• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona

Vielleicht ist die erhöhte Nicht-Corona-Sterblichkeit doch Corona indirekt geschuldet. Die Krankenkassen haben ja schon mitgeteilt, daß 25% weniger Herzinfarktpatienten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es könnte doch sein, daß durch Angst verringerte Notrufe die Todeszahlen bei solchen Krankheiten erhöhen. Auch wird sicher viel weniger Krebs und andere Leiden entdeckt, aber die Konsequenz daraus wird erst in ein paar Monaten/Jahren durchschlagen.

Hier habe ich gerade mal einen aktuellen Artikel zur Auswirkung von Corona im Altenheim gefunden,
der alte Menschen nicht nur als arme, schwache Opfer zeigt:

Alte - nicht geistig eingeschränkte - Menschen sagen: “Wir haben einen Krieg und den Wiederaufbau erlebt!”
Weiter heißt es: Viele dieser Menschen haben dadurch eine Resilienz, also eine Widerstandskraft, entwickelt und zeigen Verständnis für die nun getroffenen Maßnahmen.

Meinen 20-Uhr-Applaus (oder wann war das?) widme ich heute Abend mit meinem tiefsten Respekt exklusiv diesen älteren Herrschaften.

Quelle: Redaktionsnetzwerk Deutschland

Warum Luftverschmutzung Covid-19 tödlicher macht - sehr wahrscheinlicher Zusammenhang in mehreren Studien beobachtet

"Am Anfang stand eine bemerkenswerte Beobachtung. Die Lombardei und die Emilia Romagna, jene beiden Regionen, in denen das Coronavirus am stärksten wütete, sind gleichzeitig auch jene mit der höchsten Luftverschmutzung in Italien. Viele Fachleute glauben nicht an einen Zufall – und inzwischen legen Studien nahe, dass sie Recht haben: Schadstoffe in der Luft machen Covid-19 vermutlich tödlicher...
Luftverschmutzung begünstigt Atemwegsinfektionen"

"Wie groß der Effekt tatsächlich ist und welche Auswirkung er auf den Verlauf der Pandemie hat, ist allerdings unklar...
»Luftverschmutzung ist für Covid-19 nicht irrelevant«, sagt der Wissenschaftler. »Aber aus den täglich wechselnden Zahlen nachgewiesener Neuinfektionen und Todesfälle schon jetzt einen großen Effekt der Luftverunreinigungen herleiten zu wollen, wäre voreilig.« "

Meinen 20-Uhr-Applaus (oder wann war das?) widme ich heute Abend mit meinem tiefsten Respekt exklusiv diesen älteren Herrschaften.
...deren Pflegern und allen anderen älteren Herr- (und Frau-) -schaften, die es im Moment alles andere als einfach haben...
.

Die Krankenkassen haben ja schon mitgeteilt, daß 25% weniger Herzinfarktpatienten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es könnte doch sein, daß durch Angst verringerte Notrufe die Todeszahlen bei solchen Krankheiten erhöhen
Das wird derzeit gerne behauptet, aber mal 100% im Ernst, wer einen Herzinfarkt hat, der geht ins KH, ob am gleichen Tag oder am nächsten, aber das geht gar nicht anders.
Die Notaufnahmen sind leerer, weil nicht jedes Wehwehchen kommt.
Da kamen sonst wirklich Menschen, nachts um 2, die seit 3 Tagen keinen Stuhlgang hatten oder seit 4 Tagen Bauchweh.
Menschen, bei denen man nicht nachvollziehen kann, wieso die nicht am nächsten Morgen um 8 beim Hausarzt stehen.
Ich weiß sogar von einem Fall, der ist ins Krankenhaus weil er dachte, er hat einen Infarkt. Dabei waren es nur verstopfte Blähungen.
Sowas würde aber als Infarktverdacht in die Statistik eingehen.
Aber wirklich ernsthafte Erkrankungen, Blinddarm, Infarkt, Knochenbrüche, die kommen doch weiter.
Da ist die Angst vor Ansteckung nicht groß genug für diese Schmerzen.

Und wer weiß wieviel Menschen gerade jetzt nicht eher sterben, weil die Luft die letzten 4 Wochen weltweit deutlich sauberer geworden ist?
Auch bei den Unfallzahlen allgemein (nicht nur Verkehr) sollte sich ein Rückgang deutlich bemerkbar gemacht haben.

