• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Dafür feiern die Portugiesen - in typischer Weise - einen neuen Nationalhelden.
Danke Jota! Ich hab mich gestern nicht getraut, "Klartext" zu schreiben.

Auch das RKI lobt übrigens:

Das Robert Koch-Institut sieht positive Entwicklungen

RKI sieht derzeit keine Überlastung in deutschen Kliniken
Das RKI sieht "positive Tendenzen" – auch dank der Disziplin der Bürger. Eine Isolation nur von Älteren und Kranken schließt die Bundesjustizministerin aus. ... „Die Covid 19 Zahlen in unserem Land zeigen einige positive Tendenzen“, sagte Wieler. Dazu hätten die Bürgerinnen und Bürger beigetragen. "Es ist schön, dass die Anstrengungen Erfolge zeigen.“

Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir in Portugal 17448 Infizierte und 567 Tote.
Das ist bei den Infizierten eine Steigerung von 3 % gegenüber dem Vortag. Aber es wurden wegen Ostern bestimmt noch nicht alle gezählt.

Nicht nur die Deutschen sind mit dem Krisenmanagment zufrieden. Auch im Ausland wird es gelobt. Laut einer Studie der Londoner Deep Knowledge Group liegt Deutschland in Sachen Krisenmanagement hinter Israel auf Platz 2.

Zur Studie selbst geht es . Portugal hat da übrigens nicht so berauschend abgeschnitten, kam im Eurozonen-Ranking nur auf Platz 25 von 33.

Dafür feiern die Portugiesen - in typischer Weise - einen neuen Nationalhelden. :rolleyes:
Naja, ob diese Rankings fair bewertet werden!? Subjektiv sieht man Portugal nie vorne, also im Zweifelsfall platziert man Portugal nie vorne.

Ich freue mich, dass D. vorne gelandet ist. Ich glaube aber, dass in P. vieles gut läuft und das Land hätte eine Platzierung vorne verdient.
:liebe:

Naja, ob diese Rankings fair bewertet werden!? Subjektiv sieht man Portugal nie vorne, also im Zweifelsfall platziert man Portugal nie vorne.
Rankings sind doch immer relativ. Hier müsste man schauen, was konkret wann und wie gemessen und gewichtet wird und, und das ist wichtig, wie groß die Unterschiede absolut sind. Also was der Ranking-Platz wirklich qualitativ bedeutet.
So schnell konnte ich das eben leider nicht erfassen, hat jemand anders schon in die Details geschaut vielleicht?

Statt zu sagen, dass Portugal auf Platz 25 ist, hätte man allerdings auch positiv und ebenfalls richtig formulieren können:

Portugal ist gleich hinter Schweden und noch VOR Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien. Klingt doch gleich netter, nicht wahr ;)?

Zuletzt bearbeitet:
Statt zu sagen, dass Portugal auf Platz 25 ist, hätte man allerdings auch positiv und ebenfalls richtig formulieren können:

Portugal ist gleich hinter Schweden und noch VOR Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien. Klingt doch gleich netter, nicht wahr
Das ist richtig, nur ist das hier keine euphemistisch orientierte Schönheitsfarm, sondern sollte ein Forum sein, wo halbwegs(!) gesicherte Daten transparent und ohne halbseidene Verklausulierungen vermittelt werden sollten.
Ich glaube aber, dass in P. vieles gut läuft und das Land hätte eine Platzierung vorne verdient.
Das ist noch viel richtiger und ich bin fest davon überzeugt, daß die Portugiesen fleißig daran arbeiten.

Kein Land auf der Welt hatte sowas wie eine halbwegs Orientierung stiftende Blaupause für ein derartiges Horrorszenario zur Hand.

Hauptsache es geht voran ... !

Und wie schon mal geschrieben, fast alle Länder haben vieles richtig und manches falsch gemacht oder umgekehrt. Beim nächsten mal werden viele schlauer sein (außer das US-Trampel möglicherweise nicht) ...

Diese Grafik (und noch mehr) gibt's auch hier:
Ja, hier gibt es einige nette Grafiken. Zum Beispiel die erste, die sieht sehr beruhigend aus. Ist aber leider mehr als irreführend.

