• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Erschreckend ist aber, dass es bei den als abgeschlossen geltenden Fällen deutlich mehr Tote (56%) als Überlebende (44%) gibt. In Deutschland sind 95% genesen und "nur" 5% verstorben. Natürlich können sich Verhältnisse noch verschieben, aber momentan sieht es doch etwas krass aus, wenn man die Zahlen vergleicht.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man das Augenmerk bei den nicht soo üppig vorhandenen Testkapazitäten auf die mutmaßlich Infizierten richtet und nicht unbedingt auf die, die sich nach bestätigter Infektion weitgehend unbeobachtet Zuhause erholen...
Also, bezogen auf Portugal meine ich.

Wenn man sich die welt anschaut ist deutschland generell sehr gut dargestellt was die verstorbenen angeht. Alle laender, welche ueber 100.000 infizierte haben, haben zweistellige zahlen der verstorbenen.

Habe heute in der Apotheke in Vilamoura für 50 Schutzmasken nach ISO 13485 100 Euro !!!! bezahlt. Hergestellt in China, Provinz HUBEI. Vermarktet über eine Firma in UK. Im Prinzip kann ich auch Melitta Filtertüten nehmen. Die sind nach ISO 9001 hergestellt was im Prinizp nichts anderes ist wie die ISO 13485 halt nur für Medizinprodukte. Es wird "High Filtration Capacity" angegeben ohne irgendeine Spezifikation. Der Apotheker der mir diese Masken verkauft hat trägt diese selbst und hat sich für den horrenden Preis entschuldigt. Abzocke wohin man schaut.

Erschreckend ist aber, dass es bei den als abgeschlossen geltenden Fällen deutlich mehr Tote (56%) als Überlebende (44%) gibt. In Deutschland sind 95% genesen und "nur" 5% verstorben. Natürlich können sich Verhältnisse noch verschieben, aber momentan sieht es doch etwas krass aus, wenn man die Zahlen vergleicht.

@Jota
Jedes Land zählt anders. In NL interessiert sich kaum einer für die die genesen sind. Daher gibt es dort auf 30.000 Infizierten nur 315 die genesen sind. In Belgien auf 36.000 Infizierten sind knapp 9000 genesen. Daher kann man die Anzahl von 44 % Überlebenden in PT mit keinem anderen Land vergleichen.

@ ALISAN
ein Indiz dafür, dass die Dunkelziffer in PT noch eine ganz andere Größenordnung erreicht als in DE... es gibt zu wenig Tests.
in PT seit 1. März knapp über 200Tsd, in DE ist diese Anzahl an Tests schon innerhalb 3 Tagen spätestens erreicht.
.
Ich glaube da irrst du dich. Laut Robert Koch Institut wurden seit Anfang der Epidemie bis 16. April 1.728.357 Tests durchgeführt.
Quote:
Seit Beginn der Testungen in Deutschland bis einschließlich Kalenderwoche (KW) 15/2020 wurden
bisher 1.728.357 Labortests erfasst,
Unquote
Nachzulesen hier:
In Portugal wurden seit Anfang der Epidemie über 220.000 Test durchgeführt. Nimmst du Faktor 8 (DE 83 Mio Einwohner, PT 10,8 Mio Einwohner) dann haben DE und PT pro 100.000 Einwohner genausoviel Tests durchgeführt. Toten gibt es leider in PT im Verhältnis zu DE mehr, was auch bedingt ist durch den Fakt, dass Portugal eine 'ältere' Bevölkerung hat als DE.
Hier im Alentejo ist die Zahl mit etwa 160 Infizierten sehr niedrig. Eine Kundin, die nahe am Friedhof wohnt sagte mir vor einigen Tagen: Vor der Epidemie gabe es bis zu 3 Beerdigungen am Tag auf einer Bevölkerung von etwa 600 Personen in unserer Freguesia. Seit COVID19 gibt es keine Beerdigungen mehr. Liegen die jetzt alle tot in ihren Häusern oder hatte COVID19 auch eine positive Wirkung?
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Alentejo ist die Zahl mit etwa 160 Infizierten sehr niedrig. Eine Kundin, die nahe am Friedhof wohnt sagte mir vor einigen Tagen: Vor der Epidemie gabe es bis zu 3 Beerdigungen am Tag auf einer Bevölkerung von etwa 600 Personen in unserer Freguesia. Seit COVID19 gibt es keine Beerdigungen mehr. Liegen die jetzt alle tot in ihren Häusern oder hatte COVID19 auch eine positive Wirkung?
Johan
Hat die Anzahl der Zombies dort zugenommen ?:angst:

