• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Ehrlich gesagt bin ich zu faul, hier alles durchzulesen... Wurde hier schon jemand in P getestet?

Eine Freundin wurde kürzlich getestet und musste keine 10 Minuten warten, bis sie dran kam. War irgendwo bei Porto, Valongo oder so. Ergebnis war nach ca. 30 Stunden da. Alles easy.

Ehrlich gesagt bin ich zu faul, hier alles durchzulesen... Wurde hier schon jemand in P getestet?

Eine Freundin wurde kürzlich getestet und musste keine 10 Minuten warten, bis sie dran kam. War irgendwo bei Porto, Valongo oder so. Ergebnis war nach ca. 30 Stunden da. Alles easy.
Hatte sie mögliche Symptome oder hat sie sich einfach so testen lassen? Privat?

Bis dato kam mir nur zu Ohren, dass durch die geringe Menge an Testkits nur die Verdachtsfälle und manch einer der Risikogruppen getestet werden...

In einigen Ecken stehen auch diese Drive-Through-Testbaracken... hier in Coimbra haben die erst die Woche eins (1) eröffnet, mehr gibbet nicht...
.

Symptome + Risikogruppe (Bestrahlungsschaden nach Brustkrebsbehandlung)
Oh man, so kommt man schnell an einen Test... leider.
Ich drück mal alle Daumen für den weiteren Verlauf.

Ansonsten wird es schwierig, auch bei Privattests sind in meinem Umfeld ca. 120 € veranschlagt worden und auch nicht immer und überall verfügbar.

Obwohl ich in der Familie einige Frontkämpfer (Ärzte, Krankenschwester und -Pfleger, Sanitäter) in Kliniken, Krankenhäuser im ganzen Land habe konnten noch nicht einmal die alle getestet werden... ist schon traurig.

.

Na ja sie ist negativ. Sie musste auch sofort Ihre Tochter aus dem Haushalt geben und durfte nur noch raus für den Test.
Obwohl ich in der Familie einige Frontkämpfer (Ärzte, Krankenschwester und -Pfleger, Sanitäter) in Kliniken, Krankenhäuser im ganzen Land habe konnten noch nicht einmal die alle getestet werden... ist schon traurig.
Ist es. Allerdings haben Leute, die ohnehin mehr Exposition mit anderen Viren haben ohnehin oft ein gutes Immunsystem. Das macht die Situation mit den Tests nicht besser, aber e gibt vielleicht ein bisschen Hoffnung.

Interessant, weil für den Laien so plausibel wird, warum viele Menschen wohl sehr rasch daheim sterben ...
Das sollen gemäß des von Dir verlinkten Artikels im Tagesspiegel in der Schweiz 3/4 der 1200 bisher am oder mit Corona-Virus Verstorbenen sein (von denen man weiß)

Eine Nachfrage der Zeitung ans RKI bezüglich Zahlen für Deutschland ergab: man weiß es nicht.
Auf der Seite des RKI habe ich dazu keine Aussage gefunden, auch nicht die, dass man es nicht weiß.

Dann habe ich mir mal einen Totenschein angeschaut:
Die sind bundeslandspezifisch aber ich gehe mal davon aus, dass die wesentlichen Angaben übergreifend gleich sind, da sie letztlich dieselben gesetzlichen Grundlagen haben.

HIerin gibt es zwei Teile:
einen nicht vertraulichen (der geht ans Standesamt) und einen vertraulichen (der geht ans Gesundheitsamt)
Nur im NICHT vertraulichen steht der Sterbeort.

Die Meldung der Corona-Infektion ans Gesundheitsamt enthält die Info, wo der gemeldete gerade ist:

Den Gesundheitsämtern liegt demnach die Information zur Infektion vor und zum Tod und dessen (vermeintlicher) Ursache,
zum Sterbeort jedoch nur indirekt durch den Aussteller des Totenscheins,
AUSNAHME: Infektionsmeldung wir nach dem Tod im Krankenhaus erstellt.

Ob das dann überhaupt alles zentral ans RKI weitergegeben wird, konnte ich jetzt so schnell nicht herausfinden, weiß das jemand?

