• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Besonders ärgerlich ist es, wenn die Ordnungshüter selber die Regeln nicht kennen und Bußgelder verhängen.

Bei meinen Schwiegereltern (NRW) wohnen in direkter Nachbarschaft 2 portugiesische (paßt somit hierher :)) Familien in einem Reihenhaus mit zwei Eingängen. Aufgrund des Wetters haben die gestern mittag zusammen in einem Garten gegrillt. Ein "Denunziant" zeigte die Nachbarn an. Ordnungshüter waren ahnungslos und haben 200 Euronen Bescheid angekündigt.

Ich habe das eben extra noch einmal gegoogelt. Lt. tagesschau.de
"In Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen und wohl auch in Niedersachsen dürfte man sich also rein rechtlich zum Osterbrunch in den eigenen vier Wänden oder auch im eigenen Garten mit Familie, Freunden und Nachbarn treffen."
Klar sollten die Polizisten Bescheid wissen bevor sie Strafen ankündigen. Aber ich denke, das lässt sich regeln, spätestens mit einem Einspruch. Aber wirklich besonders ärgerlich ist es, wenn man Denunzianten als Nachbarn hat.
 
Jetzt stehen eine schrittweise Lockerung der Coronaschutzmassnahmen in Deutschland unmittelbar bevor. Man hört und liest es schon an allen Ecken und Enden. Ich hoffe in Portugal ist es ähnlich. Dinge, die uns früher selbstverständlich geworden waren, werden und uns mit neuer Freude erfüllen. Alltägliche Dinge, wie dort spazieren gehen wo man gerade Lust dazu hat oder in Geschäften shoppen werden wieder einen ganz neuen Reiz bekommen. Oder auch im Restaurant essen gehen. Ich denke auch der ein oder andere Schüler wird sich freuen, wenn der Unterricht wieder beginnt und man die Freunde wieder trifft. Es wird langsam gehen, aber ich freue mich auch auf die Zeit. Ich hoffe, dass sich die Menschen auch weiterhin an die Vorgaben halten und die kleinen Schritte mitgehen.

Auf die Idee von Schwerin nach Wernigerode zu laufen und gehen wäre ich wohl auch ohne Corona nicht gekommen.

Schönen Ostermontag für euch alle
Chap
 
@Chap: Jeder Satz von Dir gehört dick unterstrichen. Sogar der mit der Freude auf den Wiederbeginn der Schule. Vor paar Wochen noch schwer vorstellbar dies.

Und unbedingt dran denken, etwa ab Dezember 2020 / Januar 2021 ausreichend Betten in den Entbindungsstationen bereit stellen. Weltweit ...

Bedauerlicherweise wird es aber dann immer noch Menschen geben, die mit dem Scheuklappen-Gequengel und der besserwisserischen Nörgelei nicht aufhören werden.

Wir jedoch werden lachen und uns freuen ... :- )))). Ich ziehe meinen Hut vor uns und vor Deutschland, den Portugiesen und den Völkern dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D beratschlagt.......sich erst am Mittwoch = alles andere ist wie leider nicht anders möglich ..... Spekulation.
P. Informiert und macht / handelt
Rest der Welt.............. schaun wir mal
 
oronavirus: Jens Spahn sagt, Deutschland ganz gut durchgekommen - manager magazin


Boh .... ich bekom langsam nen dicken Hals ...........nur bla bla .............:kotz: was haben die die letzten Wochen gemacht ? In dem Moment wo irgendeine Einschränkung angeordnet wird - erwarte ich das direkt die verschiedenen Möglichkeiten der Rücknahme durch " gespielt " werden .
Es könnte schon längst ein Fahrplan vorliegen
 
Da ziehe ich meinen Hut vor Portugal. Da wird eine ganze Menge möglich gemacht, während in Deutschland meiner Meinung nach viel auf Eigeninitiative aufgebaut ist.
@Ozzy jetzt halte den Ball mal kurz.

Deutschland => ca. 83 Millionen Einwohner => 3022 Corona Tote
Portugal => ca. 10 Millionen Einwohner => 504 Corona Tote

83/10 = 8,3 und um von den Todeszahlen von Portugal auf unsere zu kommen wären das 4183 Tote für Deutschland und somit hat die BRD nur 72 % von Portugal bei der Anzahl der Toten

Somit haben wir Dank unserer Eigeninitiative viel erreicht.