In dieser Talk Runde vertritt Ranga Yogeshware ab Minute 31 exakt meinen Eindruck bei dem rückständigen Corona Krisen Management in Deutschland und der EU:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es werden keine anderen Methoden als im Mittelalter bei der Behandlung der Pest angewendet:

Quarantäne, Kontaktminimierung und Masken

Die Möglichkeiten der bei vielen zur Anwendung kommenden Smartphones wird nicht zur Nachverfolgung der Kontaktpersonen genutzt. In Asien wird dies seit Beginn der Corona Krise erfolgreich eingesetzt.
So lässt sich relativ früh die Bildung eines Corona Hot-Spot und damit die weitere Ausbreitung verhindern.
Apple Und Google werden im Mai ein Update verteilen um dieses Tracing Verfahren zu ermöglichen. Bei diesem Verfahren werden keine Standort Daten verwendet und jeder Nutzer dieser APP, der über eine mögliche Infizierung informiert wird, kann selbst über das weitere Vorgehen entscheiden.
Würde diese APP von 60% der Smartphone Nutzer genutzt, könnte so eine weitere neue, unkontrollierbare Infektionswelle frühzeitig unterbrochen werden.

In der Smartphone Technik war ich ein Späteinsteiger. Lange nutzte ich noch mein normales Nokia Handy beruflich und in der Freizeit mit Freisprecheinrichtung in meinem BMW. Erst auf einer Radreise mit einem Bekannten sah ich, welche Vorteile mir diese neue Technik bietet und mittlerweile möchte ich diese nicht mehr missen.

Informationen zum Ort, Zimmer Buchung, Gaststätte finden, Navigation, Übersetzung, telefonieren und vieles mehr erleichtern mir meine Reise und den Nachteil der Google Überwachung nehme ich halt in Kauf. Schon oft hat mir die Google-Timeline dazu verholfen, ein gutes Restaurant wieder zu finden.

So eine App nützt aber doch nur etwas, wenn auch jeder oder zumindest 60 % der Bevölkerung auf das Virus getestet worden ist/sind.
Bezogen auf Portugal bedeutet sich testen lassen, stundenlanges warten und ausharren im Krankenhaus. Gerade dort steckt man sich aber am ehesten an, weil da alle hinlaufen, die was haben. Und dann wird auch nur der getestet, der typische Symptome hat.
Man müßte also erstmal einen genauen Überblick über die yDunkelziffer haben, bevor man über den Einsatz dieser App nachdenkt.
Ausserdem erinnern die Zivilisationsstrukturen in Asien eher an einen großen Ameisenhaufen. Da ist das Eindämmen einer Pandemie logisch viel einfacher. Kann man mit dem Rest der Welt garnicht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf Portugal bedeutet sich testen lassen, stundenlanges warten und ausharren im Krankenhaus.
Hier müsste dann die Ausführung der Tests geändert werden.
In der BRD sind dies in der Regel mobile Teststationen, so wie hier bei mir in Oberhausen:

Wer kein Auto hat wird von einem Mitarbeiter vom Ordnungsamt besucht. Infektionsgefahr also nicht vorhanden.

