• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht alle Pandemien ab 2000 in einer Animation darzustellen

Es ist ja nur eine Grippe? Erschreckend die Dynamik und wir sind immer noch im Anfangsstadium. Der heutige Stand sind schon 192.000 Tote.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Eine nicht nur für alte Socken.
Auf einmal Risikogruppe - Altsein in Coronazeiten, ca. 45 min.
nicht nur für für alte Säcke: eine über "Altsein in Corona-Zeiten"
ca. 45 min swr2.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht alle Pandemien ab 2000 in einer Animation darzustellen

Es ist ja nur eine Grippe?
Warum fehlt dann gerade die?
Wo sind AIDS, Malaria, Hepatitis C und B oder Tuberkulose ?

Es sieht leider sehr danach aus, als hätte man "konkurrenzfähige" Infektionen (bewusst?) weggelassen.

Das finde ich wenig seriös, um nicht zu sagen absichtliche Panikmache und da möchte ich um ein wenig mehr Rücksicht bitten.

thasti,
bezogen auf den Stellplatz Motorhome Park Açoteias kann es doch nur 2 Möglichkeiten geben
- es ist ein reiner Stellplatz mit Extras, somit käme die Regelung von bis zu 72 Stunden in Ausnahmefällen in Betracht (wie berichtet)
- es ist ein Campingplatz für Wohnmobile, dann greift die Anordnung des Staates, dass sämtliche Campingplätze geschlossen sein müssen

Die offizielle Seite des Betreibers geht nicht weiter darauf ein, was es genau ist... bei genauem Hinsehen sieht es aus wie ein Parkplatz mit Extras speziell für Wohnmobile.

In beiden Fällen stimmt die Berichterstattung, soweit ich das sehe...
Wie auch immer, Stellplatz oder CP: warum stehen dort wie im Film gezeigt noch die ganzen WoMo's rum? Ist dann wohl doch eher illegal.
In der Arte-Mediathek kann man es jederzeit anschauen. Eine interessante Sendung, die auch sehr anschaulich das Wildcamperproblem beschreibt.

:)
Verstehe jetzt den Smiley hier nicht, aber JA, das Wildcamperproblem ist mir auch schon vielfach unangenehm aufgefallen! Weis jemand näheres zu dem Bürgerbegehren / Petition, das die Herren Lorenzo und Ferreira gegen diese Unsitte initiieren wollen? Link zur Petition? Ich würde dort gerne mit unterzeichnen.

Ganz aktuell durch den Tod Norbert Blüms ja auch der Augenmerk auf dieses Thema:

Allein in Deutschland erkranken jährlich 320.000 Patienten, 77.000 von ihnen sterben. Damit ist die Sepsis nach Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen die hierzulande dritthäufigste Todesursache.
Auch hier nochmal ganz deutlich: das soll keinesfalls den Ernst der Lage kleinmachen.
Aber überdenken kann man andere erschreckende Sachen auch und
daß man das einfach nicht so im Bewußtsein hat.

Heute haben wir in Portugal 23.392 Infizierte ( + 2,6 % gegenüber gestern) und 880 Tote.

Oder die Todesfälle durch multiresistente Keime?
Allein in Deutschland erkranken jährlich 320.000 Patienten, 77.000 von ihnen sterben. Damit ist die Sepsis nach Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen die hierzulande dritthäufigste Todesursache.

Alles Sachen, die man auch mit viel Geld nicht in den Griff bekommt...

Mit viel Wohlwollen und viel Geld könnte man aber zumindest Opfer durch Hungersnöten und Kriegen in den Griff bekommen, aber noch nicht einmal dafür ist die Menschheit bereit... also, bitte.

Corona ist dann noch einmal eine Sache für sich... und um die Sache geht es hier im Thread.

my2cents
.