Interessant, auf den Spuren von Covid-19... (Text in EN/PT, rechts oben)

Das Nationale Institut für Gesundheit Doutor Ricardo Jorge, I.P. (INSA) überwacht die Ausbreitung des neuen SARS-CoV-2-Coronavirus in Portugal durch Analyse des Genoms dieses Pandemievirus.

Bis heute haben wir 150 SARS-CoV-2-Genome analysiert, die aus positiven Proben erhalten wurden... Die Ergebnisse werden kontinuierlich überarbeitet und aktualisiert, sobald mehr Metadaten / WGS-Daten erfasst werden.

Das Panel spiegelt eine integrative Analyse der genetischen Vielfalt (Phylogenie) und der geotemporalen Dispersion des SARS-CoV-2-Virus in Portugal wider, die mit den Werkzeugen des Nextstrain-Projekts durchgeführt wurde (Hadfield et al. 2018, Bioinformatics)

Von den 150 analysierten SARS-CoV-2-Genomen wird Folgendes beobachtet:
- eine gewisse genetische Vielfalt, wobei die Mehrheit der Viren zur am stärksten vertretenen Gruppe (A2) in ganz Europa gehört.
- mehrere genetische Profile, obwohl die durchschnittliche Anzahl von Mutationen pro Genom innerhalb der für dieses Virus vorhergesagten entspricht (d. h. ungefähr 2 Mutationen pro Genom pro Monat).
- eine breite Streuung der Positionierung von Mutationen im SARS-CoV-2-Genom
- genetische Profile, die mit epidemiologischen Daten (z. B. Geographie, bestätigte Kontakte usw.) und anderen übereinstimmen, die auf einen möglichen epidemiologischen Zusammenhang hinweisen

.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand einen objektiven Artikel darüber, wie exakt diese App funktionieren wird?
So, nun weiter Infos bezüglich der vermeintlichen Lösung für die APP... da ist man nicht besonders glücklich wie es läuft.

Corona-Tracing-App: Absetzbewegungen beim multinationalen Projekt PEPP-PT

Alternativ richtet man die Augen auch in Richtung eines anderen, transparenteren und auch international unterstützten Systems...
DP3T -

Politiker halt...
.

So, nun weiter Infos bezüglich der vermeintlichen Lösung für die APP... da ist man nicht besonders glücklich wie es läuft.
Das ist wieder einmal so ein typisches So-genau-wollte-ich-das-nicht-wissen-Ding :nofun:.

Da lese ich als einfache PC- und Smartphone-Nutzerin unterm Strich nur:
das mit der App wird wohl noch dauern :(.

Das ist keine Kritik an dem Artikel, sondern nur etwas Frust darüber, dass jetzt gefühlt ständig aus allen Ecken Probleme auftauchen, an die ich Ottilienormalverbraucherin aus glücklicher Unkenntnis heraus nie vorher gedacht hatte.

Mein simples Hirn hat doch nur einen Appell an Experten und Politik: Einigt Euch auf was gescheites, erklärt es mir und dann macht!

5 !!!! Unmöglichkeiten in einem Satz ................
Das sehe ich bisher überhaupt nicht so in dieser Coronazeit, Du wirklich?
Ich hatte bisher im Gegenteil den Eindruck, dass Politik nach Beratung mit der Wissenschaft für uns alle sinnvolle und nachvollziehbare Entscheidungen und Regelungen getroffen haben.
Bist Du ernsthaft oder mehr aus Prinzip oder Gewohnheit anderer Meinung?

Beratung mit der Wissenschaft
Genau da liegt meines !!! Erachtens der Wurm drin....... es gibt einfach noch zu wenig Info´s über das Virus , bzw Wissen .
Darum kommt es auch zu - Maske Ja / Nein , Kinder Virus Träger Ja / Nein , Schmier oder Tröpfchen Infektion ,hält der Virus Stunden oder Tage ,

Oder warum wurden nicht die Schulen / Kitas bereits nach Schließung direkt 1. desinfiziert und auf aktuellem Hygiene Standard gebracht z.B WC , Waschbecken , Hautdesinfektion am Eingang usw, usw

Bist Du ernsthaft oder mehr aus Prinzip oder Gewohnheit anderer Meinung?
Beantwortet ??

Heute haben wir in Portugal 20.206 Infiziert (+ 2,6 % gegenüber gestern) und 714 Tote.