Lief gerade eben auf Arte

Ade Urlaubsparadies Algarve
Das Virus vertreibt die Touristen aus Portugal

Re: Ade Urlaubsparadies Algarve - Das Virus vertreibt die Touristen aus Portugal | ARTE

Corona-Ausnahmezustand auch in Portugal. Die Regierung hat beschlossen, dass Camping-Urlauber das Land verlassen müssen. An die 100.000 Touristen sind betroffen, so die Schätzungen. Einige haben das Land verlassen, andere aber sind ins portugiesische Hinterland geflüchtet ...

Die portugiesische Regierung wird wieder - analog zur Osterregelung - festlegen, dass man am 1., 2. und 3. Mai seinen concelho nicht verlassen darf. Kam grad auf rtp.
Costa weicht bisschen aus, ob das beinhaltet, dass der Ausnahmezustand, der ja bis zum 2. Mai, 24 Uhr gilt, dann verlängert wird. Hört sich aber so an, als würde man die Verlängerung planen. Ist ja auch dann Sache des Präsidenten.
Heute haben wir in Portugal 22.797 Infizierte ( + 2 % gegenüber gestern) 854 und Tote.

Dieser Film schlägt dem Fass den Boden aus.
Natürlich ist das Wildcampen ein großes Problem im Alentejo und an der Algarve. Und dass die jungen Kastenwagenfahrer z.B. am hier u.a. gezeigten Praia de Amado, die in erster Linie zum Surfen hier hin kommen, ihre "Hinterlassenschaften" irgendwo "hinterlassen" ist einleuchtend. Aber es sind es bestimmt nicht ausschließlich die Camper, die entlang der wunderschönen Wanderwege mit Fäkalien verziertes Klopapier verteilen und dann deswegen die "normalen" Gäste, die dann natürlich auf dem Campingplatz wohnen, vom Besuch dessen abhalten.
Was ich aber vor allem unglaublich unverschämt finde: Es wird ziemlich zum Schluss des Films der offizielle Wohnmobil-Stellplatz Motorhom Park Acoteias bei Albufeira gezeigt. Hier waren wir von November bis Anfang Februar 10 Wochen lang zu Gast und dann nach vierwöchiger Rundreise noch einmal 2 Wochen, bevor wir am 15.3. wegen Corona abgereist sind. Es handelt sich hier um einen seit 2017 bestehenden neu angelegten Platz. Der Eigentümer Luis Canas hat hier kräftig investiert und der Platz bietet alles was man als Wohnmobil-Reisender braucht: Mehrere Ver- und Entsorgungsstationen, an jedem Platz Stromsäulen und Wasseranschluss, Waschmaschinen und Trockner, sogar für Camper die es nutzen möchten einen Container mit warmen Duschen und Toiletten. Ca. 60 Reisemobile finden hier Platz und während des Winters war diese alle ständig belegt und heiß begehrt.
In dem Film wird nun behauptet, es würde sich um einen Stellplatz handeln, in dem die Camper höchstens 72 Stunden stehen dürfen. Dies ist nachweislich falsch. Die in dem Supermarkt erkennbare Kundin und den Mann mit der roten Kappe haben wir selbst während unseres Aufenthaltes kennen gelernt. Es handelt sich um französische Landsleute, die schon im November angereist sind und (eigentlich) bis Mai bleiben wollten. Ob das heimliche Filmen mit deren Persönlichkeitsrechten vereinbar ist, wage ich zu bezweifeln.
Es wird von dem Campingplatzbetreiber Lorenzo behauptet, es gäbe an der Algarve 96 dieser illegalen Plätze und Corona würde alle Geschwüre unserer Gesellschaft ans Tageslicht bringen. Es wäre eine Schande für die Algarve und die Behörden würden dies tolerieren. Im Gegensatz zu ihm als Betreiber eines der 50 offiziellen Campingplätze würden hier keine Steuern bezahlt.
Also mir hat dieser Film wirklich die Sprache verschlagen und ich musste das jetzt hier unbedingt mal richtig stellen. Ich werde auch Herrn Canas per E-mail auf den Film aufmerksam machen, denn ich denke das braucht der so nicht auf sich sitzen lassen das ist in höchstem Maße rufschädigend.

In diesem Sinne, liebe Portugal-Freunde, bitte bleibt gesund und munter und lasst euch nicht hinters Licht führen.

Es grüßt ganz herzlich: Hanne

thasti,
bezogen auf den Stellplatz Motorhome Park Açoteias kann es doch nur 2 Möglichkeiten geben
- es ist ein reiner Stellplatz mit Extras, somit käme die Regelung von bis zu 72 Stunden in Ausnahmefällen in Betracht (wie berichtet)
- es ist ein Campingplatz für Wohnmobile, dann greift die Anordnung des Staates, dass sämtliche Campingplätze geschlossen sein müssen

Die offizielle Seite des Betreibers geht nicht weiter darauf ein, was es genau ist... bei genauem Hinsehen sieht es aus wie ein Parkplatz mit Extras speziell für Wohnmobile.

In beiden Fällen stimmt die Berichterstattung, soweit ich das sehe...

Für das WIldkacken und generell Abwasser irgendwo abladen, das sieht man leider im ganzen Land, auch von pt. Wohnmobilern... dafür habe ich kein Verständnis, schon gar nicht in einem Naturschutzgebiet.
Jeder sollte sich so verhalten wie er es gerne antreffen möchte, das scheint für manch einen zu hoch zu sein

Nebenbei: könnte mal jemand hier bitte wieder ein bisschen aufräumen, geht schon wieder alles drunter und drüber.
Danke

OT OFF

Genau! Wie sich Wohnmobilisten verhalten... darüber könnte man Bücher schreiben.
Oder in einem anderen Forum sich dazu Freunde machen. ;-)

Nach dem unsere Flüge Ende April bis Mitte Mai storniert wurden, möchte ich es ab Mitte Mai (18. Mai) nochmals mit Lufthansa probieren, nach Portugal zu kommen (für eine Woche).
Wir müssen nach den Renovierungsarbeiten ab Jahresanfang im Haus die Bau-Endabnahme machen (für mich ist das ein sehr wichtiger Grund!)

Vorausgesetzt der Flieger hebt ab: Was wird mich erwarten? Bin ja irgendwie kein klassischer Tourist und werde auch nicht touristisch unterwegs sein, sondern ausschließlich auf dem Grundstück schuften...

Auf dem Flughafen Porto gehen aktuell v.a. Swiss-Flüge von und nach Zürich. Was passiert bei der Ankunft? Muss ich in in "Quarantäne" (geplante Reisezeit 1 Woche)? Gibt es hier praktische Erfahrungen?
Die "Quarantäne" bei einer Wiedereinreise nach Deutschland (Rückreise) habe ich eingeplant - Dank Homeoffice kein größeres Problem für mich...

@big80s Ich glaube, so weit kann im Moment keiner vorausplanen.
Wenn der Notstand hier verlängert werden würde, dann wäre es ab 3. Mai, Null Uhr und dann 17 Mai 24 Uhr möglich. Wobei es ja nicht die kompletten 15 Tage sein müssen.

big80s, plane mal mit einer Quarantäne von 14 Tagen... wenn es denn überhaupt klappt im Mai über die Grenze, ich glaube aber eher nicht.
.

@big80s Ich glaube, so weit kann im Moment keiner vorausplanen.
Wenn der Notstand hier verlängert werden würde, dann wäre es ab 3. Mai, Null Uhr und dann 17 Mai 24 Uhr möglich. Wobei es ja nicht die kompletten 15 Tage sein müssen.
Das ist vom Datum tatsächlich interessant, da Lufthansa wieder Flüge verkauft (über Frankfurt) wie vor der Corona-Zeit-Flugplangestaltung.
Kann natürlich auch nur ein Zufall sein, dass Lufthansa die Flüge ab 15. Mai plant wieder aufzunehmen (erst nur über München).
Die Swissflüge (Zürich-Porto) sind aber aktuell schon Realität (ab 15.5. folgt z.B. auch Brussels Airlines).

Sollte es alles nicht klappen, habe ich flexible und umbuchbare Flüge gebucht - Mitte Juni dann halt auf ein Neues :cool:

big80s, plane mal mit einer Quarantäne von 14 Tagen... wenn es denn überhaupt klappt im Mai über die Grenze, ich glaube aber eher nicht.
.
Die Einreise ist ja über den Luftweg möglich ...
"Bei der Einreise müssen persönliche Angaben zum Zielort und Reisegrund gemacht werden. Derzeit herrschen keine Einreisebeschränkungen für deutsche Staatsbürger an Flughäfen auf dem portugiesischen Festland, aber für Madeira und die Azoren. Eine Einreise über den Landweg ist hingegen nur möglich, wenn ein Wohnsitz in Portugal nachgewiesen werden kann. Eine grundsätzliche 14-tägige Quarantäne bei Einreise auf dem Luft- oder Landweg gibt es bisher nur in Madeira und auf den Azoren."

Zurück
Oben