In dieser Talk Runde vertritt Ranga Yogeshware ab Minute 31 exakt meinen Eindruck bei dem rückständigen Corona Krisen Management in Deutschland und der EU:
Es werden keine anderen Methoden als im Mittelalter bei der Behandlung der Pest angewendet:
Quarantäne, Kontaktminimierung und Masken
Die Möglichkeiten der bei vielen zur Anwendung kommenden Smartphones wird nicht zur Nachverfolgung der Kontaktpersonen genutzt. In Asien wird dies seit Beginn der Corona Krise erfolgreich eingesetzt.
So lässt sich relativ früh die Bildung eines Corona Hot-Spot und damit die weitere Ausbreitung verhindern.
Apple Und Google werden im Mai ein Update verteilen um dieses Tracing Verfahren zu ermöglichen. Bei diesem Verfahren werden keine Standort Daten verwendet und jeder Nutzer dieser APP, der über eine mögliche Infizierung informiert wird, kann selbst über das weitere Vorgehen entscheiden.
Würde diese APP von 60% der Smartphone Nutzer genutzt, könnte so eine weitere neue, unkontrollierbare Infektionswelle frühzeitig unterbrochen werden.
In der Smartphone Technik war ich ein Späteinsteiger. Lange nutzte ich noch mein normales Nokia Handy beruflich und in der Freizeit mit Freisprecheinrichtung in meinem BMW. Erst auf einer Radreise mit einem Bekannten sah ich, welche Vorteile mir diese neue Technik bietet und mittlerweile möchte ich diese nicht mehr missen.
Informationen zum Ort, Zimmer Buchung, Gaststätte finden, Navigation, Übersetzung, telefonieren und vieles mehr erleichtern mir meine Reise und den Nachteil der Google Überwachung nehme ich halt in Kauf. Schon oft hat mir die Google-Timeline dazu verholfen, ein gutes Restaurant wieder zu finden.