Und so lange das nicht klar ist, hat sich jeder so zu benehmen, dass er seine Mitmenschen möglichst wenig gefährdet, egal ob jemand diese Gefährdung persönlich als hoch oder niedrig einschätzt. Und darüber diskutiere ich nicht, sondern DAS IST SO!
Wenn das so ist, wieso hast Du dann persönlich nicht vor 3 Monaten eine Maske getragen? TBC, Keuchhusten, ja sogar Masern etc.pp sind ansteckende, sogar meldepflichtige Krankheiten.
Hast du dir damals darüber Gedanken gemacht oder nur jetzt über Corona, weil es so schön präsent ist in den Medien?
Und jetzt wieder kein Verweis darauf, das es für diese Krankheiten Impfungen gibt.
Das ist richtig, aber viele Impfungen sind alt, unwirksam und wenn man sich bspw. mit Masern ansteckt, ist es nicht witzig.
Gutes Beispiel sind auch Läuse, nichts schlimmes, aber nervig. Kommen in Portugal dauernd vor.
Trotzdem hat niemand Abstand gehalten.
Auch Corona wird in einiger Zeit "normal" sein und es wird ein Gewohnsheitseffekt eintreten. Abstand halten wird zur Normalität, was nicht schlimm ist, sogar bei manchen Zeitgenossen sehr willkommen.
Gut, vor einem Überwachungsstaat habe ich keine Angst. Diese Angst ist derzeit völlig irreal, die Bedrohung durch Corona ist im Einzelfall niedrig, in der Gesamtheit aber sicher relevant.
Keine Angst vorm Überwachungsstaat, ist klar. Wer nix zu verbergen hat, braucht keine Angst haben. Schon klar.
Leider zeigt die derzeitige Situation, das der Mensch an sich nicht das Beste ist, was das Leben hervorgebracht hat.
Staaten versuchen sich abzuschotten, Fremde sind böse.
Menschen versuchen andere abzuzocken und wenn es nur um die Rolle Klopapier im Supermarkt geht.
Politiker nehmen Gelder in die Hand, um "systemrelevante" Lücken zu stopfen, für die vorher kein Geld da war oder die vorher nicht systemrelevant waren.
WO sind die Initativen, das Pflegepersonal mehr verdienen soll?
Vor einigen Wochen gab es sowas noch, jetzt sollen diese Menschen funktionieren, Bayern will ein Leckerli auszahlen, um sie bei Laune zu halten.
Gesellschaftlicher Respekt?
Fehlanzeige, das abendliche Klatschen? Kommt gut beim Pflegepersonal an, ich erlebe das live, wenn darüber berichtet wird... O-Ton, könnt ihr euch sonstwohin schieben.
Die Liste ist endlos, was da an schlechtem ans Tageslicht kommt.
Das wenige solidarische, was da so hochgejubelt wird von den Medien, überwiegt das nicht. Soziales Engagement gab es auch schon früher.
Es ist ja nicht so, das nur Deutschland sich in diese Richtung entwickelt. Sogar die UNO warnt heute davor, das weltweit die Gefahr eines Abdriftens besteht.
Es gab den Beitrag des ZDF-Reporters aus China, der über Apps berichtet hat. Quasi jedes Viertel dort hat seine eigene App, was diese Apps machen, bleibt verborgen, nur wenn sie grün aufleuchten, ist alles OK und man darf rein.
Finde ich total prima, ein Programm, ich nenne es bewusst nicht KI, denn sowas gibt es nicht, entscheidet also, ob ich ein Risiko bin.
Da kann ich nur zu schreiben, das ein Programm nur so gut ist, wie der Programmierer desselbigen.
Ob es die Realität widerspiegelt oder eine Scheinwelt, wissen wir nicht.
Ist bei allen Simulationen so.
Alle Virologen verweisen auf "die Modelle" der Computer.
Von denen weiß keiner, was die da simulieren.
Und die Realität ist offenbar ganz anders wie im Computer simuliert.
Ach nee, die Deutschen haben sich ja nur so vorbildlich an die Regeln gehalten.
Und damit sie das auch weiterhin tun, werden sie eben überwacht. Mit hohen Strafandrohungen.
Muss ja alles seine Ordnung haben...
Wer kontrolliert eigentlich die Kontrolleure und die Exekutive derzeit?
Gibt da ein interessantes Gutachten vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages dazu.
Ich schreib nur, dünnes Eis.
Ist ja aber alles für den guten Zweck.
Dem Kampf, in einigen Ländern schon "der Krieg", gegen das Virus.
Manchmal hilft es, nicht nur mit zu schwimmen, sondern auch mal innehalten und Nachdenken.
Und bevor jemand denkt, das sei eine hitzige Diskussion, ich schreib das ganz ruhig und ohne Emotionen.
Ich sehe nur, was so los ist.
Und wundere mich jeden morgen, das die Hochrisikogruppe gegenüber mit dem Auto los fährt um einzukaufen.
Sogar die Hochrisikogruppe bei mir zuhause in Portugal verplappert sich manchmal und erzählt am Telefon von den Rundreisen zu den Händlern.
Da fragt man sich schon manchmal, wozu das alles.
Interessantes Dilemma für Länder mit Burkaverbot in der Öffentlichkeit.
Nun ja, wir haben ja in Deutschland ein Vermummungsverbot. Dazu hört man auch nichts mehr...