@bibibieber: in der Tat.
Ich sehe die von Dir genannten Punkte, wo es fraglos Probleme gibt.
Ich finde jedoch auch, dass es unfair ist, bei all dem, was passiert ist und zu regeln und zu entscheiden war, immer hauptsächlich auf das zu schauen, was nicht funktioniert oder (noch) im Argen liegt.

Ich hätte jetzt nämlich keinen Bock mit so einem Politiker, der zur Zeit rund um die Uhr arbeiten muss, zu tauschen.
Ich schätze meine 38,5h-Woche und dass ich jetzt gerade frei habe.

Einen schönen Sonntag!

Ich finde jedoch auch, dass es unfair ist, bei all dem, was passiert ist und zu regeln und zu entscheiden war, immer hauptsächlich auf das zu schauen, was nicht funktioniert oder (noch) im Argen liegt.
Der Krempel liegt ganz woanders... es gibt Mittel und Wege sich für eine offene, transparente und Datenschutz konforme und unbedenklichere Lösung zu entscheiden und man hat sich bewusst anders entschieden - deswegen meine Info zur APP und seine Problematik.

Einen schönen Sonntag!
Auch so :)

.

Das Problem ist wohl eher das dp-3t auf den Apple-Google Zug aufspringt. Die Entwickler um PEPP-PT haben wohl eher Probleme ihre App auch auf IOS zu implementieren.

Schade, das es bei dem weltweiten Problem anscheinend doch um wirtschaftliche Interessen geht. Um eine App auf ein IOS Gerät zu installieren, muss Apple sein Einverständnis bekunden und die App in den IOS APP Store aufnehmen.

Schade, das es bei dem weltweiten Problem anscheinend doch um wirtschaftliche Interessen geht. Um eine App auf ein IOS Gerät zu installieren, muss Apple sein Einverständnis bekunden und die App in den IOS APP Atore aufnehmen.
Das ist bei jeder App so und Policy bei Apple für alles. Wenn man MFi benutzen möchte, muss man das mit der Hardware verbundene IP mit Apple teilen. Das ist nicht schade, das ist sehr konsequent und ein Grund, warum die Dinge bei Apple so gut funktionieren.

Und dass ein permanentes Personal Tracking über BT Signal Tracing abzubilden ist technisch ohnehin sehr fragwürdig. Gepaart mit der bisherigen Idee der Anonymisierung geradezu grotesk fahrlässig.

Der Krempel liegt ganz woanders... es gibt Mittel und Wege sich für eine offene, transparente und Datenschutz konforme und unbedenklichere Lösung zu entscheiden und man hat sich bewusst anders entschieden - deswegen meine Info zur APP und seine Problematik.
word.

Wundert das hier nun wirklich jemand?
Ganz viele Maßnahmen sind der feuchte Traum von Innenpolitikern und Rechten.
Derzeit sind die Menschen in erschreckendem Maße so demütig, dass dies nun ausgenutzt werden soll, ist doch an einer Hand abzuzählen.

Auch wenn ich mich hier isoliere, ich wiederhole es, nicht jede Maßnahme hat den Zweck, das Virus einzudämmen.
Wenn es so wäre, hätte einiges anders ausgestaltet sein müssen.
Ich verstehe, das es schnell gehen musste und nicht alles optimal gestartet ist.
Wir stehen aber nicht 24h nach Start, sondern einige Wochen danach, so das genug Zeit war, Unfug besser zu machen und Dinge, die sich bewährt haben, weiter zu verfolgen.

Ich für meinen Teil habe aber eher den Eindruck, das man die Bevölkerung auf "mehr" vorbereitet, trotz der "Lockerungen" von heute.
Nun ist im öffentlichen Disput nicht mehr von exponentiellem Wachstum die Rede, sondern sogar von "Austrocknen" des Viruses. Was unmöglich ist, aber suggeriert wird.

Abstandsregeln, Masken wo sinnvoll, bei vielem bin ich dabei. Aber wer sich da derzeit alles zu Wort meldet, vieles was abläuft, geht gar nicht.
Immerhin hat sich mal das BVerfG zu Wort gemeldet, nachdem der "Dienstweg" gegangen war.