Taxa de obitos.jpg
Eine solche Darstellung ist zwar mathematisch richtig, aber von der Aussage her einfach nur "falsch".
Hinter den 64% bei der Taxa de crecimento de óbitos am 24.März stehen 9 Tote. Am 14.April sind 5,9% eingezeichnet. Das bedeutet aber 32 Tote. Das kommt daher, dass hier die Anzahl der Toten des Tages auf die jeweilige Gesamtzahl des Vortages bezogen wird, die ja immer noch ständig wächst, so lange noch Menschen an Corona sterben.
Ich weiss nicht, was die Ersteller dieser Internet-Site sagen wollen, aber sinnvoll ist das ganze in meinen Augen sicher nicht.

Es gibt den schönen Spruch: "Glaub keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". (gefälscht meint hier nicht "mathematisch gefälscht" sondern in der Darstellungsweise "gefälscht").

Karte der D Klinikbetten
Es werden beim drüber fahren auch die einzelnen Kliniken inkl. aktueller Corona Patienten usw. angezeigt

Es gibt den schönen Spruch: "Glaub keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". (gefälscht meint hier nicht "mathematisch gefälscht" sondern in der Darstellungsweise "gefälscht").
Den haben wir hier auch erst dreitausendfünfhundertsechsundzwanzigmal gelesen. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit dem: "There are three kinds of lies: lies, damned lies, and statistics." ;)

Den haben wir hier auch erst dreitausendfünfhundertsechsundzwanzigmal gelesen. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit dem: "There are three kinds of lies: lies, damned lies, and statistics." ;)
Danke für den Hinweis.
Ich frage mich nur für was der Hinweis gut sein soll.

Hab mein Moped wieder aus dem Coronaschlaf erweckt und freue mich auch über die leeren Straßen und den billigen Sprit:|

LG
M

Bei allen Statistiken, Einschätzungen, Verschwörungstheorien usw.. Es ist wie im Krieg. Die Wahrheit stirbt zuerst.

Ob ein Gesundheitssystem überlastet wird, lässt sich nämlich auch eher an der Zahl der stationären Patienten ablesen.
Es häufen sich die Meldungen, daß vor allem in den großen Ballungszentren in Deutschland aktuell nicht nur mehr als ausreichend freie Betten (auch Intensivbetten mit Beatmungstechnik etc.) zur Verfügung stehen, sondern daß viele Krankenhäuser eine um 25 - 30 Prozent geringere Gesamtauslastung im Vergleich zu "normalen" Zeiten haben.

Dadurch hätten Pflegekräften und Ärzten endlich mal wieder Zeit, sich angemessen um die einliegenden Patienten zu kümmern. Von Langeweile also keine Spur, wie mancherorts von Schandmäulern kolportiert wird.

Die "gewonnene Zeit" wird von Pflegekräften und Ärzten auch genutzt, sich über die verschiedenen Stationen und Fachdisziplinen hinweg intensiv auszutauschen. So für alle Fälle ...

Konkrete Zahlen z.B. für das Berliner Urban-Krankenhaus liegen mir vor, sind aber intern.

Negativer Begleiteffekt ist allerdings, daß der wirtschaftliche Druck auf die Hospitäler nunmehr noch größer geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich freue mich, dass D. vorne gelandet ist. Ich glaube aber, dass in P. vieles gut läuft und das Land hätte eine Platzierung vorne verdient.
:liebe:
Das erinnert mich nun aber stark an das Gejammer, das man vor ein paar Jahren ständig von Portugiesen hörte, weil ihre Nationalmannschaft im FIFA-Ranking nicht dort stand, wo sie selbst diese sahen. Die Kriterien, nach denen das FIFA-Ranking ermittelt wurde/wird, sind sicherlich nicht die allerbesten und aussagekräftigsten. Aber sie sind für alle gleich. Sie wurden nicht, wie damals viele Portugiesen munkelten, eigens geschaffen, um Portugal schlecht dastehen zu lassen. ;) Genau so wird es auch bei den Ergebnissen dieser Studie sein.
Danke für den Hinweis.
Ich frage mich nur für was der Hinweis gut sein soll.
Du kannst ihn dir ausdrucken, sorgfältig zusammenfalten, mit Puderzucker bestäuben und dann als Keksersatz in deinen Kaffe tunken.

Zurück
Oben