• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
oronavirus: Jens Spahn sagt, Deutschland ganz gut durchgekommen - manager magazin

Boh .... ich bekom langsam nen dicken Hals ...........nur bla bla .............:kotz: was haben die die letzten Wochen gemacht ? In dem Moment wo irgendeine Einschränkung angeordnet wird - erwarte ich das direkt die verschiedenen Möglichkeiten der Rücknahme durch " gespielt " werden .
Es könnte schon längst ein Fahrplan vorliegen
So, das erwartest du also. Ich denke es ist klug erst einmal abzuwarten, ob die Einschränkungen greifen, bevor man über mögliche Lockerungen spricht. Zumal es da keinerlei Erfahrungswerte gibt.

Gute Besserung wegen dickem Hals und kotzen wünsche ich, ist schon blöd sowas, gerade zu Ostern.

LG

Chap

Heute haben wir in Portugal 16.934 Infizierte und 535 Tote.
Das ist bei den Infizierten gegenüber gestern ein geringer Anstieg. +2,1 %
Aber es ist Ostern. Da werden vielleicht eher Eier gezählt und nicht Infizierte.

Bericht des Gesundheitsministeriums:

Oh, bin positiv verwundert... da schalten wohl nicht alle ihr Hirn aus

Fans wollen nicht riskieren, während der Pandemie in die Stadien zurückzukehren...
Adeptos não querem arriscar voltar aos estádios durante a pandemia

... bis die Covid-19-Pandemie unter Kontrolle ist, und für den portugiesischen Verband zur Vertretung der Fans (APDA) ist die Diskussion über die Rückkehr im Ausnahmezustand "nicht gerechtfertigt"...

.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist Ostern. Da werden vielleicht eher Eier gezählt und nicht Infizierte.
Wie wir ja schon meist Montags/Dienstags gesehen haben... die Zahlen normalisieren sich eher ab Mittwoch, gerade zur Osterzeit sind viele Einrichtungen seit Tagen geschlossen gewesen und sind es auch noch heute, Montag...

.

PS.
Im Übrigen sind Frau Merkel und Herr Steinmeier die SchirmherrInnen der Leopoldina. Na denn ...

Wie wir ja schon meist Montags/Dienstags gesehen haben... die Zahlen normalisieren sich eher ab Mittwoch, gerade zur Osterzeit sind viele Einrichtungen seit Tagen geschlossen gewesen und sind es auch noch heute, Montag...

.
Wobei ja Ostermontag nicht alles zu ist. Auch die Post kommt in Portugal am Ostermontag.

Lieber Gott, bitte mach, dass die Kitas wieder öffnen,
bitte, bitte, bitte :confused:!
Das gerade wird meiner Meinung nach nicht passieren.
Wie soll ich denen die Abstandsregel erklären? Selbst wenn ausreichend Platz vorhanden ist könnte ich keinen regulären Kita Ablauf gestalten.

Die Kita in dem mein Enkel ist macht täglich 20 Minuten Video Konferenz. Er ist erst 2 1/4 Jahr alt und hat richtig Spaß dabei.

Und zu den Zahlen in Deutschland. Hier werden mittlerweile 100.000 Test pro Woche gemacht. Wenn die Zahl in diesem Bericht stimmt, wurden in Portugal bisher nur 140.000 Tests seit Beginn der Corona Krise gemacht. Die höheren Zahlen der infizierten rührt daher, das dort mittlerweile auch mehr getestet wird. Also von "Flattern The Curve" noch keine Spur.

Deutlich mehr Fälle in Portugal

Das ist gerade das größte Problem bei einer Beurteilung der Maßnahmen. Solange es keine verlässlichen Zahlenwerke gibt ist es wie fischen im trüben Wasser.

...

Und zu den Zahlen in Deutschland. Hier werden mittlerweile 100.000 Test pro Woche gemacht. Wenn die Zahl in diesem Bericht stimmt, wurden in Portugal bisher nur 140.000 Tests seit Beginn der Corona Krise gemacht. Die höheren Zahlen der infizierten rührt daher, das dort mittlerweile auch mehr getestet wird. Also von "Flattern The Curve" noch keine Spur.

Deutlich mehr Fälle in Portugal

...
Die einen sagen so ↑ .
Die anderen sagen so:
Geeint und effizient: Warum Portugal im Kampf gegen Corona so erfolgreich ist

Das ist gerade das größte Problem bei einer Beurteilung der Maßnahmen. Solange es keine verlässlichen Zahlenwerke gibt ist es wie fischen im trüben Wasser.
Genau!

Zum Thema!

"Zur Wiederinbetriebnahme des öffentlichen Lebens gibt es keine Forschung. Kein Wunder, dass die „Ad-hoc-Stellungnahme“ der Leopoldina vor allem Allgemeinplätze und wohlfeile Forderungen versammelt."

Stellungnahme der Leopoldina: Halle berät

"... es gibt gar keine Forschung zu dem, wovon nun die Professoren dreist behaupten, sie hätten einen Begriff davon: die Wiederinbetriebnahme des öffentlichen Lebens. Tatsächlich versammelt ihr Text fast nur Allgemeinplätze, Wertebeschwörungen und wohlfeile Forderungen, die von Theologen, Werkstofftechnikern, Katalyseforschern und Sozialhistorikern unterschrieben worden sind"

Auf Deutsch heißt das, nichts genaues weiß man nicht aber gut, daß wir mal drüber geredet haben.

Hier übrigens mal das komplette Konvolut

https://www.welt.de/bin/Leopoldina-Corona-Krise_bn-207230477.pdf

Das hätte ich auch noch so halbwegs locker hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus, ich habe das rein auf die Schule bezogen. Und das Datum nannte die Klassenlehrerin in 2 Mails.
Es kam mir aber alles zu schnell vor. Haben sie wohl gemerkt.

Eigentlich weiß man gar nix...
was ist denn mit Immunität???

Dunkelziffer hin, Anzahl der Tests her, es gibt meiner Meinung nach durchaus Zahlen, die sowohl valide als auch relevant sind:
die Anzahl Patienten, die wegen oder mit Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Und hier zeigt sich eine klare, überaus beruhigende Entwicklung von Mitte März bis gestern [Daten der DGS] für Portugal:

Covid_19_in_Portugal_stationär.jpg
Wir sehen, dass nach einem Anstieg zu Beginn die Anzahl der Intensivpatienten [rote Säulen] seit Anfang April relativ konstant ist und seit etwa einer Woche auch die Gesamtzahl stationärer Patienten [blaue Säulen] mit Covid-19 nicht mehr zugenommen hat.

Da bei Krankenhauspatienten die Dunkelziffer gering bis unerheblich sein dürfte, weil ziemlich sicher die allermeisten Patienten, die mit Atemwegssymptomen ins Krankenhaus kommen, getestet werden, dürfen wir das wohl als gutes Zeichen für die Entwicklung der Corona-Ausbreitung in Portugal werten, weil wir davon ausgehen dürfen, dass dieses NICHT-WEITER-STEIGEN der Krankenhauspatienten durch die getroffenen Maßnahmen erreicht wurde.

Im Grunde ist ja nicht die Anzahl infizierter Menschen an sich problematisch, sondern die Anzahl Infizierter, die schwer erkrankt und dann eventuell eine Krankenhausbehandlung benötigt oder sogar stirbt.

Da die Zahl der Krankenhauspatienten wenig bis nicht davon abhängt, ob oder wieviel getestet wird, jedoch ein gutes Maß dafür ist, wie viele Menschen schwere Verläufe haben, möchte ich diese Zahl heute in den Fokus stellen.
Ob ein Gesundheitssystem überlastet wird, lässt sich nämlich auch eher an der Zahl der stationären Patienten ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen in unserer Heimat sind wohl doch vernünftiger als viele Miesepeter hier und anderswo so dachten:

"Die Behörden in Deutschland haben über die Ostertage keine großen Verstöße gegen die in der Corona-Krise geltenden Beschränkungen festgestellt. Polizeien und Politiker zeigten sich mit dem Verhalten der Bundesbürger weitgehend zufrieden."

"Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen hielt sich die Bevölkerung ebenfalls an das vorgegebene Kontaktverbot. Die Zahl der eingeleiteten Verfahren nach Ordnungswidrigkeiten lag zumeist unter denen des Vorwochenendes, wie die Städte mitteilten."

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder imPUR-Abo. Sie haben die Wahl.

"In einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur bewerteten 66 Prozent das Agieren des schwarz-roten Kabinetts unter Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Krise eher positiv. Vor zwei Wochen waren es noch 54 Prozent. Der Anteil der Unzufriedenen ist in diesem Zeitraum von 38 auf 27 Prozent gesunken."

Deutsche zufrieden mit Krisenmanagement - WELT

Einige scheinen gar nicht genug Restriktionen zu bekommen. Das erstaunt dann allerdings doch!

Die Mehrheit der Deutschen ist gegen eine Lockerung des Kontaktverbots zur Eindämmung der Corona-Pandemie. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur plädierten 44 Prozent für eine Verlängerung der Maßnahmen über den 19. April hinaus, 12 Prozent sind sogar für eine Verschärfung.

Schein so, als ob die Defätisten allerorten ganz schön falsch gelegen haben!

Wie lief es in Portugal? Schau ich später nach dem Frühstück! Oder hat schon wer Infos zur österlichen Verhaltenslage der Menschen im "gelobten Land"?

Danke jedenfalls an alle Menschen hier und anderswo und auf der ganzen Welt, die in diesen schwierigen Zeiten nicht nur gute Miene zum bösen Spiel hatten, sondern guten Willens waren, guten Willens sind und zumindest noch für eine Weile guten Willens bleiben werden, selbst wenn die Herzen mitunter schwer dabei zu sein scheinen.

Über Nacht kam von der Lehrerin eine weitere Klarstellung und der Hinweis, den Alcide schon schrieb, das RTP erst am 20.4. startet.
Es wurde nun festgelegt, das die 3. Schulperiode (in Portugal gibt es keine 2 Schulhalbjahre, sondern 3 Perioden) verlängert wird und nicht wie geplant Anfang Juni endet sondern am 26. Juni.
Außerdem sind die Tests in der achten Klasse und die Abschlussprüfungen der 9. abgesagt. Die Prüfungen der Sekundarstufe werden verschoben.
Damit soll gewährleistet sein, das mehr Zeit zur Verfügung steht, um auch im Fernunterricht die Lernziele zu erreichen.
Auch Startproblemen soll so mehr Zeit gegeben werden, behoben zu werden.
Es soll nun wöchentliche Pläne geben, die abgearbeitet werden müssen.
Ich bin mal gespannt, wie das in allen Fächern klappen wird.
Technisch ist unsere nun vorbereitet mit eigenem Tablet, Handy und allem, was die so an Software, neudeutsch Apps, wünschen.
Sogar ein paar neue Mailadressen hab ich angelegt, weil einige Tools eine Gmail Adresse brauchen...Google eben.
In den letzten Wochen ging das nicht, da haben sich wohl sehr viele neue Adressen geholt, so das nur Fehler kamen.

Eins muss man Covid lassen, es treibt die Digitalisierung mächtig voran. Da muss Deutschland nun mächtig Gas geben, das wird nun sehr deutlich.

Dunkelziffer hin, Anzahl der Tests her, es gibt meiner Meinung nach durchaus Zahlen, die sowohl valide als auch relevant sind:
die Anzahl Patienten, die wegen oder mit Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Und hier zeigt sich eine klare, überaus beruhigende Entwicklung von Mitte März bis gestern [Daten der DGS] für Portugal:

Anhang anzeigen 19959
Wir sehen, dass nach einem Anstieg zu Beginn die Anzahl der Intensivpatienten [rote Säulen] seit Anfang April relativ konstant ist und seit etwa einer Woche auch die Gesamtzahl stationärer Patienten [blaue Säulen] mit Covid-19 nicht mehr zugenommen hat.

Da bei Krankenhauspatienten die Dunkelziffer gering bis unerheblich sein dürfte, weil ziemlich sicher die allermeisten Patienten, die mit Atemwegssymptomen ins Krankenhaus kommen, getestet werden, dürfen wir das wohl als gutes Zeichen für die Entwicklung der Corona-Ausbreitung in Portugal werten, weil wir davon ausgehen dürfen, dass dieses NICHT-WEITER-STEIGEN der Krankenhauspatienten durch die getroffenen Maßnahmen erreicht wurde.

Im Grunde ist ja nicht die Anzahl infizierter Menschen an sich problematisch, sondern die Anzahl Infizierter, die schwer erkrankt und dann eventuell eine Krankenhausbehandlung benötigt oder sogar stirbt.

Da die Zahl der Krankenhauspatienten wenig bis nicht davon abhängt, ob oder wieviel getestet wird, jedoch ein gutes Maß dafür ist, wie viele Menschen schwere Verläufe haben, möchte ich diese Zahl heute in den Fokus stellen.
Ob ein Gesundheitssystem überlastet wird, lässt sich nämlich auch eher an der Zahl der stationären Patienten ablesen.
Diese Grafik (und noch mehr) gibt's auch hier:

Spieziell die Grafik bezüglich der Krankenhauspatienten runterscrollen zu:
O número de pessoas internadas nos cuidados intensivos baixou 40 num dia e está em mínimos desde final de março.

Die Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Ostersonntag und Ostermontag hat aber auch das Wetter mitgeholfen. Es war vielen anscheinend zu kalt für einen Spaziergang.

Hier in Oberhausen (NRW) zumindest.
Aus meinen vielen Runden habe ich mir eine 30 km CORONA Tour zusammengestellt. Längere Strecken fahre ich momentan nicht, da ich keine unnötigen Regelverletzungen provozieren möchte.
Bedingung war über asphaltierte Straßen mit mindestens 3 m Breite rund um unser Haus und möglichst ohne Hot Spots.
Auf meinen Touren auf dieser Strecke war am Samstag bei 24°C noch reger, aber trotzdem disziplinierter Social Distancing Betrieb. Sonntag und vor allen Dingen gestern bei 9°C und steifem Ostwind konnte man kaum jemanden sehen. Nur 11 Jogger oder Spaziergänger Alleine oder zu Zweit und nur 7 Radfahrer bei 16 Uhr Startzeit.
Muss mir nur mal langsam eine neue Tour basteln, da ich schon weiß, was mich hinter der nächsten Kurve erwartet. :-D

In den Supermärkten und Discountern werden die Regeln laut Aussage meiner Frau auch immer besser eingehalten. Vorsorglich hat sie noch 5 waschbare Euronda Mundschutzmasken für 10 EUR zu Apothekerpreisen bei unserer Hausapotheke ergattern können. :klatsch:
Es zeichnet sich ab, das man sie bald auch hier beim Einkauf benötigt.

In Frankreich werden die "harten"*** Ausgangsbeschränkungen bis zum 11. Mai weiter aktiv bleiben

Coronakrise in Frankreich: "Wir werden uns neu erfinden müssen. Ich als allererster" - DER SPIEGEL - Politik

Scheint nicht so einfach zu werden mit der Rückkehr zu einer gewissen Normalität...

*** Die Französinnen und Franzosen dürfen nur das Haus verlassen, wenn es unbedingt nötig ist. Spaziergänge, Gassigehen oder Sport sind nur eine Stunde pro Tag im Radius von einem Kilometer zur Wohnung erlaubt.

Der Shutdown in Frankreich geht also weiter bis zum 11. Mai.
Ab diesem Datum, so verkündete der Präsident es heute, soll eine allgemeine Schutzmaskenpflicht herrschen, sollen nach und nach die Schulen wieder öffnen, die Franzosen wieder zur Arbeit gehen können.
Restaurants, Cafés, Bars und Kinos werden wohl erst viel später wieder öffnen können.
Ebenso wie die Grenzen des Schengenraumes, die wie Macron sagte, wohl bis September geschlossen bleiben.
Ältere Mitbürger sollen weit über den 11. Mai hinaus nicht aus dem Haus gehen können, zu ihrem eigenen Schutz.

.

Nicht nur die Deutschen sind mit dem Krisenmanagment zufrieden. Auch im Ausland wird es gelobt. Laut einer Studie der Londoner Deep Knowledge Group liegt Deutschland in Sachen Krisenmanagement hinter Israel auf Platz 2.

Zur Studie selbst geht es . Portugal hat da übrigens nicht so berauschend abgeschnitten, kam im Eurozonen-Ranking nur auf Platz 25 von 33.

Dafür feiern die Portugiesen - in typischer Weise - einen neuen Nationalhelden. :rolleyes:

Zurück
Oben