Fehlt es denn da Deiner Meinung nach an Wohlwollen und Geld?
Meinst du gegen Kriege und hungernde Menschen? JA

Was Coronavirus anbelangt, im Moment kann kein Geld der Welt etwas gegen Corona und den Folgen etwas ausrichten, am Wohlwollen liegt es auch nicht... ausnahmsweise ziehen die meisten an einem Strang auf der Suche nach einem Medikament und/oder Impfstoff.

Und manchmal nützen alle Forschungen (also Geld) auch nichts... wir haben es zB auch schon seit fast 40 Jahren mit HIV zu kämpfen und es wird geforscht und geforscht... bis jetzt ohne ein final annehmbares Ergebnis, man kann nur ein wenig die Folgen im Zaum halten.
.

Du bist da sehr wohlwollend eingestellt...(HIV wäre auch in Problemgebieten händelbar, wenn nicht die Medikamente so teuer wären...)

Und von wegen Geld und guter Wille:

In RLP ist nichts dergleichen geplant...

Und was ist mit angemessenen Gehältern und Bedingungen für Kräfte in der Pflege?

Das ist doch der blanke Hohn...von minus 40! auf null....

Und massenweise Tipps, wie man sein Geld in der Krise anlegen soll....

Reichlich Hilfszahlungen sind zurücküberwiesen worden.
Man hat im Nachhinein festgestellt, dass man eigentlich gar nicht berechtigt war....
Vielleicht doch ein schlechtes Gewissen????

Aber überreichlich Tipps zur Geldanlage in der Krise.

Nur so als Beispiele.

Ich finde, hier läuft grade einiges sehr schief....
Hätten wir nicht gerade eine wirklich gute Gelegenheit, Dinge zum Besseren zu wenden?

Ja, richtig. Das haben wir heute auch besprochen.
Das Thema extra Zahlungen an Pflegekräfte wird komplett tot geschwiegen.
Soviel zur tollen Solidarität in Deutschland.

Was die Zahlen zur Corona-Entwicklung in Deutschland betrifft, habe ich die Verfolgung der Zahlen-Jonglage bereits vor zwei Wochen dran gegeben. Mittlerweile schaue ich mir auch nicht einmal mehr die von mir bevorzugten graphischen Darstellungen an.

Mir reicht es zu wissen, daß wir auf einem schmalen und steilen Grat einer Besserung entgegen wandern, wenn wir keinen Mist bauen.

Einmal am Tag gucke ich hier rein

Daten von heute 25.04.2020 - 20:16:09

Das reicht! Sieht nicht schlecht aus! Fertig!

Dieser Film schlägt dem Fass den Boden aus.
Natürlich ist das Wildcampen ein großes Problem im Alentejo und an der Algarve. Und dass die jungen Kastenwagenfahrer z.B. am hier u.a. gezeigten Praia de Amado, die in erster Linie zum Surfen hier hin kommen, ihre "Hinterlassenschaften" irgendwo "hinterlassen" ist einleuchtend. Aber es sind es bestimmt nicht ausschließlich die Camper, die entlang der wunderschönen Wanderwege mit Fäkalien verziertes Klopapier verteilen und dann deswegen die "normalen" Gäste, die dann natürlich auf dem Campingplatz wohnen, vom Besuch dessen abhalten.
Was ich aber vor allem unglaublich unverschämt finde: Es wird ziemlich zum Schluss des Films der offizielle Wohnmobil-Stellplatz Motorhom Park Acoteias bei Albufeira gezeigt. Hier waren wir von November bis Anfang Februar 10 Wochen lang zu Gast und dann nach vierwöchiger Rundreise noch einmal 2 Wochen, bevor wir am 15.3. wegen Corona abgereist sind. Es handelt sich hier um einen seit 2017 bestehenden neu angelegten Platz. Der Eigentümer Luis Canas hat hier kräftig investiert und der Platz bietet alles was man als Wohnmobil-Reisender braucht: Mehrere Ver- und Entsorgungsstationen, an jedem Platz Stromsäulen und Wasseranschluss, Waschmaschinen und Trockner, sogar für Camper die es nutzen möchten einen Container mit warmen Duschen und Toiletten. Ca. 60 Reisemobile finden hier Platz und während des Winters war diese alle ständig belegt und heiß begehrt.
In dem Film wird nun behauptet, es würde sich um einen Stellplatz handeln, in dem die Camper höchstens 72 Stunden stehen dürfen. Dies ist nachweislich falsch. Die in dem Supermarkt erkennbare Kundin und den Mann mit der roten Kappe haben wir selbst während unseres Aufenthaltes kennen gelernt. Es handelt sich um französische Landsleute, die schon im November angereist sind und (eigentlich) bis Mai bleiben wollten. Ob das heimliche Filmen mit deren Persönlichkeitsrechten vereinbar ist, wage ich zu bezweifeln.
Es wird von dem Campingplatzbetreiber Lorenzo behauptet, es gäbe an der Algarve 96 dieser illegalen Plätze und Corona würde alle Geschwüre unserer Gesellschaft ans Tageslicht bringen. Es wäre eine Schande für die Algarve und die Behörden würden dies tolerieren. Im Gegensatz zu ihm als Betreiber eines der 50 offiziellen Campingplätze würden hier keine Steuern bezahlt.
Also mir hat dieser Film wirklich die Sprache verschlagen und ich musste das jetzt hier unbedingt mal richtig stellen. Ich werde auch Herrn Canas per E-mail auf den Film aufmerksam machen, denn ich denke das braucht der so nicht auf sich sitzen lassen das ist in höchstem Maße rufschädigend.