Die Tracing App soll doch nur die Nachverfolgung der Kontakte von einer infizierten Person erleichtern. Bisher wird dies bei uns hier von einer Sonderkommission der örtlichen Polizei gemacht. Dabei wird der Infizierte befragt und nur die Personen die er kennt werden anschließend überprüft. Viele Kontakt Personen werden somit nicht erkannt und überprüft.

Hört sich alles ziemlich orwellisch an. Mal angenommen, ich bin im Supermarkt und mein Handy teilt mir mit, das die Person neben mir im Gang möglicherweise infiziert ist. Dann müßte ich doch sofort ein mobiles Einsatzkommando informieren, welches den direkt abgreift und wegbringt.
Außerdem soll man sein Smartphone zu Hause lassen ,wenn man einkaufen geht. Sonst übertragen sich die Viren vom Griff des Einkaufswagen über die Hände auf das Display.
Da nützt dann auch kein Händewaschen mehr, wenn man ein verseuchtes Handy hat.

Mal angenommen, ich bin im Supermarkt und mein Handy teilt mir mit, das die Person neben mir im Gang möglicherweise infiziert ist. Dann müßte ich doch sofort ein mobiles Einsatzkommando informieren, welches den direkt abgreift und wegbringt.
Oder Du holst schnell den alten Grantler, der Dich schon seit Jahrzehnten nervt, dazu ;). Bin gespannt, wann es die ersten Corona-Morde gibt: der Auftragskiller kommt nicht mit der Beretta sondern mit Corona: "Husten des Todes", einfach bestellt über die Assasino-App.

Ne, mal im Ernst, hat jemand einen objektiven Artikel darüber, wie exakt diese App funktionieren wird?

Denn ganz sicher wird sie nicht in oben von Dir genannter Weise eine moderne Unterstützung zur mittelalterlichen Hexenjagd sein.

Und es gibt ja zig Dinge, die man sich fragt, zum Beispiel auch:
Wenn ich Corona hatte und wieder gesund bin, dann muss das Warnen ja aufhören. Und diese Info muss auch ermittelt und eingegeben sein, was systematische "Abarbeitung" sehr sehr vieler Infektionsfälle bedeutet.

@wpau: ich habe mir das maybrit-illner-Video mal gerade ab Minute 31 einige Zeit angesehen. Da wird gesagt,dass es diese App NOCH nicht gibt, sie aber derzeit entwickelt bzw. angepasst wird und der Einsatz sehr wohl geplant ist und zwar wohl auch sehr bald, es gibt bereits Testversionen.
Dies nur, weil ich Deinen Beitrag dahingehend missverstanden hatte, dass es hier keine App gibt und auch keine geben wird bzw. sie nicht eingesetzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine kleine Zusammenfassung zur geplanten APP

Projekt Pepp-PT: Die Anti-Corona-Technik hat noch Tücken - DER SPIEGEL - Netzwelt

"Tracing funktioniert anders als klassisches Tracking ohne Standortdaten: verfolgt werden nur Kontakte, nicht aber, wo die stattfinden.
Anders als Apps in Südkorea oder China sollen Smartphone-Anwendungen auf Basis von Pepp-PT, die mit dem Datenfunk Bluetooth Low Energy (BLE) arbeiten, mit den vergleichsweise strengen europäischen Datenschutzregeln vereinbar sein.
Zudem sollen die Bürger freiwillig entscheiden können, ob sie die App herunterladen - und nicht dazu gezwungen werden.

Die deutsche App kommt frühestens Ende April
"
...

Und die Leute stumpfen zunehmends ab... :nofun:
Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität: Die Angst vor Corona nimmt weiter ab - DER SPIEGEL - Wissenschaft
.

Hier eine kleine Zusammenfassung zur geplanten APP
Danke, genau so etwas hatte ich erhofft auf meine Bitte :)
Und die Leute stumpfen zunehmends ab...
Denkst Du nicht, das ist instinkiv?

