• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Die Erklärung ist ganz gut in dem von Farbenzeit verlinkten Artikel bei DocCheck zu finden . Ich hab ihn mir irgendwo kopiert
Kleinen Moment bitte...

Versuch einer Erklärung: Erste...
Ich erklärte ihr Folgendes: Wird sie von einem Infizierten angeniest, dann ist das zum einen natürlich ziemlich eklig. Zum anderen können die Viren durch einen normalen Mundschutz nicht vollständig abgehalten werden, weil die Maske zwar die Tröpfchen abhält, aber nicht die Viren. Diese können auch neben dem Mundschutz eingeatmet werden oder in größeren Mengen den Mundschutz durchwandern. Dann machen sie es sich im Rachen bequem.
Wäre hingegen sie die Infizierte und würde jemanden anniesen, würde ihr Mundschutz das ganze Virengeschwader abbremsen. Die Viren würden zwar auch durch den Mundschutz gehen, aber ihre Geschwindigkeit wäre dadurch soweit reduziert, dass sie nicht mehr auf ihren Gegenüber treffen würden. ...
Versuch einer Erklärung: Zweite....
anders: Würde sie ihr Gesicht mit einem Tuch einwickeln und ich einen Stein darauf werfen, dann täte das weh. Wenn sie einen Stein auf mich werfen würde und das Tuch direkt vor ihr wäre, würde der Stein mich nicht treffen. Also hätte ich keine Schmerzen.
Alles klar?

Noch eine Ergänzung:

Die obige Ausführung erklärt, wieso MICH MEIN Mundschutz nicht vor Infektion schützt, wenn der gegenüber KEINEN trägt.

ALSO nochmal KURZGEFASST:

MEIN MUNDSCHUTZ bewirkt, dass meine Viren meinen Gegenüber nicht erreichen,
schützt mich aber im Gegenzug nicht vollständig vor der "Gießkanne" eines Menschen OHNE MUNDSCHUTZ.

MEIN BESTER SCHUTZ ist der MUNDSCHUTZ beim anderen.

=> wenn JEDER einen trägt, sind alle geschützt* :)

*SOWEIT ein MUNDSCHUTZ ÜBERHAUPT SCHUTZ bietet.
Es gilt natürlich NICHT: Mundschutz anziehen und dann wieder ran an die Leute.
Sorry, ich dachte das wäre klar.

Der Mundschutz schützt unter der Voraussetzung,
dass Abstand gehalten wird, er nicht durchgefeuchtet etc.,
er ist KEIN Freifahrtschein fürs "Alles wie früher".

Ozzy und Farbenzeit, Ihr habt natürlich Recht (ich hatte zu stark den Schwerpunkt darauf,
wieso mich der Mundschutz des gegenüber besser schützt als der eigene)

Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir in Portugal 20.863 Infizierte ( + 3,3 %
gegenüber gestern) und 735 Tote.
Aber heute ist Montag. Am WE wird ja nicht so fleißig gezählt.

Man reduziert Geschwindigkeit und Menge der abgesonderten Viren,
weil die Transportertröpfchen in der Maske hängen bleiben.
Abhalten tun die Masken die Viren nicht.
Sobald sie von der Atemluft durchfeuchtet sind, sind sie auch nutzlos.
Bis zu einem gewissen Grad ist es natürlich besser als gar nix eine zu tragen.
Im Auto oder zuhause macht es allerdings keinen Sinn...
Gedacht eher für Busfahrten, Arztbesuche etc.
Einen wirklichen Schutz hat man dadurch nicht. Aber viele wiegen sich in nicht gegebener Sicherheit.
Und wenn man dann selbst Arzthelferinnen sieht, die sie falsch tragen...

Bis zu einem gewissen Grad ist es natürlich besser als gar nix eine zu tragen.
Ein Hinweis noch:
Wenn man die Maske herunternimmt sollte man sofort gründlich die Hände waschen und nicht erst noch mal eben schnell in die Nase popeln oder so.
Johan

Guten Morgen
Gerade hatten wir uns an anderer Stelle nochmals ausführlicher darüber verständigt, dass Links nicht einfach so reingeworfen werden sollen.
Bitte immer in Verbindung mit eigenen Erklärungen Hinweisen ,Zusammenfassungen o.ä. posten!
Iris
Gerade zu diesem Thema gibt es mittlerweile unzählige Artikel. Weshalb ist für dich gerade dieser relevant?

Der Beitrag spricht für sich:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:)

Der Beitrag spricht für sich:
Das tut (sollte) wohl jeder Artikel und Beitrag!
Aber es gehtja darum, dass der Schreiber etwas dazu sagt, so dass man sich überlegen kann, ob man den Link/das Video /den Artikel... anschaut!
:mad:
Wie gerade darüber geschrieben:
Guten Morgen
Gerade hatten wir uns an anderer Stelle nochmals ausführlicher darüber verständigt, dass Links nicht einfach so reingeworfen werden sollen.
Bitte immer in Verbindung mit eigenen Erklärungen Hinweisen ,Zusammenfassungen o.ä. posten!
Iris
Gerade zu diesem Thema gibt es mittlerweile unzählige Artikel. Weshalb ist für dich gerade dieser relevant?