In diesem Sinne, liebe Portugal-Freunde, bitte bleibt gesund und munter und lasst euch nicht hinters Licht führen.

Es grüßt ganz herzlich: Hanne
Hallo. Wir sind seit es diesen aus meiner Sicht perfekten WoMo Platz gibt regelmäßig dort zum Strand Praia Falesia gegangen. Unser Hausstrand.Wir kennen etliche WoMo Plätze in Portugal aber dieser ist in jeder Hinsicht beispielhaft. Portugal hat es versäumt die aus meienr Sicht zahlungskräftige Klientel dieser WEoMo Besitzer ( ich habe auch eines) mit einer Inftastruktur zu versorgen. Die die überall hinscheißen und pissen sind in erster Linie nach unserer Erfahrung die Kastenwagen Alternativen Aussteiger. Ich habe es selbst mehrfach erlebt, zB Praia Amado und insbesondere an der Westküste wo das Klientel nach meinem Eindruck (sorry) bankrotte Surfer sind, dass man hinpisst und scheißt und auch seine Essenreste verteilt . Ohne Worte. Die WoMos in Acoteias sind alles nach meiner jetzt doch mehrjährigen Beobachtung gut situierte zivilisierte Camper die auch einiges für die Tourismus Einnahmen in PT leisten. AN der Westküste sieht das leider sehr oft nicht so aus.
Wenn die Behauptungen im Film so wie sie geschildert sind gezeigt wurden, dann ist das völlig an der Realität in Acoteias vorbei und meiner Meinung nach Geschäft schädigend.

Um es klar zu stellen: WIldcampen verurteile ich aufs schärfste. Die Strafen dafür können nicht hoch genug sein. Aber: In Portugl gibt es ein enormes Potenzial für zugelassene WoMo Plätze zB wie in Acoteias. Wer dort vorbei schauen kann sollte es tun. Vorbildlich. PS: Ich habe geschäftlich nichts damit zu tun. Nur qwenn es die Schlauberger wieder mal meinen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Film ging es ja auch um die Frage, warum ein ökologisch vorbildlicher Campingplatz mit mehreren Angestellten wegen Corona schließen mußte, während ein Stellplatz wie in Acoteias weiter betrieben werden kann.
Meiner Meinung nach ist da Schmiergeld geflossen. Außerdem darf man auf solchen Plätzen nur 72 Stunden stehen. Und die Surfer sind lange nicht die einzigen Umweltsünder. Auch viele sogenannte Gutsituierte entsorgen ihre Fäkalien gerne unkonventionell.

LG
M

Zurück
Oben