Es ist ja ein bisschen so:
Es hieß sinngemäß:
"Leute, bleibt drin, draußen läuft ein tollwütiger Hund rum!"

Jetzt darf man wieder raus, was das Gefühl gibt, dass der Hund dann wohl irgendwie eingefangen worden sein muss.

Ich glaube, es gibt viele Menschen, die sich nicht so intensiv damit befassen und die jetzt denken: das war's also dann.

Auch bei uns, wir hatten gestern einen sonnigen Sommertag mit 24 Grad im Schatten, saßen die Nachbarn in ihrer früher üblichen Gruppe vor dem Haus und die Kinder spielten auf dem Hof.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau so etwas hatte ich erhofft auf meine Bitte
Bitte sehr, der Artikel zur APP kam gestern Abend frisch raus... passte.

Denkst Du nicht, das ist instinkiv?
Natürlich, die meisten sind solch eine Entschleunigung und besonders die Einschränkung nicht gewohnt...
Eine Zeit lang macht man es auch aus nachvollziehbaren Gründen noch mit, doch irgend wann überrennt einen der Wunsch nach den bekannten Lebensweisen... Ist fast wie ein Kampf mit einer Sucht.

Mal gucken, schauen wir erst einmal auf die nächsten Wochen und sehen dann wie es weiter geht oder gehen kann...
.
Hier noch ein Fundstück... eine Übersicht zu Epidemien, Pandemien, Seuchen

"Seit dem 19. und 20. Jahrhundert treten aber tatsächlich auch immer wieder „neuartige“ oder „mutierte“
(und damit selbst der „neuen Umwelt“ angepasste) Krankheitserreger in Erscheinung. Im 19. Jahrhundert
war es unter anderem die Cholera; im 20. Jahrhundert wiederum beherrschte das Thema AIDS die
Schlagzeilen und versetzte die Menschen in Angst und Schrecken. Seit Beginn der 1980er Jahre haben
sich über 75 Millionen Menschen mit dem HIV-Erreger infiziert, dessen Inkubationszeit mehrere Jahre
betragen kann und gegen den es keine aktive Schutzimpfung gibt. Ungefähr ein Viertel der Betroffenen ist
seitdem an der ursprünglichen Affenkrankheit gestorben. Ebenfalls Ende des 20. Jahrhunderts kam unter
anderem die „Vogelgrippe“ (H5N1) auf, 2002/03 war es das SARS-assoziierte Coronavirus und 2009/10
die Schweinegrippe (H1N1). Heute ist es das „neue“ SARS-CoV2 („neues Coronavirus“), dessen
Ausbreitung von der Weltgesundheitsbehörde (WHO) am 11. März 2020 offiziell als Pandemie eingestuft
wurde."

.

Wie so eine App möglichst anonym funktionieren kann, dafür hat der Chaos Computer Club ein paar Prüfsteine formuliert →

Linus Neumann, Sprecher der CCC, hat das neulich in der Talkshow von Lanz gut erklärt, leider finde ich das Video nicht mehr bei Youtube. Stattdessen so ähnlich das:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was ich bemerkenswert finde: so eine »Tracking«-App scheint bei vielen (libertären, techno-affinen Geistern) zum Gedanken zu führen, dass dann das öffentliche Leben einfach wieder so dicht wie zuvor stattfinden könne; aber die Nachverfolgung verhindert natürlich nicht die Ansteckung, die weiter genauso tödlich enden wird.

Interessant, weil für den Laien so plausibel wird, warum viele Menschen wohl sehr rasch daheim sterben, finde ich ja die Hypothese, dass das Virus zu tödlichen Lungenembolien führt → Woran sterben Corona-Patienten wirklich?: Ein Schweizer Forscher macht Hoffnung im Kampf gegen die Pandemie - Wissen - Tagesspiegel

Heute haben wir in Portugal 19.685 Infizierte und 687 Tote.
Das ist bei den Infizierten ein Anstieg von 3,5 % gegenüber gestern.

Zurück
Oben