Vielleicht kann mir ja einer der Statistiker hier sagen, warum trotz massivster Ausgangssperren in Frankreich, Spanien und Italien das Virus noch nicht ausgetrocknet ist?
Denn diese Sperren sind bereits länger wie 14 Tage in Kraft,welche nach ALLEN bisherigen Aussagen der Wissenschaftler als ausreichend angesehen wird, um die Krankheit so oder so auszukurieren.

Noch eine Insider-Info in die Runde.
Auf der Coronastation im Kankenhaus sind mittlerweile über 20 Pflegende erkrankt, OBWOHL die NUR im Ganzkörperanzug, kompletter Schutzausrüstung und höchstem Desinfizieren durch Schleusen zu den Patienten dürfen. Da gibt es keine "Lücke", die wissen eigentlich auch, was sie da tun.
Macht euch mal Gedanken.
Liegt es am Virus, der durch Plastik kommt?
Liegt es an der Schutzausrüstung, die womöglich gefälscht ist? Oder nützt die gar nix?
Oder ist es gewollt?
Immunes medizinisches Personal muss ja nicht mehr massiv geschützt werden, wird nicht mehr krank, muss nicht isoliert werden, Heimquarantäne etc.pp.
Vielleicht liegt es auch nur an unfähigen Ärzten?
Die Meldungen von infizierten, durchseuchten Stationen reißen jedenfalls nicht ab.
Da wird dann immer von Fehlern der Ärzteschaft schwadroniert, Fehleinschätzungen etc.

Spassig finde ich bei all dem, das Deutschland und Portugal sehr gut durch diese Krise kommen. Natürlich auch wegen der getroffenen Maßnahmen.
Aber trotz allem entspannen sich die Menschen nicht.
Jedenfalls nicht in Deutschland, so mein Eindruck.

In der UK-Ausgabe vom "The Guardian" (Text in EN) kam gestern ein interessanter Artikel zu Covid-19 in Portugal:

The Guardian - Schnelle Maßnahmen in Portugal haben Coronavirus in Schach gehalten

"Die portugiesische Regierung hat die geringe Coronavirus-Fallzahl des Landes auf eine schnelle, flexible Reaktion im „Worst-Case-Szenario“ und auf die vorzeitige Schließung von Schulen und Universitäten am 16. März zurückgeführt.
Trotz der Tatsache, dass rund 22% der 10,3 Millionen Menschen in Portugal 65 Jahre oder älter sind, was sie besonders anfällig für das Virus macht, hat das Land bisher etwas mehr als 20.000 Fälle und 714 Todesfälle registriert - weit weniger als seine Nachbarn...

...die Entscheidung, alle Schulen und Universitäten Mitte März zu schließen - als das Land 112 Fälle und keine Todesfälle registriert hatte - sich als entscheidend erwiesen habe. "Im Vorgriff auf die Ausbreitung der Infektion und die Übertragung durch die Gemeinschaft beschloss die Regierung, Bildungseinrichtungen zu schließen, um den Kontakt einer großen Anzahl von Menschen auf engstem Raum zu begrenzen", sagte er.
Sechs Tage nach der Schließung der Bildungseinrichtungen des Landes erklärte Portugal den Ausnahmezustand und wurde nach der Aufzeichnung von 448 Fällen vollständig gesperrt. Spanien war am 14. März gesperrt worden, nachdem mehr als 6.000 Fälle registriert worden waren."

hier die deutsche Übersetzung via Google-Translator

und hier ein pt. Artikel dazu
Fecho de escolas a tempo foi a chave do sucesso de Portugal para o Guardian

.

Im Moment scheint sind die Diskussionen um selbstgemachte Mund- und Nasenschutzmasken in vollem Gange. In dem Zusammenhang habe ich eine Frage, auf die ich bisher noch keine aus meiner Sicht vernünftige Antwort bekommen habe.

Die Masken, so heißt es, schützen zwar nicht den Träger, abe sie schützen andere Menschen vor ihm, falls er infiziert ist. Das bedeutet doch, dass das Stück Stoff, das ich vor Mund und Nase trage, den Virus ungehindert von außen zu mir durchlässt, es auf der anderen Seite aber undurchlässig ist, wenn es von mir ausgeht. Irgendwie verstehe ich das nicht.

:)

Zurück
Oben