Was soll Deutschland jetzt schlechter gemacht haben als Portugal?

Alle Staaten der westlichen Welt haben gepennt. Dazu zählt auch Deutschland und Portugal.

Die momentane Krise hätte es nicht gegeben, wenn man rechtzeitig der Warnung der Chinesen und der WHO gefolgt wäre.

-Es gäbe keine Krankenhaus Überbelastung
-keine Fehlbestände bei medizinischem Material
-nur eine geringe Sterblichkeit, da es kein 100 prozentiges Monitoring gibt

Im Gegensatz zu China gab es in Europa schon die Test Möglichkeit auf Corona Viren. Sie wurde nur noch nicht forciert. Erst spät hatte man die Herstellung der Test Sets begonnen und zu Beginn in zu geringer Anzahl. Kontakt Person Monitoring begann erst nach der Katastrophe im Kreis Heinsberg und das hat ein kleiner Landrat in Eigenverantwortung mit der UNI-Klinik Bonn initiiert. Dem Ratschlag nach Ausgangssperre folgte er auch und hatte Erfolg.
Danach bekam man den Ausbruch in Gangelt erst unter Kontrolle. Der Virologe Hendrik Streeck steht mittlerweile unter Beschuss der anderen Experten. Nur hat von denen niemand bisher etwas unternommen.
Das RKI schafft es nicht einmal die Zahlen aktuell zu halten. Sie müssen täglich nachbessern und das amerikanische Institut ist ihnen immer eine Nasenlänge voraus, beschämend.
Nicht anders ist dies mit den Zahlen in Portugal. Da werden die Zahlen nicht einmal rückwirkend angepasst.

Wir sind noch lange nicht über dem Berg und auch eine Öffnung und Erleichterung der Maßnahmen werden immer wieder dem Corona Virus angepasst werden, bis endlich der Impfstoff diesen Zustand beendet.

Warten wir doch lieber ab, was uns die nächsten Wochen bringen und das diesmal wohl überlegte Maßnahmen getroffen werden, damit es nicht ein permanentes Vor und zurück gibt.
Wichtig für Deutschland ist, das sie sich endlich zu einem gemeinsamen Maßnahmen Katalog zusammen raufen und nicht wieder so einen Flickenteppich wie bisher schaffen. Das würde die Irritationen der Bürger noch erhöhen und nicht förderlich sein.
Schließlich wird sich diese für uns unnatürliche Lebensweise noch über Monate hinziehen.
 
Um zu begreifen, wie schwierig das Wiederhochfahren in der Praxis ist, mal ein kleines Denkspiel.
Was würde sich in einer Woche ändern, wenn wir ab sofort alles wieder so machen würden wie vor Corona? Fußballspiel, Konzerte, Partys...?

Na, mir fallen schon ein paar Dinge ein,
z. B. mehr Verkehrstote, da wieder mehr Verkehr, weniger Beziehungsdelikte, usw.

Aber gleich viele Corona-Tote und Infizierte wie bei weiterem Shutdown. Also NICHTS testbares!

Der Unterschied wäre erst in Woche 2 und 3 zu sehen, dann aber brutal unterschiedlich. Und eine Korrektur des Vorgehens würde erst mal auch nicht mehr helfen!

Wie gesagt, nur ein kleines Gedankenexperiment. Jede Änderung zu jetzt hat ein Risiko, und das Abzuschätzen ist sehr schwierig, und erfordert v.a. interdisziplinäre Zusammenarbeit z. B. mit Soziologen, Arbeitswissenschaftlern usw.
Das Feedback ist erst sehr viel später.

Was wir alle nicht wollen, ist ein zweiter Lockdown.
 
Jetzt stehen eine schrittweise Lockerung der Coronaschutzmassnahmen in Deutschland unmittelbar bevor. Man hört und liest es schon an allen Ecken und Enden. Ich hoffe in Portugal ist es ähnlich.
Wir werden sehen, Portugal hat sich zum Glück sehr vorsichtig gezeigt... bis zum 1. Mai bleibt es wahrscheinlich bei den normalen Einschränkungen, das hatte der PM im Vorfeld schon erwogen.