Also bitte genau so etwas nicht hier, wo es um Infos geht.
(beim Plaudern oder in der Strandbar mag das anders sein)

Ihr seid doch alt und weise? genug!;-/

PORTUGAL
Ein Hostel in Lissabon, das fast 200 Personen in 40 Zimmern beherbergte, wurde am Sonntag von den Behörden evakuiert und desinfiziert, nachdem ein Fall von COVID-19 festgestellt wurde. Nachfolgende Tests bestätigten mindestens 100 Fälle einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus bei den Gästen, darunter auch einige Asylbewerber.
Der portugiesische Flüchtlingsrat (CPR) überwacht derzeit 950 Asylsuchende, von denen etwa 800 in Unterkünften außerhalb der Dienststelle in Wohnheimen in der Stadt Lissabon untergebracht sind, sagte die Präsidentin der Organisation, Mónica Farinha, am Montag gegenüber Lusa.

Mittlerweile sind diese zur Quarantäne auf den Luftwaffenstützpunkzt in OTA evakuirt worden,

Das Hostel in Lissabon, das aufgrund einer Infektion mit Covid-19 evakuiert wurde, wurde 2018 inspiziert, was zu einem Prozess der Ordnungswidrigkeit wegen Nichteinhaltung der allgemeinen Anforderungen führte.
Dies hat die Behörde für Ernährung und wirtschaftliche Sicherheit (ASAE) verkündet

.

Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir in Portugal Infizierte 21.379 (+ 2,5 % gegenüber gestern) und 762 Tote.
Gut ist, dass wir einen recht starken Ansieg bei den Genesenen haben. Gestern 610, heute 917.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl der Genesenen stimmt in P leider gar nicht. Wenn du die Infizierten vor 3 Wochen nimmst (über 8000), so müsste die Summe der Genesenen und Toten ungefähr in dem Bereich liegen, aber nicht 4fach geringer.

PORTUGAL

Die Auslastung der Intensivstationen liegt bei 54% - laut António Lacerda Sales, seines Zeichens Staatssekretär für Gesundheit
Er sagte auch, dass sich die meisten mit Covid-19 infizierten Personen zu Hause erholen.
„87,8% der Fälle werden zu Hause behandelt. Der Prozentsatz der Krankenhausaufenthalte beträgt 5,8%, auf der Intensivstation 1,8% und auf der Station 4,8%. “

weitere Infos unter

Info vom 20.April 2020
.

Heute haben wir in Portugal Infizierte 21.379 (+ 2,5 % gegenüber gestern) und 762 Tote.
Gut ist, dass wir einen recht starken Ansieg bei den Genesenen haben. Gestern 610, heute 917.

Das mag aber auch daran liegen, dass in den letzten tagen keine zahlen von genesenen veroeffentlicht wurden. Diese lag seit 3 tagen bei 610. Das vermittelt den eindruck einer starken verbesserung.

Die Zahl der Genesenen stimmt in P leider gar nicht.
Da stimme ich absolut mit Dir überein.

Diese Zahl darf vor allem nicht in irgendein Verhältnis gestellt werden, momentan sagt sie uns nur eins:
auch in Portugal sind Leute "über den Berg" und es werden täglich mehr.

Man kann sich daher an der wachsenden Zahl Genesender erfreuen,
wie an Osterglocken oder Tulpen: ein schöner Anblick.

Also so mehr als Info für die Seele und nicht für die Zahlenfetischisten. :)

Zuletzt bearbeitet:
87,8% der Fälle werden zu Hause behandelt
Die Genesenen kommen ja (selten bis gar) nicht in die Statistik...

Es sind die offiziell übermittelten Zahlen... das ist der einzige Fakt, alles andere Spekulation

...bitte nicht schon wieder eine Zahlendiskussion einbringen, da diese unterschiedliche Ursprünge und Zählweisen haben, das wissen wir ja...
.

Guten Morgen
Iris
Jessas Gott!
Was habe ich mich da schon wieder versündigt... :angst:
Da fehlte die folgende Überschrift:
Gottlob gibt es noch den einen oder andern Wissenschafter, der sich traut, gegen den Strom zu schwimmen-Doppelpunkt

Im Mainstream mitzuschwadern ist eben auch mein Ding nicht...

Im Übrigen interessiert mich jetzt eigentlich nur noch, wie sich die Verantwortlichen für diese ganze Hysterie und das daraus resultierende Desaster dereinst rausschwatzen werden.
Deshalb werde ich mich auch erst dann wieder dazu äussern. :flucht:

@ALISAN
Du hast natürlich Recht, es werden fast nur die Krankenhaus-Genesenen gezählt. In D gibt es für die Heimgenesenen auch keine Zahlen, die werden geschätzt, und aufaddiert. So sollte es das DGS auch machen, oder zumindest die Zahlengerkunft erklären.
Besser wäre natürlich, die exakten Zahlen zu haben, da sich R durch die aktiven Infizierten berechnet, und wenn man die nicht weiß, ist es halt wieder Kaffeesatzleserei.

Zurück
Oben