• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Schweden macht es richtig !:eek:
Wo du gerade Schweden ansprichst...
Im Verhältnis zu vergleichbar strukturierten Länder, wie Norwegen oder Finnland, hat Schweden deutlich mehr Covid-19-Opfer zu beklagen...
Vielleicht nivelliert sich das nach 1-2 Jahren, weiß aber keiner und konnte vorher auch keiner wissen.
...um mich mal selbst zu zitieren

Guck dir einfach mal die offiziellen Zahlen aus den vergleichbaren Länder an
:cool:

Für mich ist das Thema Corona schon seit längerem abgehackt. Ich treff mich mit Kumpels, geh einkaufen wann ich will und halte mich auch an keine Ausgangsbeschränkungen mehr. Maske und Handschuhe trage ich auch nicht.
Dafür ist das Virus nicht tödlich genug.
Mag ja jeder halten wie will... ich denke, die meisten Maßnahmen sind in den Ballungsräumen sinnvoll.
Wer wie du und ich fernab täglich treffende Menschenmassen ist dürfte um einiges weniger riskieren... schaden tut es trotzdem nicht.

Nach der Lockerung in einigen Bereichen werden wir die sich ändernde Zahl Infizierter ja sehen... oder auch nicht, wer weiß...
.

Alisan. THEMA Schweden

Die machen es richtig.
denn sie haben schneller eine Grundimmunisierung.

In anderen Laendern dauert es laenger und
damit die Quaelerei der Bevoelkerung.

Es gab schon viele schwere Influenza-epedemien wie lief es da ab ?
Ach ja, es ist keine Influenza, es ist Corona... ganz andere Baustelle.

Hier werden Gemeinsamkeiten und, ganz besonders, die Unterschiede erklärt... wissenschaftlich, nicht als Meinung.
.

Die machen es richtig.
denn sie haben schneller eine Grundimmunisierung.
solange sie für die Betroffenen genug Krankenbetten/Intensivbetten haben mag es ja OK sein... und darin liegt ja das Problem In den meisten anderen Länder.
Es soll ja durch solche Maßnahmen das Virus langsamer durch die Bevölkerung gehen, damit das Gesundheitssystem nicht zusammen bricht.
Dass wir am Ende die 60-70% Immunitätsrate bekommen ist ja in beiden Fällen erwünscht.
.

Fuer Alisan

Corona und Influenza haben
Gemeinsamkeiten......

Und Unterschiede... mein Reden.
Und diese Unterschiede sind entscheidend, weniger die Gemeinsamkeiten... die gemeinsamen Symptome kann man besser, weil bekannt, behandeln, darauf reagieren.
.

Ist das Dein Ernst oder Stilblütenfutter?
Apropos Stilblüten-Thread: da wuchert mittlerweile leider mehr OT-Unkraut als neue Stilblüten erblühen. Mal ganz davon abgesehen, dass der Begriff da inzwischen auch - um es gelinde auszudrücken - sehr überdehnt wird. ;)

@ALISAN
So klar scheint es wohl nicht zu sein.

Bei der letzten schweren Grippewelle
2017/18 sind in Deutschlanf ca 25000
Personen gestorben
Was wurde da von der Politik unternommen
und was fuer eine Panikpolitik heute!?

Nochmal, Schweden und auch die Niederlande
gehen mit Corona besser um.
D verlagert das Problem, loest es aber so nicht
wirklich.

Habt ihr schon euren Mundschutz fuer Montag
fertig?

Ate logo

Eben, nix genaues weiß man... da tappen alle noch im dunkel

Was passiert, wenn man nichts dagegen tut bzw. tun kann sieht man aber an der Situation in New York...
Kollaps im System, das ist auch "nur" ein Fakt von vielen.

Ich denke nicht, dass die Politiker uns gerne und aus einer Laune heraus um unsere Freiheit bringen, die Wirtschaft in die Bedeutungslosigkeit schickt... und, und, und... da wird schon etwas dran sein.

Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte, es ist doch keiner ans Haus gefesselt...

Habt ihr schon euren Mundschutz fuer Montag
fertig?
Hier brauche ich keinen, setze aber im Supermarkt trotzdem einen auf um ein Beispiel zu geben... why not? KostaFastGarNix

.
Personen gestorben
Hier müsste man in Betracht ziehen, dass TROTZ vorhandener Impfung (gut, war die nicht-ausreichende...) 25000 gestorben sind.

Gegen Coronavirus gibt es noch nicht einmal ein Medikament und auch keine Impfung... also muss man damit viel vorsichtiger sein.
.

Es soll ja durch solche Maßnahmen das Virus langsamer durch die Bevölkerung gehen, damit das Gesundheitssystem nicht zusammen bricht.
Das dreht sich in Deutschland aber leider dauernd. Erst ging es um das abflachen der Kurve, dann um Reproduktionszahl bei 1, nun so niedrig wie möglich.
Neue Zielmarken/Zahlen werden in die Runde geworfen, um noch andere Kriterien zu ermöglichen.

Dabei schafft man es nicht mal, die grundlegensten Dinge in ausreichendem Maße zur Verfügung zu stellen.
Nun will jedes Bundesland eine Maskenpflicht, obwohl das medizinische Personal immer noch nicht ausreichend versorgt ist.

Die Menschen halten Abstand in den Warteschlangen, aber die Polizei fährt rum, um alles genau zu kontrollieren, wie bei kleinen Kindern.
Der Überwachungsstaat ist bereits da, die App wird nur noch der krönende Abschluß sein.

@ALISAN

Personen gestorben
Was wurde da von der Politik unternommen
und was fuer eine Panikpolitik heute!?
Das sind, wenn mich nicht alles täuscht, die geschätzten (!!!) Grippetoten eines ganzen Jahres. Und was gerne unterschlagen wird: So eine hohe Zahl an Todesfällen ist laut RKI sehr selten, in anderen Jahren gibt es nur einige hundert Todesfälle. Das Coronavirus hat aber in nicht einmal drei Monaten schon über 5.000 Opfer in Deutschland gefunden.

Zahlenjonglierern wie dir könnte vielleicht der folgende Artikel mit seinen Graphiken ein wenig die Augen öffnen. Obwohl ich es bezweifel...

Wie oft muss man Dir noch diese Sachlage der Impfstoff Fehleinschätzung der Grippewelle 2017/18 erklären. Deine Sturheit ist nicht mehr zum Aushalten.

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

Zu dieser Zeit war in Deutschland nur der 3-fach Impfstoff bei den gesetzlichen Krankenkassen kostenlos. Bei vereinzelten Kassen war auch der 4-fach Impfstoff kostenlos und nur dieser schützte gegen die Influenza B-Viren der Yamagata-Linie.
Als man im Januar nachimpfen wollte, waren keine Impfstoffe mehr zu bekommen. Eine Nachproduktion wäre zu spät gekommen.

Eine Grippeprävention in ausreichender Höhe gibt es leider immer noch nicht. Selbst Kampagnen wie in diesem Jahr konnten die Impfquote nicht erhöhen.

Vielleicht ändert sich nun etwas durch die Corona Krise. Um Leben zu schützen müsste sie zur Pflichtimpfung erklärt werden.

@Trofense mal eine Frage? Wann hast Du Dir zuletzt die wichtigsten Impfungen auffrischen lassen?

Schon während meiner Berufszeit wurden bei mir noch zusätzliche Impfungen wegen der Auslandsreisen vorgenommen. Dazu gehörten Polio, Masern, Tuberkulose und Hepatitis A.

Die Menschen halten Abstand in den Warteschlangen, aber die Polizei fährt rum, um alles genau zu kontrollieren, wie bei kleinen Kindern.
Der Überwachungsstaat ist bereits da, die App wird nur noch der krönende Abschluß sein.
Offensichtlich gibt es Leute die sich benehmen wie kleine Kinder!
Image 137.jpg

Ich bin nicht der Meinung, dass das jeder halten kann wie er will.
Von mir aus kann sich jeder umbringen, wenn er will, er kann sogar einen Tod wählen, bei dem er jämmerlich erstickt. Nur fände ich es konsequent, wenn der Fall eintreten sollte, dass er dann nicht zu Ärzten und Krankenpflegern rennt und um Hilfe bittet sondern heldenhaft weil selbst gewählt seinen grausamen Tod auf sich nimmt.
Aber niemand hat das Recht, andere bei seinem Selbstmord zu gefährden oder vielleicht mit in den Tod zu ziehen. Und um solche Dummheiten zu verhindern, braucht die Menschheit eine Ordnungsmacht. Ich würde mir auch eine Menschheit mit einem solchen sozialen Status wünschen, dass Polizei nicht nötig ist, aber diesen hohen Entwicklungsstand haben wir halt noch nicht erreicht.

Hier mit erweiterten Selbstmord zu kommen ist unpassend und geschmacklos.
Das eine hat rein gar nichts mit dem anderen zu tun.

Nicht jeder, der keine Maske trägt oder täglich einkaufen geht, ist infiziert und ein Superspreader.

Bei manchen geht die Angst durch...

Bleiben wir doch einfach mal bei dem, was ich geschrieben habe, ohne über Geschmacksfragen zu referieren (das geht ja bekanntlich auch gar nicht).

Ich habe nicht geschrieben, dass irgendjemand ein spreader oder gar ein superspreader ist weil er vielleicht jeden Tag zum Einkaufen geht. Umgekehrt: wer kann mir sagen dass jemand kein spreader ist? Die meisten spreader wissen es ja selbst nicht.
Und so lange das nicht klar ist, hat sich jeder so zu benehmen, dass er seine Mitmenschen möglichst wenig gefährdet, egal ob jemand diese Gefährdung persönlich als hoch oder niedrig einschätzt. Und darüber diskutiere ich nicht, sondern DAS IST SO!

Gut, vor einem Überwachungsstaat habe ich keine Angst. Diese Angst ist derzeit völlig irreal, die Bedrohung durch Corona ist im Einzelfall niedrig, in der Gesamtheit aber sicher relevant.

Ich zitiere: "Bei manchen geht die Angst durch ..."

Mein persönliches Highlight seit langem wieder mal:
ich musste echt einkaufen, hach.
Seit mehr als einem Monat im Home Office, in einem Ballungsgebiet wohnend, wo noch immer mehr als einmal pro Tag ein GNR Fahrzeug über Lautsprecher anweist, zu Hause zu bleiben.

Würde ich noch im Alto Alentejo wohnen, könnte mir der Virus und mein Verhalten gleichgültiger sein, hätte den nächsten Nachbarn hundert und mehr Meter entfernt gehabt.

Jetzt halte ich mich an das Kontaktverbot, gehe nur wenn nötig einkaufen, aber ab und an fahre ich auch eine kleine Runde mit dem Mopded.

Seit 1 1/2 Monaten.

Noch kein Lagerkoller in Sicht, hab einfach zuviel Arbeit.
Aber die Sonne fehlt mir, aber auch, weil das Wetter gerade so regnerisch ist.

Einfach mal nur so erzählt, weil ich ja sonst keinen zum quatschen hab.

;)

(Wollte auch ein wenig "fahrt" aus dem thread nehmen ;-) )

Weltärztepräsident Montgomery: "Eine Pflicht für Schals oder Tücher ist lächerlich"

Topmeldung (06.16 Uhr - 23.04.2020): Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat die geplante nahezu bundesweite Maskenpflicht kritisiert: „Ich trage selber eine Maske, aus Höflichkeit und Solidarität, halte eine gesetzliche Pflicht aber für falsch“, sagte Montgomery der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Donnerstag). „Wer eine Maske trägt wähnt sich sicher, er vergisst den allein entscheidenden Mindestabstand“, betonte der Mediziner. Bei unsachgemäßen Gebrauch könnten Masken gefährlich werden. Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen berühre man die Gesichtshaut, schneller könne man sich kaum infizieren. Montgomery erklärte weiter, eine gesetzliche Maskenpflicht könne es nur für echte Schutzmasken geben – eine Pflicht für Schals oder Tücher sei „lächerlich“.
Zugleich verwies er darauf, dass man derzeit noch alle „echt wirksamen Masken“ für das medizinische Personal, Pflegende und Gefährdete brauche. Montgomery sagte: „Aber was will man gegen den Überbietungswettbewerb föderaler Landespolitiker mit rationalen Argumenten tun?“

Link zur Quelle (war auf nw.de) nachgefügt (Mod irisb)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
Auch wenn diesmal viel Text dabei ist:
Leider fehlt zumindest die Quelle!
Bitte noch nachreichen.

Zurück
Oben