Erst einmal gucken, wie es sich in Spanien entwickelt. Seit heute sind dort einige Lockerungen in der Arbeitswelt angegangen worden, die waren aber auch mit restriktiveren Maßnahmen unterwegs.

Die Zahlen in den nächsten 2 Wochen werden es zeigen, auch die aus Portugal wg. Ostern...

Safety First
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Moment wo irgendeine Einschränkung angeordnet wird - erwarte ich das direkt die verschiedenen Möglichkeiten der Rücknahme durch " gespielt " werden .
Es könnte schon längst ein Fahrplan vorliegen
Was hast Du (und Andere) eigentlich die letzten Wochen so gemacht außer ?
 
oronavirus: Jens Spahn sagt, Deutschland ganz gut durchgekommen - manager magazin


Boh .... ich bekom langsam nen dicken Hals ...........nur bla bla .............:kotz: was haben die die letzten Wochen gemacht ? In dem Moment wo irgendeine Einschränkung angeordnet wird - erwarte ich das direkt die verschiedenen Möglichkeiten der Rücknahme durch " gespielt " werden .
Es könnte schon längst ein Fahrplan vorliegen
Da gibt es einen Ministerpräsidenten, der hat es mal auf den Punkt gebracht:
"„Das klappt! Und was wir machen, wenn’s nicht klappt, sehen wir dann, wenn’s nicht klappt – das klappt immer!“ :-D

Herzlichst
Jinn
 
Quelle:

Infizierte pro Bevölkerung.jpg

Das sind die Zahlen der Infizierten. wpau hat eine Vergleichsrechnung mit der Anzahl der Toten vorgenommen. Da steht Deutschland ja, bisher unerklärterweise, einzigartig gut unter den stärker betroffenen Ländern da. Glückwunsch dazu.
Übrigens: dass Länder mit sehr geringer Bevölkerungszahl in dieser Liste schlecht abschneiden ist einfach auf statistische Verzerrungen zurückzuführen. Statistiken "funktionieren" erst ab einer gewissen Mindestziffer.
 
Was die Toten anbetrifft, gibt es aber meines Wissen nach auch ganz unterschiedliche Diagnosen zu den Todesursachen ;)

Und die Tests, die derzeit verfügbar sind, sollen - laut verschiedenen Quellen - nicht immer sehr zuverlässig sein.
Dazu kommt doch auch noch, dass es - laut den Virologen - unterschiedliche Formen und Auswirkungen des COVID-19 gibt.

Will ich nur mal so anmerken!

Herzlichst
Jinn
 
Auf der gleichen Quelle werden auch Todesraten genannt. Ich weiss allerdings nicht, wie aktuell die Zahlen sind.
Hier ein Ausschnitt mit Portugal und Deutschland:
Todesrate.jpg

Bei dieser Ziffer steht Deutschland besser da als Portugal. Warum auch immer, ich wiederhole meinen Glückwunsch.
 
Da steht Deutschland ja, bisher unerklärterweise, einzigartig gut unter den stärker betroffenen Ländern da. Glückwunsch dazu.
Danke Dir Gaucho! Eine Erklärung dafür ist für mich persönlich auch nicht zwingend nötig. Stiftet nur wieder Verwirrung allerorten ...

Alle Länder haben vieles richtig und manches falsch gemacht. Oder umgekehrt. Hinterher ist man immer schlauer (vorausgesetzt daß man den analytischen Verstand dafür hat) ausgenommen jene, die immer schon vorher alles besser gewußt haben oder hätten.

Wird schon werden ... ;- )
 
Jinn, Gaucho, Staros, etc... alles schon mind. einmal durchgekaut hier im Thread oder im Forum... einfach mal durchlesen ;)

Solange die Zahlen, deren Auswertungen, Erhebungen und Kontrollen nicht identisch sind lassen sich diese kaum miteinander direkt vergleichen.

Auch sämtliche Verkehrs-, Grippe-, sonstigen Opfer haben einen eigenen Status, unabhängig von direktem Covid-19-Einfluss... kann man anderweitig diskutieren.
.


Sorry: Einschub
Einige der folgenden Beiträge habe ich als Off-Topic abgetrennt
Offtopic - Coronavirus ..diverses von Politik bis Miteinander
irisb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben