.

Hier wurde eine erste Gesamtsterblichkeit in einigen Ländern grafisch dargestellt. Auffällig wie diese Spitzen bei den "übrigen Verstorbenen" den Kurvenverläufen der Covid-19 Fällen folgen.

Die verborgenen Toten

Als Vermutung habe ich schon zu Beginn dieses Thema die Problematik der nicht in der Statistik als Covid-19 verstorbene Sterbefälle angesprochen. Der Infektionsverlauf ist ja gerade bei Risikopatienten oftmals so schnell, das sie nicht mehr in Krankenhäuser versorgt werden. Oft passierte dies ja z.B. in den Altersheimen. Aber auch viele ältere Alleinstehende werden in diese Rubrik fallen.
Hmmm, hier möchte ich für Deutschland einen Einwand anbringen:

stell Dir vor, jemand stirbt im Altersheim. So schnell, dass er nicht mehr ins Krankenhaus kommt oder so bewusst dort, weil er oder sie per Patientenverfügung bestimmt hat, dass er nicht ins Krankenhaus möchte.
So weit, so normal.

Dazu gibt es jedoch zwei Aspekte zu beachten: sowohl der Heimträger als auch der Arzt, der den Totenschein ausstellt, riskieren die Infektion und den Tod vieler weiterer Bewohner, wenn sie keinen Corona-Test veranlassen und dann nicht die weiteren Bewohner und das Personal testen. Testen kann man nicht heimlich und die Erkrankung ist meldepflichtig.

Deshalb halte ich es nicht wirklich für plausibel, dass es das in deutschen Altenheimen auf breiter Fläche gibt.

Zurück
Oben